Pitch geht nimmer.woran liegts?

+A -A
Autor
Beitrag
Laurel_82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 21:37
Hallo, bin gerade dabei nen Dual 731 Q wieder flott zu machen.

Bei 33U funktioniert die Pitchsteuerung
bei 45U funktioniert zwar die LED Anzeige aber der Plattenteller bleibt konstant auf seiner Geschwindigkeit.

Danke ma im Voraus.....wer kann mir helfen.

...Könnten die Potis im Eimer sein???
Ist ein Austasch sinnvoll......aber als ich sah wieviel verschiedene es gibt...rauchte mir der Kopf.....


[Beitrag von Laurel_82 am 21. Okt 2011, 16:42 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 12:38
Es könnte das Poti f. 45U def. sein.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 12:51
Hi , bevor du irgendetwas versuchst auszutauschen , täte ich es erstmal mit ner Reinigung des Potis mittels Kontakt 60 Plus und anschließender Spülung mit Tuner Spray 600 probieren .

Da die 45er Einstellung häufig eher selten genutzt wird ist das bei mir schon fast die Regel , das ich die Potis reinigen muß , wenn ich gebrauchte Dreher bekomme, vor allem eben das Poti für 45 Umdrehungen .

Wenn so ein Poti über 25 Jahre kaum bewegt wird , hat man da meistens mit sowas zu kämpfen .

Gruß Haiopai
Laurel_82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 16:38
Ich hab versucht mittels Kontakspray das Poti wieder flott zu kriegen....es lässt sich zwar leichter Drehen....aber tut sich nichts.

Kakutt gehen könnt so ein Ding ja nicht wirklich oder???. Also vom Aufbau her...

Ich könnt es ablöten und mal ins Ultraschallbad legen zum Saubermachen. Mit Reinigungsalkohol???
Wär das ne Maßname??
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 16:50
Hmmh , gar nix ist nicht gut .

Die Geschwindigkeit wechselt aber bei Umschaltung auf 45 Umdrehungen ??

Ich frag nur , weil gar keine Reaktion kann auch bedeuten , das das Poti gar nicht erst angesprochen wird .

Da lohnt dann vielleicht doch mal ne Anfrage im Dual Board , vielleicht kommt der Fehler häufiger vor .


Gruß Haiopai
Laurel_82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2011, 17:36
Bei Geschwindigkeiten funktionieren.
Im Quarzbetrieb ganz normal.
Nur beim Umschalten aufs Pitch machts Probleme.

Bei 33 U kann man nur in eine Richtung pitchen in den + Bereich....also so das sich auch an der Geschwindigkeit was ändert. (mit Fingerspitzengefühl/Ansprechverhalten is nich gut)
Led Anzeige geht in beide Richtungen.

Bei 45 tut sich am Teller gar nix und bei der LED Anzeige gehts nur in den +Bereich
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2011, 17:47
Was macht den die Geschwindigkeit wenn du umschaltest , stark am schwanken , der Umschalter selber wäre sonst noch ne Möglichkeit .

Da hört es dann mit Ferndiagnose auch langsam auf , nächste Maßnahme wäre dann die Signalwege zu überprüfen , wenn der Umschalter gedrückt wird .

Weil es hört sich ja so an , als ob das an den Pitchpotis schon teils gar nix mehr zum regeln ankommt , aber das übersteigt jetzt auch meine Kenntnisse .

Gruß Haiopai
Laurel_82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2011, 18:25
Geschwindigkeit bleibt eigentlich konstant,...bis auf das bei der 33U Stellung mit Pitch....da beschleunigts was in den Plus bereich.

Ansonsten verändert sich bei der Geschwindigkeit gar nix.
Laurel_82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2011, 18:27
den Umschalter (Magnetschalter/wippe) hab ich auch gereinigt,...der müßte funktionieren, er macht zumindest den Anschein.
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2011, 18:39
Da müsste man dann schon nen Schaltplan haben und mal die Wege nachverfolgen bezügl. kalter Lötstellen oder schadhafter Bauteile.

Eine Möglichkeit wäre noch , wenn vor den eigentlichen Pitchpotis , Trimmpotis liegen , mit denen man den Arbeitspunkt der Pitchpotis beeinflussen kann .
Die sind dann auf der Platine aber normal auch gekennzeichnet .

Mußte ich bei nem anderen Dreher auch schon mal justieren ,das äußerte sich ähnlich wie bei dir in Form dessen , das die Pitchpotis mittig eingestellt nicht die Sollgeschwindigkeit hielten , sondern die erst kurz vor Ende des Regelbereiches in eine Richtung .

Gruß Haiopai
kölsche_jung
Moderator
#11 erstellt: 22. Okt 2011, 18:47
nur mal zur Info:

Serviceanleitung und Schaltplan für den Dreher.

... vielleicht hilfts.

Grüße, Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1214 Starthebel/Pitch defekt
elchupacabre am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  7 Beiträge
Akai AP-D33 Plattenspieler läuft zu schnell!
mac_acidman am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  7 Beiträge
Plattenspieler Dual 721
PNF-Pano am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Braun PS-500 "Skalenseil" / System
HorstS am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Revox A77 MKIV kein PLAY
schmidtipaldi am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  10 Beiträge
Yamaha AX-540 Linker Vorstufenkanal funktioniert nicht
NightmareWokeUp am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  47 Beiträge
Telefunken S800 Gleichlaufschwankungen
elchupacabre am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  26 Beiträge
Dual PL. 621 Antiresonator tauschbar?
0789sirius am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Pioneer sx 636 linker Phonokanal sehr leise
sharp117 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Tuner abgleichen - wie geht das?
toddrundgren am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759