Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Walzing's Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Walzing
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 13:03
Hallo,

nachdem mein Subwoofer gestern (31.12.2011) fertiggestellt wurde, nutze ich diesen Anlass um mein Heimkino mal vorzustellen, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist. Hier die Komponenten:
- Sharp Aquos LC-46LX700
- HTPC (Eigenbau)
- Yamaha RX-471
- BPA Spirit 5
- Sub AXX 12

Es folgen noch:
- Center (wahrscheinlich Hi-Spirit Top)
- Rear (wahrscheinlich Pünktchenbausatz von BPA)

Hier die Bilder der bisher fertigen Lautsprecher.

Front:
MPX-1 MPX-2 MPX-3 MPX-4 MPX-5 MPX-6

Subwoofer:
Sub3Sub2Sub1

cu
Walzing
Tealc04
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 14:50
Sieht toll aus. Aber vor einem Klangeindruck kannst du dich hier nicht drücken
Walzing
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 22:08
So,

erst mal sorry, dass ich erst jetzt antworte. Also bis zu dem Zeitpunkt bestand das HK ja nur aus einem 2.1 System. Grundsätzlich bin ich kein Experte was Lautsprecher angeht. Ich habe eigentlich mit dem Boxenbau angefangen, weil ich kein 5.1 System gefunden habe, was bei mir passte.

Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich tatsächlich einen Unterschied zu anderen Systemen höre. Zugegeben kenne ich auch nicht viele andere Systeme. Aber heute muss ich sagen - ich höre einen unterschied.

Kurz etwas zu den BPA Spirit 5. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich nicht die Spirit 6 oder die High Spirit genommen habe. Es kann halt doch immer etwas größer sein ;-)

Trotzdem bin ich mit den Spirits sehr zufrieden. Erstaunlich war für mich auch, dass die Spirit 5 schon einen recht ordentlichen Bass hat. Für ein Heimkino im eigenen Haus muss zwar ein Subwoofer her, aber in einer Mietwohnung könnte sich schon der Nachbar beschweren. Aber auch ohne Subwoofer ist die Spirit 5 etwas ganz Besonderes. Die Spirit 5 spielt sehr präzise, was aus meiner Sicht nicht zuletzt an dem eingesetzten Hochtöner liegt. In der Kombination mit dem eingesetzten Tief/Mitteltöner wird das Ganze zu einer richtig runden Sache.

Der Subwoofer ist AXX 12, der unten rum etwas unterstützt. Ich muss den Sub allerdings sehr weit runterdrehen, da der wirklich einen Mörder Druck macht.

Das Heimkino wurde dann zwischenzeitlich (vor ca. 8 Monaten) durch die miniWall (TB W3-315) ergänzt. Die kleinen Dinger sind als Rear System, das bei mir sehr nach am Hörplatz steht, eine sehr gute Wahl. Sie tun genau das, was ein Rear System soll und kommen dabei sehr klar rüber.
Rear3Rear2Rear1

Letzte Woche wurde dann endlich der Center fertiggestellt, der schon seit 8 Monaten auf seinen Einsatz wartet. Bei dem Center handelt es sich um einen Spirit 5.1 Lautsprecher. Der Center muss im Vergleich zu den Frontlautsprechern, etwas verstärkt werden. Von daher wäre vielleicht ein Spirit 6.1 oder HiSpirt die bessere Wahl gewesen. Aber ohne das gehört zu haben, bleibt das eine Vermutung.
Center3Center2Center1Center4Rear4
Alles in allem muss ich sagen, ich habe alles richtig gemacht, bin aber auch etwas traurig, dass das Projekt jetzt abgeschlossen ist. Was für ein Glück, dass es noch andere Menschen in meinem Leben gibt, die man mit Lautsprecher beglücken kann. Das HK meines Vaters wartet auf seinen Sub und die Rearspeaker und unser Junior auf seine Mivoc SB25JM.

cu
Walzing


[Beitrag von Walzing am 23. Mai 2013, 22:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 21:48
nach dem projekt ist vor dem projekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Triple Play MK2
Canton rs 3.22+ TB W8 SUB
Fragen zur Harwood Reference
Entscheidung getroffen: Es werden die Elip2 von Udo.
ER 18 MTM by Dennis Murphy & Paul Kittinger - Seas TMT + Fountek Bändchen
Spiralino mit HB W3-665-sc und Logitech Sub
Cyburg Needle Upgrade der Ersatz
Unterstützung bei Planung und Umsetzung Breitbänder 7.1/7.2 System gesucht.
Baubericht Quickly AX 5 ADW
Nachbau BL Horn II (Geisthorn)

Anzeige

Top Produkte in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen

  • Denon
  • Canton
  • Yamaha
  • Dali
  • Quadral
  • Onkyo
  • Klipsch
  • KEF
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder744.304 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedtago-mago
  • Gesamtzahl an Themen1.222.172
  • Gesamtzahl an Beiträgen15.525.783