Marantz SR 6010 DC. Skalenbeleuchtung defekt

+A -A
Autor
Beitrag
panamamond
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 23:08
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit Frage: Die Beleuchtung der Senderskala ist defekt. Ich habe die Frontabdeckung schon ab und dachte da sind normale Birnchen drin. hahahaha. Ist aber nicht. Kennt sich vielleicht jemand aus wie man das repariert und wie diese Birnen heißen und wo man sie evtl. bekommt?

Danke aus Braunschweig sagt panamamond
detegg
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 23:12
Hallo, willkommen im Forum!

Ich kenne den SR6010DC nicht explizit - habe einen 8010DC - aber haben die Birnchen die Form von großen Glassicherungen?

Gruß
Detlef
panamamond
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 23:54
Hallo Detlef,
erstmal danke für Deine Nachricht. Die Birne ist etwa 1 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 3 mm und sitzt auf einer Art Platin die ca. 1 x 2 cm groß und mit der Birne verlötet ist. Diese Birne ist auf dem Anzeiger befestigt der über die Skala fährt. Es wird wohl nur der Bereich ausgeleuchtet der auf dem der Anzeiger sich gerade befindet. Ich weiß aber nicht da ich das Gerät in diesem Zusatand bekommen habe.

Viele Grüße
Henning
detegg
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 01:12

panamamond schrieb:
Hallo Detlef,
Diese Birne ist auf dem Anzeiger befestigt der über die Skala fährt.

... mmhhh - also die Beleuchtung des Skalenzeigers

Hoffentlich findet sich hier noch einer mit der nötigen Erfahrung - Dein SR6010DC ist ja auch (fast ) ein Klassiker und damit erhaltenswert.

... ein Foto wäre natürlich sehr hilfreich

Gruß
Detlef
gdy_vintagefan
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 01:18

panamamond schrieb:
Diese Birne ist auf dem Anzeiger befestigt der über die Skala fährt. Es wird wohl nur der Bereich ausgeleuchtet der auf dem der Anzeiger sich gerade befindet.


Ich habe einige Marantz SR-Modelle auf Fotos gesehen, bei denen wirklich NUR der Skalenzeiger beleuchtet ist - und nicht die gesamte Skala, wie z.B. bei den älteren 22xx der Fall.
Bei den Yamaha-Receivern und Tunern vor 1979/80 war das auch so, dass NUR der Skalenzeiger beleuchtet ist.
Somit kann das so schon seine Richtigkeit haben (ich kenne das Modell nicht).
panamamond
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2006, 14:37
Stimmt, es wird nur der Skalenanzeiger beleuchtet. Und diese Birne die auf einer Art 1 x 2 cm großen Platine verlötet ist, ist defekt. D. h., ich benötige die komplette Olatine. Kennt jemand eine Händler oder Bastler der soetwas evtl hat?

Danke
Henning
detegg
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 14:53

panamamond schrieb:
Kennt jemand eine Händler oder Bastler der soetwas evtl hat?


Hallo Henning,
da wirst Du kein Glück haben
Für diese >2o Jahre alten Geräte gibt es keine Originalersatzteile. Allerdings sind speziell für die Beleuchtung meistens Ersatztypen verfügbar. In Deinem Falle muss das Birnchen identifiziert und dann getauscht werden. Die Platine bleibt ...
Zur Identifizierung:
... hast Du Schaltungsunterlagen zum Gerät?

Gruß
Detlef
panamamond
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 22:12
Hallo Detlef,

einen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich werde mal zu einer kleinen Meisterwerkstatt gehen die ältere Geräte noch reparieren. Ich werde Dir mitteilen ob es geklappt hat.

Gruß
Henning
detegg
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 01:39

panamamond schrieb:
Ich werde mal zu einer kleinen Meisterwerkstatt gehen die ältere Geräte noch reparieren


... genau der richtige Weg!

Gruß
Detlef

PS: ... berichte mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Amplifier SR 6010 zerstoert! Was nun?
Joerg_S am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Marantz Sr-8100 DC
Flowi am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
MARANTZ SR 8100 DC
EL-EKTRONIKER am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  21 Beiträge
Marantz 300 DC Defekt
TYKO am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Marantz SR 7100 DC - Absturz
dcribb am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
Marantz SR7100-DC CompuTuner Defekt :?
Kirschi1988 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
Marantz 4300 Skalenbeleuchtung ersetzen
oldsansui am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  28 Beiträge
Skalenbeleuchtung Marantz 4270
segebarth am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Marantz 2230 Wechsel Skalenbeleuchtung
cuebee am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  32 Beiträge
Marantz SR-220 - Trafo defekt
schulzebw am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.175 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedFlorinVNC
  • Gesamtzahl an Themen1.449.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.577.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen