Wieder mal Grundig Audiorama 4000 Frequenzweiche.

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2021, 02:01
Moin,

habe seit langem zwei Audiorama 4000 wo die Frequenzweichen, respektive die Hochtöner defekt sind. Hatte mir jetzt
"neue" HT besorgt, den 2,7Ohm Widerstand ersetzt, den 15uF Kondensator gegen Siemens MKL ersetzt und wollte
mir gerade die Spule neu wickeln, aber auf meinem Zettel wo mal die Windungszahl stand, ist nen fetter Fleck der die
ganze Schrift verschwimmen lassen hat.
Jetzt war das Problem ja schon häufiger bei diesen Weichen und ich hab einige "Freds" durch, aber alle die den Tipp
mit dem Abwickeln bekommen haben, haben irgendwie nie geschrieben, wieviel Wicklungen das waren.
Weiß das evtl. noch jemand ???
Ansonsten habe ich noch alle Werte:
Drahtlänge 11,20 m
Drahtdicke 0,3 mm
Innendurchmesser 6,7 mm
Länge der Spule 20 mm
Jetzt die Frage, kann ich mir einen Kern (in genannter Stärke) zum Wickeln suchen, dann die 11,2 m Lackdraht in 0,3mm
Stärke draufwickeln (mit zwei Anschlägen 20 mm breit) um mir so die Luftspule zu fertigen, oder werden es durch die Wicklung
durch Hand (lockerere Wicklung) mehr Wicklungen und der Wert passt dadurch nicht mehr richtig ? Oder ist das evtl. noch
im Toleranzbereich ?
Sorry, aber obwohl ich seit Jahren mit Elektronik mache, muß ich mich hier mal ahnungslos zeigen, denn ich hab mit Spulen
fertigen noch nie was gemacht.
Bin um jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße in die Runde


[Beitrag von HiFi-OCD am 27. Jan 2021, 02:02 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2021, 09:03
Die einfachste Variante ist ein Messgerät für Induktivitäten. Damit kannst Du die Induktivität der Spule im anderen Lautsprecher messen. Oder es tut jemand für Dich hier im Forum, der so eine Messmöglichkeit hat. Anschliessend besorgst Du Dir eine gebrauchte Spule mit einem höheren Wert als Du brauchst und wickelst so viele Windungen ab, bis Du den gewünschten Wert hast. Das hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber es ist die einfachste und sicherste Variante.
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2021, 11:34
Kann man sich mal näherungsweise die Spule berechnen also quasi rückwärts rechnen?
Die Trennfrequenz soll laut wiki bei 2500 Hz liegen, nur malso als Idee.

Gruß Uwe

edit: es gibt ja echt wenige Bilder zu den LS klick kann man was mit der Bezeichnung anfangen


[Beitrag von Uwe_1965 am 27. Jan 2021, 13:02 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2021, 11:44
Wickel die Spule mit den Daten, die du hast. Wickel sorgfältig und die Spule wird die richtigen Werte haben. Die Abweichungen werden im Rahmen liegen.
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 20:31
Danke für die reichhaltige Unterstützung !!!
Habe das jetzt so gemacht, wie vorgehabt, da im letzten Post stand, es würde wohl gehen. Habe mir nen Spulenkörper (Stab aus Metall vom Kollegen drehen lassen) dann Backpapier zwischen (wegen abkriegen und evtl. Erwärmung) und die Spule schön eng gewickelt. Hatte noch alten Lampenlack, den habe ich schichtweise nach jeder Lage aufgetragen und dann die nächste und so weiter. Trocknen lassen und fertig war sie.
Habe sie eingebaut und muß sagen, funzt prima.
Danke nochmals und gesunde Tage allen


[Beitrag von HiFi-OCD am 10. Feb 2021, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Audiorama (4000?) Anschluss an Receiver.
IBelphegor am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
Grundig Studio 500 RPC + Audiorama 4000
nuzumaki am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  7 Beiträge
Audiorama 4000 Deckenaufhängung
Sound86 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Audiorama 4000 Tieftöner defekt
zappa_derzweite am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
Grundig Audiorama: Hochtöner reparabel?
Janek am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
audiorama 8000 - Frequenzweiche defekt
bartwuxx am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Grundig Audiorama Anschluss
Gretl27 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Grundig Audiorama 7000/8000er
ich_bin_das am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Demontage Grundig Audiorama 7000
pinballshark am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
GRUNDIG Audiorama Embleme - Ersatz!
sound_of_peace am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966