Walzing's Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Walzing
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 11:03
Hallo,

nachdem mein Subwoofer gestern (31.12.2011) fertiggestellt wurde, nutze ich diesen Anlass um mein Heimkino mal vorzustellen, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist. Hier die Komponenten:
- Sharp Aquos LC-46LX700
- HTPC (Eigenbau)
- Yamaha RX-471
- BPA Spirit 5
- Sub AXX 12

Es folgen noch:
- Center (wahrscheinlich Hi-Spirit Top)
- Rear (wahrscheinlich Pünktchenbausatz von BPA)

Hier die Bilder der bisher fertigen Lautsprecher.

Front:
MPX-1 MPX-2 MPX-3 MPX-4 MPX-5 MPX-6

Subwoofer:
Sub3Sub2Sub1

cu
Walzing
Tealc04
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 12:50
Sieht toll aus. Aber vor einem Klangeindruck kannst du dich hier nicht drücken
Walzing
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 20:08
So,

erst mal sorry, dass ich erst jetzt antworte. Also bis zu dem Zeitpunkt bestand das HK ja nur aus einem 2.1 System. Grundsätzlich bin ich kein Experte was Lautsprecher angeht. Ich habe eigentlich mit dem Boxenbau angefangen, weil ich kein 5.1 System gefunden habe, was bei mir passte.

Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich tatsächlich einen Unterschied zu anderen Systemen höre. Zugegeben kenne ich auch nicht viele andere Systeme. Aber heute muss ich sagen - ich höre einen unterschied.

Kurz etwas zu den BPA Spirit 5. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich nicht die Spirit 6 oder die High Spirit genommen habe. Es kann halt doch immer etwas größer sein ;-)

Trotzdem bin ich mit den Spirits sehr zufrieden. Erstaunlich war für mich auch, dass die Spirit 5 schon einen recht ordentlichen Bass hat. Für ein Heimkino im eigenen Haus muss zwar ein Subwoofer her, aber in einer Mietwohnung könnte sich schon der Nachbar beschweren. Aber auch ohne Subwoofer ist die Spirit 5 etwas ganz Besonderes. Die Spirit 5 spielt sehr präzise, was aus meiner Sicht nicht zuletzt an dem eingesetzten Hochtöner liegt. In der Kombination mit dem eingesetzten Tief/Mitteltöner wird das Ganze zu einer richtig runden Sache.

Der Subwoofer ist AXX 12, der unten rum etwas unterstützt. Ich muss den Sub allerdings sehr weit runterdrehen, da der wirklich einen Mörder Druck macht.

Das Heimkino wurde dann zwischenzeitlich (vor ca. 8 Monaten) durch die miniWall (TB W3-315) ergänzt. Die kleinen Dinger sind als Rear System, das bei mir sehr nach am Hörplatz steht, eine sehr gute Wahl. Sie tun genau das, was ein Rear System soll und kommen dabei sehr klar rüber.
Rear3Rear2Rear1

Letzte Woche wurde dann endlich der Center fertiggestellt, der schon seit 8 Monaten auf seinen Einsatz wartet. Bei dem Center handelt es sich um einen Spirit 5.1 Lautsprecher. Der Center muss im Vergleich zu den Frontlautsprechern, etwas verstärkt werden. Von daher wäre vielleicht ein Spirit 6.1 oder HiSpirt die bessere Wahl gewesen. Aber ohne das gehört zu haben, bleibt das eine Vermutung.
Center3Center2Center1Center4Rear4
Alles in allem muss ich sagen, ich habe alles richtig gemacht, bin aber auch etwas traurig, dass das Projekt jetzt abgeschlossen ist. Was für ein Glück, dass es noch andere Menschen in meinem Leben gibt, die man mit Lautsprecher beglücken kann. Das HK meines Vaters wartet auf seinen Sub und die Rearspeaker und unser Junior auf seine Mivoc SB25JM.

cu
Walzing


[Beitrag von Walzing am 23. Mai 2013, 20:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 19:48
nach dem projekt ist vor dem projekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BPA Spirit 6 Heimkinosystem
ich_bin´s am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  55 Beiträge
Nachbau BPA Spirit 5 BLACK
Kap84 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  25 Beiträge
BPA Hi-Spirit + W8Q oder Hi-Spirit / Deep Voice
Abolis am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  16 Beiträge
Nachbau der BPA Spirit 6
teddy85 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  41 Beiträge
Triptychon von BPA
Schiffbauer am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  31 Beiträge
Selbstbau BPA Spirit 6, Standboxen
schröd am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  17 Beiträge
DIPOL 12/5 von BPA
DIYHarry am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  15 Beiträge
BB 5 Monitor von BPA
Feebe am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  16 Beiträge
Eine weitere BPA Triptychon
sukram464 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  24 Beiträge
BPA Pipe Six Nachbau
xDeadalusx am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen