Nakamichi CR1E Kassettendeck läuft nicht an.

+A -A
Autor
Beitrag
Geraldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 16:58
Hallo Zusammen,
schlechtes Wetter, dachte ich könnte mein Nakamiche CR1E Kassettendeck mal wieder reaktivieren.
Kassette rein und Start, da war nach einem Klacks auch schon wieder Ende.
Schneller Vor und Rücklauf geht, das Abspielen leider nicht.
Es läuft kurz an und schaltet dann sofort aus.
Würde mich über Ratschläge zur Reparatur freuen!

Geraldo
8bitRisc
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 16:54
Hallo,
das sieht nach Problemen mit dem Kopfschlittenmotor aus.
Fährt der Kopfschlitten noch vollständig hoch, wenn du auf "Play" drückst ??
Bei geschlossener Cassettenklappe und nicht eingelegter Cassette sollte man das sehen können.
Ich hatte das Problem schon mal bei meinem CR4. Ich habe damals den Motor ausgebaut und an einer externen Spannungsquelle einige Stunden laufen lassen und zwischendurch mal die Drehrichtung geändert. Der Ausbau des Motors ist nicht ganz einfach. Man sollte schon wissen an welcher Schraube man zu drehen hat.
Nakamichi Decks reagieren auf längere NIchtbenutzung empfindlich.
Ich lasse meine Decks daher ca. alle 6 Wochen mal für ein bis zwei Stunden ohne Cassette laufen.

Gruß Johannes
Geraldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2012, 19:43
Hallo Johannes,
danke für die Info. Hab's heute mal nachgeprüft wg. Kopfschlitten hoch...
Tja das war's dann wohl, er kriegt ihn nicht mehr hoch, da ist keinerlei Bewegung erkennbar.
Muss mann den Motor zum Bestromen wirklich ausbauen?
Kann man den Antrieb nicht entkoppeln und im eingebauten Zustand nudeln lassen?
Könnte es ev. auch ein fehlendes Signal sein, da keine geringste Bewegung ersichtlich?
Ja, da würde ich mich auf weiteren Input freuen bevor ich zum freundlichen Hifi Spezialisten gehe.

Schöne Grüße vom

Gerald
8bitRisc
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2012, 20:42
Hallo Geraldo,
wie lange hast du das Gerät nicht mehr gebraucht ?? Möglich ist auch, daß der Kopfschlitten fest sitzt und vom Motor nicht bewegt werden kann.
Es kann natürlich auch sein, daß bei deinem CR1 die Laufwerksfunktionen ohne eingelegte Cassette gesperrt sind. Gehen denn Vor- und Rücklauf ohne eingelegte Cassette ??


Kann man den Antrieb nicht entkoppeln und im eingebauten Zustand nudeln lassen?

Das geht leider nicht.
Zur Reparatur würde ich es nicht bringen. Das wird wahrscheinlich teuer, da nicht mehr jeder Techniker diese alten Geräte kennt. Der wird sich ein Servicemanual besorgen müssen. Er würde dann einen Ersatzmotor einbauen, was auch sinnvoll ist. Allerdings gibt es evtl. keine Ersatzteile mehr.
Leider hat die ganze CR-Serie mit Motorproblemen zu kämpfen, wenn diese zu selten im EInsatz sind. Bei meinem CR4 habe ich schon den Kopfschlitten- und Wickelmotor tauschen müssen. Zu dem Zeitpunkt war das Gerät gerade 7J alt.

Generell kann man sich in der Bucht hochwertige Tapedecks für wenig Geld kaufen.
Ein Nakamichi CR1 sollte für unter 100 Euro zu haben sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß dieser wieder defekt ist ist allerdings groß.
Andere Geräte z.B.: von Denon oder Yamaha gibt es ebenfalls für wenig Geld.

Gruß Johannes
Geraldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Apr 2012, 20:55
Hallo Johannes,
das letzte Mal war er glaub ich so vor ca. 2Jahren im Betrieb. Da hatte er auch schon Probleme, aber die Kombi schneller Vorlauf und Play hatte damals geholfen. Jetzt geht Vorlauf mit und ohne Kasette, der Rücklauf nur mit eingelegter Kasette.
Ist halt schad um das gute Teil, hab mir mittlerweile schon ein Onkyo R1 Deck gesteigert, aber wenn der Nakamichi wieder laufen würde wär es nicht schlecht.
Soll ich mal die Mechanik vom Kopfschlitten........!?!?

Schönen Gruß vom

Gerald
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 21:28
Hallo Gerald,
kann man die Bodenplatte abschrauben ?? Bei meinem CR4 geht das.
Wenn ja, dann kommst du von unten an den Kopfschlitten und kannst mal versuchen ob dieser sich leicht bewegen lässt.
Wenn du eine Spannungsquelle (ca. 7V oder etwas weniger) zur Verfügung hast, kannst du auch den Motor im eingebauten Zustand mal ganz kurz (0,5sec) an diese anschließen. Wenn du Glück hast läuft er an und das Gerät könnte nach Einschalten wieder normal funktionieren. Wenn nicht solltest du die Polarität der Spannung ändern und es nochmal versuchen.

Gruß Johannes
Geraldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 10:53
Hallo Johannes,
Schrauben sind vorhanden, da geh' ich in den nächsten Tagen mal dran.
Erst mal vielen Dank für den Tipp!
Schönen Sonntag noch vom

Gerald
Geraldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Apr 2012, 19:19
Hallo Johannes,
habe geschraubt, Kopschlittenmechanik lässt sich bewegen.
Könnte der Motor der Schlittenmechanik sein, hat aber ca. 400Ohm...!!??

Spannung angelegt...............Patient tot, auch schneller Vor/Rücklauf F....!?!

MfG
Gerald
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2012, 22:00
Hallo Gerald,

400Ohm ist viel zu viel für einen DC-Motor, der mit 6V oder 12V läuft.
Der muß einige Ohm haben!

Gruß
Bernhard
8bitRisc
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2012, 23:19
Hallo Gerald,
daß hört sich nach einem angelaufenen Kollektor im Motor an. Du musst versuchen an die Motorwelle zu kommen und diese ein wenig drehen. Dann sollte er anlaufen. Wenn du von oben auf das Laufwerk schaust, dann befindet sich der Motor unterhalb des weissen Zahnrades. Auf der Motorwelle sitzt eine Kunststoffschnecke.

Gruß Johannes
Geraldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Apr 2012, 13:57
Danke für den weiteren Input.
Dann versuch ich das mal heute.

Schönen Sonntag noch vom

Gerald
Geraldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Apr 2012, 16:31
er läuft wieder Johannes!!!
Deine Tips waren es letztendlich, suuuuper vielen Dank, grad rocken The Who geil.....
Die Motorschlittenmechanik, Mechanik allgemein war wohl etwas verstaubt.
Etwas WD40 hier und da und Lockerungsgymnastik war's dann am Ende.
Ganz der Alte ist er zwar noch nicht.
-Start gedrückt, er bemüht sich und bricht ab => auf der Start Taste bleiben und er läuft.
-Über Pause läufte er immer an
Ich denke er braucht halt Bewegung......

Na dann noch eine schöne Zeit von

Gerald
8bitRisc
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2012, 20:41
Hallo Gerald,
das klingt schon mal ganz gut.
Pass aber auf, daß das WD40 nicht an Kunststoffteile kommt (insbesondere Zahnräder). Es könnte sein, daß diese dann angegriffen werden da das WD40 evtl. Säure enthält. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruß Johannes
Geraldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Apr 2012, 06:45
Hallo Johannes,

da hab ich aufgepasst, das sollte kein Problem darstellen.
Man kann jetzt jeden Tag eine Verbesserung feststellen!

Schöne Grüße vom

Gerald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi 500: Kassettendeck durch Überspannung defekt?
Bhustle53 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  8 Beiträge
Nakamichi BX 300 - PLAY läuft nicht an
gehtnix111 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  3 Beiträge
Nakamichi OMS-4 Motor läuft nicht an
DirtyHarriett am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  10 Beiträge
Nakamichi LX 3, Reparatur
barni07 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  3 Beiträge
Braun C 2 Kassettendeck läuft nicht
hifigunter am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Sony MHC-771 Kassettendeck
Grundig7000 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  7 Beiträge
Hilfe gesucht - Nakamichi CR-5E
Fiete46 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht - Nakamichi CR-5E
Fiete46 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  7 Beiträge
Nakamichi Zahnrad-Idler
bastlwastl65 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
Grundig Kassettendeck CNF 300
Hermann1949 am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039