Lehnert PS907 - Antriebsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
FEHS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 16:42
Hallo,

in den vergangenen Tagen habe ich viele interessante Dinge über Plattenspieler in diesem Forum erfahren können und ich habe mich in Punkto Plattenspieler wohl ein wenig infiziert und habe bereits bei 3 Stück nicht "nein" sagen können ( habe noch etwa 150 gute Platten im Keller wiederentdeckt ).
Meine neueste Errungenschaft ist ein Lehnert PS907. Dieser bereitet mir allerdings ein kleines Problem.
Nach gründlicher Reinigung und Durchsicht wollte ich ihn in Betrieb nehmen und stellte fest, das der Motor nur ruckartige Bewegungen von sich gibt. Mit dem realiv schweren Plattenteller bekommt man zwar fast einen Gleichlauf hin, ohne Teller zuckt der Motor aber nur. Darauf hin habe ich den Motor ausgebaut und genauer untersucht. entferne ich den oberen Teil, in dem wohl Magnetimpulse zur Rehzahlsteuerung
abgegriffen werden, läuft der Motor gleichmäßig. Setze ich diese Abdeckung wieder drauf, zuckt er wieder.Um Kontaktprobleme an der Steuerplatine auszuschließen, bin ich die Lötstellen durchgegangen, jedoch ohne Veränderung. Kann mir hier jemand einen Erfahrungswert weitergeben und kennt man ein solches Phänomen von direktbetriebenen Plattenspielern ?
Für eine kleine Unterstützung wäre ich sehr dankbar

schon mal Danke im Voraus
und Grüße
Frank
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 18:45

FEHS schrieb:

Nach gründlicher Reinigung und Durchsicht wollte ich ihn in Betrieb nehmen und stellte fest, das der Motor nur ruckartige Bewegungen von sich gibt. Mit dem realiv schweren Plattenteller bekommt man zwar fast einen Gleichlauf hin, ohne Teller zuckt der Motor aber nur.


Dieses "Phänomen" ist ohne Plattenteller normal. Dieser Drehstrommotor ist auf die Schwungmasse des Tellers angewiesen.
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2012, 17:55
Hallo,


zur Rehzahlsteuerung


das machen in Europa typischerweise die Jäger

Gruß
Claus
FEHS
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 18:16
Hallo Joschi55,

ich hätte nicht gedacht, das die Drehzahlsteuerung solche Auswirkung haben kann, denn ohne die besagte Abdeckung läuft der Motor schon gleichmäßig. Es ist dann erstaunlich, das man mit einem solchen "Geruckel" einen stabielen Gleichlauf zu Potte bringt. Sind eigentlich in den älteren Dual mit Direktantrieb auch überwiegend Drehstrommotoren verarbeitet ?


Hallo cmoss,

da ich von meinem Wissensstand noch weit von euch entfernt bin, stelle ich mal eine entsprechende Frage.
Jäger ist mir als Hersteller bisher noch nicht untergekommen. Haben die auch Plattenspieler selbst hergestellt oder sind das auch Fremdprodukte ? Im Lehnert ist ein japanischer Motor verbaut.

Euch Beiden mal Dank für die Info.

Grüß
Frank
Joschi55
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 19:42

FEHS schrieb:
Hallo Joschi55,
Sind eigentlich in den älteren Dual mit Direktantrieb auch überwiegend Drehstrommotoren verarbeitet ?

Fast in jedem Direktantrieb aller Hersteller.
FEHS
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 09:42
Danke für die Info,
ich schraub ihn jetzt wieder zusammen und vergesse einfach, das ich das gesehen habe.


Frank
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 09:49
Hallo Frank,

Jäger ist kein Hersteller, sondern eher im Gegenteil: Er sorgt für die, von Dir so geschriebene, Rehzahlsteuerung, also schießt er die überzähligen Rehe heraus und steuert so die Zahl

Gruß
Claus
FEHS
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 10:08
o.k.- ich hab´s kapiert und da meine Finger meistens schneller sind als mein Auge ( nur beim Tippen ), hab ich mir einen schönen Fettnapf aufgestellt und bin mit Anlauf reingesprungen.

na ja - hauptsache du hattest deinen Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenco L75 Antriebsprobleme
lollisoft am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  7 Beiträge
LEHNERT SV901 - Sicherungen brennen durch
stan06 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  11 Beiträge
Lehnert Verstärker SV 901 > VU Meter unempfindlich
ProfessorMusik am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260