Klaviersolisten

+A -A
Autor
Beitrag
Monsterdiscohell
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 14:56
Suche audiophile(bzw.real wirkende)Klaviermusik,kein orchestralen boombast Müll sondern nur "ein" Klavier(Komponist ist mir eigentlich erstmal egal).Und die Aufnahme sollte sich nicht wie in einer Grotte aufgenommen
anhören.

Vielen Dank schonmal im voraus
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2005, 00:48
Ich empfehle Dir unseren schönen Thread "Interpretationen von Klavierkompositionen - die denkwürdige Aufnahme" mit unserem lieben Klavierfachmann Siamak ( Acoma) mal anzusehen. Dort solltest Du fündig werden.

"Komponist eigentlich erst einmal egal"? Ich hoffe, daß es bei Dir beim "erst einmal" nicht bleibt.

Gruß Martin
Monsterdiscohell
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 12:36
Erstmal danke ,
der Komponist ist mir natürlich nicht egal,ich weiss nur
noch nicht welcher Komponist mir gut gefallen könnte,da ich gerade erst die klassische Musik für mich entdeckt habe Die mir bis jetzt ganz gut gefallen haben sind
Busoni und Prokofiev(kann man aber nur an bestimmten Tagen hören )
Jeremias
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2005, 21:14
Ich empfehle Dir als Einstieg ein wenig mit Vladimir Horowitz zu hören. Er wurde ja bereits zu Lebzeiten zur Legende, sein Repertoire war unglaublich breit gefächert und jede Note bei ihm wird zum Erlebnis, egal ob seine frühen, seine mittleren oder seine späten Aufnahmen!
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 21:48
Hallo Jeremias,

aber die Horowitzsachen sind doch glaube ich schon etwas älter? Und da es "Monsterdiscohell" ( toller Name) auf den Klang sehr anzukommen scheint, laß ihn doch lieber was neueres hören. Also sonst würde ich ihm die Beethovensonaten mit Arthur Schnabel empfehlen.

Das wäre doch auch eine Methode: Erst einmal hört sich Monsterdiscohell ein paar schöne Aufnahmen aus den 30ern an und nachdem er sein Gehör durch einige asbachuralte Aufnahmen aus der Schellackplattenära ordentlich gequält hat, lernt er die Klangpracht von Aufnahmen aus den 50ern erst richtig schätzen.

Ich erinnere mich nämlich noch gut, wie ich jemand hier im Forum mit einer superguten Anlage zuhause die Beethovensinfonien mit Blomstedt empfohlen habe, dachte, die klingen doch klasse, aber dann waren die doch nicht gut genug weil ja analog.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 23. Okt 2005, 21:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Klavier "Audiophile", glassklare Klavier-Aufnahme!
FreddieMercury am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  3 Beiträge
Wann ist Klaviermusik Klaviermusik
Wilke am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
CD-Produktionskosten bei Klaviermusik
bolet am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  3 Beiträge
Ich suche beruhigende Klaviermusik
Sausewind_: am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  16 Beiträge
Komponist bzw Name des Stückes gesucht!
lindlight am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Klavier (sub) Genre gesucht
Sturmsschatten am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  8 Beiträge
Klaviermusik eines Komponisten komplett gehört?
Wilke am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  27 Beiträge
Sternstunden der Klaviermusik
Le_Canadien am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  13 Beiträge
Debussy - Klaviermusik
Wilke am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  28 Beiträge
Bach: Das wohltemperierte Klavier
Sup am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen