Fagottkonzerte

+A -A
Autor
Beitrag
pt_concours
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 12:25
Hallo,

aus Interesse an der Musik von C.M.v.WEBER besorgte ich mir einst folgende CD, welche sein Fagottkonzert F-Dur op.75 entält, aber auch weitere interessante Werke:



W.A. MOZART Fagottkonzert B-Dur KV 191 Zeman, Wiener Philharm. / Böhm
C.M.v.WEBER Fagottkonzert F-Dur op.75 Turkovic, Bamberger Symph./ Schneidt
J.A. KOZELUCH Fagottkonzert C-Dur Turkovic, Bamberger Symph./ Schneidt
J.N. HUMMEL Fagottkonzert F-Dur Thunemann, Academy of St. Martin /Marriner

Das Konzert von MOZART dürfte wohl das bekannteste Werk dieser CD sein, denn es liegt in einer Reihe von Einspielungen vor. Dann folgen wohl WEBER und HUMMEL denn diese Konzerte wurden auch mehrfach eingepielt.

Da ich die Kombination von Fagottt als Soloinstrument und Orchester sehr faszinierend finde, suche ich jetzt weitere Werke für diese Kombination. Immerhin habe ich schon einige Anhaltspunkte gefunden: z.B: haben wohl auch VIVALDI, ROSSINNI oder FRANCAIX Fagottkonzerte geschrieben. Wer kennt Werke und Aufnahmen?



Gruß pt_Concours
Moritz_H.
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2008, 12:51
Hallo, diese Neuerscheinung hat ein interessantes Programm:



Außer Hummel sind nocn vertreten: Webers op 35 sowie Werke von Berwald, Jacobi, Gershwin und Elgar!
Moritz_H.
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 18:07
Kleiner Nachtrag:

Habe soeben in meiner Sammlung noch etwas gefunden von

1. Johann Christian Bach:
a) Konzert für Fagott + Orch. Es-Dur (CW36/139)
b) Konzert für Fagott + Orch. B-Dur (CW 36/195)

2. Jan Antonin Kozeluch:
Konzert für Fagott + Orch. C-Dur

Ausführende: Budapest Strings, Milan Turkovic

Label: CAPRICCIO - deswg. kein Cover auffindbar - die Einspielung/Produktion ist von 1997.
pt_concours
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 21:43
Hallo Moritz,

Vielen Dank für Deine beiden Beiträge!
Ich habe auch noch ein wenige recherchiert:

A.VIVALDI hat 39 Fagotttkonzerte geschrieben (RV 466-504), sowie ein Konzert für Oboe und Fagott.
Es sind die ältesten Fagottkonzerte, die mir bekannt sind!

Darüber hinaus habe ich versucht, die Konzerte aus der Zeit der Wiener Klassik in (mögliche!) Bezihungen zu bringen.
MOZARTs Werke könnte von J.C.BACH inspieriert sein, da er ihn sehr geschätzt haben soll, HUMMEL war MOZARTs Schüler, und könnte so zu seinem Werk angeregt worden sein. WEBER, so meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, hat zum Teil den Stil HUMMELs fortgeführt (z.B. brillianter Klaviersatz), und wurde vielleicht so durch HUMMELs Fagottkonzert inspiriert. Ich werde in Jedem Fall versuchen Entstehungszeit und -ort der einzelnen Werke ausfindig zu machen! Warum dann nach WEBER diese Tradition abbricht, und scheinbar erst im 20. Jahrhundert wieder fortgesetzt wird ist mir noch nicht klar! (Überhaupt scheinen die nachfolgenden Romantiker SCHUMANN, BRAHMS, DVORAK oder TSCHAIKOWSKY kaum- oder keine?- Bläserkonzerte geschrieben zu haben!


Moritz_H. schrieb:
Hallo, diese Neuerscheinung hat ein interessantes Programm:



Außer Hummel sind nocn vertreten: Webers op 35 sowie Werke von Berwald, Jacobi, Gershwin und Elgar!


ob es sich bei den letzgenannten Komponisten wohl um Originalkompositionen handelt? Solche schätze ich doch viel höher als Bearbeitungen.

Gru0 pt_concours
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven - Violinkonzert D-Dur Op.61
Bernstein am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  41 Beiträge
Tschaikowsky: Violinkonzert D-dur Op. 35
thomas150877 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  13 Beiträge
Fasch - Concerti A Due Cori B-Dur
HansFehr am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  15 Beiträge
Mozarts A-Dur Klavierkonzert K488
Hilda am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  18 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 5 B dur
vanrolf am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  86 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 7 E- dur
vanrolf am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  145 Beiträge
Mahler, Gustav: Sinfonie Nr. 9 D-Dur
vanrolf am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  51 Beiträge
Schubert: Sinfonie Nr 2 in B-dur
Alfred_Schmidt am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Schubert: Sinfonie "Große C-Dur" D944
observator am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Weber, C.M.v. - Konzerte/Orchestermusik
pt_concours am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437