Sansui 990 (9090) Innenansicht --- gibt´s denn sowas!

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 10:40
Hallo Leute!

Gestern erworben, mein neuer alter Sansui 990, Musik gehört und gefreut, soweit, so gut!
Heute jedoch wollte ich die defekten Birnchen der Quellenanzeige ersetzen und was sehen meine alten Augen?

http://imageshack.us/photo/my-images/4/sansui990chaos003.jpg/

In der Gesamtansicht rechts oben fällt auf, dass irgendwer einen AC/DC Adapter hineingeklebt hat, außerdem fehlen alle Birnchen der Quellenanzeige, doch dafür sind die leeren Kabel mit Heißkleber an die Platine gepappt.
http://imageshack.us/photo/my-images/7/sansui990chaos004.jpg/

Wozu der Adapter?

http://imageshack.us/photo/my-images/27/sansui990chaos001.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/851/sansui990chaos002.jpg/

Natürlich könnte ich auch so Musik hören, doch den Originalzustand wieder herstellen, wäre sinnvoll.
Habt ihr eine Ahnung, wie ich vorgehen sollte?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 12. Sep 2011, 10:44 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 12:44
Hallo Raphael,

das ist ja wirklich eine Sauerei! Abgesehen davon muß der AC/DC Adapter auf jeden Fall raus, denn so kann das nicht bleiben. Vorsicht - der Einbau ist keinesfalls fachgerecht! Hier droht Stromschlaggefahr

Versuche mal festzustellen, wo die Sekundärspannung hingeht (grün/gelbe Kabellitzen). Ich vermute, dass der Adapter die verbliebene Beleuchtung versorgt.

Wenn ich das richtig sehe, ist original eine eigene 6V Trafowicklung (Braun-Braun) für die Versorgung der Pilotlämpchen zuständig. Sie ist mit einer 3A Sicherung abgesichert.

Sofern die Trafowicklung noch intakt ist, wäre ein Rückbau zum Originalzustand vermutlich machbar. Das SM ist frei im Netz zu finden.

Gruß
PBienlein
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 12:52
Hallo,

sieht aus wie ein verpfuschter Umbau auf LED - Skalenbeleuchtung.
Die Skala hat der 'Optimierer' noch hingekriegt. Bei den etwas komplizierteren Funktionslampen verließen ihn alle Geister...

Wenn ich es richtig sehe, fehlt da jetzt eine Stabförmige Platine am Lampenkasten.

Gruß, Helmut
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 15:41
Hallo Leute!

Ja, es ist schlimm!
So kann der Sansui 990 auf keinen Fall betrieben werden!
Der eingeklebte Adapter speist sich aus dem Anschluss einer der amerik. AC-Otlets, max. 100 W.
Wenn ich die weiß/schwarzeen Kabel ablöte, ist der Receiver bis auf das rote Protectorbirnchen (das übrigens nie grün wird) zappenduster.
Vom Adapter werden die 4 Zeiger-Instrumente gespeist, plus die Beleuchtung der Radio-Skala. Der Adapter ist für 1 Ampere bemessen, die Birnchen zusammengerechnet machen wieviel aus? Schon das ist mir verdächtig.
Auch das Netzkabel 4 m lang, in der Mitte verlängert, mit Isolierband umwickelt, flößt wenig Vertrauen ein.

Helmut, die Platine fehlt tatsächlich!
Viel Arbeit, über die ich mich nur drübertrauen würde, hätte ich einen 9090 zum 1:1 Vergleich daneben.
Platinen ätzen kann ich ja, ein Meister bin ich darin zwar nicht, aber meine R.I.A.A.-Entzerrer-Platinen waren sauber und haben funktioniert.

Eine Herausforderung!
Eine zu große für mich?

Ich habe mir mal das Service-Manual heruntergeladen und beginne mit der Furnierrestaurierung, währenddessen lese ich, was das Netz so hergibt an Information.

Von Beleuchtungs-Umschaltproblemen bei diesem Sansui-Receiver hab ich schon erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2011, 16:44
Hallo Raphael,

der Adapter muß ersatzlos raus.

Eine Platine dafür zu ätzen, ist nicht unbedingt erforderlich. Meiner Ansicht nach könnte man das Problem auch sehr schön mit Lochstreifenplatinen lösen.

Ein Originalteil wirst Du ohnehin nur aus einem (äußerst seltenen) Schlachtgerät bekommen können.

Ist denn die Trafowicklung noch intakt?


die Birnchen zusammengerechnet machen wieviel aus?


Im SM sind verschiedene Werte angegeben:

4 x 300mA / 7V (Dial Illuminator)
5 x 100mA / 7V (Quellenwahl)
2 x 320mA / 7V (Instrumente)
1 x 75mA / 6,3V Dialpointer
1 x 100mA / 7V (Stereo Indicator)

Sind denn die korrekten Birnchen drin?


...bis auf das rote Protectorbirnchen (das übrigens nie grün wird)...


Da stimmt also auch was nicht. Musikhören geht aber, richtig? Nicht, das am Ende auch noch das LS-Schutzrelais gebrückt wurde. Das wäre nicht das erste Mal...

Gruß
PBienlein
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2011, 18:05
Hallo PBienlein!

Wenn das Relais klackt, kann es dann überbrückt sein?
Übrigens habe ich den Adapter bereits heraußen, jetzt ist es zwar stockdunkel, aber Musizieren tut er, der alte Sansui 990.

Die 3 A-Sicherung ist intakt, aber ich muss mich erst orientieren.

Die Birnchen habe ich noch nicht überprüft, sind sicher 12 V Typen drin, nachdem der Adapter das geliefert hat.

Ob die betreffende Trafo-Wicklung noch intakt ist, muss ich noch feststellen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2011, 18:31
Hallo Raphael,


Wenn das Relais klackt, kann es dann überbrückt sein?

Natürlich - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich würde das auf jeden Fall überprüfen, auch wenn die Endstufen damit ja vermutlich intakt sind.


Die 3 A-Sicherung ist intakt

Das ist schon mal ein gutes Zeichen. An den beiden braunen Drähten des Trafos sollten 6,1V AC! anliegen.

Das 12V Leuchtobst - sofern es wirklich so ist - muß dann selbstverständlich auch raus. 7 Volt sind nicht gerade gängie Spannungswerte. Da sollten entweder 6V mit Vorwiderstand oder 8V-Birnchen rein. Ob Du allerdings noch alle benötigten Lämpchenwerte bekommst, kann ich nicht beurteilen. Evtl. hilft mal suchen in der Bucht

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Richten dieses schönen und leider vergewaltigten Gerätes.

Gruß
PBienlein
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2011, 17:56
Hallo Leute!

PBienlein: Der Adapter ist draußen, die 12 V Lämpchen detto, ich habe sie durch 8 V Sofitten ersetzt.
Nun könnte ich von den zwei braunen Drähten (geben 6,5 V ab)
genau dorthin gehen, wo die Enden des Adapters angelötet waren.
Ist zwar nicht der Originalzustand, doch eine Grundbeleuchtung wäre dann immerhin gegeben.
So recht befriedigt mich das ja nicht, aber besser als vorher wäre der Zustand allemal.

Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2011, 19:52
Hallo Raphael,

schau doch mal ins Service Manual. Die Verdrahtung der Lämpchen ist dort genau angegeben. Teilweise sind sie parallel - teilweise in Serie geschaltet. Irgendwo hast Du erwähnt, dass die Originalkabel noch wo angeklebt im Gerät sind. Wenn das der Fall ist, würde ich versuchen, von da aus neu aufzubauen und zwar auf der Grundlage des SMs.

Den Ausschnitt kann ich Dir zeigen, wenn das helfen sollte. Ist aber eigentlich leicht zu finden. Leider komme ich im Moment nicht an meine Daten

Gruß
PBienlein
Butterkekz
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2011, 20:26
Die Platine ist doch noch da!
Die Kabel der einzelnen Pilotlampen werden an die länglich Platine hinter dem weißen Birnchenkasten verlötet!

Die Stecker die über dem Tuner festgeklebt sind, deuten noch darauf hin, dass die Platine noch da ist!

Die Stecker waren ursprünglich auf der selben Platine, worauf sich der Selector Regler befindet!
raphael.t
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2011, 07:56
Hallo Leute!

Danke für eure Tipps, doch ich sehe in dem Service-Manual nicht wirklich durch.
Z.B. ist ein rotes Kabel auf der Sicherungsplatine bei der Beleuchtungssicherung angelötet, das führt zu Punkt 41 auf dem Equalizer. Das finde ich auch, doch wohin das abgeschnittene weiße Kabel führt, das ebenfalls auf dem Punkt angelötet ist, erschließt sich mir aus dem SM überhaupt nicht.

Ich muss mich in Geduld üben und werde den Sansui zu meinem Elektroniker-Freund nach Ungarn mitnehmen.
Eine kleine stehende Platine auf dem Tunerteil fehlt, zumindest nach den Photos aus dem Netz zu urteilen.
Wie gesagt, hätte ich einen 9090 als Vorlage, wäre die Restaurierung für mich viel einfacher.

Photos mit abgenommenem Bodenblech und Bilder vom Gehäuseinnere Richtung Lämpchen (und nicht umgekehrt) wären ebenfalls sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Butterkekz
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2011, 17:43
Ein weißes Kabel von der Sicherungs/Endstufenplatine!
So ungefähr: Sansui 9090DB inside 1

Das weiße Kabel führt zu der VU-Meter Beleuchtung!
Bei mir ist dort aber kein rotes Kabel mit angelötet!
Das ist aber auch ein 9090DB, in wie fern sich der Aufbau der beiden unterscheidet, kann ich nicht sagen!

Wenn du willst, kannst auch du mal ein paar Bilder deines Sansui hochladen!

Wenn noch mehr Bilder benötigt werden, fragen!!!!!
Mein Sansui 9090DB is zur Zeit eh noch offen, wegen Wartungarbeiten!


[Beitrag von Butterkekz am 14. Sep 2011, 23:19 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2011, 07:39
Hallo Butterkekz!

Danke für dein nettes Angebot, aber der 9090 DB ist doch deutlich verschieden aufgebaut.
Bilder würde ich gerne liefern, doch mit meiner alten kleinen Digi-Cam und Blitz sehen die alle recht seltsam aus.

http://imageshack.us...990statusquo002.jpg/

Der Kratzer links z.B. ist vorhanden, doch nicht so auffällig, wie auf dem Bild.
Man sieht den fehlenden Muting-Knopf.

Dioe Beleutung der zwei FM-Instrumente und der Skala wird jetzt wieder vom Trafo gespeist, mit 8 V Sofitten erziele ich eine völlig ausreichende Helligkeit, was auf dem Photo auch nicht zu sehen ist.
Die beiden VU-Meter unterhalb allerdings brauchen noch eine passendere Beleuchtung, die 12 V Birnchen sind kaum sichtbar.

http://imageshack.us...990statusquo005.jpg/

Das Gehäuse benötigt noch meine Zuwendung, aber diese Arbeit mache ich gerne.

http://imageshack.us...990statusquo004.jpg/

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Butterkekz
Stammgast
#14 erstellt: 15. Sep 2011, 16:20

raphael.t schrieb:

Die beiden VU-Meter unterhalb allerdings brauchen noch eine passendere Beleuchtung, die 12 V Birnchen sind kaum sichtbar.


12 Volt birnchen sind auch ein wenig viel!
Standart sind 8 Volt!

Probier mal die hier : http://www.digi-trend.com/navi.php?a=240538
raphael.t
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2011, 17:08
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp!
8 V Sofitten habe ich immer auf Vorrat, aber diese kleinen Birnchen sollte man auch haben.

Grüße Raphael
raphael.t
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2011, 11:07
Hallo Leute!

Großes Erfolgserlebnis!

Meinem Freund in Ungarn ist die völlige Rekonstruktion gelungen, war zwar eine vielstündige Arbeit, aber jetzt befeuert der Sansui 990 alle Sofitten und die anderen Lämpchen aus eigener Kraft, wie es sich gehört.

Nur zwei kleine Mankos bleiben: Ein Knopf feht, den habe ich durch einen in etwa gleich aussehenden ersetzt und die Protector LED leuchtet beim Hochfahren gelb anstatt rot, dann aber wird sie grün, wie beim Original.
Der Kleinhändler in Ungarn hatte nur Gelb/Grün vorrätig.
Damit kann ich leben.

Zum Rückbau der Beleuchtung:

Im Netz findet man unter "Sansui 990" eine sehr gute Beschreibung des Fehlers, die der unbekannte wilde Umbauer offensichtlich zum Anlass genommen hat, einen 12 V AC-DC-Adapter einzubauen.

Über den Quellenwahlschalter gehen 1,8 A. Nach Jahrzehnten tritt an der Stelle das Problem auf, dass Kontakte verlorengehen.
Nun läuft die Hauptbeleuchtung ständig bei jeder Quelle unter Umgehung des Schalters, wie in dem erwähnten Thread beschrieben wurde.
Mein Freund hat den Schalter gereinigt (mir hätte er das nicht empfohlen zu tun...) und nun gehen nur vergleichsweise geringe Ströme über den Schalter. Für die Quellen-Beleuchtung reichen die ziemlich eingebrannt gewesenen Kontakte allemal.

Ich bin sehr froh, den Sansui 990 endlich in meiner Kette zu haben!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Butterkekz
Stammgast
#17 erstellt: 11. Okt 2011, 12:34
Glückwunsch!
Ja, die Kontackte des Wahlschalters sind für solch hohe Ströme nicht ausgelegt, und verbrennen daher mit der Zeit!

Bei meinem 9090DB is des schon Serienmäßig überbrückt!
Also vom Hause Sansui übernommen!

Für mich is der 9090(990) einer der besten und schönsten Receiver überhaupt!

Bringt mächtig Leistung, is schwer wie Sau (für mich is das positiv^^), is sehr langlebig und ist ein absoluter Hingucker!

Freut mich, dass ein Sansui mehr "zurückgeholt" wurde!

Domi
raphael.t
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2011, 15:03
Hallo Domi!

Danke für die Blumen!
Der 990 dB ist wirklich eine gelungene Weiterentwicklung!
Ein Nachteil, den ich beim 990 empfinde, ist, dass er mit nur einem Phono-Anschluss auskommen muss.
Dein dB hat schon zwei davon.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Butterkekz
Stammgast
#19 erstellt: 11. Okt 2011, 19:28

raphael.t schrieb:

Ein Nachteil, den ich beim 990 empfinde, ist, dass er mit nur einem Phono-Anschluss auskommen muss.
el



Der 8080(890) hat ebenfalls nur einen Phono!
Erst der 8080(890)DB sowie der 9090(990)DB sind mit 2 Phonos ausgestattet!
Aber ein wirklicher Nachteil ist das nicht!

Domi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 9090
jörg.s am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
Sansui 9090 DB aufrüstung
Butterkekz am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Sansui 9090 Schaltplan
johny123 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  4 Beiträge
Sansui 9090 DB defekt
tambu am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  4 Beiträge
Sansui 9090 Holzverkleidung
RaySinclair am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Sansui 9090 Rechter Kanal Defekt
snopy112 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
sansui 9090 wer kann helfen?
gatsbyrk am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
Beleuchtung Sansui 9090 VU-Meter
mibomm am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
Sansui 9090 mit defekter "Frontscheibe": Ersatz ?
Kellerman70 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  15 Beiträge
Sansui 990 Dachbodenfund bei ebay erworben.vorher und nachher!
armin777 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855