Reparatur Kef 104aB?

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 20:55
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen LS und habe schon seit einer Weile zwei Kef 104aB hier stehen welche ich geerbt habe. Im Vergleich zu meinen anderen LS habe ich immer das Gefühl das bei den Kefs was fehlt, sie löst nicht sehr gut auf, es gibt praktisch keine Raumabbildung, sie klingt "muffig" und irgendwie unrichtig weswegen ich sie auch immer nur ganz kurz neben die anderen LS gestellt habe. Nun habe ich aber nachdem ich den Neupreis erfahren habe mal versucht sie wirklich genauer anzuhören und mir ist aufgefallen das sich nie eine wirklich gute Stereomitte finden lässt sodass ich das Gefühl habe die LS sind nicht gleich laut weshalb ich zu ersten mal die Bespannung der Front abgenommen und mal dahinter nachgesehen wie die Chassis aussehen. Blöderweise sind die Chassis nicht gleich was so einiges erklären lässt, immerhin sind alle von Kef.
Die Hochtöner unterscheiden sich in der Beschriftung die man am ausgebauten Chassis sehen kann, beim einen ist sie seitlich am Magneten angebracht beim anderen direkt auf dem Magneten. Auch sind die Tieftöner nicht die selben, sie sehen nicht mal gleich aus. Folgende Beschriftungen sind auf den Chassis zu sehen:

LS1:

HT: Kef T27 SP1032
TT: Kef B200A SP 1014

LS2:

HT: KEF Constructor Series T27A SP1032
TT: Kef SP1039 (mehr steht nicht drauf)

LS2 sieht nach den Bildern im Netz so aus wie der LS ursprünglich ausgesehen hat.

Die eigentliche Frage ist ob es sich Lohnt statt nach neuen LS zu suchen diese wieder zu richten, also die Chassis gegen die Richtigen tauschen und die Weichen überholen. Ich denke der komische Klang kommt wohl von den unterschiedlichen Chassis oder spielen die Kefs wirklich so undetailreich und unräumlich? Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Kefs aus den 70ern und kann mir sagen wie sie sich gegen neue LS schlagen? Oder kann mir jemand sagen wie die Original Chassis der Kef 104aB heißen?

Gruß

Jan
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 22:12
Hallo Jan,

schau mal auf der KEF Homepage, die wurde gerade neu überarbeitet unter Kef 104ab

Dort findest du genaue, welches Chassis dort hinein gehören. Der muffige Klang kommt eher von der Frequenzweiche. Ich habe gerade eine ein Kef C-95 komplett überholt und nun klingt sie wieder frisch. Auch ein Calinda-Nachbau mit neuen Weichen klingt keineswegs muffig.

Richte die schönen Boxen wieder her. Es lohnt sich!

Gruß
Jo
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 22:24
Hallo,

danke das ist eine große Hilfe! Ich denke das Geld für neue Kondensatoren kann ich wirklich mal setzen, wenn sie mir dann gefällt können es ja auch Folienkondensatoren werden .

Ich habe nochmal ein bisschen nachgefragt und herausgefunden das der Lautsprecher scheinbar "überdreht" worden war und die Chassis durchgebrannt sind, (aber eben nur eine Seite wurde erneuert, die andere hat nichts abbekommen?) ich sollte also die Beiden TT tauschen. Ist es richtig das die Hochtöner trotz unterschiedlichen Leitungsfarben und unterschiedlichen Beschriftungen (aber mit gleicher Bezeichnung bis auf das "A") auch die gleichen sind? Wäre sehr ärgerlich wenn ich die auch besorgen müsste.

Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 22. Nov 2011, 22:54 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 18:50
Hallo,

eine Frage hätte ich noch zu den LS. Die Kefs sind ja schon über 35 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher wie es mit der Alterung der Chassis aussieht. Ich habe eine Weile mit einem LS Händler geredet der mir geraten hat neue LS zu besorgen anstatt die alten zu richten weil die Chassis durch Alterung komplett ihre Eigenschaften verloren haben. Wie sehen die Experten im Forum das?

Gruß

Jan
seychellenmanus
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 18:53
Sehe ich nicht so das sich an den Chassis was wesentliches ändert, der wollte wohl was neues verkaufen.
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2011, 18:58
Hallo,

danke das dachte ich mir auch
Manche hören ja bekanntlich über Breitbänder der 50er Jahre und die klingen (scheinbar) ja immer noch so wie sie sollten.

Gruß

Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elkos Kef 104aB
Keksstein am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  89 Beiträge
KEF 104ab Fragen zur Instandsetzung
igorowitsh am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  21 Beiträge
Rogers LS 4/1P Reparatur?
meinerogers am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Pioneer A450R Verstärker - LS-Relais defekt?
dergerhard am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  6 Beiträge
LS Schutzschaltung spricht kurz an
doc_relax am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  14 Beiträge
technics ls-p10 reparatur
ramdahk am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  3 Beiträge
Hochtöner von Magnat Zero 4 LS defekt!
lenz90 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
Sharp GF-8989: Linker LS zu leise
Bennet_Schröder am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  6 Beiträge
Grundig R 3000 - LS-Stecker passen nicht!
cehatu am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  3 Beiträge
Yamaha a-720 unregelmäßige Probleme LS-Schutzschaltung
uk63 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen