Satie, Erik: "Der Fels in der Brandung"

+A -A
Autor
Beitrag
1907_Jessi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2003, 23:29
Hallo,
kann mir jemand sagen wie das Musikstück aus der Werbung "Der Fels in der Brandung" heißt??

Wenn möglich auch bei welchem Label(Vinyl).

Gruß Jens
der_graue
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2003, 02:25
Du meinst die Versicherungswerbung!?
Das ist aus den Trois Gymnopedies von Erik Satie. Als Vinyl habe ich keine Empfehlung, auf CD : Anne Queffelec, erschienen auf Virgin Classics (Midprice CD). Es ist ein Stück für Klavier, die Orchesterfassung würde ich nicht empfehlen.
Die Musik von Satie ist sehr schräg und Anne Queffelec schält gut die Tempowechsel heraus.
Auch die anderen Stücke von ihm sind sehr zu empfehlen.
Müsste auf Deinen Naims gut kommen (wegen der Tempowechsel)

Viele Grüsse
Stephan
drbobo
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2003, 05:57
Hallo,
Aktuell gibt es meines Wissens keine LP von Satie-Klavierwerken NEU zu erwerben. Allerdings müsste auf dem Gebrauchtmarkt was zu haben sein
Markus
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2003, 10:23
Als Referenz für das Satiesche Klavierschaffen wird immer gerne die Aufnahme von Aldo Ciccolini genannt, durch diese habe ich auch den Zugang zu diesen häufig humoresken Stücken gefunden. In neuester Aufnahmetechnik dagegen ist vor kurzem ein Schüler Ciccolinis, Jean-Yves Thibaudet, mit einer Auswahl der bekanntesten Stücken (inkl. Gymnopédies)auf dem Markt gekommen. Hiervon ist ebenfalls eine Gesamtaufnahme des Satieschen Klavierwerks erschienen.

Klanglich ist letztere Aufnahme natürlich der von Ciccolini überlegen, interpretatorisch dagegen packt mich die ältere Aufnahme etwas mehr.

Gruß,

Markus.
1907_Jessi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2003, 14:33
DANKE DANKE DANKE

Hab mich sehr über eure Antworten gefreut.
Kann ich mir ja jetzt endlich kaufen!!!!

Gruß Jens
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:51
Hallo,

Aldo Ciccolini habe ich mir damals ebenfalls gekauft, weil sie so gelobt wurde...

Da ich jedoch schon eine LP von John McCabe hatte, habe ich den Ciccolini nie mehr angerührt.

Die Interpretation von McCabe ist lebendig, voller Ironie und Witz, dann wieder melancholisch, einfach absolut mitreissend!

Dagegen sind die gleichen Werke von Ciccolini für meinen Geschmack blutarm, humorlos, dahingespielt.

Leider suche ich seit viel Jahren eine CD-Fassung der damaligen Einspielung bei EMI, bisher vergebens.

Gruß
geniesser_1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chopin-Wettbewerb in Warschau beendet
Jeremias am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  4 Beiträge
Sternstunden der Klaviermusik
Le_Canadien am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  13 Beiträge
Schubert: Klavierauszug der Winterreise
ph.s. am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
POUR LE PIANO: Der Pianist Vlado Perlemuter
Jean_de_la_Tourette am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
auf der suche nach einer "ultimativen" Aufnahme
Octaveianer am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  10 Beiträge
Listzt: Aufnahmen der Ungarischen Rhapsodien
Cliowa am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr von der Klavier Kaiser Sammlung?
Sailking99 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  12 Beiträge
Bach mit Stadtfeld: Vom Teufel gejagt - Bach auf der Flucht!
ph.s. am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  39 Beiträge
Brahms: Balladen op.10
Hilda am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  27 Beiträge
"SWR2-Klassiker": 27.5.: Radio-Mitschnitt?
Didi25 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen