Marantz 2225 Drehknöpfe entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
berann-vielkind_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 23:08
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte bei meinem Marantz Receiver 2225 die Difusorpapiere austauschen. Ich habe dies an einem anderen Receiver des gleichen Typs schon gemacht.

Mein Problem ist, dass sich an diesem Receiver die Drehknöpfe nicht herausziehen lassen. Ich möchte nicht, dass ich irgend etwas herausreiße oder beschädige.

Gibt es ein spezielles Mittel, Spray, etc., welches es erleichtert die Drehknöpfe herauszuziehen?

Vielen Dank im Voraus!

Andreas


[Beitrag von berann-vielkind_ am 11. Jul 2011, 23:11 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 14:51
Hallo,

da hilft leider nur mehr Kraft!
Ich verwende in dem Fall einen sog. Clipheber.
Ein Werkzeug aus dem Automobilbereich.

Gruß
Bernhard
berann-vielkind_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 17:57
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Tipp. Werde mir das Werkzeug im Fachhandel besorgen.

Nochmals vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.

Grüße

Andreas
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 18:06
Hallo Andreas,

achte darauf, dass der Heber wirklich aus Kunststoff ist!
Bei der Verwendung beachte, dass du mit der zweiten Hand den Knopf gerade hältst.
Durch den Clipheber erfährt der Knopf eine Kippbewegung, welche den Schaft des Potis brechen kann!
Also mit der anderen Hand dagegendrücken!

Gruß
Bernhard
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 22:12
Hallo,

...stimmt, diese Drehknöpfe sitzen manchmal sehr fest... eigentlich gibts dafür keinen Grund...
Man kann aber nicht deutlich genug sagen, dass sowohl die Frontblende als auch die Drehknöpfe selbst äusserst empfindlich sind...
Ich selbst habe einen (neuen!) flachen Schuhriemen einmal um die Achse des Potis/Schalters geschlungen und an den beiden Enden des Senkels !kräftig! gezogen, ohne zu verkanten (also gerade vom Gerät weg ziehen)... manchmal kann es hilfreich sein, wenn eine zweite Person das Gerät festhält... so fest sitzen die Dinger manchmal... Idealerweise liegt der Riemen an zwei gegenüberliegenden Punkten am Drehknopf an... etwas aufpassen, dass beim Ziehen nichts verrutscht... etvl. einen Streifen Klebeband verwenden, so verhindert man zusätzlich, dass der Knopf durchs Zimmer fliegt... Die Methode klingt etwas brachial, aber bislang gabs bei mir keine Beschädigungen an den Achsen oder an den Knöpfen...

Viel Erfolg!

Grüße,

maurice
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 22:49
Hallo Airmax,

ja, du hast recht, beide Teile sind wirklich empfindlich!
Diese Clipheber sind aber schon so gedacht, dass man im Auto-Innen- oder Außenbereich an Sichtteilen arbeitet.

Es gibt auch Zierleistenkeile.
Ich war selbst überrascht, dass man damit verschnappte Kunststoffteile demontieren kann, und zwar durch mechanische Einwirkung an sichtbaren Flächen. Geht aber sehr gut!

Gelegentlich gibt es auch Spezialisten, die Drehknöpfe festgeklebt haben! Sei es, weil sie durchrutschten, oder weil eine Hälftes Schaftes gebrochen ist.

Gruß
Bernhard
berann-vielkind_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 16:16
Hallo Bernhard,
hallo Maurice,

vielen Dank für Eure Tipps! Werde mich dann mal in den nächsten Tagen drann machen.

Grüße

Andreas
berann-vielkind_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 20:03
Hallo Maurice,

ich habe Deinen Tipp ausprobiert. Funktioniert prächtig! Ideen muß man haben!

Grüße

Andreas
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 20:22
Hallo zusammen,

klingt so, als ob es wirklich guter Tipp wäre!
Muß ich mir gleich im Hinterkopf notieren!

Gratulation an Andreas, dass der Knopf beschädigungsfrei runter ging!

Gruß
Bernhard
berann-vielkind_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jul 2011, 14:34
Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen Thread erstelle, versuche ich es hier noch einmal. Dieser 2225 hat einen "locking ring" am mittleren Drehknopf. Dieser hat bei dem anderen gefehlt.

Wie geht der ab? Muss ich rausdrehen oder herausziehen?

Vielen Dank noch mal im Voraus.

Grüße

Andreas
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2011, 15:37
Hallo,

der Ring wird herausgedreht. Er ist auf dasselben Gewinde draufgeschraubt, wo auch die Mutter für die Potibefestigung drauf ist.

Es gibt Leute hier, die sich ein Werkzeug gebastelt haben, dass in die beiden Schlitze des Rings eingreift.

Ganz gefährlich ist es, wenn man mit einem Schlitzschraubendreher dort an einem Schlitz ansetzt. Abgerutsch – Frontplatte versaut!
Ich habe mir immer mit einer Spitzzange beholfen, die ich genau so weit aufgespreizt habe, dass sie genau in die Schlitze greift. Alternativ kann man mit dem Fingernagel probieren, falls der Ring nicht so fest sitzt.

Gruß
Bernhard
berann-vielkind_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jul 2011, 20:01
Hallo Bernhard,

wahnsinn! Vielen Dank für Deine rasche Antwort.


Dem Austausch des Papiers steht dann ja nichts mehr im Wege.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Grüße

Andreas


[Beitrag von berann-vielkind_ am 15. Jul 2011, 20:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalter für Marantz 2225
012chris345 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  3 Beiträge
Knöpfe / Taster Marantz 2225
radiofreak am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  12 Beiträge
Marantz 2225 Radio nur Mono
AEONBLACK_ am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  3 Beiträge
Reparatur Marantz 2225 keine Anzeige
-Wellenreiter- am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Marantz 2225\6300 Kanal fällt aus
andresjuez am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  7 Beiträge
Marantz 2225- Anleitung für Abstimmung Tunerteil
-Wellenreiter- am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  7 Beiträge
Pioneer SA-506 Lautsprecherwahlknöpfe entfernen
zanta-klauzz am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  2 Beiträge
Marantz 2325 Nut am Basspoti entfernen
Xenion am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  6 Beiträge
Frontblende beim marantz 2245 entfernen? (genietet)
+xxx+ am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Wachsfleck entfernen
Micha2 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342