Offenbach: Orpheus in der Unterwelt: Sehr witzige Fassungen

+A -A
Autor
Beitrag
Korados
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 21:53
Jetzt habe ich noch ein Anliegen an euch: Ich suche zur Zeit witzige Fassungen von Offenbachs Orpheus in der Unterwelt. Ich habe schon eine ziemlich lustige Aufführung auf Youtube gesehen; unter der Leitung von Jesús López Cobos mit Donald Grobe als Orpheus und Julia Migenes als Eurydike. Außerdem wurde die Rolle der öffentlichen Meinung in dieser Fassung stark hervorgehoben. Hier kann man sie sehen:

http://de.youtube.com/watch?v=riJufpgNogs

(Für die weiteren Teile einfach bei ähnliche Videos auf den nächsten Teil klicken).

Fallen euch Fassungen ein, die annähernd oder gleich ähnlich witzig sind? (Deutsch und Französisch)

Achso, es wäre auch schön, wenn ich die ganze Besetzung der oben genannten Aufführung hätte.

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von Korados am 13. Jan 2009, 21:54 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 23:23
Eine wunderschöne TDK DVD mit Nathalie Dessay aus der Oper van Lyon:



Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 13. Jan 2009, 23:24 bearbeitet]
Korados
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 17:28
Die kann man sich auch vollständig bei Youtube ansehen, hab' sie schon gesehen und die ist auch sehr witzig!
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 23:13
Laurent Pelly (der Regisseur dieser Inszenierung) hat einen ganzen Offenbachzyklus mit Mark Minkowski gemacht: die "schöne Helena" und die "Großherzogin von Gerolstein" mit Felicity Lott sind absolute Glanzaufführungen. Neu gibt es das "Pariser Leben", das auch ausgezeichnet besprochen wurde. Vom "Orpheus" gibt es noch eine leicht altbackene, aber nicht uncharmante Hamburger Produktion mit Lilo Pulver als Öffentliche Meinung, Inge Meysel als Juno und Theo Lingen als John Styx sowie eine ausgezeichnete Brüsseler Aufführung von Herbert Wernicke.
Korados
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 22:41

Tannhaeuser schrieb:
Vom "Orpheus" gibt es noch eine leicht altbackene, aber nicht uncharmante Hamburger Produktion mit Lilo Pulver als Öffentliche Meinung, Inge Meysel als Juno und Theo Lingen als John Styx sowie eine ausgezeichnete Brüsseler Aufführung von Herbert Wernicke.


Ich hab' die Aufführung bei Amazon gefunden, ich glaub' die werd' ich mir gönnen!
Joachim49
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 00:10
Die Brüsseler Aufführung bei Arthaus fand ich noch besser als die Minkowski-Pelly Version (die gewiss nicht schlecht ist).
Näheres auf der jpc-website:

http://www.jpc.de/jp...&rsk=hitlist&page=6#

Freundliche Grüsse
Joachim
Maastricht
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 10:34
Hallo Joachim,

Neugierig habe ich bei Gramophone geschaut.
Da ist diese Ausführung nicht so gut besprochen.

Warum findest du sie besser als die Minkowski-Pelly Version?

Gruss, Jürgen
Joachim49
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 13:30

Maastricht schrieb:
Hallo Joachim,

Neugierig habe ich bei Gramophone geschaut.
Da ist diese Ausführung nicht so gut besprochen.

Warum findest du sie besser als die Minkowski-Pelly Version?

Gruss, Jürgen


Hallo Jûrgen,
es ist nicht leicht darauf überzeugend zu antworten. Ein Grund mag der sein, dass mir die Stimme Dessays nicht sehr zusagt. Fûr meinen Geschmack fehlt ihr etwas im Timbre - ich finde die Stimme - das ist glaube ich das treffende Wort - ein bisschen farblos. Die schauspielerischen Leistungen haben mir in der Brüsseler Aufführung im Allgemeinen etwas besser gefallen, vor allem die opinion publique (als Putzfrau), aber auch andere. Dann gibt es einen Aspekt des Bûhnenbildes, der allerdings für Aussenstehende (in casu Leute die Brüssel nicht kennen) unverständlich ist. Als der Vorhang zum ? Akt hochgeht, bricht der ganze Saal in schallendes Gelächter aus. Fûr die Unterwelt hat man eines der bei den Brüsselern beliebtesten Kneipen originalgetreu nachgebaut: das 'mort subite' (das nur wenieg Minuten von der Oper entfernt ist). Das ist natürlich ein Aspekt, der ziemlich uninteressant ist, wenn man Brüssel nicht kennt. In der Inszenierung sind glaube ich noch andere Anspielungen auf die Brüsseler Verhältnisse. Das gute daran ist, das solche Anspielungen sicher im Geiste Offenbachs sind, aber halt stark abhängig vom jeweiligen Moment und Ort. Musikalisch spricht natürlich viel für Minkowski. Ich habe die Brüsseler dvd nach Minkowski-Pelly gesehen und hatte erwartet, dass der Eindruck im Vergleich eher nachteilig sein würde. Es war vielleicht diese negative Erwartungshaltung, die einen sehr positiven Eindruck ausgelöst hat.
Freundliche Grüsse
Joachim


[Beitrag von Joachim49 am 29. Jan 2009, 13:32 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 14:51
Hallo Joachim,

Danke.

Ja, die Stimme von der Dessay. Als ich sie zum ersten Male bewust hörte, fand ich sie ziemlich dünn und in der Höhe manchmal zu schrill. Entweder habe ich mich inzwischen daran gewöhnt oder sie ist gerade in den letzten Jahre voller geworden. (Sieh z.B. die Manon-DVD met Villazon.)
Und schauspielerisch finde ich die Dessay (auch) umwerfend.

Gruss, Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mussorgskys Opern - das Problem der Fassungen
Martin2 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  13 Beiträge
Offenbach, J.: "Hoffmanns Erzählungen" verzweifelt gesucht!
estrellitafugaz am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  6 Beiträge
Pärt, Arvo: Berliner Messe
Kings.Singer am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Lustige deutsche Opern
Korados am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
* Lustige Opern und Komponisten
Korados am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  6 Beiträge
Duruflé: Reqiem
Kaddel64 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  7 Beiträge
Bruckner, A.: Messe in f-Moll
ph.s. am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  10 Beiträge
Brahms: Reqiuem in Surround?
MartinG am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  10 Beiträge
Palestrina - Missa Papae Marcelli - ein Fuß in der Tür zur Musik der Renaissance?
Martin2 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  5 Beiträge
Bach: Messe in h-moll (BWV 232)
Kings.Singer am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319