Hilfe! Grundig RPC 300 1. Kanal fällt immer aus!

+A -A
Autor
Beitrag
interocetor
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 01:36
Hallo,

bei meinem Grundig RPC 300 schaltet sich immer nach einer Weile Hören ein Kanal aus, d.h. ein Kanal bleibt normal laut, der andere nur noch ganz leise bis überhaupt nicht.

Wenn ich auf Mono umschalte kommt aus beiden Kanälen Musik.

Dieser Effekt verschwindet manchmal, wenn ich den Netzschalter aus und wieder ein schalte oder immer wenn ich für ein paar Minuten keine Musik mehr höre.

Danach wieder ganz normal Stereo.

Wir da irgendwas heiß und schaltet sich ab und nach einer gewissen Abkühlzeit wieder an?

Könnt ihr weiterhelfen?

NACHTRAG: Habe gerade gemerkt, daß das Radio ganz normal weiter Stereo ausstrahlt. D.h. es muß irgendwie am Plattenspieler (DUAL 1228) liegen.

Nadel ist relativ neu. Kontakte sind meines Erachtens am Tonabnehmer sauber. Wo könnte die Ursache noch liegen?


[Beitrag von interocetor am 17. Sep 2011, 01:43 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 08:11
Am Plattenspieler scheints tatsächlich nicht zu liegen, wenn der Fahler nach Aus/einschalten nicht mehr vorhanden ist.

Ich tippe mal auf einen Elko irgendwo im Signalweg, und zwar vermutlich ziemlich weit "vorne" in Richtung Plattenspieler-Anschluß. Ein Koppelelko wird nicht nur durch Gleichsrom (verschiedene Pegel auf beiden Seiten) beansprucht, sondern auch durch die Tonwechselspannung. Es kann sein, daß ihm letztere im Lauf der Jahre etwas zu viel geworden ist. Wird nun die Gleichspannung (durch Ausschalten) auf beiden Seiten weggenommen und dann wieder draufgegeben, kann es sein, daß sich der Elko etwas "erholt" und wieder ne Weile funktioniert.

Je nach Bastelkenntnissen: besorg dir das Service-Manual (wird auch gelegentlich bei ebay verkauft). Vielleicht noch ne Dose Kältespray dazu, viele Elko-Fehler lassen sich durch Ansprühen damit "simulieren", und geh alle Elkos durch, die im Plattenspieler-Vorverstärker sitzen.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2011, 16:00
Schaltplan beäugen und prüfen, wo das Signal überall durch muß. Nicht daß es schlicht ein Quellenwahlschalter-Kontaktproblem ist. Ansonsten wären noch ein defekter Transistor oder einfach eine schlechte Lötstelle im Phonopre denkbar.
interocetor
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 17:05
Danke für die Infos. Muß mir mal den Schaltplan besorgen und gucken ob ich da durchsteige. Gebe dann wieder Bescheid.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RPC 300 A Reparatur
schorschgeorg am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
Ein Klassiker: Grundig RPC 300
DasGustl am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  5 Beiträge
Seilantrieb für Grundig RPC 300
hermannmonster am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Beleuchtung Abstimmanzeige Grundig RPC 300
WinfriedB am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  14 Beiträge
Grundig RPC 300 Tuner defekt
Eißpin am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  10 Beiträge
Grundig RPC 200 - Linker Kanal fällt aus bei Aux-Eingang
ahti23 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  5 Beiträge
Grundig RPC 300 (B) Netzteil-Defekt
cbmuser am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  9 Beiträge
Grundig RPC-650TP Lautsprecherschalter
sunny-ko am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  7 Beiträge
Grundig RPC 200 -> Probleme
punkmanaffe am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  4 Beiträge
Grundig RPC 300 - Tuner-Totalausfall - Vorgehensweise?
HiFi-Boy61 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen