Telefunken ts 860 hat Gleichlaufschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
geelassieone
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 14:29
Hallo,

bin ganz neu hier und melde mich wegen folgendem Problem: ich hab mir vor kurzem auf Ebay billig einen Telefunken TS 860 ersteigert und der lief die ersten 4 Wochen auch tadellos. Seit ein paar Tagen wechselt er aber während des Hörens plötzlich die Geschwindigkeit und fängt somit an zu leiern. Meine Frage ist jetzt, ob ich das als absoluter Laie irgendwie selbst in den Griff bekommen kann, oder es sich überhaupt lohnt das zu versuchen. Ich habe keine Ahnung ob man da gleich den Motor austauschen muss oder das eventuell einfacher zu beheben ist.
Würde mich über Tipps sehr freuen!
Danke schon mal!


[Beitrag von geelassieone am 06. Mai 2013, 14:29 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 20:36
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Der Telefunken hat zwei Potis (Drehregler) zur Feinjustage der Geschwindigkeit, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe.
Diese sind oft die Ursache für die beschriebenen Phänomene. Abhilfe schafft es oft, diese Regler mehrmals von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Sollte das allein nicht genügen, muss man ein paar Tropfen geeignetes Kontaktspray einbringen und dann wiederum mehrmals hin und her drehen.


Gruß
Benjamin
geelassieone
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2013, 11:47
Hallo Benjamin,

danke für deine schnelle Antwort! Das mit dem Kontaktspray werd ich gleich mal ausprobieren, hat der Verkäufer auch so beschrieben, das die Potis mal mit Kontaktspray behandelt werden sollten, ich wusste nur nicht, das das solche Ausmasse annimmt!
Vilen dank, Christian!!!
geelassieone
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 17:32
Hallo,

Ich kam leider gar nicht mehr dazu den Tipp von Benjamin auszuprobieren, inzwischen fängt der Dreher nämlich direkt nach dem starten an, immer schneller zu werden und bei beiden Geschwindigkeiten einfach unkontrolliert schneller zu werden!
Hat da noch jemand einen Tipp, oder lohnt sich das erst gar nicht für mich da was zu schrauben?
Christian
Monsterle
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 00:47
Mein Vorschlag wäre, zunächst die 18V Betriebsspannung am Spannungsregler zu kontrollieren. Die Trimm-Potis für die Drehzahljustage auf der Motorplatte würde ich nicht mehr reinigen, sondern gleich ersetzen. Das sind lediglich Cent-Beträge. Das selbe würde ich mir bei den Drehstellern für die beiden Drehzahlen auch überlegen, wenn das von der Bauform her geht.

Gruß,
Heinz
geelassieone
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 22:16
Hallo Heinz,

danke schon mal für deine Antwort. Wie ich vorher schon beschrieben habe, bin ich absoluter Laie was Elektronik angeht und habe keine Ahnung wo sich dieser Spannungsregler befindet, noch habe ich ein Gerät mit dem ich diese Spannung überprüfen könnte( ich nehme einfach mal an das ich das dazu bräuchte?).
Wo bekomme ich denn neue Drehzahl-Potis her? Und die Drehzahlwähler sind jeweils einfach Knöpfe, die funtionieren auch, müssten also meiner Meinung nach nicht ausgetauscht werden.
Ich hoffe du hast ein wenig Geduld mit einem Neuling und kannst mir da weiterhelfen, ich fänds schade den Dreher einfach wieder weg zu geben...
Danke schon mal,
Christian
Monsterle
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 07:18
Hallo Christian,

ja, für eine Reparatur ist natürlich etwas Messtechnik und Werkzeug nötig. Die beschriebenen Teile bekommt man bei den üblichen Verdächtigen für Elektronik, z.B. Conrad, Reichelt, etc.

Ich entnehme Deinem Post, daß Du noch keine Erfahrung in der Reparatur von Elektronik hast. Es wäre dann aber besser, wenn Du das Gerät jemandem Erfahrenem zur Reparatur geben würdest, denn ohne etwas Know-how in Löten und Messen wird es nicht gehen.

Gruß,
Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken S800 Gleichlaufschwankungen
elchupacabre am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  26 Beiträge
Telefunken A 800 HiFi Plattenspieler Gleichlaufschwankungen beheben
ChiefBodo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  6 Beiträge
Reparatur Telefunken Bajazzo TS 201
Moorkind am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Telefunken Bajazzo TS 201 Reparatur
1oll2 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  6 Beiträge
Bajazzo TS Telefunken Aufschrauben/ Gehäuse Abbau
R-A-G-T am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Telefunken TS-950 Aufsetzpunkt, Tonarm einstellen
musikmicha73 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Telefunken TS 850 - PDF User Manual
Jossip99 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  14 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Technics SL-D2
Enfis am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Dual 1019 beheben
Infernale am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  30 Beiträge
Nakamichi Dragon Gleichlaufschwankungen
DerSchatten2 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955