Baubericht - Minuetta nach K&T als Surround mit einigen Änderungen

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 02. Jan 2011, 18:01
Glückwunsch schon mal, das sieht wirklich saugeil aus!
Peterb4008
Inventar
#52 erstellt: 02. Jan 2011, 18:07
Booooh wenn ich nicht zwei linke Hände usw. usw.

Respekt wirklich ein Genuss

Gruß

Peter
Opium²
Inventar
#53 erstellt: 02. Jan 2011, 20:50
Ich spare mir an dieser Stelle ein Kommentar
Wie hast du denn die Bassbox mit der topbox verbunden bzw was liegt da da zwischen?...
gruß
Black-Devil
Gesperrt
#54 erstellt: 02. Jan 2011, 21:35

maikthebike schrieb:
Es fehlen noch die Chassis und die kleinen Spikes unter der Topbox welche noch 10mm Abstand zwischen Bass- und Topbox herstellen.

maikthebike
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 02. Jan 2011, 21:40
Erstmal vielen Dank an alle Komplimente. Wenn ich die Lautsprecher anschaue und anfasse fallen mir auch keine passenden Worte ein da ich einfach nur überwältigt bin. In Wirklichkeit ist der Lack und das Furnier nicht ganz so perfekt wie es vielleicht auf den Bildern aussieht. Das wollte ich noch sagen.


Opium² schrieb:

Wie hast du denn die Bassbox mit der topbox verbunden bzw was liegt da da zwischen?...


Auf dem Bild liegt nur ein schmales Stück aus Pappe dazwischen. Am Ende steht die Topbox auf 10mm hohen Spikes. Elektronisch ist die Verbindung durch Kabel auf der Rückseite über die Bananenbuchsen.

btw: Gerade eben bin ich mit der letzten Bassbox fertig geworden.
maikthebike
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Jan 2011, 21:41

Black-Devil schrieb:

maikthebike schrieb:
Es fehlen noch die Chassis und die kleinen Spikes unter der Topbox welche noch 10mm Abstand zwischen Bass- und Topbox herstellen.

;)



oh, danke , warst etwas schneller
bergteufel_2
Inventar
#57 erstellt: 02. Jan 2011, 23:56
Spitzenprojekt, da bleibt einem nur:
maikthebike
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Jan 2011, 01:07
Bild 48

Erläuterung Bild 48: Heute habe ich nach 3 Arbeitstagen alle Boxen soweit fertig. Mir ist allerdings das Dämmmaterial und ein paar Schrauben ausgegangen. In der nächsten Woche ergänze ich alle fehlenden Kleinigkeiten.

Entschuldigt die schlechte Fotoqualität. Wenn ein iPhone eine dunkle Szenerie aufhellen soll dann wird das nix.
*Manu*
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 03. Jan 2011, 01:20
Die sehen wirklich klasse aus!
Ich hoffe sie klingen auch so und du kannst sie voll genießen.
maikthebike
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 03. Jan 2011, 01:49

*Manu* schrieb:

Ich hoffe sie klingen auch so und du kannst sie voll genießen.


Das hoffe ich auch. Den Center habe ich schon über meinem TV stehen und was dort heraus kommt lässt einiges erhoffen.
Executer16
Stammgast
#61 erstellt: 03. Jan 2011, 14:47
Man kann an dieser Stelle nur gratulieren, echt saugeil was du da gebaut hast
maikthebike
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 03. Jan 2011, 17:33

Executer16 schrieb:
Man kann an dieser Stelle nur gratulieren, echt saugeil was du da gebaut hast :hail


Danke, danke...

Noch sind sie ja nicht fertig. Sie sehen zwar jetzt schon atemberaubend aus aber wenn letzten Endes der Klang nicht passt nützt gutes Aussehen wenig. Da bin ich aber guter Dinge, da ich alle konstruktionstechnisch vorgegebenen Dinge beibehalten bzw. optimiert habe.

Der Klang des Center ist jedenfalls atemberaubend. Ich habe sogar kurz heute früh vor der Arbeit ne CD eingelegt um mir eine ordentliche Portion Klang für den Tag zu holen.

Ich werde mein Projektfazit aber erst formulieren wenn alles komplett fertig zu Hause steht und die ersten Töne von Musik, Film und Games herausgekommen sind.
ise_
Stammgast
#63 erstellt: 03. Jan 2011, 18:43
Sind sehr schön geworden!

Das zimmern und lackieren war bestimmt ein grosser aufwand, noch dazu in fünffacher ausführung!Aber man sieht, dass du geschick darin hast und dir grosse mühe gibst.
ich finde das finish kann sich sehen lassen
maikthebike
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 03. Jan 2011, 21:57

ise_ schrieb:
Sind sehr schön geworden!

Das zimmern und lackieren war bestimmt ein grosser aufwand, noch dazu in fünffacher ausführung!Aber man sieht, dass du geschick darin hast und dir grosse mühe gibst.
ich finde das finish kann sich sehen lassen :)



Ich danke Dir recht herzlich.
Grosser09
Inventar
#65 erstellt: 03. Jan 2011, 23:38
Moin,
aber hallo die sehen ja wirklich super aus!!!!!!!!!
Habe ja leider einige Tage nicht reinsehen können und noch nicht alles gelesen. Aber deine Lackierarbeitsgehversuche sehen sau geil aus! Ich werde aber noch das lesen nachholen, aber meinen Respekt hast du schon!
Wenn die nun nur halb so gut Klingen wie sie aussehen, hast du schon gewonnen? Wenn sie genauso klingen; dann hallo ballo!
maikthebike
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 05. Jan 2011, 11:42

Grosser09 schrieb:
Moin,
aber hallo die sehen ja wirklich super aus!!!!!!!!!
Habe ja leider einige Tage nicht reinsehen können und noch nicht alles gelesen. Aber deine Lackierarbeitsgehversuche sehen sau geil aus! Ich werde aber noch das lesen nachholen, aber meinen Respekt hast du schon!
Wenn die nun nur halb so gut Klingen wie sie aussehen, hast du schon gewonnen? Wenn sie genauso klingen; dann hallo ballo! :D


Dankesehr!


Gestern konnte ich schon mal alle Boxen nach Hause bringen und die 2 Frontboxen fertig machen. Nach dem Einmessen des Recievers zeigte dieser, dass beide Boxen verpolt wären.(obwohl ich mir sicher bin, dass ich die Polarität beachtet habe). Nachdem ich die Stecker dann vertauscht hatte war lt. Reciever alles i.O. und er maß alles ein. Nach ein paar Probe CD´s und Filmausschnitten kann ich sagen, dass sich die neuen Boxen natürlich WESENTLICH besser anhören, der Hochton ist sensationell.

Das ist aber noch nicht mein endgültiges Fazit, Ich werde erstmal alle Boxen fertig machen um dort das mit der Polarität abzugleichen und wenn dort auch ein Fehler erscheint werd ich alle Chassis nochmal prüfen.

Das Verpolen der ER´s und des 5-880 habe ich laut Bauplan beachtet, also sollte eigentlich alles OK sein.

Wir werden sehen.
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 05. Jan 2011, 17:05
Beim ER blau=plus und rot=minus wenn ich das richtig im Kopf habe. Hast du darauf geachtet?
maikthebike
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 05. Jan 2011, 18:37

Black-Devil schrieb:
Beim ER blau=plus und rot=minus wenn ich das richtig im Kopf habe. Hast du darauf geachtet?



Der blaue Stecker hängt am schwarzen Kabel => Pluspol
Der rote Stecker hängt am roten Kabel => Minuspol

So hab ich den ER4 angeschlossen, müsste doch richtig sein. Ich habe ja die Verpolung bereits an der Frequenzweiche vorgenommen, bedeutet das Anschlusskabel ist an der Frequenzweiche verpolt angeschlossen so dass ich den ER4 an dem Anschlusskabel richtig anlöte.

Ist nach meiner Überlegung nichts Verkehrtes daran.


[Beitrag von maikthebike am 05. Jan 2011, 18:38 bearbeitet]
maikthebike
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 07. Jan 2011, 22:26
Hab jetzt bis auf die letzten 3 ER4 alles fertig.

Hier gibt es schon mal ein Bild von der rechten Frontbox.



Wenn alle fertig sind mache ich nochmal ein Foto von meiner gesamten Front.
Triad_
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 08. Jan 2011, 00:24
Die Lautsprecher sehen wirklich umwerfend schön aus.
Da kannst du wirklich Stolz auf dein Werk sein!

Allerdings frage ich mich, wie ehrlich ich selber den Klang beurteilen könnte wenn ich soviel Zeit, Geld und Energie in so ein Projek gesteckt hätte. Ich hätte ganz ehrlich nicht viel Vertrauen in meine Urteilsfähigkeit ;-) So ein HomoSapiens lügt sich ja auch mal gerne selber an.

Das soll natürlich keine dumme Anspielung sein oder die klanglichen Qualitäten schmälern...just my 2 cents..

Trotzdem bin ich auf dein abschließendes klangliches Urteil sehr gespannt. Über die Optik und die handwerklichen Ausführungen gibt es wirklich gar nichts zu meckern :-)

lg,
Michael
maikthebike
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 08. Jan 2011, 01:02

Triad_ schrieb:
Die Lautsprecher sehen wirklich umwerfend schön aus.
Da kannst du wirklich Stolz auf dein Werk sein!
[...]
Über die Optik und die handwerklichen Ausführungen gibt es wirklich gar nichts zu meckern :-)


Ich danke Dir von ganzem Herzen!


Triad_ schrieb:

Allerdings frage ich mich, wie ehrlich ich selber den Klang beurteilen könnte wenn ich soviel Zeit, Geld und Energie in so ein Projek gesteckt hätte. Ich hätte ganz ehrlich nicht viel Vertrauen in meine Urteilsfähigkeit ;-) So ein HomoSapiens lügt sich ja auch mal gerne selber an.



Genau dieses Phänomen habe ich schon oft bei meinen Projekten erlebt, am stärksten spürt man es kurz nach der Bauphase. Denn dann darf eigentlich nichts schlecht sein da man sehr schnell enttäuscht ist. Basierend auf genau diesen Erfahrungen habe ich schon etwas Übung mit dem Umgang solcher Gefühle. Beispiel diese Lautsprecher: In dem Moment als die vorderen 2 Lautsprecher das erste Mal Töne von sich gaben war ich - wenn man es hart ausdrücken will - enttäuscht, oder besser gesagt überrascht dass es sich gar nicht sooo anders anhört. Ich habe klanglich keine Erfahrung mit richtig guten Boxen gehabt, also waren meine Erwartungen sehr hoch. Demnach enttäuschten mich die ersten CDs und Filmausschnitte. Die Enttäuschung hat sich mittlerweile aber gelegt und da ich jetzt nach mehreren Stunden Musik hören etliche klangliche Unterschiede ausgemacht habe. Da kommt ziemlich schnell das Glücksgefühl wieder zurück welches man auch während der Bauphase spürt und sich als Vorfreude und Erwartungshaltung ausdrückt.

Wenn eine Liveaufnahme nicht nur einfach eine Liveaufnahme ist da man individuelle Klatschgeräusche und Zwischenrufe des Publikums oder das Atmen und andere Mundgeräusche des Interpreten in das Mikro einfach als selbstverständlich wahrnimmt.

Oder wenn man einen Schlagzeugpart eines Stückes meint genau zu kennen, neue Lautsprecher einem aber beweisen, dass man es vorher so gut nicht kannte, da der Teufelskerl von Drummer noch zwischen den Takten einen leisen Schlag auf ein Becken macht oder plötzlich den Takt mit dem Hi-Hat vorgibt.

Oder gerade wenn man akustischen Gitarren über die Lautsprecher hört und das Schnarren und Anschlagen der Saiten an die Finger des Spielers hört da er die Saite nicht perfekt trifft.

So etwas geht ohne gute Lautsprecher völlig unter und die Aufnahme wirkt einfach wie viele andere Aufnahmen aber mit den richtigen Lautsprechern machen solche kleinen Sachen bestimmte Lieder individuell und interessant.

Ich glaube ich brauche noch einige Zeit bis ich hinter alle akustischen Facetten dieser Lautsprecher gestiegen bin. Was aber auffällig ist: Schlechte Aufnahmen klingen richtig schlecht und man hat keine Lust diese anzuhören. Dafür sind gute Aufnahmen ein echtes Klangerlebnis.

Das wars erstmal von mir. Später kommt bestimmt noch mehr. Ich muss hören, hören, hören.


[Beitrag von maikthebike am 08. Jan 2011, 01:05 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#72 erstellt: 08. Jan 2011, 02:45
Hallo,
da das deckt sich auch inetwa mit meinen Duetta Tops.
Die Etons klingen sehr unspektakulär, einfahc neutral und ausgewogen. Erst wenn man eine zeitlang genau hinhört, merkt man, das diese Ls einfach alles richtig machen.
Grosser09
Inventar
#73 erstellt: 10. Jan 2011, 14:00
Moin,
na das "hört" sich ja gut an, daß es beim hören auch super ist. Hattest du die LS einspielen lassen, oder meintest du die ersten Töne, waren auch die ersten Töne der Chasis überhaupt? Dann werden sie ja auch noch besser. Schön, daß es für dich schon so zufriedenstellend ist, freut mich für dich!
Dann fehlen nur noch Bilder von allen und weitere Hörberichte!
Weiterhin viel Spaß!!!
maikthebike
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 10. Jan 2011, 21:28

Grosser09 schrieb:
Hattest du die LS einspielen lassen, oder meintest du die ersten Töne, waren auch die ersten Töne der Chasis überhaupt?


Ich meinte die allerersten Töne der Chassis. Mittlerweile ist der Sound wirklich super!!!

Das es nach dem Einspielen noch besser wird freut mich umso mehr
maikthebike
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 14. Jan 2011, 23:33
Hallöchen, allerseits

Ich hab zwar keine Neuigkeiten, aber das versprochene Bild meiner "HiFi-Front".



Ich habe jetzt extra für die Lautsprecher den Raum etwas umgestaltet. An der linken Wand stand eine 3-Sitzer Couch. Diese steht jetzt genau unter der Kamera, wo davor eine 2-Sitzer Couch stand welche jetzt zwischen den hinteren beiden Lautsprechern steht um Reflektionen der Frontlautsprecher an der sonst nackten Wand zu minimieren. Generell muss ich noch einige raumakustische Maßnahmen ergreifen, mal schauen was sich da noch mit guter Optik vereinbaren lässt.

Ich werde noch einige Kanäle verlegen damit die ganzen Kabel nicht mehr sichtbar sind. Über das Kabel für den Center klebe ich noch breites Kreppband und male mit der Wandfarbe drüber.

Wie man sieht fehlt noch der ER4 für den Center. Genauso wie bei den hinteren Lautsprechern. Mir fehlt leider vorerst noch das Geld für die Hochtöner. Sobald dieses verfügbar ist vervollständige ich mein 5.0 Set.

Für Kritik, Lob, Fragen und Anregungen jeglicher Art bin ich offen!



Bis dann...

P.S.: Der Klang ist immernoch geil!
Tiefschnee-88
Stammgast
#76 erstellt: 14. Jan 2011, 23:42
Wirklich sehr sehr schick geworden!
Die Mühe hat sich gelohnt!


Wie hast du denn die Schilder gemacht?
Sind doch Schilder?
Hast du da vielleicht ne Großaufnahme von?


Gruß Flo
maikthebike
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Jan 2011, 00:34

Tiefschnee-88 schrieb:

Wie hast du denn die Schilder gemacht?
Sind doch Schilder?
Hast du da vielleicht ne Großaufnahme von?



Hallo Flo,

Freut mich, dass es Dir gefällt. Danke!

Die Schilder habe ich von der Firma Schaeffer AG machen lassen. Wo ich gerade beim Thema bin: Ich habe bisher noch nie mit einer Firma zusammen gearbeitet die ihre Dienstleistungen so professionell abwickelt. Wer dort schon einmal bestellt hat weiß vermutlich wovon ich rede. Näheres dazu kann ich auf Anfrage gern erläutern.

Großaufnahme? Bittesehr:



Der Text:

"Leidenschaft orientiert sich nicht an anderen"
"handmade Speakers"
"built by Maik Stetina"
nordinvent
Inventar
#78 erstellt: 15. Jan 2011, 12:34
einfach nur geil !!!!!!!
Da_Makl
Stammgast
#79 erstellt: 17. Jan 2011, 21:34
hab dein Projekt auch (mit Neid und größter Anerkennung) verfolgt und mich immer wieder über deine Bilder gefreut..

ich muss sagen: Du bist n verdammter Angeber... Die Schilder setzen dem die Krone auf! ABER wer sowas auf die Beine stellt, darf das mit Recht sein!

Ich jedenfalls finds von A bis Z voll geil, was du dir da gebaut hast! RESPECT!
Besser als alles, was ich bisher gesehn hab. Würd die Dinger zu gern mal live sehen und hören!



da Makl
maikthebike
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 18. Jan 2011, 01:01

nordinvent schrieb:
einfach nur geil !!!!!!! :hail



Da_Makl schrieb:
hab dein Projekt auch (mit Neid und größter Anerkennung) verfolgt und mich immer wieder über deine Bilder gefreut..

ich muss sagen: Du bist n verdammter Angeber... Die Schilder setzen dem die Krone auf! ABER wer sowas auf die Beine stellt, darf das mit Recht sein!

Ich jedenfalls finds von A bis Z voll geil, was du dir da gebaut hast! RESPECT!
Besser als alles, was ich bisher gesehn hab. Würd die Dinger zu gern mal live sehen und hören!



da Makl



Ich danke Euch beiden ganz herzlich!

Lautsprecherbau ist bei mir auch Mittel zur Identifikation und Erkennung der eigenen Persönlichkeit. Von daher geht es in erster Linie gar nicht um das Selbstbau-Lautsprecher-besitzen, sondern um das Umsetzen und Verwirklichen eigener Vorstellungen und das Einbringen seiner eigenen Note und Persönlichkeit - natürlich auch ein Mittel zur Selbstbestätigung. Aber eins was ich zumindest auch brauche.
Mit Angeben hat das, wenn überhaupt, nur sehr wenig zu tun. Aber ich hab Dein Smiley natürlich gesehen und verstanden.

Besser kann ich es jedenfalls nicht beschreiben, aber wer das auch so fühlt weiß wovon ich rede.

Was den Baufortschritt betrifft, komme ich jetzt erst einmal nicht weiter. Aber die geistige und körperliche Anspannung durch den Baustress ist zum Glück nicht mehr vorhanden, da wie gesagt nur noch die Hochtöner fehlen. Von einem Jahr planen und bauen muss ich erst einmal runter kommen.

Vielleicht mache ich zur Überbrückung nochmal ein paar Bilder der Lautsprecher bis die Hochtöner da sind damit der Thread hier nicht einschläft.
Demon_Cleaner
Inventar
#81 erstellt: 18. Jan 2011, 13:57
geniales projekt. danke fürs teilgeben.

kannste vlt mal ne stichpunktartige kurzanleitung zum lackieren geben?
maikthebike
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 18. Jan 2011, 15:17

Demon_Cleaner schrieb:
geniales projekt. danke fürs teilgeben.

kannste vlt mal ne stichpunktartige kurzanleitung zum lackieren geben?



Danke für Dein Lob!

Zum Lackieren:
- Vorschliff
- Entstauben mit Furnierbürste, sonst mit Druckluft sauberem Tuch und Staubsauger
- 2K Lack auf PUR Basis
- Isolierfüller aufspritzen 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Zwischenschliff 240
- Isolierfüller 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff mit 240/400
- Schwarzer Decklack 2 Schichten ohne Zwischenschliff innerhalb eines Tages
- Zwischenschliff 400
- Schwarzer Decklack 2 Schichten ohne Zwischenschliff innerhalb eines Tages
- Nach Trocknung Schliff mit 400
- Stark verdünnter Grundierungsklarlack 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff 320 bis fast der gesamte Klarlack abgeschliffen ist (um kleine Löcher und Furnierrisse zu füllen)
- Stark verdünnter Grundierungsklarlack 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff 320 bis fast der gesamte Klarlack abgeschliffen ist (um kleine Löcher und Furnierrisse zu füllen)
- ....das ganze noch 5 mal
- Nach längerer Trocknung (2/3Tage) Schliff 500
- Endklarlack leicht verdünnt 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff 500
- Endklarlack leicht verdünnt 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- 1 Woche trocknen lassen.

So in etwa lief meine Lackierung ab. Am wichtigsten ist:
- Zeit nehmen
- hochwertigen 2K Lack benutzen (bei mir Clou)
- Nicht verzweifeln!!!

Ich hoffe, ich kann Dir damit weiterhelfen!

Son-Goku
Inventar
#83 erstellt: 18. Jan 2011, 18:08
UND Geduld

die ich nicht hätte fürs schleifen

aber es hat sich gelohnt
maikthebike
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 18. Jan 2011, 22:16

Son-Goku schrieb:
UND Geduld

die ich nicht hätte fürs schleifen

aber es hat sich gelohnt :hail



Stimmt, das braucht es auf jeden Fall. Aber da bin ich zum Glück gesegnet und meines Berufes wegen abgehärtet.


Ende Januar/Anfang Februar kommt das Geld welches sofort in Hochtöner umgemünzt wird.

Ein tolles Gefühl vor den Boxen zu sitzen und erstklassige Musik in dieser Qualität zu hören. Das lässt sich leider(oder vielleicht zum Glück) nicht in Worte fassen.
Black-Devil
Gesperrt
#85 erstellt: 19. Jan 2011, 01:45
Jetzt wirds aber langsam Zeit für einen neuen Avatar!
maikthebike
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 19. Jan 2011, 15:21

Black-Devil schrieb:
Jetzt wirds aber langsam Zeit für einen neuen Avatar! :prost



Da hast Du wohl Recht! Habs gleich gemacht. Wenn ich ein passenderes Bild hab änder ich es nochmal.

ingo74
Inventar
#87 erstellt: 19. Jan 2011, 16:25
mir fehlen die worte - wahnsinn..
sieht aus wie ---perfekt
maikthebike
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 25. Jan 2011, 23:05
Hier noch ein paar Impressionen die entstanden sind um mit meiner Einsteigerkamera zu experimentieren.



















Ich hoffe die Bilder gefallen Euch!
ingo74
Inventar
#89 erstellt: 25. Jan 2011, 23:12
alles klar, hast mich überzeugt - ich nehm sie

im ernst - perfekt
Moe78
Inventar
#90 erstellt: 26. Jan 2011, 02:41
Ja, finde die auch Hammerschön, wenn die jetzt noch so klingen, wie sie aussehen...

Einzig die Füße gefallen mir nicht so...
Son-Goku
Inventar
#91 erstellt: 26. Jan 2011, 03:00
hi

warum hast du den nicht den doppel 5 als center genommen.würde von der optik etwas besser passen als der hängende center.

gruss
mario
Demon_Cleaner
Inventar
#92 erstellt: 26. Jan 2011, 10:44
ich tip mal auf: weil er so ein besseres abstrahlverhalten hat?


maikthebike schrieb:

Zum Lackieren:
- Vorschliff
- Entstauben mit Furnierbürste, sonst mit Druckluft sauberem Tuch und Staubsauger
- 2K Lack auf PUR Basis
- Isolierfüller aufspritzen 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Zwischenschliff 240
- Isolierfüller 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff mit 240/400
- Schwarzer Decklack 2 Schichten ohne Zwischenschliff innerhalb eines Tages
- Zwischenschliff 400
- Schwarzer Decklack 2 Schichten ohne Zwischenschliff innerhalb eines Tages
- Nach Trocknung Schliff mit 400
- Stark verdünnter Grundierungsklarlack 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff 320 bis fast der gesamte Klarlack abgeschliffen ist (um kleine Löcher und Furnierrisse zu füllen)
- Stark verdünnter Grundierungsklarlack 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff 320 bis fast der gesamte Klarlack abgeschliffen ist (um kleine Löcher und Furnierrisse zu füllen)
- ....das ganze noch 5 mal
- Nach längerer Trocknung (2/3Tage) Schliff 500
- Endklarlack leicht verdünnt 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff 500
- Endklarlack leicht verdünnt 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- 1 Woche trocknen lassen.


merci,

jetzt haste aber die schwarzen fronten und das funiert beschrieben, oder wozu soll der decklack da sein? kannste den füller den du benutz hast verlinken? hattest du irgendwie ne sprühkabine oder was in der art?
maikthebike
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 26. Jan 2011, 11:29

Son-Goku schrieb:
hi

warum hast du den nicht den doppel 5 als center genommen.würde von der optik etwas besser passen als der hängende center.

gruss
mario


Hallo Mario,

urpsrünglich war der Doppel 5 auch angedacht. Allerdings habe ich beim Entwerfen der Aluminiumblende festgestellt, dass ich die 2 schmalen Bassreflexkanäle in die Blende nicht so mit einbauen kann das es mir gefällt. Denn die Front muss ja zu den anderen Boxen passen. An das Abstrahlverhalten habe ich da als allerletztes gedacht. Ausserdem wäre ich dazu gezwungen gewesen den kompletten Bausatz zu kaufen. Da ich aber vom Bausatz weder Schrauben, noch das Terminal oder die Kabel benötige habe ich mich dazu entschieden die Minuetta Top zu nehmen. Denn meiner Meinung nach stimmt somit erstens das Gesamtkonzept und ich finde es optisch auch richtig schön, da der Center die gleiche schlanke Linie hat wie die Tops auf den Standboxen.



Demon_Cleaner schrieb:
ich tip mal auf: weil er so ein besseres abstrahlverhalten hat?


maikthebike schrieb:

Zum Lackieren:
- Vorschliff
- Entstauben mit Furnierbürste, sonst mit Druckluft sauberem Tuch und Staubsauger
- 2K Lack auf PUR Basis
- Isolierfüller aufspritzen 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Zwischenschliff 240
- Isolierfüller 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff mit 240/400
- Schwarzer Decklack 2 Schichten ohne Zwischenschliff innerhalb eines Tages
- Zwischenschliff 400
- Schwarzer Decklack 2 Schichten ohne Zwischenschliff innerhalb eines Tages
- Nach Trocknung Schliff mit 400
- Stark verdünnter Grundierungsklarlack 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff 320 bis fast der gesamte Klarlack abgeschliffen ist (um kleine Löcher und Furnierrisse zu füllen)
- Stark verdünnter Grundierungsklarlack 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff 320 bis fast der gesamte Klarlack abgeschliffen ist (um kleine Löcher und Furnierrisse zu füllen)
- ....das ganze noch 5 mal
- Nach längerer Trocknung (2/3Tage) Schliff 500
- Endklarlack leicht verdünnt 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- Nach Trocknung Schliff 500
- Endklarlack leicht verdünnt 2 Schichten innerhalb eines Tages ohne Zwischenschliff
- 1 Woche trocknen lassen.


merci,

jetzt haste aber die schwarzen fronten und das funiert beschrieben, oder wozu soll der decklack da sein? kannste den füller den du benutz hast verlinken? hattest du irgendwie ne sprühkabine oder was in der art?


Mit Decklack meinte ich den schwarzen Lack welcher auf den seitlichen Streifen und unter den Aluminiumblenden aufgetragen ist. Auf das nackte Furnier und diesen schwarzen Decklack habe ich dann den Klarlack aufgesprüht.

Hier mein Isolierfüller:
Clou Isolierfüller CL17

Ich habe in einer Schreinerei lackiert. Eine richtige geschlossene Sprühkabine ist dort nicht vorhanden, aber ein abgetrennter Raum mit einer riesigen Abluftanlage. Das Ergebnis ist wie schon mal erwähnt nicht ganz perfekt geworden da meine Lackierumstände nicht die allerbesten waren und ich vorher noch keine Sprühpistole bedient hatte. Aber genau deswegen bin ich auch stolz darauf, denn dafür ist es nämlich sehr gut geworden.

Freut mich, dass es immernoch Fragen gibt.


[Beitrag von maikthebike am 26. Jan 2011, 14:31 bearbeitet]
Da_Makl
Stammgast
#94 erstellt: 26. Jan 2011, 19:46
da is mir doch grade nochmal was aufgefallen..

kannste mal n Bild von den Füßen reinstellen? haste die auch selber gebaut? (ich geh fast davon aus..)

Die Boxen-von-unten-Fotos sind... pornös!


da Makl
maikthebike
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 26. Jan 2011, 21:59

Da_Makl schrieb:
da is mir doch grade nochmal was aufgefallen..

kannste mal n Bild von den Füßen reinstellen? haste die auch selber gebaut? (ich geh fast davon aus..)

Die Boxen-von-unten-Fotos sind... pornös!


da Makl



Nein, die Füße sind Soundcare Jupiter M8 welche meiner Meinung nach am besten die Funktion eines Spike mit der Möglichkeit verbinden die Boxen auf Laminat auch bequem verschieben zu können.

Hier mal ein Detailfoto:


Die Kontermutter werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch herausnehmen damit der Abstand der Box zum Boden etwas geringer wird. Ich denke das wird mir dann besser gefallen.
HansArp
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 28. Jan 2011, 00:12
Hallo Maik,
voll laser, wie man heute so sagt!
Wo hast du die Alu-Blenden denn her? Ganz schön stark (dick) sehen die aus – 12 mm?
Gruß
maikthebike
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 28. Jan 2011, 00:26

HansArp schrieb:
Hallo Maik,
voll laser, wie man heute so sagt!
Wo hast du die Alu-Blenden denn her? Ganz schön stark (dick) sehen die aus – 12 mm?
Gruß



Die Blenden hat die Firma VF Feinwerktechnik aus Leingarten(bei Heilbronn) für mich nach meinen Entwürfen angefertigt. Die Dicke beträgt 15mm.
Grosser09
Inventar
#98 erstellt: 06. Feb 2011, 16:23
Moin moin,

Bilder sind immer gut! und werden auch hier wieder gut angenommen. Danke auch noch mal fuer die Tips mit den Schildern, sind auch sehr schoen!
Hattest du per Hand geschliffen?Ja wie schon mal gesagt sind richtig schoene LS geworden.
Schade das das Projekt nun fast vorbei ist, habe immer schoen interessiert mitgelesen.
Noch mal weiterhin viel Spass, mit den LS!
maikthebike
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 07. Feb 2011, 15:22

Grosser09 schrieb:
Moin moin,

Bilder sind immer gut! und werden auch hier wieder gut angenommen. Danke auch noch mal fuer die Tips mit den Schildern, sind auch sehr schoen!
Hattest du per Hand geschliffen?Ja wie schon mal gesagt sind richtig schoene LS geworden.
Schade das das Projekt nun fast vorbei ist, habe immer schoen interessiert mitgelesen.
Noch mal weiterhin viel Spass, mit den LS!



Hi,

Furnier habe ich mit der Hand geschliffen. Beim Lack habe ich auf den großen Flächen einen Exzenterschleifer genommen und an Stellen wo ich mit der Maschine nicht hingekommen bin mit der Hand.

Man...mir fehlt immernoch das Geld für die restlichen Hochtöner
HansWursT619
Inventar
#100 erstellt: 10. Feb 2011, 13:34
Gibts den Clou Lack auch in "Haushalts üblichen Mengen?^^


[Beitrag von HansWursT619 am 10. Feb 2011, 13:35 bearbeitet]
maikthebike
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 10. Feb 2011, 15:13

HansWursT619 schrieb:
Gibts den Clou Lack auch in "Haushalts üblichen Mengen?^^



Ja, gibt es teilweise auch. Je nachdem was für Dich "haushaltsüblich" ist. Den Isolierfüller gibt es nur in der großen Dose 4 Kg oder 25Kg. Alles andere gibt es auch in "kleineren" Mengen.

Schöne Grüße,
Maik

PS: Geld für ER4 ist da
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Minuetta ADW
Benni222 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  83 Beiträge
ChlangFun25V - Baubericht
guzzi am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
ScaMo15 Baubericht
Bastieeeh am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  26 Beiträge
CT248 in anderem Gewand (Baubericht)
danko71 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  39 Beiträge
Baubericht Twiggy
TheTioz90 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  21 Beiträge
Baubericht Aras
Wolf.Im.Schafspelz am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  18 Beiträge
Baubericht Crazy
deTommes am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  67 Beiträge
K+T Nada - Erst mal Testgehäuse bauen
Lawyer am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  185 Beiträge
Baubericht Mona Kea
TheTioz90 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  57 Beiträge
Facette AM Baubericht
Barnibert am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen