Problem mit Pioneer CT 1000 Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
rainerklang1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2012, 02:14
Hallo Liebe Vintage Hifi Gemeinde,

ich habe ein Pioneer CT 1000 Tapedeck und bekomme es leider nicht zum laufen.
Ich habe bereits die Riemen getauscht weil ich dachte das könnte das Problem sein, der Motorschalter ist auch in Ordnung. Sobald ich eine Kassette einlege oder den Motorschalter per Hand einschalte drehen sich hinten die Motoren und Riemen und vorne die dünnen silbernen Stiele. (wenn ich dann auf Play schalte fährt das Laufwerk hoch, auch die Idler Tires drehen sich und nach 5 Sekunden schnappt es ab)
Wenn ich auf mit Kassette Play drücke dreht sich nur das linke Rad (es gibt also Bandsalat) und nach ca. 5 Sekunden schnappt es ab.
Wenn ich Vor- oder Zurückspule merke ich dass sich die Räder drehen wollen aber es tut sich nichts und nach etwa 5 Sekunden schnappt es ab.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Das Deck passt so gut zu meiner Pioneer Spec Vor- Endstufenkombi.

Vielen Dank
LG Rainer
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2012, 08:59
Hallo Rainer,

erst mal: die "silbernen Stiele" heißen Capstanwellen, auf deutsch früher auch mal Tonwellen.
Es hört sich so an, als ob der Antrieb für die Wickeldorne (das sind die "Teile" die in die Cassettenwickel hineinragen, hast du diese als "Idler Tires" bezeichnet?) nicht in Ordnung ist.
Bei vielen Geräten wird hierfür ein Gummizwischenrad verwendet. Dieses sitzt im Prinzip zwischen den beiden Wickeldornen. Im englischen Sprachgebrauch wird dieses Zwischenrad als Idler bezeichnet.
Der Tire ist dann der Gummireifen, der auf dieses Zwischenrad aufgezogen ist.

Er könnte abgenutzt sein, und daher nicht mehr die nötig Kraft für das Wickeln aufbringen.

Dein Gerät heißt aber nicht CT-F1000?

Gruß
Bernhard
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2012, 09:01
Es gibt im CT-F1000 ein Zwischenrad, welches bei PLAY die rechte Capstanwelle mit dem Aufwickelteller (das ist der rechte) verbindet. Dort wird das Gummi verschlissen sein.

Grüße
Lennart
rainerklang1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jul 2012, 12:28
Hallo,

zuerst, vielen Dank für die raschen Antworten.
entschuldigung wegen ungenauer Angabe - mein Gerät heißt exakt: Pioneer CT-F1000
Mit Idler Tires habe ich die zwei schwarzen Gummirädchen unterhalb/neben den Tonwellen gemeint.
Was sich gar nicht bewegen will sind die Wickeldorne, ich merke Sie erhalten einen Impuls haben aber scheinbar nicht genug Kraft um die Kassette zu bewegen. Außer bei Play geht das linke Rad für ca. 5 Sekunden.
ich habe das Gerät wieder offen und Fotos der von Euch beschriebenen Stelle von hinten gemacht - was könnte ich noch machen?

oder soll ich noch andere Bilder zur Ansicht schicken?

LG Rainer

pioneer1

pioneer2

pioneer3
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2012, 17:36
Rainer, die kritischste Stelle ist meist das Gummirad vorne am Wickelmotor, ebenso sollte der Gummiring des Zwischenrades in der Mitte erneuert werden.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 27. Jul 2012, 09:02 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 26. Jul 2012, 19:28

rainerklang1 schrieb:

Mit Idler Tires habe ich die zwei schwarzen Gummirädchen unterhalb/neben den Tonwellen gemeint.


Moin,
diese Rollen sind nach ihrer Funktion benannt: Andruckrollen.

73
Peter

wir sehen, dass es auf eine praezise Begriffsbestimmung ankommt, weil man sonst blitzschnell aneinander vorbeiredet.
rainerklang1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jul 2012, 20:36
Hallo,

noch einmal vielen Dank für die bisherigen Infos!
Ich habe das Deck jetzt nach wie vor offen - zuerst habe ich entdeckt, dass ein Plastikteil gebrochen ist, ich nehme an das hat aber keine so große Auswirkung. Und zwar eine der Adjuster Screw RNK-347 (das ist die Bezeichnung im Service Manual/hinter den Antriebsrollen/Capstan) So ein weißer Plastikteil mit Gewinde der von hinten die Antriebsrollen in Ihrer Stellung fixiert. Das werde ich Morgen kleben, ich nehme an Ersatz finde ich dafür nicht.

Zu den Gummiteilen - mit dem Gummirad vorne am Wickelmotor ist da der Gummi im ersten Bild mit dem Pfeil gemeint? Macht es Sinn die Welle auf der Capstan Belt läuft mit feinem Schmiergelpapier aufzurauhen?

pioneerA

Lieber Lennart meinst Du mit dem Gummiring des Zwischenrades den markierten Teil auf dem Foto? (B)
Ich finde der schaut nicht so schlecht aus, aber ich tausche Ihn mal aus.

Wo könnte ich diese Gummiteile finden?

PioneerB

Vielen Dank im Vorhinein
LG Rainer
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2012, 09:02
Hallo Rainer,

auf dem unteren Foto kannst Du beide Zwischenräder (Idler) sehen, der linke ist für PLAY zuständig, der rechte für Vor- und Rücklauf. Entscheide nun danach, was nicht richtig funktioniert.

Solche Gummiringe bekommt man auf ebay.

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Ct f9191 Tapedeck Problem
Mike2036 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  2 Beiträge
Pioneer CT-F9191 Tapedeck
Der_Gutenberg_1306 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  9 Beiträge
Pioneer CT-S820S Tapedeck defekt
bojesse am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  10 Beiträge
Generalüberholung Tapedeck Pioneer CT-737
Olil_2 am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  4 Beiträge
Problem mit Pioneer CT-W503R Tapedeck
Pioneer_Tape am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  9 Beiträge
pioneer tapedeck Pioneer ct-777 reparieren
Lufabe am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  16 Beiträge
PIONEER Tapedeck - CT-737 MK II
roadking811 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Pioneer CT 447 Tapedeck
joepitt am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  9 Beiträge
Pioneer CT-S 620 Tapedeck spielt nicht
rottwag am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  12 Beiträge
Probleme mit Pioneer CT-W503R Tapedeck
Pioneer-Verfechter am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925