Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

[Erstehilfe] Luxman L410 abgeraucht

+A -A
Autor
Beitrag
derjungeW.
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:18
Einen schönen guten Morgen,

habe nach Poti-Reinigung und wiedereinlöten alle Steckkontakte wieder angeschloßen und gleich ein größeres Problem:

Von den vorhandenen Birnchen leuchtet keine mehr, ich habe einen gleichmäßigen Brumm auf den Lautsprechern, der sich weder durch Lautstärke- noch durch Balancepoti beeinflussen läßt.
Wenn ich allerdings das Gehäuse berühre, verändert sich der Brummton und es kribbelt leicht an der Fingerkuppe

Scheiß Holzwurm, keine Ahnung und davon zuviel

Grüße

derjungeW.
derjungeW.
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:38
Hallo,

mittlerweile bin ich soweit, daß wenigstens wieder ein Signal anliegt, sprich, es ist Musik zu hören.
Habe wohl ein paar Stecker vertauscht. Jetzt fehlt mir eigentlich noch die komplette Vorstufe, weil bis auf Lautsprecher an/aus läuft da nix. Ich such mal weiter.

frustriert,

derjungeW.
derjungeW.
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:43
Ich schon wieder

Scheinbar brauche ich mal ganz unbedingt einen sauber kopierten Schaltplan
Kein Wunder, daß ich mich total verhauen habe, da kriegste ja bucklige Augen von.

Verstärker dudelt jetzt, mit Klangregelung usw.

Was jetzt noch ist: bis auf die LED sind alle Birnchen tot, wenn über AUX ein Signal anliegt und ich schalte auf z.B. Tuner, so ist das Aux-Signal zwar leise, aber zu hören, ist das normal? Mir fiel das früher nicht auf.

Ach ja, btw.: Das Balance-Poti läßt den linken Kanal sogerade eben auf, wenn ich die Lautstärke zudrehe,
denke, daß sich das erledigt hat. Ich möchte das Balance-Poti immer noch brücken, wie stelle ich das am besten an? Hier im Forum habe ich verschiedenes gelesen, von der einfachen Drahtbrücke bis zu eingelöteten Widerständen mit halben Widerstandswert des Potis.

Ich glaube, heute abend ist ´n Bier fällig


DerjungeW.
erstehilfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 13. Apr 2012, 09:56
Noch eine Meldung von mir, bin wieder im Lande und werde mich langsam
an die Reparatur des L410s machen und übers Wochenende die
ersten Teile bestellen.

Danke nocheinmal.

Grüße
e.h.

Poetry2me
Inventar
#55 erstellt: 13. Apr 2012, 18:43

derjungeW. schrieb:
Verstärker dudelt jetzt, mit Klangregelung usw.


Hatte ganz übersehen, dass das eigentlich Dein Durchbruch war ... also ...
____G_R_A_T_U_L_A_T_I_O_N____




derjungeW. schrieb:
Was jetzt noch ist: bis auf die LED sind alle Birnchen tot, ...


Das ist ein übliches Problem und liegt auch an der Alterung der Birnchen. Man bekommt aber sogar beim Conrad passende Birnchen.


derjungeW. schrieb:
... wenn über AUX ein Signal anliegt und ich schalte auf z.B. Tuner, so ist das Aux-Signal zwar leise, aber zu hören, ist das normal? Mir fiel das früher nicht auf.


Das könnte ein Übersprechen zwischen den verschiedenen Eingangskanälen sein. Sicherlich hat das mit der auch Kabelführung im Gerät zu tun. Mein L-410 hat das jedenfalls auch, allerdings muss ich die Lautstärke schon sehr aufreißen, damit ich ganz dünn das Signal vom anderen Eingang höre. In der Praxis ist es nicht so störend. Ich mache immer die anderen Quellen aus, dann ist Ruhe.


derjungeW. schrieb:
Ach ja, btw.: Das Balance-Poti läßt den linken Kanal sogerade eben auf, wenn ich die Lautstärke zudrehe,
denke, daß sich das erledigt hat. Ich möchte das Balance-Poti immer noch brücken, wie stelle ich das am besten an? Hier im Forum habe ich verschiedenes gelesen, von der einfachen Drahtbrücke bis zu eingelöteten Widerständen mit halben Widerstandswert des Potis.


Das Verhalten des Balance-Poti scheint ok.

Brücken würde ich das B-Poti nicht, jedenfalls nicht so, dass man es nicht wieder rückgängig machen könnte. Ich glaube auch nicht, dass das Balance-Poti für irgendeine Kanalungleichheit verantwortlich sein kann. Außerdem: Wenn Du das so machen würdest, dann hättest Du Dein schönes Gerät etwas "verbastelt", sprich man müsste später fachmännisch eingreifen, um es wieder in den Originalzustand zu bringen. Ich rate also ab.

- Poetry2me
derjungeW.
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 16. Apr 2012, 11:59
Hallo Poetry2me ,


Birnen sind mittlerweile eingebaut, läuft schon seit einiger Zeit und bis auf die Sache mit dem Potie mehr als zufriedenstellend. Wenn ich abends ganz leise Musik hören möchte, hab ich ein Problem: ist die Lautstärke fast ganz runtergeregelt, kommt die Musik nur noch von links und läßt sich da auch nicht weiter runterregeln, für meinen Geschmack schon sehr deutlich.

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe, die es mir ermöglicht hat, den Verstärker wieder dahin zu bringen, wo er klanglich hingehört. Bevor ich Hand angelegt habe, war ich immer gezwungen, etwas den Bass einzudrehen, meine Boxen gehören jetzt nicht umbedingt zu den Bassmonstern , seit der Überarbeitung ist es devinitiv nicht mehr nötig, fühle mich jetzt sogar bemüssigt, meinem Plattenspieler mal ein neues System zu spendieren, damit er wieder gegen den CD-Player anstinken kann .

Nochmals vielen Dank

Gruß Andreas
cmoss
Inventar
#57 erstellt: 16. Apr 2012, 15:10
Hallo,


Lautstärke fast ganz runtergeregelt, kommt die Musik nur noch von links


das liegt m.E. daran, daß Potis oft im Bereich des Anfangs der Leiterbahn einen ziemlich schlechten Gleichlauf haben. Ich würde (wenn das auch nachgemessenerweise die Ursache ist) das Poti, wenn möglich, gegen ein besseres (die blauen von Alps sind z.B. ziemlich gut und erschwinglich) tauschen.

Gruß
Claus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L410 abgeraucht - brauche Hilfe
bullette am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  21 Beiträge
Luxman L410 - Hilfe !
YamahaM4 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Luxman L410 Reparatur
Lachsmen am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  16 Beiträge
Luxman L410 Endstufe
F.W. am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  14 Beiträge
Luxman L410 Elkotausch
luxi124 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  73 Beiträge
Luxman L410 Rauchentwicklung
daywalker313 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  21 Beiträge
Luxman L410 - LED
CarlM. am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Luxman L410 - LS-Terminal
CarlM. am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  7 Beiträge
Luxman L410 erneut Probleme
germi1 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  25 Beiträge
Luxman L410 Hilferuf nach Rauchzeichen.
L410 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen