Micro Block MK2 - Nachbau und Aktivierung

+A -A
Autor
Beitrag
Bastieeeh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2021, 16:42
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Lautsprecher gebaut und somit ein bisschen Erfahrung. Diesmal wollte ich aktive Lautsprecher bauen. Mit meinem Subwoofer hatte ich in das Thema Aktivierung schon reingeschnuppert, verstehe die Vorgehensweise und die Theorie.
Die Wahl fiel auf die Micro Block MK2 aus dem Sommer-Special der Hobby Hifi.Nach einem Prototyp-Gehäuse aus MDF baute ich das erste finale Gehäuse quasi in "schick", wobei ich im Inneren Spaltplatten zur Beschwerung verbaute und den Volumenverlust durch 2cm mehr in der Breite und Höhe kompensierte. Im Grunde wurde die Schallwand der Lautsprecher dadurch ca. 10-15% größer, deren Auswirkung ich mit größeren Fasen abgemildert habe (Stichwort Baffle Step).

Warum schreibe ich das und hole dabei soweit aus? Weil es Probleme gibt - wer hätte das gedacht...
Aber, die Probleme liegen nicht etwa bei der Aktivierung sondern beim Nachbau. Der Reihe nach möche ich meine Vorgehensweise und das Problem schildern.

Die Aktivierung mit einem Hypex FusionAmp FA122 Verstärker war von anfänglichen Schwierigkeiten bei der Handhabung der Software geprägt. Damit ihr das leichter habt schreibe ich dazu einen separaten Beitrag etwas später. Kurzum, ich habe mich in die Materie eingearbeitet und verstehe schon einiges.
Weswegen wollte ich dann die passive Variante bauen? Ganz einfach, mir fehlte quasi die Norm der ich die aktive Variante erst einmal nachempfinden kann bevor ich meine eigenen Wege gehe. Ganz ausschließlich nach Gehör (und Messmikro) wollte ich die aktiven Boxen nicht abgleichen. Neu im Geschäft war es mir auch wichtig, eine unumstößliche Basis in Form von Messschrieben zu haben, die mir die Unterschiede aufzeigen.

Gesagt, getan - ich baute die Frequenzweiche entsprechend des Bauvorschlags. Bilder bringe ich aufgrund der sensiblen Thematik "Geistiges Eigentum" erst einmal nicht. Mittlerweile hatte ich auch das 2. Gehäuse final fertig an die ich die passive Frequenzweiche angeschlossen habe.

Die passive Box misst sich im Ergebnis deutlich anders als die Hobby Hifi es mit ihrem schnurgeraden Frequenzschrieb ausweist. Klar, dachte ich mir, du hast ja keinen idealen Raum. So habe ich das Pärchen geschnappt und draußen im Garten gemessen. Die Messergebnisse von aktiver und passiver Variante sehen anders aus aber auch nicht großartig anders als am Hörplatz. Ich will mich hier erst einmal auf die passive Version konzentrieren. Daher folgt der Frequenzgang erst einmal nur von dieser.

HH Micro Block MK2 - Frequenzgang Freifeld

Die Frage ist dann auch zu erwarten die ich habe. Woher kommt die gravierende Senke zwischen grob 100 Hz und 2000 Hz. Wenn ich die Box messe dann ist der Lautstärkeverlust bei diesen Frequenzen eklatant. Da ich ja zwei Gehäuse habe wurde auch die andere Box angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Für Anregungen zur Korrektur wäre ich dankbar.

Falls das zur Debatte steht. Gemessen wurde mit einem UMIK-Messmikro und REW.

HH Micro Block MK2 - links aktiv, rechts passiv

Ein Bild des bisherigen Systems. Links die aktive Variante, rechts die passive. Die Frequenzweiche liegt auf dem Tisch und ist - wie man sieht - provisorisch mit dem rechten Lautsprecher verbunden.



[MfG] Bastieeeh


[Beitrag von Bastieeeh am 06. Dez 2021, 16:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2021, 16:02
ich tippe schwer auf eine nicht korrekt zusammengebaute weiche (alternativ: irgendwo ein kurzschluß zwischen den bauteilen, bzw. eine "kalte" verbindung.)...
Bastieeeh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 11:57
Hallo Herr der Ringe,

da lagst du ganz richtig. Ich hatte zwei Spulen vertauscht und es trotz x-maliger Überprüfung nicht bemerkt.
Naja, jetzt klingt das schon viel besser und ich mache weiter bei der Optimierung der digitalen Frequenzweiche.

Die Micro Block MK2 verheiratet ja einen tief angebundenen Hochtöner und ein Subwoofer-Chassis. Das Konzept geht in meinen Augen sehr gut auf. Ich nutze die Lautsprecher als etwas zu groß geratene Schreibtischbeschaller. Die Richtcharakteristik des Hochtöners fällt dabei auf, gerade weil man ja nicht so weit von der Schallquelle entfernt sitzt. Von etwas weiter weg ergibt sich eine schöne Bühne. Aber man muss sich ja immer noch verbessern können.

[MfG] Bastieeeh
Bastieeeh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2021, 00:38
Frequenzgang der mit passiver Frequenzweiche angesteuerten Box gemessen am Hörplatz.

Micro Block MK2 passiv

Micro Block MK2 passiv geglättet

Ich werde hier in meinen weiteren Beiträgen die aktive Version der Box vorstellen.

[MfG] Bastieeeh
Bastieeeh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2021, 11:46
Hallo zusammen,

einen kleinen Einblick in die Entwicklung der aktiven Version der Mikro Block MK2 will ich mit Hilfe der folgenden Bilder geben.
Das ist das erste Setup das ich dauerhaft speichern werde.

Micro Block MK2 aktiv Stand November
Frequenzgang Zwischenstand

Micro Block MK2 aktiv Stand Ende Dezember
Frequenzgang Setup 1 Ende Dezember

Micro Block MK2 aktiv Stand Ende Dezember Filterdesign Tieftöner
Filterdesign für den Tieftöner

Micro Block MK2 aktiv Stand Ende Dezember Filterdesign Hochtöner
Filterdesign für den Hochtöner

Zur Vorgehensweise schreibe ich später noch etwas.

[MfG] Bastieeeh


[Beitrag von Bastieeeh am 30. Dez 2021, 11:51 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2022, 15:18
Hi Bastieeeh,
ich finde das wirklich ein sehr interessantes Projekt.
Bist du mit diesem noch weiter voran geschritten?
Der letzte Status ist ja vom Dez. 2021 ...
Bastieeeh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2022, 19:20
Hallo AyGee,

klar, es ging weiter. Es freut mich, dass es Interesse an meinem Projekt gibt.

Die Abstimmung der beiden Kanäle wurde noch einmal überarbeitet, um eine weitere Begradigung zu erreichen. Dazu schreibe ich später noch etwas. Seitdem läuft das System und ich erfreue mich daran. Der nächste Schritt wird die Anbindung des Setup an einen RaspberryPi mit entsprechender HifiBerry-Zusatzplatine sein. Die Zusatzplatine ermöglicht die Nutzung einer digitalen Schnittstelle (SPDIF), sodaß die Musik nicht dauernd hin- und hergewandelt wird. Durch die Integration des Raspi in mein WLAN soll die Auswahl der Musik per Mobilgerät gesteuert werden. Das dauert noch ein Weilchen, da die Raspis ja aktuell fast nirgends verfügbar sind.

[MfG] Bastieeeh
oneleveller
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2022, 15:39
Hi Bastieeeh, habe bereits zwei Päärchen passiver MicroBlock II gebaut. M.E. sind diese LS ihr Geld mehr als Wert und ein wirkliches Highlight im Timmermannschen LS-Universum.
Ich experimentiere ebenfalls viel in Sachen Aktivierung, allerdings nicht mit HYPEX, sondern - je nach Projekt - mit getrennten DSP (Mini DSP, SURE-DSP und Aurora-DSP) und nachgelagerten Endstufen (SURE, Abletec, Purify).

Die MicroBlock habe ich noch nicht aktiviert, daher würde mich Dein Filter-Setup interessieren. Der Anschluss der externen Weichen an die Chassis in meinen MIcroBlock ist per 4-poliger SpeakOn-Buchse und Stecker realisiert, so dass eine Nachaktivierung incl. aktiver Filterung schnell und unkomlipiziert möglich wäre. Magst Du die Details zum Filterdesign (Weiche, Shelf, Peak und Gain) je Filterzweig veröffentlichen? Ansonsten auch gern per PM.

Beste Grüße vom
Tom


[Beitrag von oneleveller am 16. Aug 2022, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT227 XT Nachbau
gramels am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  107 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Nachbau ct263
breitband-fan am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  24 Beiträge
Nachbau "Twiggy"
MarsianC# am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
ViFast Nachbau
FreigrafFischi am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  32 Beiträge
Nachbau JL-sat212
SpeakerNewbie am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  5 Beiträge
Teufel M200 Nachbau
Joker10367 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  146 Beiträge
Nachbau des 4425 Replika
kapes am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  133 Beiträge
Monitor M1i Nachbau
Barnibert am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  15 Beiträge
Nuvero 140 Nachbau - Möglich!
Triken am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen