Grundig Audiorama (4000?) Anschluss an Receiver.

+A -A
Autor
Beitrag
IBelphegor
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 17:11
Guten Tag alle gewillten Experten die sich mit meinem kleinen Problem befassen wollen.
Ich habe hier ein paar Grundig Audioramas, 4000 nehm ich an. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, normales Lautsprecherkabel an meinen Receiver zu klemmen bekomme ich aber im Normalfall noch hin. Bei diesen Boxen findet sich allerdings ein sehr kurzes Kabel (2 Litzen). Dürfte in meinen Augen Stromkabel sein.

Kann mir jemand erklären wie ich das, oder eher gesagt mit was ich das an meinen Receiver bekomme?


Box
Kabel
hf500
Moderator
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 19:29
Moin,
willkommen im Forum

1. Du hast da die Audiorama 8000, feine Lautsprecher.
2. Irgendein Idiot hat die Anschlusskabel abgeschnitten. Die sind normalerweise ca. 4m lang und haben einen DIN-Lautsprecherstecker. Die Kabel selbst bestehen aus 1qmm Feindrahtlitze, sowas war bei Grundig Standard.

Zwei Moeglichkeiten: Kabel einfach verlaengern, Aderendhuelsen drauf und dann mit Luesterklemme weiterbauen. Grundig hatte 1qmm, man nimmt 1,5qmm und ist damit gluecklich. Wenn die Luesterklemme klein genug ist, kann man sie noch in das Standrohr schieben.
Oder Kugel oeffnen und ein komplett neues Kabel einziehen. Das ist natuerlich aufwendig.

Merke: Fest angeschlossene Lautsprecherkabel werden grundsaetzlich nicht abgeschnitten, solange sie unbeschaedigt sind. Fuer ebenfalls fest angeschlossene Stecker (bei Grundig waren sie angespritzt und hatten eine Zeitlang versilberte Stifte) gilt das gleiche. Wenn sie partout nicht in irgendwelche fummeligen Drahtbesenklemmen passen wollen ;-), baut man sich eben Adapter, aber niemals Kabel oder Stecker abschneiden. Ich koennte jedesmal k****n....
(Bei Autoradio ist es genauso. Weil der Wochenendbastler keine Lust hat, es richtig zu machen, wird der Serien-Sammelstecker vom Autokabelbaum abgeschnitten und durch gefuehlt 327 Luesterklemmen ersetzt. Fuer Alles gibt es Adapter, kosten zwar Geld, ersparen aber Murks. Ich habe sowas mal restauriert, 2 Stunden Fummelarbeit in der Mittelkonsole...)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 05. Jul 2011, 19:30 bearbeitet]
IBelphegor
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 18:59
Danke an hf500, hast mir sehr geholfen. Die Boxen stehen nun gut und verrichten ihren Dienst wie es sein soll.
Nur leider Soundqualitativ nicht ganz was ich erwartet habe. Eigentlich als Ergänzung für meine Teufelboxen gedacht, taugen diese Boxen doch eher wenig.
hifibastler2
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2011, 15:35
Grundig hat zu der Zeit in seine Receiver viel Loudness und kräftige Höhen und Baßanheber eingebaut. Möglicherweise sind die Audiorama darauf abgestimmt.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 20:42
Moin,
dann muessten Grundigboxen basschwach und hoehenarm sein. Das sind sie aber nicht, sondern sehr angenehm abgestimmte Lautsprecher, die bei mir an allen Verstaerkern einen guten Ton machen. Dazu gehoeren auch meine Audiorama 8000.
Als rundstrahlende Lautsprecher kann man die aber nicht "irgendwie" aufstellen, damit muss man schon etwas experimentieren. Auch sollte man durch das Lochblech nach dem Hochtoener auf der "Nordhalbkugel" suchen und den zum Hoerplatz ausrichten. Die HT sind zwar Kalottenlautsprecher, aber auch die haben Grenzen in ihrem Rundstrahlverhalten ;-),
fuer den Bass steht auch bei 12l Nettovolumen durch die beiden Tieftonlautsprecher genuegend Membranflaeche zur Verfuegung.

Ich weiss ja nicht, was der TE erwartet hat, fuer mich waren bislang die wenigsten Grundiglautsprecher eine Enttaeuschung.

73
Peter
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2011, 10:21
@hf500

Hallo Peter,

muß man nicht auch auf die Polung achten, wirkt sich
das nicht auf den Klang aus ?



Gruß
Toni
hifibastler2
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2011, 12:56
Wenn man bei einem Boxenpaar nur eines verpolt, kann der Klang versaut werden. Denn wenn dann bei der einen Box die Membran die Schallwelle rausdrückt, saugt die Membran der anderen diese teilweise wieder weg. Ein akustischer Kurzschluß sozusagen
hf500
Moderator
#8 erstellt: 10. Jul 2011, 22:45
Moin,
so ist es.
_Wie_ die Lautsprecher gepolt sind, ist egal, es muss fuer alle (bei Mehrkanalsystemen und Mono mit mehreren Lautsprechern) nur gleich sein.

Das Lautsprecherkabelende, das noch vorhanden ist, genau ansehen, meist ist eine Ader (unauffaellig) gekennzeichnet.

73
Peter
hifibastler2
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 12:34
Wenn nicht irgendein Schwako in der Box umgelötet hat, ist die 2-3mal längsgeriffelte Ader plus (+,rot )
peklo74
Neuling
#10 erstellt: 16. Aug 2011, 16:56
Wo kriege ich solche Adapter. Nach welchem Begriff muss ich suchen? Wie heisst der Original-Steckertyp?

Herzlichen Dank!
hf500
Moderator
#11 erstellt: 16. Aug 2011, 17:25
Moin,
die originale Steckverbindung ist als DIN-Lautsprecherstecker, bzw. -buchse bekannt (DIN 41529).
Fuer einen Adapter braucht man nur zwei Stuecke Zwillingslitze und zwei DIN-LS Kabelkupplungen.
Die Stecker/Kupplungen sollte man nicht "blind" kaufen, sondern sich vorher genau ansehen. Es gibt Ausfuehrungen, die unmoeglich anzuschliessen sind, oder sonstige "Pimpeligkeiten" haben.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Audiorama Anschluss
Gretl27 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Grundig Studio 500 RPC + Audiorama 4000
nuzumaki am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  7 Beiträge
Wieder mal Grundig Audiorama 4000 Frequenzweiche.
HiFi-OCD am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  5 Beiträge
Audiorama 4000 Deckenaufhängung
Sound86 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Audiorama 4000 Tieftöner defekt
zappa_derzweite am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
Demontage Grundig Audiorama 7000
pinballshark am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Grundig Audiorama: Hochtöner reparabel?
Janek am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama 7000/8000er
ich_bin_das am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
GRUNDIG Audiorama Embleme - Ersatz!
sound_of_peace am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  7 Beiträge
Grundig Audiorama 7000 restaurieren
goldmaster am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468