Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Baubericht - Minuetta nach K&T als Surround mit einigen Änderungen

+A -A
Autor
Beitrag
maikthebike
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 10. Feb 2011, 15:13

HansWursT619 schrieb:
Gibts den Clou Lack auch in "Haushalts üblichen Mengen?^^



Ja, gibt es teilweise auch. Je nachdem was für Dich "haushaltsüblich" ist. Den Isolierfüller gibt es nur in der großen Dose 4 Kg oder 25Kg. Alles andere gibt es auch in "kleineren" Mengen.

Schöne Grüße,
Maik

PS: Geld für ER4 ist da
Grosser09
Inventar
#102 erstellt: 10. Feb 2011, 16:56
Moin moin,

das sind ja gute Nachrichten, aber hauptsaechlich fuer dich, aber auch fuer uns, da es ja dann auch bald wieder Bider gibt und zwar von allen fertigen LS!
Supi!
maikthebike
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 15. Feb 2011, 01:09
So...jetzt hab ich erstmal 4x ER4. Und hier ist das Ergebnis:



Der Klang ist phänomenal!!!!!!! ER4 von vorne ist ja schon unglaublich, aber als Surround ist es einfach unbeschreiblich.
Son-Goku
Inventar
#104 erstellt: 15. Feb 2011, 07:39

mehr ist nicht zu sagen
Grosser09
Inventar
#105 erstellt: 15. Feb 2011, 07:40
Moin moin,

na wenn das nicht geil aussieht, dann weiss ich es auch nicht. Hatte kurz kribbeln im Bauch. Das muss bei dir noch mehr sein, wenn du sie hoerst!
Mehr Lob gebe ich dir nicht, weiss ja nicht ob deine Fuesse noch den Boden beruehren!
Wirklich schoene Arbeit! Schoen das der Klang dich auch umhaut! Respekt!
maikthebike
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 16. Feb 2011, 00:25

Son-Goku schrieb:
:hail
mehr ist nicht zu sagen



Grosser09 schrieb:
Moin moin,

na wenn das nicht geil aussieht, dann weiss ich es auch nicht. Hatte kurz kribbeln im Bauch. Das muss bei dir noch mehr sein, wenn du sie hoerst!
Mehr Lob gebe ich dir nicht, weiss ja nicht ob deine Fuesse noch den Boden beruehren!
Wirklich schoene Arbeit! Schoen das der Klang dich auch umhaut! Respekt! :prost


Ich danke Euch recht herzlich. Das bedeutet mir viel.
Da_Makl
Stammgast
#107 erstellt: 16. Feb 2011, 22:50
... pornös!
maikthebike
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:01
Ich gebe bekannt:



Ich habe gestern den letzten Hochtöner für den Center bestellt. Ich bin also kurz davor das Projekt vollständig zu beenden.

Ich kann ja dann nochmal Fotos machen falls gewünscht.

Jedenfalls bin ich sehr glücklich. Das Einzige was mich stutzig macht ist die Verpolung der Tops. Laut Schaltplan habe ich alles richtig angeschlossen. Der Reciever spuckt mir allerdings bei richtiger Polung an allen Boxen einen Verpolungsfehler aus der nicht mehr vorhanden ist wenn ich auf der Rückseite die Anschlusskabel der Tops vertausche. Echt komisch. Es hört sich aber alles gleich und homogen an und der DTS Phasentest funktioniert auch so wie er sollte also denke ich, dass es doch so korrekt ist und ich es so lasse.

Dass ich immernoch vom Klang begeistert bin brauche ich ja nicht nochmal sagen, oder?
MasterRazer
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:24
Moin,

ich denke ich weiß warum.
Guck dir mal den Weichenplan von Udo an.
Da sind der HT und der MT verpolt.
Warum das so ist und sein soll keine Ahnung

Gruß Torben
maikthebike
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:48

MasterRazer schrieb:
Moin,

ich denke ich weiß warum.
Guck dir mal den Weichenplan von Udo an.
Da sind der HT und der MT verpolt.
Warum das so ist und sein soll keine Ahnung

Gruß Torben



Hallo Torben,

den Weichenplan von Udo habe ich nicht, da ich die Minuetta a la K&T gebaut habe. Dort sind die Chassis auch verpolt und genau so habe ich es auch gemacht.

Naja, mal schauen. Ich werde mir wohl nochmal den Weichenplan zu Gemüte führen und mit meinen Chassis kontrollieren, bin mir aber sicher, dass alles korrekt ist.
MasterRazer
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:48
Ja K&T natürlich

Also da die beiden verpolt sind zum TT ist es ja recht klar das der Reciever es so erkennt. Weil es ja auch so ist .
Warum die Entwickler das jetzt so geplant haben weiß ich nicht aber wissen würde ich es gerne.

Gruß
Torben
maikthebike
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:17
Zitat K&T:

"Gleichphasige Polung [...] ergibt eine Subtraktionskurve, gegenphasig passt es sehr gut."

Dann sind meine Bedenken wohl unbegründet und es ist alles in bester Ordnung.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#113 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:28
Genial, ich würde sagen, dass du das hübscheste Heimkino hast, was ich jemals zu Gesicht bekommen habe! Über die Wertigkeit brauchen wir nicht zu diskutieren!

Anfang April kann ich den ER4 auch hören. In einigen Jahren siehts bei mir dann hoffentlich ähnlich aus, wie bei dir. Für deinen Geschmack gibts von mir ne 0,9... ja, alle Punkte mit Zusatzpunkt!

Ich freue mich auf weitere Bilder!

Etwas frage ich mich noch. Hast du noch etwas unter die Chassis gelegt, um alles dicht zu bekommen? Bzw, sind die Chassisausschnitte der Blenden exakt so tief wie die Chassis?

Ich habe mir vorgenommen Mitte März mal wieder mit SolidWorks (CAD) zu spielen, da werde ich schonmal die Baupläne anfangen. Dann benötige ich bestimmt noch mehr Infos zu deinem göttlichen Projekt!
maikthebike
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:59

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:
Genial, ich würde sagen, dass du das hübscheste Heimkino hast, was ich jemals zu Gesicht bekommen habe! Über die Wertigkeit brauchen wir nicht zu diskutieren!

Anfang April kann ich den ER4 auch hören. In einigen Jahren siehts bei mir dann hoffentlich ähnlich aus, wie bei dir. Für deinen Geschmack gibts von mir ne 0,9... ja, alle Punkte mit Zusatzpunkt!

Ich freue mich auf weitere Bilder!

Etwas frage ich mich noch. Hast du noch etwas unter die Chassis gelegt, um alles dicht zu bekommen? Bzw, sind die Chassisausschnitte der Blenden exakt so tief wie die Chassis?

Ich habe mir vorgenommen Mitte März mal wieder mit SolidWorks (CAD) zu spielen, da werde ich schonmal die Baupläne anfangen. Dann benötige ich bestimmt noch mehr Infos zu deinem göttlichen Projekt!



Herzlichen Dank für Deine Begeisterung!

Zu Deiner Frage:
Ich habe beim Entwurf der Blenden 1mm tiefer fräsen lassen um diesen Bereich mit Dichtband auszufüllen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass auch 0,5mm gereicht hätten. Das Dichtband wird so weit zusammengepresst. Ich habe das Dichtband doppelt gelegt, so passt es auch.

Bilder kann ich gerne noch anfertigen. Morgen kommt hoffentlich der letzte ER4, dann mach ich nochmal welche.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#115 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:01
Hi,

Gratulation zu diesen wunderschönen Lautsprechern.


Ich wünschte ich hätte Dein Händchen fürs Design. Bei mir werden es irgendwie immer nur langweilige Kisten.

Gruß
Patrick
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#116 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:42
Um das richtig zu verstehen: du hast also hinter die Aluminiumblenden komplett Dichtband gebastelt, genau wie unter die Chassis? Klingt logisch, schließlich muss die Ausfräsung unter den Blenden ja nicht absolut exakt plan sein. Durch das Dichtband werden die Unterschiede noch ausgeglichen.

Gut, dass ich noch mal gefragt habe. Das sind so die kleinen Dinge, die die Bastelei erst interessant machen.

Seit geraumer Zeit klemmt mir noch eine andere Frage auf der Seele... besitzt dein TV einen Holzrahmen? Wie hast du das angestellt? Folie? Das passt echt super in den Raum. ^^

Wenn du Bilder machen kannst, wäre das genial. Da sieht mans direkt und sie sagen mehr als viele Worte.

Dann hast du es ja endlich geschafft, wirklich traumhaft.
maikthebike
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:15

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:
Um das richtig zu verstehen: du hast also hinter die Aluminiumblenden komplett Dichtband gebastelt, genau wie unter die Chassis? Klingt logisch, schließlich muss die Ausfräsung unter den Blenden ja nicht absolut exakt plan sein. Durch das Dichtband werden die Unterschiede noch ausgeglichen.

Gut, dass ich noch mal gefragt habe. Das sind so die kleinen Dinge, die die Bastelei erst interessant machen.

Seit geraumer Zeit klemmt mir noch eine andere Frage auf der Seele... besitzt dein TV einen Holzrahmen? Wie hast du das angestellt? Folie? Das passt echt super in den Raum. ^^

Wenn du Bilder machen kannst, wäre das genial. Da sieht mans direkt und sie sagen mehr als viele Worte.

Dann hast du es ja endlich geschafft, wirklich traumhaft. :prost



Also, ich glaube ich habe Dich beim ersten Mal falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest die Abdichtung zwischen Chassis und Blende wissen, aber offensichtlich ging es Dir um die Abdichtung zwischen Blende und Box. Die habe ich folgendermaßen gelöst:

Die Blenden sind 15 mm dick. Die Passungen 17mm tief. Diesen Zwischenraum habe ich für den Lack und die von der Rückseite eingeschraubten M4 Schrauben mit Abstandshaltern in Form von großen Karosserieunterlegscheiben genutzt. Durch mehr oder weniger Unterlegscheiben kann ich Toleranzen ausgleichen und so gewährleisten, dass die Blenden bündig mit den Fronten der Boxen abschliessen. Den übrigbleibenden Zwischenraum habe ich großzügig mit technicoll 9701 Dicht/Klebemittelraupen aufgefüllt, mit Ausnahme an den Rändern und an Kanten (zB: Bassreflexrohr). Dort habe ich normales Dichtband exakt an der Kante entlang geklebt um eine Barriere aufzubauen damit der Klebstoff nicht in den Sichtbereich gedrückt wird.

So sieht das dann bei den Blenden der Topboxen aus:



Beim Anziehen der Muttern von innen werden die Klebstoffraupen flachgedrückt und es verteilt sich der Klebstoff gleichmäßig. Dieser stark haftende Klebstoff härtet nicht hochfest aus sondern bleibt minimal elastisch. So werden Chassisschwingungen nicht so stark auf die restliche Box übertragen. Die Schrauben haben natürlich immernoch feste Verbindung mit den Boxen, also ganz schwingungsfrei wird es wohl nicht sein. Innen habe ich dann die Schraubenlöcher und die Chassisausschnitte mit demselben Dichtungsmittel abgedichtet.

Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich.

Der LCD TV ist von Toshiba. Der Rahmen ist standardmäßig so weinrot. Ich habe mal ein Bild davon. Das waren vor ein paar Jahren die ersten LCD mit schmalem Rand.



Auf dem Bild sieht man auch an der linken Frontbox sehr gut wie ich das Furnier in einem Stück über die ganze Box gelegt habe. Von wegen: "Zweiteilige Lautsprecher sehen nach DIY aus." Da bin ich anderer Meinung.


--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Hi,

Gratulation zu diesen wunderschönen Lautsprechern.


Ich wünschte ich hätte Dein Händchen fürs Design. Bei mir werden es irgendwie immer nur langweilige Kisten.

Gruß
Patrick



Hallo Patrick,

ich freue mich sehr über Dein positives Urteil. Dankesehr!

Und:
Von Maschinen mehr oder weniger hochpräzise zu Tausenden wie eineiige Zwillinge gefertigte, in unzähligen Wohnzimmern auf der ganzen Welt rumstehende und mal gut, mal weniger gut klingende Fertiglautsprecher. Das sind langweilige Kisten!
Weltweit einzigartige Konstrukte wie Selbstbau Lautsprecher sind NIEMALS langweilige Kisten. Denn ausschließliche Fertiglautsprecherbesitzer können nicht mal ansatzweise die enge Verbundenheit zwischen vergossenem Schweiß während der Bauphase mit dem emotionalen Erlebnis der Ohren nach der Fertigstellung erahnen. Das bleibt nur den Selbstbauern vorbehalten. Und solange in einem Konstrukt der eigene Grips und Schweiß steckt kann es gar keine langweilige Kiste sein. Das ist meine Meinung dazu.


[Beitrag von maikthebike am 03. Mrz 2011, 22:18 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#118 erstellt: 04. Mrz 2011, 13:43
Hey Maik!

Danke für den ausführlichen Bericht!

Du hast schon richtig verstanden, mich hat beides interessiert. Also hast du unter die Chassis doppelt Dichtband gelegt?

Sehr interessant, wie du die Blenden befestigt hast! Du hast also von hinten ein Gewinde in die Aluminiumblenden geschnitten und die Gewindestäbe eingedreht?

Die Kanten mit Dichtband zu "schließen" ist auch sehr schleu. Warum hast du dich nicht komplett für Dichtband oder etwas ähnlichem unter den Blenden entschieden, sondern das Klebemittel gewählt? (Damit nicht die ganze Last an den Schraubverbindungen hängt?)

Zu den Schraubverbindungen im Gehäuse. Hast du Einschlagmuttern oder Einschraubgewinde / Rampa- Muffen verwendet? Aus welchem Grund hast du die eine oder die andere Variante vorgezogen?

Interessant, durch den TV ist mir eine Bastelidee gekommen. ^^ Die Sache mit der Folie müsste ja auch funktionieren.

Sorry für die vielen Fragen! Wenn du mal in Dresden bist schreibe mir, dann gehen wir mal ein Bierchen trinken. ^^



[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 04. Mrz 2011, 13:44 bearbeitet]
maikthebike
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:55

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:

Also hast du unter die Chassis doppelt Dichtband gelegt?


Genau!


Wolf.Im.Schafspelz schrieb:

Du hast also von hinten ein Gewinde in die Aluminiumblenden geschnitten und die Gewindestäbe eingedreht?


Genau!


Wolf.Im.Schafspelz schrieb:

Warum hast du dich nicht komplett für Dichtband oder etwas ähnlichem unter den Blenden entschieden, sondern das Klebemittel gewählt? (Damit nicht die ganze Last an den Schraubverbindungen hängt?)


Ich wollte zuerst nur den Kleber verwenden. Das war mir aber dann zu unsicher und ich habe die Schrauben als zusätzliche Verstärkung genommen. Der Kleber fungiert als Resonanzdämpfer und 100%ige Dichtung.


Wolf.Im.Schafspelz schrieb:

Hast du Einschlagmuttern oder Einschraubgewinde / Rampa- Muffen verwendet? Aus welchem Grund hast du die eine oder die andere Variante vorgezogen?


Die Gewindestücke sind fest und auf Anschlag mit den Blenden verbunden. Nach dem Durchstecken in das Boxengehäuse habe ich die Schrauben von innen mit selbstsichernden Muttern festgezogen. Mir war wichtig, dass ich den Abstand mittels den Unterlegscheiben schon vor dem Befestigen auf der Box festlegen kann, deshalb habe ich es so gemacht.


Wolf.Im.Schafspelz schrieb:

Sorry für die vielen Fragen! Wenn du mal in Dresden bist schreibe mir, dann gehen wir mal ein Bierchen trinken. ^^


Ich wurde in Sachsen geboren, wohne aber seit ca. 10 Jahren in Bayern. Einmal im Jahr fahre ich hin, vielleicht lässt sich was arrangieren.


[Beitrag von maikthebike am 04. Mrz 2011, 18:57 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#120 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:40
Sehr präzise, abermals danke.

Mit ist gerade aufgefallen, dass die vorgeschlagenen Muttern durch die vorher in der Blende fixierten Gewindestäbe keinen Sinn machen würden. Damit sind die selbstsichernden Muttern logischerweise die beste Version. Also wenn ich das mit den Blenden mache, werde ichs vermutlich fast genauso veranstalten wie du. Auf die Idee mit dem Leim wäre ich vermutlich garnicht gekommen.

Gern, schreibe mir einfach eine Nachricht. Gerade im Sommer sind die Elbwiesen mit Blick auf die Altstadt (und einem kühlen Blonden in der Hand) einen Besuch Wert.

Moaty
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:20
Hallo,

sehr schön gemacht und spielen mitsicherheit super!

mty55
Inventar
#122 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:05
krank!

GEIL krank!!

Falls Du ab und an auch stereo hörst würd ich den Verstärker - wenn dann mal wieder Kohle da ist - noch um eine richtig gute Stereoabteilung erweitern.

Ich hab den Denon 2809 fürs Kino und es ist gradezu erschreckend wie viel klarer und besser die Musike in Stereo aus dem Hifiakademie kommt. Alternativen sind auch Destiny Röhre und Cambridge 840A

Würd ich mir wenigstens mal testweise anhören

Auf jeden Fall Hut ab für die saubere Arbeit - cooles Projekt!
Sachse!
Stammgast
#123 erstellt: 29. Dez 2015, 23:25
Sehen traumhaft aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Minuetta ADW
Benni222 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  83 Beiträge
ChlangFun25V - Baubericht
guzzi am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
ScaMo15 Baubericht
Bastieeeh am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  26 Beiträge
CT248 in anderem Gewand (Baubericht)
danko71 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  39 Beiträge
Baubericht Twiggy
TheTioz90 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  21 Beiträge
Baubericht Aras
Wolf.Im.Schafspelz am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  18 Beiträge
Baubericht Crazy
deTommes am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  67 Beiträge
K+T Nada - Erst mal Testgehäuse bauen
Lawyer am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  185 Beiträge
Baubericht Mona Kea
TheTioz90 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  57 Beiträge
Facette AM Baubericht
Barnibert am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen