Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Duetta Matthias - einteilig, nach Udo und Center Duetta Top light m. DoppelMT

+A -A
Autor
Beitrag
mty55
Inventar
#101 erstellt: 29. Jul 2010, 23:54
guckst Du hier

da hat Udo einigermaßen genau beschrieben wie es sein soll.

Wie gesagt, mir kam es recht wenig vor, ich hab auch noch mal nachgefragt und am Ende nicht mal alles verbraucht was mitgeliefert war.



Für das Bassgehäuse brauchen wir drei Matten mit 40 x 50 cm. Auch sie werden mittig geteilt. Eine steckt in der vorderen Kammer, die zweite oberhalb der Weiche und die dritte hinter dem Bass


auch hier gilt wieder: schön auseinanderziehen. Die Stücke in der Mitte trennen und dann noch ein wenig "aufplustern"
ist extrem wenig.


[Beitrag von mty55 am 29. Jul 2010, 23:57 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#102 erstellt: 03. Aug 2010, 08:03
ärztliches bulletin:

die patientin ist weiter gut genesen. im zuge der recherchen und beobachtungen wurde die hälfte ihrer dämmwollenen innereien entfernt, worauf die tieferreichenden aussagen der patientin seitdem deutlich kräftiger zu vernehmen sind.
für eine völlige genesung der patientin scheint jedoch nur eine kur, optimalerweise bei langfristiger luftveränderung, zielführend.

gez.: der oberarzt



========================
> mist, wieder umziehen?
mty55
Inventar
#103 erstellt: 08. Aug 2010, 21:30
na, das freut doch!
Wolle raus hat also sehr viel gebracht?

ich hab auch ein wenig den Verdacht, dass dadurch dass der Tieftöner höher als beim Original sitzt etwas Bass verloren geht - hat irgendjemand hier damit Vergleichswerte?
Liebe Grüße
mty55
Inventar
#104 erstellt: 04. Okt 2010, 08:07
soooo - jetzt für diejenigen, die noch mal alles an einem Stück nachlesen wollen:

Der Artikel vom Zusammenbau ist jetzt auch auf Udo's Seite verfügbar!

Viel Spaß dabei - freue mich auf Kommentare - insbesondere wenn sich jemand zum auch mal bauen animiert fühlt
baerchen.aus.hl
Inventar
#105 erstellt: 04. Okt 2010, 13:45
Ist doch alles sehr schön geworden.... gute Arbeit. Viel Spaß damit
micsimon
Stammgast
#106 erstellt: 04. Okt 2010, 22:43
Hallo,

leider funktioniert der Link nicht?


Ich hatte mich prinzipiell auch schon für die Duetta (Top) entschieden, sogar schon ein Gehäusedesign entworfen, dass auch meiner Freundin zusagt - jedoch war ich am Wochenende mal im Proberaum meiner alten Band und dort habe ich mit den PA Lautsprechern Musik gehört (aus den 90ern, 3 Wege, 15 Zoll Bass, 7 Zoll Mitteltöner, Hochton mit Hornvorsatz), und ich war begeistert, wie dynamisch und druckvoll das klang!

Ich erinnere ich mich auch an die Aussage (mty55), dass "es für Rock evtl. bessere Lautsprecher gibt"... wie meintest Du das genau?

Gibt es evtl. Alternativen, die sowohl die Dynamik/Live Feeling und die Auflösung vereinen?

... oder sind meine Bedenken ungerechtfertigt?

Viele Grüße und Danke

Michael


[Beitrag von micsimon am 04. Okt 2010, 23:40 bearbeitet]
mty55
Inventar
#107 erstellt: 05. Okt 2010, 09:20

f13michbeck schrieb:


leider funktioniert der Link nicht?


Doch, Link geht, nur Udo`s Seite will grad nicht den Dueta Bericht anzeigen, einfach später wieder probieren



Gibt es evtl. Alternativen, die sowohl die Dynamik/Live Feeling und die Auflösung vereinen?

Michael


Son B MKII von Achenbach solltest Du Dir mal anhören. Pa Sounds mit Hifi Eigenschaften. Mir hat sie überhaupt nicht zu meinen Ohren gepasst, war aber von der Klarheit und Dynamikfähigkeit begeistert. Könnte auch Deine Anforderungen passen.
Hab sie allerdinges mit Subwoofer gehört gehabt.
Ich selbst bleib dabei: Für Klassik, Jazz, alles mit schöner Stimme - rundum was akustisch ist, ist bei der Duetta für mich am Besten aufgehoben.
Elektronisches geht auch sehr gut - aber wer nur so was hört möchte vielleicht auch nen Schreihals als Lautsprecher.

Duetta ist mehr der Rolls Royce oder Bentley (excellent zum gleiten und purer Luxus, kann aber auch in 5sek von 0-100 wenn es muss); Son B ist eher ein Lamborghini. Macht Spaß und ist laut

Wie immer hilft nur eins: selber hören.

Und dann noch mal überlegen welche Musik du wohl in 5 -10 Jahren hören wirst - und ob Du dann noch mal nen neuen Lautsprecher bauen willst.
Ich hab schließlich auch noch ein paar staubige Rock und Metal Platten hier stehen...




... oder sind meine Bedenken ungerechtfertigt?

Sind sie - aber ausräumen kannst Du sie nur durch selber hören
micsimon
Stammgast
#108 erstellt: 05. Okt 2010, 09:43
Danke für die Antwort, MTY55.

In den letzten 30 Jahren hat sich bei mir ein Schwerpunkt auf Rock/Metal herausgebildet. Ich höre zwar auch mal gerne Jazz und lausche Audiophilen Frauenstimmen, aber nicht ausschweifend... denke das wird sich auch nicht (so schnell) ändern.

Bei der Son-B habe ich nach studieren der Beschreibung das Gefühl, dass diese zu stark bündelt, um in meinem Wohnzimmer mich und meine Freundin zu "beglücken".

Glaube die blue planet acoustic Triptychon muss ich mir auch mal anhören...

Viele Grüße

Michael
mty55
Inventar
#109 erstellt: 05. Okt 2010, 10:46
gerne, prima.
Im Saarland gibts auch noch nen Hifimenschen - weiß nicht mehr so genau wie der hieß - aber der war auch ein großer SonB Fan - evtl hat der auch noch ein paar Tipps bereit.
Ansonsten ruf doch einfach mal bei Achenbach an, er wird dir sicherlich einige Fragen beantworten können und auch noch andere Tipps parat haben.
Nicht zu vergessen: Auch Udo hat noch andere Lautsprecher als die Duetta!
mty55
Inventar
#110 erstellt: 28. Okt 2010, 11:30

mty55 schrieb:
hey Martin, was macht die Wunderetta? Material endlich da?

:prost


herr_der_ringe
Inventar
#111 erstellt: 28. Okt 2010, 16:29

;)


*reminder raus*

mach mir grad (zum zeitvertreib ) ein testgehäuse á la wunderetta für meine pro 17.05, schon mal üben ...und n BB-projekt
mty55
Inventar
#112 erstellt: 19. Mrz 2011, 14:32
und? und? und? Wunderetta? Ist noch was draus geworden? Oder doch konventionell?
herr_der_ringe
Inventar
#113 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:02
hy matthias
weisst doch: nichts hält länger als ein provisorium

reminder brachte null reaktion werd daher mal im sommer nen neuen anlauf starten - entweder als wunderetta...oder eben doch in mdf
mty55
Inventar
#114 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:03
och, ruf die doch noch mal an?

oder verrat mal wenigstens was Du eigentlich vorhattest


By the way: Udos Seite hat ne neue Struktur - entsprechend hier noch mal der Link:

Vollständiger Baubericht Duetta einteilig
Grosser09
Inventar
#115 erstellt: 18. Apr 2011, 11:55
Moin moin,

deine Arbeit, auch wenn sie fuer dich schon etwas her ist und zur Normalitaet geworden ist, hat meinen Respeckt!
Dann noch dazu die HifiAkademie, sehr gut, ich habe auch was von HR und bin begeistert davon!
Alles Gute damit und weiterhin viel Spass!
mty55
Inventar
#116 erstellt: 18. Apr 2011, 20:19

Danke, auch für die Erinnerung! Ist immer mal wieder schön sich klarzumachen was man eigentlich für eine tolle Sache bekommen hat mit ein bissle basteln!


PS: Klingt immer noch gut!
vanye
Inventar
#117 erstellt: 13. Jun 2011, 13:27
Matthias war so freundlich, meine Frau und mich auf eine Hörsession zu sich nach Hause einzuladen. Da die Duetta ADW zu den Lautsprechern gehört, die ich wirklich gerne einmal hören wollte, habe ich dankend angenommen und am letzten Samstag war es endlich so weit.

Zu den Lautsprechern ließe sich sicher manches sagen, aber in einem Wort: Wow! Matthias hat das wirklich super hingekriegt. Die sehen toll aus. Doch klingen sie auch so? Aber natürlich. Besonders neugierig war ich auf das Bändchen im Hochton, denn ich hatte vorher noch nie eines gehört. Nun, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Sehr feine Auflösung, aber samtig-seidig. Darüber hinaus sehr gute Sprachverständlichkeit im Mittelton und auch im Bass ist alles da.

Vielen Dank, Matthias, für diese schöne Einladung und für Deine Gastfreundschaft! Wenn meine Frau und ich uns wirklich einmal dazu entschließen sollten, neue Lautsprecher anzuschaffen, wird die Duetta sicher ganz weit oben auf der Liste der Kandidaten stehen!

Ich wünsche Matthias und allen anderen, die sich diese tollen Lautsprecher gebaut haben, weiterhin viel Freude beim Musikhören.

Gruß
vanye
mty55
Inventar
#118 erstellt: 18. Jul 2011, 13:37
moin Ringherr,
noch mal zu Deinem Basswunsch - hab ja die Dütten jetzt seit nem Jahr - und ich hab das Gefühl dass die duetlich bassiger geworden sind über die Monate hinweg.
Kann mirt eigentlich nicht vorstellen das das Einspielen so lange dauert - vielleicht haben meine Ohren so lang gebraucht - aber ordentlich Wumms haben sie auf jeden Fall. Wie ists bei Dir geworden? Und kommt noch eine Wunderetta - oder ist das Projekt beerdigt und das Provisorium mittlerweile furniert?

herr_der_ringe
Inventar
#119 erstellt: 19. Jul 2011, 21:59
hy matthias,
zustand nach wie vor unverändert:

du weisst doch: nichts hält so lang wie ein provisorium

habe mir die letzte zeit ebenfalls gedacht, daß es etwas bässer klingt
mty55
Inventar
#120 erstellt: 19. Jul 2011, 22:36


naja, aber zumindest Spikes könntest Du ihnen - so rein provisorisch - noch gönnen

interessant nach wie langer Zeit sich da noch was tut!
Will nur hoffen dass die Dinger in 10 Jahren nicht nur noch Bass machen
Anfangs hatte ich ja das Gefühl, dass die auch in meinem kleinen Raum gut aufgehobensind - aber die nächste Tuningmaßnahme wird ein Umzug
-Paulchen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 23. Sep 2011, 19:06
Wie genau betreibst du die lautsprecher im Mischbetrieb (Stereo, Kino)?

Stöpselst du um?

Gruß

Paulchen
mty55
Inventar
#122 erstellt: 23. Sep 2011, 19:13
moin Paulchen,

Stereo ist einfach -
Kette:

HTPC - PowerDAC - Duetta


Für Kino ist es folgendermaßen angeschlossen

HTPC - Denon AVR (das Digitalsignal ist durch den PowerDAC durchgeschliffen) - PowerDAC als Endstufe für die Duettas, alle anderen LS am Denon.

Ich hab mir von HR am PowerDAC hinten einen Umschalter einbauen lassen und Endstufeneingänge als Chinch,
also muss ich nur beim PowerDAC umschalten dass er die Signale vom Denon an seine Endstufen leiten soll statt das was vom DAC kommt.

Muss also nix umklemmen.

Beim Cambridge 840A - und vielen anderen High-End Stereoamps gibt es das mittlerweile auch als fernbedienbare Option dass man sie im Kinobetrieb als Endstufe nutzt.

Wenig Stress, viel Hörvergnügen. Ein Klick genügt.



Alternativ gibt es auch professionelle Umschalter die automatisch erkennen von wo aus grade ein Signal kommt und die LAutsprecher umschalten. Wollte ich aber nicht, da der Denon mir nicht genug Saft hat - und die Hifiakademie beim Film ja auch nicht ungenutzt rumstehen soll
Weaper
Inventar
#123 erstellt: 23. Sep 2011, 19:34
Hört man da wirklich einen so krassen Unterschied?

Im Yamaha xx67 Thread sind viele der Meinung, dass ein AVR mit den vielen Einstellmöglichkeiten einem reinen Vollverstärker überliegt und dass der Unterschied im Pure Direct Modus nicht wirklich groß sei.
mty55
Inventar
#124 erstellt: 23. Sep 2011, 20:10

Im Yamaha xx67 Thread sind viele der Meinung, dass ein AVR mit den vielen Einstellmöglichkeiten einem reinen Vollverstärker überliegt und dass der Unterschied im Pure Direct Modus nicht wirklich groß sei.


Dann frag die Mal was für Lautsprecher die angeschlossen haben.

Der Klang von Mittelklasseverstärkern lässt sich erst vergleichen wenn auch wirklich hochwertige LS dran hängen.

Meine Erfahrung:
Hatte ein feines Päärchen von Piega ins Auge gefasst (5000€ das Paar).
An denen klangen alle Verstärker ab 1000,- sehr gut - hat richtig Freude gemacht.
Und da ist auch mein damaliger Rotel RSX 1500 sehr gut mit klargekommen.
Mein Stereofavorit war der Yamaha 2000 (erinner mich nicht an die Buchstaben) der sehr fein war daran, teurere schinene sich nicht zu lohnen.

Hab mich dann für die Duetta entschieden und noch mal den Yamaha 2000 angehört. Ging gar nicht mehr.

Lass Dir nix einreden von denem im Thread und lies immer ganz genau mit was die getestet haben.


Ein Widerspruch von den Jungs da, der sofort ins Auge sticht:


viele Einstellmöglichkeiten versus pure direct
- die Einstellmöglichkeiten sind bei pure direct ausgeschaltet.

Auch noch eine Überlegung:

Ein Kinoamp muss 7 Endstufen mit Strom versorgen. Ein Steeoamp nur zwei. Klar dass der bei gleichem Budget viel mehr Reserven hat.

Zusammenfassend:


Krasser Unterschied?


kommt darauf an!

Bei Kauflautsprechern bis 6000€ das Paar möchte ich behaupten, dass man mit einem Oberklasse Kinoamp gut genug liefert um die Lautsprecher auszureizen.

Die Duetta würde ich aber eher mit Fertiglautsprechern um die 20.000 € das Paar vergleichen. Und da lohnt es sich tatsächlich 2000€ für einen Stereoverstärker auszugeben.
by the way - ich hatte auch noch einen Amp für 3500,- getestet - auch da gab es noch einen Unterschied - aber das war mir dann nicht mehr deutlich genug um den Mehrpreis rechtzufertigen.

Bei Bedarf komm gern mal mit dem AVR in Darmstadt vorbei, dann können wir es ausprobieren.

weiter frohe Suche und testen

PS: Irgendwo in diesem Trhead ist auch ein Link zu meinem ausführlichen Verstärkertest - da kannst Du nochmal nachvollziehen was ich ausprobiert habe.
PPS: Gruß an die aus dem xx67 thread - aber lock die bloß nicht hier her - hab keine Lust auf eine dogmatische Glaubensdiskussion ob man Verstärkerklang hört oder nicht muss jeder mit seinen Ohren selbst entscheiden...
nimrodity
Inventar
#125 erstellt: 23. Sep 2011, 20:34
mist,wenn mty55 mit seiner Aussage recht hat,muss wohl bald ein ordentlicher Stereo-Amp her.
Denn ich war klanglich mit der Duetta Top sn meinem Yamaha 3067 durchaus zufrieden,wenn da aber dann doch noch mal ein ordentlicher Unterschied ist,dann muss ich es mir echt gut überlegen.
Spätestens erst recht wenn ich die Midus hole,oder was es am Ende dann wird.
Naja bin morgen bei Udo,dann seh ich weiter
mty55
Inventar
#126 erstellt: 23. Sep 2011, 20:55
na, wenn du eh bei Udo bist, nimm doch einfach deinen Amp mit und vergleiche mit Udo's Destiny, dann weißt du Bescheid
nimrodity
Inventar
#127 erstellt: 23. Sep 2011, 21:05
dachte auch schon dran,ist mir aber zu viel Stress.
Zudem geht es mir darum welche LS ich nehme,wenn mir dann zu Hause der Amp nicht mehr passt,kann ich immer noch weitersehen,ausserdem möchte ich den 3067 fürs Heimkino nicht misse,heisst der Neue,falls es denn einer wird,kommt als Zusatz,aber dann auch erst später mal.
Wieviel kostet denn dieser PowerDAC
dharkkum
Inventar
#128 erstellt: 23. Sep 2011, 22:02

nimrodity schrieb:

Wieviel kostet denn dieser PowerDAC



http://hifiakademie.de/?id=7.6
nimrodity
Inventar
#129 erstellt: 23. Sep 2011, 22:11
was genau ist der DAC,den PowerAmp versteh ich ,aber das mit dem DAC nicht so ganz,braucht man den oder geht nur der AMP?
mty55
Inventar
#130 erstellt: 23. Sep 2011, 23:58
hmmm nicht sicher ob ich die Frage verstehe... geht es darum was ein DAC ist?

DAC steht für digital analog converter (oder so).

Aufgabe ist es, die digitalen Signale die aus dem CD player kommen in analoge umzuwandeln, die dann verstärkt werden müssen bevor sie die Lautsprecherpappe zum schwingen bringen


bei Hifiakademie gibts nen Preamp, nen DAC und nen Poweramp (endstufe)

PowerDAC ist DAC und Endstufe in einem Gerät, ohne "normalen" Vorverstärker, also ideal wenn du nur digitale Quellen hast.

Für CD und HTPC braucht man um wirklich guten Klang zu bekommen einen ordentlichen DAC - der ist entweder in einem CCD Player jenseits der 1000 Euro eingebaut oder ein Extra Gerät.

Das was in nem Billigcdplayer oder nem PC / Laptop eingebaut ist kommt man meiner Meinung nach nicht weit, da gibts aber wie immer verschiedene Meinungen.


Mit den DACs in Kinoamps bin ich nicht sehr zufrieden, kann aber sein dass Deiner gut ist - kenn ich nicht.

Eine Möglichkeit, nen Kinoamp zu pimpen ist eine dickere Endstufe - zb. hifiakademie - dranzuhängen.

Für den Königsweg halte ich aber eine klare Trennung zwischen Kino und Stereo.

Entsprechend ist PowerDAC die beste Möglichkeit die ich (für mich) gefunden habe, da ich keinen Plattenspieler habe und somit alles digital eingespeist wird.


Auch extreem gut ist der Destiny in Verbindung mit nem DAC - z.b. von Project - M1 ist glaub ich ein guter von denen.

Aber Röhre war mit zu divenhaft in ihrer Bedienbarkeit etc.

Auch gut war Cambridge 840A

aber das ist am Ende auch ein gutes Stück Geschmackssache.

Wirst ums selbst hören nicht rumkommen.


Wie bei allen online bestellten Dingen gilt: Den PowerDAC kann man bei Nichtgefallen 14 Tage zurückschicken.
Einfach mal nur testen find ich moralisch fragwürdig - aber wenn eine potentielle Kaufabsicht dahinter steckt dann bestell ihn Dir. Und falls er gar nicht passt bzw. du was besseres findest oder es Dir den Unterschied zum Kinoamp nicht wert ist, kannst Du ihn zurückschicken.

nimrodity
Inventar
#131 erstellt: 24. Sep 2011, 00:18
ok,alles klar,danke für die ausführliche Erklärung.
Ich werde es im Hinterkopf behalten
Spezialized
Inventar
#132 erstellt: 26. Sep 2011, 22:53
@ MTY55

Bin gerade über diesen Thread gestolpert...

Stand damals beim Udo vor der Frage ob ich die Duetta oder doch die BlueNote bauen soll. Es ist die BlueNote geworden gerade weil die Buenote "schlanker" ist bei Eingehäuse Bauweise.

Es musste ein LS mit ER 4 sein.

Deine Duettas sind sehr schön und sehen genauso aus wie meine BlueNotes nur etwas breiter in gleicher Farbe (bei mir Verkehrsweiss).

Noch etwas zu passenden Verstärkern...

Der Destiny Experience (nur nicht die Fernbedienung benutzen)! von Udo passt hervorragend zur Duetta genauso wie der Destiny EL34 (plus) hervorragend zur BlueNote passt. Wie füreinander gemacht sozusagen.


[Beitrag von Spezialized am 26. Sep 2011, 22:54 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#133 erstellt: 27. Sep 2011, 01:08
Ich hätte selbst nicht gedacht dass eine Rohre so gut klingt.
Der naim 5i, den wir bei Udo gegen seine LS gehört haben, hatte meiner Meinung keine echte Chance gegen den destiny.
Allerdings fand ich war der destiny bei hohem Pegel an einer Cera Blue etwas überfordert, er überteuerte recht oft.
An der Duetta und and der Symphony gab es allerdings keine Probleme.
Könnte man eine Rohre besser mit einem AV-receiver kombinieren würde ich mir den destiny wohl zulegen.
Gibt es einen transistor mit einen röhrenähnlichem Klang.?
Spezialized
Inventar
#134 erstellt: 27. Sep 2011, 10:00
Vielleicht einen Hybrid Verstärker, gibts auch von Destiny z.B.

Habe nicht so viel Erfahrung damit, da ich nach meinen Marantz SR 5004 (Surround den Rücken gekehrt) verkauft habe und zum reinen Stereo gekommen bin.
mty55
Inventar
#135 erstellt: 27. Sep 2011, 12:32
jau, der Destiny ist ganz große Klasse - siehe auch mein Hörbericht.
Bei mir hat er aber zuviel Wärme entwickelt - im Obergeschoss im Hochsommer ist er einfach fehl am Platz
mty55
Inventar
#136 erstellt: 22. Okt 2011, 21:25
Hallo zusammen!

Da ihr ja den Duettabau verfolgt habt - vielleicht hat der eine oder andere noch Tipps oder Input für meinen Rackbau?
Wäre sehr dankbar dafür!

http://www.hifi-foru...m_id=117&thread=1281

mty55
Inventar
#137 erstellt: 13. Dez 2011, 00:28
hmmm... ob ich mir vom Weihnachtsmann zwei Duetta Top light wünschen soll?
würde das Kino endlich komplettieren...

Feedback zum Entwurf willkommen

Entwurf Duetta Kino
nimrodity
Inventar
#138 erstellt: 13. Dez 2011, 00:52
naja ich wollte zu meinen Midus eigentlich auch meine bereits vorhandenen Tops nutzen,allerdings sind mir optisch bei meinem Design 2 Chassis irgendwie zu wenig,weshalb ich wohl auf die Doppel 7 upgrade
Design wird so aussehen,kleiner Vorgeschmack auf die Midu.Die Doppel 7 kriegt ein ähnliches Design auch der Center,soweit machbar
IMG_4534
mty55
Inventar
#139 erstellt: 27. Dez 2012, 02:00
da hat der Rentierschlitten wohl ne Panne gehabt - ziemlich genau ein Jahr später ists aber nu endlich so weit

Die Bausätze liegen bereit, ab morgen geht's ab in den Keller!


Rear Erweiterung Duetta

juhuuuuuuu

Duetta Matthias inkl. Anlage


[Beitrag von mty55 am 27. Dez 2012, 02:02 bearbeitet]
vanye
Inventar
#140 erstellt: 27. Dez 2012, 02:15
Immer wieder schön, Deine "Kleinen".

Gruß
vanye
TJ05
Inventar
#141 erstellt: 30. Dez 2012, 10:26
Moin ,

Ich habe mir das Bilderrätsel mal angesehen und nun den Fehler gefunden :
oben Palmenpflanze
unten Blätterpflanze
:-)

Matthias , wünsche Dir, daß Du schneller bist als das Rentier .


Gruß, Theo
mty55
Inventar
#142 erstellt: 30. Dez 2012, 11:51
moin Theo,
in der Tat, irgendwie will sich unsere Zimmerpflanze nicht so richtig an die Sketchup-Vorgabe halten.... aber dafür ist sie akustisch besser geeignet



Schneller als die Rentiere... werd mich mühen, jetzt kommts drauf an wann Templin aus der Weihnachtspause herkommet...


So, jetzt aber erst mal großes Dankeschön an meine Tante die dieses Nobelgeschenk auf die Rentiere geschnallt hat und welche dann direkt von Udo nach Darmstadt geschickt wurden!
Das Schlimmste war dann unterwegs zu sein und zu wissen dass zuhause ein schönes Puzzle auf mich wartet

Bin ja ungeduldig und nach Rückkehr aus der Weihnachtsreiserei gleich mal das MDF geordert und noch abends die Weiche zusammengebrutzelt.
Den finalen Bauplan hatte ich schon unterwegs im Zug erstellt - feine Erfindung diese Laptops!

Aufgebaut auf ein Brettchen was grad so auf die Versteifung hinten passt, Spulen nach Udos Regel mit nem Daumen Abstand
Gefühlte 7 Mal gecheckt ob auch alle Teile richtig angeordnet sind... man weiß ja nie!

Weiche:
Duetta Top Light Weiche

Da wir unser Auto über die Weihnachtszeit nicht brauchten und verliehen hatten hab ich dann das MDF gestern morgen aus dem Baumarkt geholt - alles nachgemessen und siehe da! diesmal perfekte Arbeit abgeliefert! Alle Maße richtig, alles Wichtige in einer Einstellung geschnitten wie drei mal dazugeschreiben - geht doch alles! Saugut.
Bei der Gelegenheit auch noch mal geguckt was die so an Buche Multiplex für die Front da hatten. Oha, das erste Brett man gar nix - beim Zweiten schon tolle Optionen dabei - aber halt nur mittendrin. Bissle mit dem Zuschneider besprochen und seine Tipps eingeholt - und da hat er mir doch tatsächlich fast nen m² zersägt damit ich meine beiden Fronten in 20*80 dem Furnierbild entsprechend ideal bekomme! Und das für nen Zehner pro Stück Toll! Da lob ich mir doch die kleinen Baumärkte die noch persönlich sind.

Ab in die Werkstatt mit dem Bretterhaufen und losgeklebt. Den Fugenleim den ich extra sicherheitshalber noch mitgenommen hatte hab ich nicht mal gebraucht, sind weniger als 200ml bei draufgegangen.

Bei all der Euphorie ist mir nur in allerletzter Sekunde eingefallen dass sich der Reflexkanal nach dem Zusammenbau nur ""recht mühsam" furnieren lässt - also schnell nach oben, die Reste vom Duettabau zusammengeklaubt und das Bodenbrett gebügelt bevor es eingeklebt wurde.

Mann mann mann, die Trockenzeit von Leim in feuchtem kaltem Keller ist ne Qual... nach ner Dreiviertelstunde war das Furnier immer noch nass - und ich hab entnervt nen Fön geholt

So, jetzt aber flugs die Bretter zusammengepappt - einfach locker aufeinandergestellt, gefühlte 27 Mal neu ausgerichtet bis sie endlich nicht mehr hin- und hergerutscht sind und dann einfach stehen lassen, ohne Zwingen. Ich liebe Fugenleim.
Laut Forum in www.Lautsprecherbau.de braucht der Fugenleim nur ca. 2h zum Trocknen - aber ihr wisst ja schon: kalt und feucht und so... testweise hatte ich zwei Restbrettchen auf Winkel verleimt. Nach 3h wurd ich dann ungeduldig und bin runter - die Testklebung mit Gewalt angegangen und rumms! Auseinandergebrochen. Hmmm. Doch die Nacht warten? Awattt! Das war ein Haufen Kraft die da nötig war, bei der Aktion hab ich mir sogar den eigenen Daumennagel in die andere Hand gerammt - das mach ich normalerweise nicht - wird also schon gehen mit der Festigkeit.

Gehäusebau
DTL Gehäusebau

Entsprechend vorsichtig wie ein rohes Ei (also, die Boxen als Ei, nicht ich) die Kistchen gedreht und die überstehenden Kanten mit dem Bündigfräser bearbeitet.
Kritisch war allein der Bereich beim Reflexkanal - da musste ich den extralangen Bündigfräser vom Flohmarkt aus dem Elsass bemühen - nur halb in die Maschine eingespannt undsiehe da, es ging grad so drüber. Sicherheitshalber hab ich mich da beim Fräsen hinter die Boxen verschanzt - falls das Ding abfliegt - will ja nicht zur Daumennagelkerbe in der Hand noch ein Loch im Bauch dazubekommen...

Rohgehäuse
DTL Rohgehäuse

Entsprechend mutig geworden sind dann auch gleich die Löcher in die Front gekommen - wie gesagt, es wird noch furniert und die Schallwand will nochaufgedoppelt werden, aber so lange wollt ich dann doch nicht mehr warten - zumal das Furnier erst irgendwann im Januar kommt...

Die Kerlchen 4 Stockwerke hochgeschleppt, das Frauchen hat freundlicherweise das Werkzeug hinterhergebracht, und oben dann die Frequenzweiche mit den passenden Kabeln versehen und die Chassis verkabelt und zum Reflexgang rausgefummelt. Schrauben rein und wupp - damn! Das MDF ist ja nu mal echt empfindlich! Vielleicht hätt ich nicht nach Gedächtnis den Bohrer zum Vorbohren wählen sollen? dann wäre sicherlich 2,5 statt 3 dran gekommen. So sitzen die nur so einigermaßen drin. Naja, im Multiplex wirds dann besser halten.

Stunde der Wahrheit: oooohhhh.... alles richtig gemacht mit der Frequenzweiche? Gleich an den Hifiakademie anschließen oder auf Nummer sicher erst mal am Denon testen? Ach, wird schon passen.
Ermmmmmm - Moment! wofür liegt da noch gleich ein Haufen Watte auf meinem Sofa!? Hups! Da hab ich doch glatt vergessen die DTL zu füttern! Schnell die Chassis wieder rausgeschraubt (Mann macht das Spaß mit dem neuen Bohrschrauber), Watte reingestopft und wieder zugeschraubt, dabei hat sich dann noch ne Schraube durchgedreht - aber watt solls - wird schon halten die paar Tage.Jetzt aber: Test!
Jau! Läuft!
Oben komen die hohen Töne, unten die tiefen - scheint ja schon mal alles in Ordnung

Duettakino mit DTL roh
Duetta Kino - DTL roh


Aber hum... Wer hat denn da den Vorhang vor die Lautsprecher gezogen?
Gewohnt enttäuschend der erste Eindruck
Hab sie dann mal bis heute morgen die Nacht durchlaufen lassen - Meine Test CD, etwas Elektro, Testsignale aus dem Frequenzkeller hoch und runter und nen Haufen rosa Rauschen haben die Sicken schon mal ordentlich hin-undher gewobbelt - und das Ganze macht sich heute morgen doch schon viel besser

Noch ein wenig mehr einspielen und dann wird das schon!
Bin sehr gespannt auf intensivere Klangvergleiche. - Entsprechende Hörprobe ist schon für Mitte Januar geplant wenn dann auch noch Vota und SB vorbeikommen.


So, ich bin dann mal wieder bei der Musik - warum die Frequenzweichen noch extern sind kommt dann beim nächsten Mal

Prost auf die Tante!


[Beitrag von mty55 am 30. Dez 2012, 12:07 bearbeitet]
darkstar23
Stammgast
#143 erstellt: 30. Dez 2012, 21:38
Duetta würde mich ja auch noch reizen

Tip für die Frequenzweiche, die Spulen nie in gleicher Richtung auf dem Holz befestigen, siehe

http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm

sonst streut das rein, will man ja nicht.

Viel Spaß mit den schönen Boxen.


[Beitrag von darkstar23 am 30. Dez 2012, 21:39 bearbeitet]
Plimse
Stammgast
#144 erstellt: 31. Dez 2012, 00:11
Ein Vergleich SB18/36 zur DTL Light täte mich auch interessieren.
Was der 17er 7/360 leistet ist schon beeindruckend.

@darkstar - ich glaube der Matthias weiss schon ein klein
wenig was er da macht. Ne handbreit ist da sicher Platz
zwischen den Spulen, und die sind von der Größe ehr...
übersichtlich.
darkstar23
Stammgast
#145 erstellt: 31. Dez 2012, 00:45

Plimse schrieb:


@darkstar - ich glaube der Matthias weiss schon ein klein
wenig was er da macht. Ne handbreit ist da sicher Platz
zwischen den Spulen, und die sind von der Größe ehr...
übersichtlich.


Stimmt es sind schon so von Bild geschätzte 10 cm Abstand. Aber drehen kostet ja nichts.


[Beitrag von darkstar23 am 31. Dez 2012, 00:46 bearbeitet]
mty55
Inventar
#146 erstellt: 31. Dez 2012, 00:52
danke für die spulentipps, kenne die grafik schon, was feldstärke angeht sind aber einige potenzen in den formeln versteckt, der unterschied zwischen 1cm versus 2cm ist viel größer als von 2cm nach 6cm.
Wie die theorie auch sei - Udo hats mal gemessen und meint ne Daumenbreite reicht -
insofern sollte die Armdicke reichen

@ plimse: wie weit hast du es denn bis darmstadt?
Plimse
Stammgast
#147 erstellt: 31. Dez 2012, 13:09
och geht eigentlich... 555km

Da vertrau ich besser auf deine/eure Beschreibung.
Mein nächstes Projekt kennst du ja.
mty55
Inventar
#148 erstellt: 31. Dez 2012, 16:52
Alles klar
beim Udo werden wir sicherlich wieder einige Eindrücke schreiben, nach etwas längerem Hören: die Duetta original hat schon noch weiter ihre Daseinsberechtigung und SB mit Eton mischen (falls Heimkino der Gedanke ist) passt auch nciht so wirklich, nicht mal mit der Vota passt der ER4 zusammen
Plimse
Stammgast
#149 erstellt: 01. Jan 2013, 13:15
Vorweg erstmal:

Seit wenigen Tagen kann ich nachvollziehen warum du so häufig schreibst das
man Mehrkanalbetrieb erstmal ohne Sub und Center probieren sollte. Abbildung, Auflösung
und Tiefbass ( bei Umleitung von LFE auf die Main-LS ) sind bei der Duetta wahrlich
"königlich". Mehr braucht man eigentlich nicht... eigentlich

Mischen possible.

Ich hatte nie vor den ER4 mit irgendwas zu kombinieren. Nur das Duetta "Unterteil" darf
im zukünftigen HK-Betrieb als wahrlich formidabler Subwwoofer am LFE Ausgang tätig
werden.
mty55
Inventar
#150 erstellt: 18. Feb 2013, 19:05
so, nach viel anderweitiger Arbeit und ner frechen Grippe nu endlich, endlich die Gehäuse fertig!
Weiche wird noch nach innen verlegt, muss mich noch entscheiden welche Version ich nehme









Duetta Heimkino
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta einteilig
Robin_h_18 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  83 Beiträge
Duetta Top T A ,Duetta Center und Duetta Top Light
Son-Goku am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  7 Beiträge
Duetta TOP / MiDu
biffe am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  7 Beiträge
Duetta/Duetta Top/Midu2 Probehören Großraum Frankfurt
locutusvonborg1 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
Duetta Top ADW Baubericht
tojo65 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Und wieder eine Duetta Top
Son-Goku am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  30 Beiträge
Duetta ADW (Ellipse)
brutzler75 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  136 Beiträge
Duetta ? Cumulus ? . ?
michaelwagner am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Duetta Top als Standbox, klassisch -- Mein Baublog
#Ptolemaeus am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  13 Beiträge
Duetta Top mit Ständer - first time DIY
Opium² am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen