Telefunken S800 Gleichlaufschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 14:52
Hi! Habe hier einen S800 Dreher, dieser hat leider Gleichlaufschwankungen, woraus können diese resultieren und wie bekomme ich sie in den Griff, ebenso funktionieren die Pitch Regler allerdings bekomme ich die Geschwindigkeit damit nicht korrekt justiert, laut Stroboskop zu schnell, die Platte läuft jedoch zu langsam zb.

Danke
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2012, 17:40
Ich hake hier nochmal nach, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, der TA des Telefunken ist gar nicht mal so schlecht, wär schade rum.

Danke und LG
Manuel
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2012, 19:30
Hallo!

Vielleicht ein Elko in der Motorsteuerung/Stromversorgung defekt?
Ich hatte das vor einiger Zeit mal bei einem Dual-Dreher, dass die Drehzahl schon bei leichtester Berührung des Tellers herunterging und es irgendwie schrappige Geräusche gab. Ein größerer Elko (2200uF) in der Stromversorgung des Motors war hinüber - nach Austausch zieht der Teller nun wieder kraftvoll durch.

Gruß
Groomy
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2012, 19:55
Hi Manuel , wenn die Pitch Potis beim einstellen rumzicken , dann würde ich auch da ansetzen .

Boden abschrauben und die Pitch Potis reinigen , kommst du nur von unten ran .

Der Telefunken ist soweit ich weiß ein Technics Dreher , außer Potis reinigen fällt bei den Geräten
kaum mal was an .

Gruß Haiopai
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2012, 20:01
Nein, die Pitch Regler funktionieren, ich kann damit auch alles steuern, ich merke, wie sich die Geschwindigkeit verändert, das Problem ist, dass es manchmal langsamer und manchmal schneller ist, als die Platte sein sollte, ausserdem ist die Geschwindigkeit laut Stroboskop immer zu schnell.

Also laut meinem Verständnis Gleichlaufschwankungen, denn bei einem Lied ist das Lied zu langsam, bei der nächsten Platte zu schnell, regeln hilft hier nur bedingt.
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2012, 20:32
Das haut nicht hin was du da schreibst , das Stroboskop kann man nicht betrügen und wenn er laut Strobo dauernt zu schnell ist , dann ist er das auch und nicht mal zu langsam und mal zu schnell .

Ich tippe nach wie vor als erstes auf die Potis selber , denn die steuern nun mal die Geschwindigkeit und wenn sich da Schwankungen gegenüber der vorher eingestellten Geschwindigkeit ergeben , sind sie meist verdreckt und haben Kontaktschwierigkeiten .
Diese Schwankungen kann man dann aber auch sehen am Strobo .

Gruß Haiopai
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2012, 20:35
Ich kann es nicht anders erklären.

Werde mal die Potis checken und dann weiter hier berichten.

IMG_20120905_205002

So, wie nun weiter vorgehen? Alles auseinanderbauen, oder einfach am Regler ölen und oft drehen?

LG Manuel


[Beitrag von elchupacabre am 05. Sep 2012, 20:52 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2012, 20:59
Ok, du hattest recht, hab den Regler für den 33er Speed jetzt mit Gewalt ganz nach links gedrückt und kam damit fast an die Sollgeschwindigkeit, lasse ich ihn los, läuft er wieder zu schnell.

Interessant, es hat gar nichts mit dem Druck zu tun, sobald ich den Regler, ohne Plastik angreifen, senkt er die Geschwindigkeit, lasse ich ihn los, wird er wieder schneller, ein Masse Problem?


[Beitrag von elchupacabre am 05. Sep 2012, 21:05 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2012, 21:07
Ölen ist gut , eher weniger sondern reinigen , Kontakt61 plus und anschließend Tuner Spray 600 , das ist so meine Reihenfolge , hinten ins Poti sprühen und 30 -40 mal von Anschlag zu Anschlag drehen , das gleiche mit dem 2.Mittel auch .

Dann schauen ob die Geschwindigkeit sich ganz ruhig ohne Schwankungen ändert , wenn du am Poti drehst .

Solltest du innerhalb des Regelbereiches die Nenndrehzahl nicht erreichen , müssen die Trimmpotis nachjustiert werden , kann st du die Platine drehen und noch ein Photo machen , die sollten auf der Platine mit drauf sein und mit 33 u. 45 gekennzeichnet sein .

Mit denen kannst du per Schraubendreher die Geschwindigkeit voreinstellen , am besten so , das die Solldrehzahl bei mittiger Reglerstellung Pitchpoti anliegt , so das du +/- den vollen Regelbereich zur Verfügung hast .

Gruß Haiopai
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2012, 21:29
So, hab das nun getestet, Kontaktspray hab ich leider noch nicht, aber hab den 33er Poti nun auf Minimum gestellt, dabei ist es laut Strobo minimal zu schnell, wenn ich jetzt bei der Platine den Schraubenzieher zum verstellen ansetzte läuft er zu langsam, ohne, dass ich drehe, sehr seltsam, nehm ich ihn weg, wieder zu schnell.
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2012, 21:34
Setz die Platine mal wieder ein , daß Ganze lässt sich eh besser machen , wenn sie im Dreher bleibt .

Deine Schraubendreher sind doch hoffentlich isoliert , ich frag nur so :-))

Und bring die Pitchpotis auf Mittelstellung wenn du die Trimmpotis justierst .
Keksstein
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2012, 21:40
Hallo elchupacabre,

so ähnliche Spielchen hat mein Technics SL1300 auch gemacht. Bei dem hatte scheinbar der Potischleifer zeitweise gar keinen Kontakt mehr was sich genau so äußerte.

Also, zuerst reinigen und wenn das nicht hilft weitere Fehler Suchen!

Gruß


[Beitrag von Keksstein am 05. Sep 2012, 21:41 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2012, 21:49
Ok, 45 passt, Poti auf Mitte eingestellt und steht.

33 is schon kniffliger, nur wenn ich den Poti auf Max Speed stelle und mit dem Schraubenzieher komplett bis Anschlag drehe komm ich fast an den richtigen Speed ran, etwas zu langsam.

Danke


[Beitrag von elchupacabre am 05. Sep 2012, 22:04 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2012, 22:02
Nein , soweit ich das gerade im Kopp hab .

1. Bahn 45 U /50 Hz
2. Bahn 33 U /50 Hz
3. Bahn 45 U/60 Hz
4. Bahn 33 U/60 Hz
elchupacabre
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2012, 22:06
Ach kagge und ich passe die ganze Zeit mit 1. und 3. Bahn an oO

Danke dir, habs jetzt, vielen vielen herzlichen Dank

Ich muss sagen, das montierte Excel QD700CII hört sich richtig klasse an, ich bin positiv überrascht.

LG Manuel


[Beitrag von elchupacabre am 05. Sep 2012, 22:41 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2012, 23:10
Hallo zusammen,


, laut Stroboskop zu schnell, die Platte läuft jedoch zu langsam

Dazu fällt mir noch ein, dass es schon möglich ist, dass erheblich falscher Drehzahl das Stroboskop durchaus was falsches anzeigen kann.

Gruß
Bernhard
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2012, 10:01

elchupacabre schrieb:
Ach kagge und ich passe die ganze Zeit mit 1. und 3. Bahn an oO

Danke dir, habs jetzt, vielen vielen herzlichen Dank

Ich muss sagen, das montierte Excel QD700CII hört sich richtig klasse an, ich bin positiv überrascht.

LG Manuel


Na bestens , jetzt wird auch die Verwirrung des Strobos klar , viel Spaß weiterhin

Gruß Haiopai

P.S. @Bertl , ein Strobo ist eine feste mechanische Einrichtung die sich weder verstellen kann , noch kann sie was "falsches " anzeigen , sie zeigt
immer den Istzustand , ein etwaiger Irrtum liegt immer am Betrachter , nicht am Strobo selbst .
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2012, 09:49
Hallo zusammen,

ok ok. Ich habs gerade gelesen, dass der TE auf die falsche Stroboskop-"Zeile" geschaut hatte ...

Gruß
Bernhard
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 30. Sep 2012, 15:34
Sooo, Gerät funktioniert soweit, Schwankungen sind weg, nun ist es aber so, dass ich, wenn ich zB Instrumentale Musik höre, die Tonqualität sehr gut ist, höre ich aber zb. Musik mit Gesang, wird die Stimme stark aufgefettet, hört sich so ähnlich an, als wäre es in Zeitlupe, woran könnte das liegen?

Danke
Keksstein
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2012, 18:55

wird die Stimme stark aufgefettet, hört sich so ähnlich an, als wäre es in Zeitlupe, woran könnte das liegen?


Falsche Geschwindigkeit?


Gruß


[Beitrag von Keksstein am 30. Sep 2012, 18:55 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#21 erstellt: 30. Sep 2012, 18:57
Die Musik passt ja, laut Strobo auch, nur die Stimmen hören sich etwa 3 Oktaven zu tief an
Keksstein
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2012, 21:35
Frage Dich doch mal woher der Unterschied kommen sollte? Du beschreibst es ja selbst als Zeitlupe....
Am besten mal eine Platte nehmen die auch auf CD verfügbar ist, dann hast Du einen Vergleich.

Gruß
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 30. Sep 2012, 21:39
Ok, das ist ein Argument, jetzt brauch ich nur mehr ne CD

Ach Babel hab ich als MP3 auch, das werd ich mal testen.

Danke
elchupacabre
Inventar
#24 erstellt: 27. Okt 2012, 09:58
So, ich kanns mir nicht erklären, ich leg ne Platte auf, Pitch in die Mitte, Arm drauf, nun stell ich am Motor mit nem Schraubenzieher den Speed für 33 ein, stehen am Plattentellerrand die Spiegel, läuft das Ding viel zu langsam, ich kenn die Platte auswendig, stell ich anhand des Motors den richtigen Speed ein, passt die Laufgeschwindigkeit laus Plattenrand nicht, eventuell nicht der "originale" Plattenteller, oder ein Ami Teil? Ich verstehs nicht

PS: Hat sich erledigt und funktioniert, ich Idiot

Danke an Alle!


[Beitrag von elchupacabre am 27. Okt 2012, 10:04 bearbeitet]
braeuermanfredteunz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Aug 2014, 23:08
Hallo,
wäre jetzt schon interessant gewesen vom Themenersteller zu erfahren, was nun wirklich der Fehler war?

MfG
Fred
killnoizer
Inventar
#26 erstellt: 24. Aug 2014, 19:51
Was'n Chaot .... ich glaub das weiß der selber nicht !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken ts 860 hat Gleichlaufschwankungen
geelassieone am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  7 Beiträge
Telefunken S800 Hifi, reparieren lohnend?
Moonlight3 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  9 Beiträge
Hilfe Thorens TD 126 MKIII hat Gleichlaufschwankungen
Arnebukowski am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Uher Report 4400 Stereo Gleichlaufschwankungen
Malmsteen am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  10 Beiträge
Telefunken A 800 HiFi Plattenspieler Gleichlaufschwankungen beheben
ChiefBodo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  6 Beiträge
Wartung Sony TC-WR770 .Gleichlaufschwankungen.
Newman1 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Akai AP-D33 Plattenspieler läuft zu schnell!
mac_acidman am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  7 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Dual 1019 beheben
Infernale am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  30 Beiträge
Nakamichi Dragon Gleichlaufschwankungen
DerSchatten2 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Technics SL-D2
Enfis am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223