Kenwood KA 660 D (Trafo kaputt?)

+A -A
Autor
Beitrag
wuttel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 16:38
Hallo zusammen,

ich habe einen nicht funktionierenden Kenwood KA 660 D geschenkt bekommen.

Nichts geht bei ihm momentan. Ich habe mal die Spannung hinter dem Trafo gemessen: Diese war 0.

Normal müsste ich an den 3 Ausgangskabeln des Trafos doch eine Spannung messen (diese sind schwarz, rot, orange), oder?

Falls ja, was für ein Trafo ist das bzw. wieviel Volt sollten am Ende herrauskommen?

Grüße
LolekDeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 14:17
Hallo,

hast Du die Sicherung auf der 230V seite überprüft?
Kommt strom beim Trafo an?
Hat der Transformator auf der Primärseite durchgang, 4-15 Ohm.
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 15:02
Hallo,


hast Du die Sicherung auf der 230V seite überprüft?
Kommt strom beim Trafo an?
Hat der Transformator auf der Primärseite durchgang, 4-15 Ohm


es ist wie bei der Einreise in die USA, wenn Du eine der beiden letzten Fragen mit Nein beantwortest, besteht Reparaturbedarf.

Grundsätzlich: Trafos sind unglaublich robust und brennen äußerst selten durch. In vielen Fällen gibt es auch ein in die Wicklung eingesteckte Primär-Übertemperatursicherung, die man prüfen und eventuell provisorisch überbrücken kann (aber NUR provisorisch). Wie auch LolekDeluxe (wer denkt sich so einen Nickname aus? - einen richtigen Vornamen habt Ihr wohl beide nicht ...? ) sagt, wichtig ist, erstmal die Primärseite zu checken (die hat auch den dünneren Draht).

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 20. Apr 2012, 15:04 bearbeitet]
LolekDeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 20:12
Wie Claus auch geschrieben hat brennen die Sicherungen im Trafo gern durch.
In den älteren Trafos waren oft die Sicherungen unter 100°C eingebaut.
Hab selber schon mal einen getauscht, knifflig aber machbar.
Bei solchen Defekten immer von den einfachsten Dingen ausgehen.
Später kann es immer noch Haarig werden.

Zu Deiner Frage nach dem Nicknamen de.wikipedia.org/wiki/Lolek_und_Bolek
Leider ist mein Nachname ein richtiger Zungenbrecher.


MFG

Marek

PS. ist das hifi Forum Firefox resistent, kann kein Link machen arrrrrrrrrrrrr!!!!


[Beitrag von LolekDeluxe am 22. Apr 2012, 20:17 bearbeitet]
wuttel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2012, 16:37
Hallo zusammen,

schuldigung, dass ich mich nichtmehr gemeldet habe.... Der Verstärker wanderte erstmal ins Regal. Da ich ihn nun als Endstufe bräuchte, habe ich mich ihm malwieder zugewandt.

Ich bin schonmal etwas weiter: Der Trafo ist in Ordnung.
Die Platine ist in Bereiche eingeteilt und beschriftet (also z.B. Amp links, Amp rechts etc.).

Im Bereich "Protect" fängt ein Widerstand an abzurauchen, sobald man ihn anschaltet. Was genau macht dieser Bereich?

Ich werde mal einen Schaltplan besorgen und das Bauteil einkreisen! Da ich ihn als reine Endstufe brauche, könnte ich den Equalizer etc. ausbauen.

Grüße

PS: Hier das Bild, der Widerstand ist rot umkreist. Ich habe leider keinen Schaltplan gefunden. Es handelt sich übrigens um einen KA 660, nicht 660D! Kann die Überschrift aber nichtmehr ändern.
Ich denke am einfachsten wäre es alles auszubauen und nur die Endstufe zu behalten, oder?



[Beitrag von wuttel am 03. Nov 2012, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-1500 mk2 Kaputt
Raeffi am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Kenwood KA 990 kaputt !
Audio_Freak_ am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  7 Beiträge
Kenwood KA 6000 kaputt?
loplott am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  16 Beiträge
Kenwood KA-7050R
'Bass' am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  18 Beiträge
Kenwood KA 6100 - Kanal rauscht, Kondensator kaputt?
erT! am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  25 Beiträge
Kenwood KA-7150 defekt
kamaneka am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Kenwood KA 880SD
torch4life am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  101 Beiträge
Kenwood KA 880D
torch4life am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  12 Beiträge
Kenwood KA-7050R ( Volumenregler )
Heiko/ am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  2 Beiträge
Kenwood KA 880-D, Telefunken TA 350
hoeckerer am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen