DTC-690 ohne Display

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 19:31
Hallo zusammen

Nun zu meinem zweiten DAT. Den hab ich am Samstag auf dem Flohmarkt geschenkt bekommen. Der sollte Mausetot sein und in den Schrott wandern. Im innern war am Display ein PC Kabel angelötet mit Stecker für eine Serielle Schnittstelle. Das Kabel hab ich erst mal entfernt. Danach hab ich ihn eingeschaltet und es tat sich nichts. Nur das Tape nahm er an. Ich dachte viel kaputt gehen kann ja nicht mehr und hab die Kopftrommel vorsichtig angeschubst. Die hing fest und nach dem Schubser drehte sie sich ohne Geräusche von sich zu geben. Anfangs war der Ton verzerrt. Nach einiger Zeit lief das Teil ohne Probleme. Ton gut, Laufwerksfunktionen alle da und so hab ich ihn zu dem anderen DAT bei dem ihr mich unterstützt habt paralel laufen lassen und immer mal wieder reingehört ob er probleme macht. Er machte keine. Nur ein Display hat er zur zeit nicht. Was kann man da machen?

Wolfgang
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2012, 05:31
Stromversorgung für das Display prüfen.
bukongahelas
sibro
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 11:12
...löse mal die/ den breiten kontaktstecker auf hauptplatine zur netzteil-platine, beidseitig spray-WL drauf, ausblasen bzw. trocknenlassen und wieder zusammenstecken...gleiche prozedur für steckverbindung zum display....
bei meinem DTC-670 (Vorläufer) wars der grund für generelle aussetzer, auch jetz wieder... aber nun genügts, netzstrom-anschluß paarmal ein-/ auszuschalten--
merke: nach wie vor klingt DAT, auch in Sparmodus 32kHz-sampling besser als das leidige .mp3, vor allem b. klassik...mp3 ist halt für schnellen info-austausch, mailing etc., vor allem für U-musik...---grüße, sb
wolfgang_B
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2012, 23:20
Hallo zusammen

Hab mal alle Verbindungen gelöst und mit Tessolin behandelt. Er spielt ab aber das Display ist leider immer noch tot. Mir ist eingefallen als ich ihn zun ersten mal angemacht habe war das Display kurz da. Im Display fiel mir auf das ein Anzeigerechteck der Aussteueranzeige mitten drinn anzeigte und sich nicht bewegte. Nach dem nächsten einschalten war das Display dann ganz weg. Jemand eine Idee?

Wolfgang
sibro
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2012, 12:04
..evtl. ist auch am Display ein Steckeranschluß, dann diesen dto. trennen, reinigen etc...Displayteil evtl. ausbauen
Über die IR-Fernsteuerung kann (b. Vorgänger DTC-670) die Aussteuerungsanzeige/2x LED-Reihe abgeschaltet werden, restl. Anzeigen bleiben bestehen, insgesamt kann Displayhelligeit auch 3fach variabel eingestellt werden...
Ps. diese, wenn auch relativ guten, (Hobby)DAT-Geräte sind eigtl. nicht so zuverlässig wie die von Tascam, Fostex ua. studiomäßig verwendeten. Heute wird kaum mehr per DAT was an Musikproduktionen orig. aufgezeichnet (die Mechanik ist wegen Kleinheit einfach zu anfällig ! Doch leitete damals das neue DAT-Prinzip ab 1987/ 8 den "Niedergang" auch der hochwertigen Reel-Bandmaschinen ein...) -- sondern nur über PC-Software in Multikanal-Tracks zwecks beliebiger Nachbearbeitung, Endmischung in der Postproduktion. -Trotzdem verwendete ich meinen DTC und parallel den Sony-Porti-DAT "TCD-D7" (früher auch AIWA HDS-200E) f. hochwertige Musik u. spätere Umkopie auf CD. -mfgr., sbr.


[Beitrag von sibro am 08. Aug 2012, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DAT DTC-57 ES
Friese2001 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Sony DTC-690 Transistor & Kondensatoren
danja95 am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  3 Beiträge
Sony Dat DTC 60 ES defekt
Musiker62 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  3 Beiträge
DAT : Sony DTC-57ES Aufnahme Problem
Kadoc66 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  3 Beiträge
Sony DTC 59ES DAT-Recorder
cpm75 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
Tempreaturproblem Sony DAT 57ES
wolfgang_B am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  24 Beiträge
Sony DAT DTC 55ES
luegdunix am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  7 Beiträge
Sony DAT DTC-57ES - Laufwerksprobleme
Friese2001 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-55ES Betriebsstunden
*Peaches* am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  8 Beiträge
Yamaha KX-690 Display (Tapedeck)
zdz am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908