Metz Mecasound AX 4960 amplifier defekt

+A -A
Autor
Beitrag
rumeniger
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 18:50
Hallo zusammen,

der oben gennante Amplifier ist leider Defekt. Es geht gar nichts mehr, an der Lautsprecheranzeige wird auch nichts mehr Angezeigt. Ich habe 2 Defekte Sicherungen durch neue ersetzt. Eine war die am Eingang und die 2. konnte ich nicht identifizieren. Es geht aber immer noch nicht. Danach habe ich den Trafo gemessen. Zeigt 90V an. also geht noch. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, der würde mir die arbeit um einiges erleichtern.


Gruß Rumeniger
rumeniger
Neuling
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 12:56
Hat den keiner einen Lösungsvorschlag oder den passenden Schaltplan?

Gruß
norman0
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 13:17
Hallo Rumeniger,

das Servicemanual gibt es bei Lange.
rumeniger
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 19:56
Hallo,


hmm diese Variante wollte ich eigendlich umgehen...

Gruß
norman0
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 08:29
Warum?
esla
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2011, 22:47
Miss mal hinter der Graetz-Brücke gegen Masse, müssten jeweils um die 42 V (plus und minus) an den Ladeelkos zu messen sein. Der ganze LED-Kram wird über TR 501 gespeist, Am Kollektor liegen da + 42 V an, am Emitter müssen 13,5 V anstehen.

Weiterhin brauchst Du noch die +/- 19 V, die durch TR 502 und TR 503 bereitgestellt werden. Es sind alles einfache Längsreglerschaltungen mit Z-Dioden-Stabilisierung, also nichts weltbewegendes. Viel Erfolg!

Gruß Jens

EDIT: Du hattest zwei defekte Sicherungen. Es ist daher davon auszugehen, das zumindest ein Endstufenschaltkreis "hin" ist. STK-0050 ist sein Name. Das Gerät hat nur die Netzsicherung und je eine 4A-Sicherungen für die zusätzliche Absicherung der Ausgänge. Also wird auch das Lautsprecherrelais nicht anziehen, ein sicheres Indiz.


[Beitrag von esla am 13. Jul 2011, 22:54 bearbeitet]
Meoxz007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 15:27
Hallo

Ich habe genau den gleichen Fehler!
Das Teil steht offen bei mir auf der Arbeit und ich komm nicht weiter....

Mein Problem ist das ich zwar son Schaltbild habe aber nicht das Blatt wo draufsteht welche Daten ein Bauteil hat...
Ein schaltbild zu kaufen finde ich sinnlos.....


Bei mir sind nicht nur die Sicherrungen defekt sondern auch die beiden Widerstände R251 und R255.

Leider sind die so verkokelt das ich nicht erkennen kann welchen Farbcode die haben

Die beiden Widerstände findest du in der nähe der beiden sicherrungen.

Nun mal meine bitte: Könntest du vielleicht mal nachsehen welchen farbcode die beiden haben ( R251, R255 ),

vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen...

Mein Kunde freut sich auf jeden Fall wenn er das Gerät heil zurückbekommt.


Einen Schaltplan konnte ich nicht direkt im inet finden.
Allerdings habe ich das hier gefunden : http://www.radiomuseum.org/r/metz_stereo_integrated_amplif.html


Da gibts den Schaltplan aber nur gegen geld


Freu mich auf Antwort
Bengelchen_Bln
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2011, 18:48
Ich habe am Wochenende einen AX 4960S aufm Flohmarkt ergattert siehe (Hifi Klassiker Fotogalerie).
Hier ein Bild mit den Widerständen R251 und R255.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

widerstaendeAX4960S
hf500
Moderator
#9 erstellt: 18. Jul 2011, 19:40
Moin,
aha, ein Metz aus Japan.

R40? ganz rechts unten auf dem Bild sieht aber auch nicht gut aus. Seinen Lack hat er schon verbrannt. Sollte er noch einen plausiblen Wert haben, ist er nur zu knapp dimensioniert und sollte durch einen Belastbareren ersetzt werden. Den auch mit langen Beinen zur Platine einloeten, damit weniger Waerme in die Platine geleitet wird.

73
Peter
Meoxz007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2011, 13:25
also ich bin fertig....


herausgefunden habe ich die widerstände R251 und R255
einer ist 100ohm der andere 47ohm hab bei metz angerufen


so hab dann die beiden lümmel ausgetauscht und getestet... folge war das in der werkstatt dan rauch war -- sie sind wieder durchgebrannt....

habe die linke endstufe (ich bin jetzt zuhause hab das gerät nicht vor mir ich glaub die bezeichnung ist IC201 für die linke endstufe, die type der endstufe steht ja drauf die kostet 15,99 bei "ASWO") ausgebaut und zack die brennen nich mehr durch habe die rechte endstufe ausgebaut und dann auf die linke seite eingebaut.... und läuft....

faziet die beiden wiederstände+ die endstufe + die 3 bereits von esla erwähnte Transitoren (TR501,TR502,TR503)
müssen ausgetauscht werden....


hab schon alles bestellt... ich melde mich nochmal wen es nicht funktuniert....

danke für das foto:)
Meoxz007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jul 2011, 13:28
PS:


hoffe ich konnte noch helfen:)
esla
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2011, 03:08

Meoxz007 schrieb:

Da gibts den Schaltplan aber nur gegen geld


Nee, gegen einen einmaligen Beitrag. Allerdings sollte man später darauf achten, dass man sein Up-/Downloadratio ordentlich handhabt, sonst ist da schnell Ende im Gelände.

Die Werte von R251 und R255 hätte ich Dir auch genannt. Hättest Du mir eine PN geschrieben, hättest Du nicht bei Metz anrufen müssen. Der TR209 (2SC1845) ist nicht weggebrannt? Respekt, respekt vor dem Kerl, denn R251 ist der Emitterwiderstand von TR209 der über R255 dann direkt auf die "harte" Minusspannung des Netzteils führt.

Gruß Jens
Meoxz007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2011, 19:28
jo wie gesagt das habe ich festgestellt....
werde mehr sehen wenn die teile da sind:D

Das ich bei metz angerufen habe,.. ist ja auch egal wir haben ein Händlerlogin....

ich tausch die drei transistoren die endstufe und die wiederstände...(alles bei "aswo" bestellbar) logischerweiße auch die sicherrungen^^
ehrlich gesagt liegt das gerät in der ecke... und wartet bis es dran kommt... kann mich kaum noch daran erinneren wie die bezeichnungen sind. repariere jeden tag geräte abeite ja als informationselecktroniker in einer fachwerkstatt...
wenn ich morgen auf arbeit bin und zeit hab schau nochmal ins gerät.... und berichte euch. achso ja habe jetzt auch den orginal schaltplan heute vom kunden bekommen:D mache mit meinem handy morgen dann davon nochmal fotos...
ich hoffe das lg optimus black liefert ordentliche fotos xD
einscannen darf ich es nicht weil der chef dann fragt warum und ich ehrlichgesagt keinen plan hab was ich ihm sagen soll (schwieriger chef)... hab zuhause leieder keinen scanner
bin ja noch in ausbilung:D


wie sieht es denn bei deinem metz aus?
biste weitergekommen?

mfg Felix
esla
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jul 2011, 19:36
Hallo Felix,

wieso willst Du die drei Leistungsregeltransistoren tauschen, nur einfach mal so? Hast Du erst mal geprüft, ob die angegebenen Spannungen dahinter überhaupt anliegen? Dass die Endstufe neu rein muss, das ist klar!

Gruß Jens
Meoxz007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jul 2011, 21:14

esla schrieb:
wieso willst Du die drei Leistungsregeltransistoren tauschen, nur einfach mal so? Hast Du erst mal geprüft, ob die angegebenen Spannungen dahinter überhaupt anliegen? Dass die Endstufe neu rein muss, das ist klar!



Hm ja auch einfach mal so...
Einer wahr mit 100000% sicherheit defekt der war geplatzt...
(es zog sich ein kleiner riss an der nicht abgerundeden seite und der sah auch nich gut aus. (soweit ich mich erinneren kann war das der der bei dem wiederstand R251 ist)

die anderen beiden wurden garnicht erst groß rumdiskutiert
mein meister meinte nur "egal machen wir neue rein"

aber mit sicherheit sind die anderen auch dev. weil der ganze led kram dunkel ist, bis auf die umschalt led wo mann sieht welchen eingang man gewählt hat....

jetzt bin ich zuhause kann also nicht mal eben nochmal nachsehen wie das alles war kann auch sein das ich mich bei der bezeichnung täusche. Am besten ich meld mich morgen einfach nochmal wenn ich auf arbeit bin dann gibts zur mittagspause die bilder vom schaltplan....


mfg Felix
esla
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jul 2011, 01:22
Hallo Felix,

den Schaltplan habe ich, das ist nicht das Problem. Viel wichtiger ist doch aber, warum der eine Längsregeltransistor aufgeplatzt ist! Da reicht ein einfaches Tauschen kaum aus, wenn nicht vorher dafür die Ursache ergründet wird. Aus "Spaß an der Freude" platzt so ein Transistor nicht auf.

Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probeleme mit Metz Mecasound AX 4960
matti123 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Metz Mecasound 4960 Netzsicherung fliegt beim einschalten!
Railroader am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
ITT 8033 Amplifier defekt
capp am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX-570 defekt
egozen am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  7 Beiträge
Yama ha AX-570 defekt
hawkthisway am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX-592 Impedanzwahlschalter defekt
citisprinter am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  37 Beiträge
Yamaha AX 1070 Kopfhörereingang defekt
Anne_T. am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  23 Beiträge
Superscope Amplifier A-545 - rechter Kanal defekt
fxgrmbl am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Yamaha AX-2000 Lautstärke Poti defekt
Jörn_Janz am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  7 Beiträge
Yamaha AX-930: Ein Ausgang defekt?
stooli am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.604