Problem mit Pioneer CT-W503R Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
Pioneer_Tape
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2021, 22:49
Hmmmm. Im Internet gekauft und habs gleich ausprobiert, aber das Deck tut nichts.
Es sieht alles OK aus.
Die Tasten haben zwar keine Funktion,
im Dispaly gibt es dafür eine Reaktion.
Aber die Motoren wollen nicht anlaufen.
Was sich bei Play zeigt, ist das Umschalten im Display (Seitenwechsel).
Hattet Ihr auch das Problem, oder kennt Ihr da ne Lösung?

C'ya
Pioneer_Tape
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2021, 23:52
Ja, dir auch erstmal ein Hallo


... das Deck tut nichts


Du meinst die Laufwerkfunktionen tun nichts, oder wie?


Aber die Motoren wollen nicht anlaufen


Sicher das die Motoren nicht (an)laufen?
Wenn die Kassette nicht abgespielt oder gespult werden kann, ist dies nicht unbedingt einem nicht-laufenden Motor geschuldet, sondern deutet zu 95 % auf ausgeleierte/gerissene Riemen hin. Auch ein Elektronik-Defekt (Oxidation/Alterung/Transport) ist nicht auszuschließen.
Pioneer_Tape
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2021, 07:33
Hallo Ra_so,

erstmal danke für die Nachricht.
Die Motorenscheinen zu stehen.
Die Riemen (ich habe es aufgeschraubt) scheinen alle noch in Ordnung zu sein.
Ohne Messgerät werde ich da wohl nicht weit kommen.

Zunächst hatte ich gehofft es wäre ein bekannter Fehler.

Nun gut mir fällt auch nichts mehr ein. Ich wolltw halt im Schlafzimmer
die Tapes laufen lassen.

So long
Andre
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2021, 14:22
Du könntest die vorderen Tasten alle mal so etwa 30x betätigen. Manchmal sind ihre Kontakte oxidiert und dann läuft nichts.
Es können auch die im Kassettenfach oben befindlichen Zungentaster der Kassettenerkennung oxidiert sein und dann erkennt das Deck keine eingelegte Kassette. Somit startet auch keine Laufwerksfunktion.

Ansonsten auch mal im Innern nach Platinenrissen schauen, gerade wenn es versendet worden ist.
Schaue dir die Lötstellen der Hauptplatine an und zudem, ob Elkos ausgelaufen/geplatzt und Widerstände verbrannt sind.
Besser wären einige Bilder davon hier hoch zuladen.

Ansonsten hilft nur noch das Messgerät zu schwingen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Dez 2021, 14:31 bearbeitet]
Pioneer_Tape
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2021, 18:32
Hallo Ra_so,

vielen Dank für den Tip wie Vorzugehen ist. Das werde ich auf jeden Fall befolgen.
Das mit dem Foto wird schwierig, aber ist eine super Idee.
Ich schau mal wie ich ein gutes Foto machen kann.

Also die Tasten sollten gehen, so auch die Kassettenerkennung.

Als nächstes also:
- Platinenrisse
- Lötstellen der Hauptplatine
- Elkos
- Wiederstände

Super jetzt hab ich mal einen Plan.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Andre
Pioneer_Tape
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2021, 22:18
Hallo Ra_so und wer diesen Artikel noch liest,

ich „Held“…

- aufgeschraubt, nachgesehen, rumprobiert….. Arghh ….

Da waren so Räder mit Bändern, wenn man dran rumdreht drehen sich auch andere Räder mit....

Lustig nicht!

Ja jetzt kann ich nur noch ein Deck mit etwas Nachdruck öffnen und sehe, das der Tonkopf
Und was dazugehört nach oben gefahren ist.
Egal wie ich jetzt rumdrücke tu und mach, eine Kassette im Schlitten lässt sich jetzt nicht mehr
schließen.

Hamma auf’n Kopf - nicht lustig - Echt jetzt!
.... Saufen Junge - echt jetzt

Dat Ding will einfach nicht.

Ich geb nicht auf

I'll be back
Andre
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2021, 19:41

Da waren so Räder mit Bändern, wenn man dran rumdreht drehen sich auch andere Räder mit....

Lustig nicht!


Ja, total lustig.

Die Antriebsriemen drehen auch Zahnräder und dessen Stellungen beeinflußen die Laufwerkspositionen.
Wenn sie ausgeleiert sein sollten, dann rutschen sie durch und drehen die Zahnräder nicht mehr weiter. Nun hast du irgendwas durcheinander gebracht. Hier sollten also die Antriebsriemen so weit gedreht werden, sodass die Laufwerkspositionen wieder auf "0" gesetzt werden.
Natürlich sollten dann auch die Riemen erneuert werden.
Pioneer_Tape
Neuling
#8 erstellt: 27. Dez 2021, 06:25
Hallo Ra_so,

ich habs wiedermal versucht...

...und dabei bemerkt, wenn man die Mechanik unterhalb des el.Magneten (links im Bild)
bewegt, zieht sich das Teil mit dem Tonkopf und Antribsrollen wieder zurück.
Jetzt kann ich wieder eine Kasette einlegen.

Bild->
DSC00200_2

Ich versuche es weiter. Ich meine immer da ist ne Sicherung der Motoren drausen.
Im Display zeigt es Play an wechselt nach kurzer Zeit auf die andere Seite, bis
das Play dann erlischt. Ich habe ja auch auf einmaligen Seitenwechesl eingestellt.

Ohne Strommessgerät komme ich nun nicht mehr weiter.

...gut aber dann brauch ich wohl einen Schaltplan?...und erstmal das richtige Messgerät.

Hier noch ein Bild der Platine linke Seite.
Würde hier sowas, bei dieser Qualität des Bildes, weiterhelfen?
DSC00201

So long und Danke für Alles
P_T
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2021, 15:42

Ich meine immer da ist ne Sicherung der Motoren drausen.


Möglich ist auch das.


Hier noch ein Bild der Platine linke Seite


Das ist der Bereich der Dolby-/HX-Pro und Entzerrer-Schaltungen. Dies hat nichts mit der Motorsteuerung oder der Spannungsversorgungen der Motoren zu tun.

Überprüfe zunächst die Sicherungswiderstände im Netzteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Pioneer CT-W503R Tapedeck
Pioneer-Verfechter am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  8 Beiträge
Pioneer Ct f9191 Tapedeck Problem
Mike2036 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  2 Beiträge
Pioneer CT-F9191 Tapedeck
Der_Gutenberg_1306 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  9 Beiträge
Pioneer CT-S820S Tapedeck defekt
bojesse am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  10 Beiträge
Generalüberholung Tapedeck Pioneer CT-737
Olil_2 am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  4 Beiträge
Problem mit Pioneer CT 1000 Tapedeck
rainerklang1 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  8 Beiträge
pioneer tapedeck Pioneer ct-777 reparieren
Lufabe am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  16 Beiträge
PIONEER Tapedeck - CT-737 MK II
roadking811 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Pioneer CT 447 Tapedeck
joepitt am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  9 Beiträge
Pioneer CT-S 620 Tapedeck spielt nicht
rottwag am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028