Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

"Crazy"

+A -A
Autor
Beitrag
Atomicdust
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Nov 2017, 13:52
Hallo ,
da ich schon geraume Zeit die TT von Pollin hier rumfliegen habe und nach all den positiven Berichten,werde ich die Crazy jetzt bauen.
Holz ist schon zugeschnitten und ich warte noch auf die Weichenteile und die HT von Quint.

So jetzt zu meiner, Frage die mir leider auch gestern von Quint nicht beantwortet werden konnte.

Don schreibt in seinem Bauplan...Portdurchmesser 60 und Portlänge 60....ich finde leider kein 60er Bassreflexrohr, was habt ihr da verwendet??

Fibsorb und Noppenschaum muss ich auch noch ordern.

Wäre toll wenn mir einer der Cracks weiterhelfen könnte.
Vielen Dank

Ralf
Kyumps
Inventar
#52 erstellt: 30. Nov 2017, 14:00
Google bringt da doch viele Ergebnisse

hier zum Beispiel
Das muss dann gekürzt werden,

falls du beidseitig Trompetenöffnungen haben möchtest gibt dir Alex gerne die Länge dafür an,
das ändert sich nämlich minimal zu nur einer Trompete
Black-Devil
Gesperrt
#53 erstellt: 30. Nov 2017, 14:17
Hi Ralf,

hier hat sich auch der Alex dazu geäußert.
Atomicdust
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 30. Nov 2017, 15:15
Hallo Daniel und Oli,
super...vielen dank fürs schnelle Feedback, ich versuche mir das 70er Rohr noch bei Quint einpacken zu lassen und werde das dann 10 cm lang machen.

Viele Grüße
Ralf
Chem
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Jan 2018, 21:47
Hallo Leute,

ich habe anstelle des FIBSORB das hier bestellt
https://www.lautsprecherteile.de/BONDUM-800

und ich wollte in den IHA anstelle von Sonofil das hier "stopfen"
https://www.lautspre...-100cm-x-50cm-x-35cm

sollte das ein Problem darstellen? Zusätzlich konnte ich die original ausgewählten LPT130/19/100SG nicht mehr finden und habe deshalb die NOKIA LPT 130/25/95 SG bestellt. Das sollte passen, oder?


[Beitrag von Chem am 05. Jan 2018, 21:52 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 05. Jan 2018, 22:09
Hallo,

Du hast mir ja auch per PN geschrieben, und die habe ich Dir auch beantwortet.

Hier nur kurz: Das wird so leider nichts. Die Verwendung anderer TMT erfordert eine andere Weichenabstimmung.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 05. Jan 2018, 22:11 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#57 erstellt: 07. Jan 2018, 21:19
Der Anfang ist gemacht.
Chassis und Weichenbauteile sind da.

K1024_P1070588K1024_P1070589K1024_P1070590K1024_P1070591

VG Andreas
bretho
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 08. Jan 2018, 17:43
Sehr schön; auch der Cyrus + PSX
Roschi
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 18. Jan 2018, 16:52
Hallo!
Ich habe gestern 2 Paar Crazys fertiggekriegt (außer dem Finisch). Eins für mein Brüderchen als Geschenk. Ich will noch meine Freude über das Ergebnis mitteilen (wenn dafür ein anderer Thread besser ist, gerne verschieben).

Tja, beim ersten Hören ("Deep" von Michel Godard und dann Oscar Peterson) habe ich Gänsehaut gekriegt. Diese klare Wiedergabe, die tolle Räumlichkeit...
Lediglich den Bass empfinde ich noch als etwas dünn (er ist aber da), aber das liegt m.E. an der Aufstellung. Das kriege ich noch hin.
Daß sie so zierlich und dekorativ sind, kommt noch positiv dazu und reißt sie bei meiner Freundin raus. Puh...
Vielen Dank an Alex für die geniale Konstruktion und an alle, die mich hier durch positive Berichte motiviert haben!

Gruß Robert
Kyumps
Inventar
#60 erstellt: 18. Jan 2018, 17:36
Hi Robert, vorweg du bist hier genau richtig.
Schön zu lesen dass dir die Lautsprecher gefallen.
Die sind auch wirklich mit einem hohen WAF gesegnet.
Denk dran ohne Bilder hier ist es gar nicht passiert
Roschi
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Jan 2018, 18:56
@Daniel:
Also meine Ohren hören, daß es passiert ist.
Ich hab auch daran gedacht, den Bau zu dokumentieren. Aber so schön wie die vorhandenen Beschreibungen wär das nie geworden. Und was neues kann ich auch nicht beitragen. Aber wenn's gewünscht wird: Ich stelle ein Bild von den fertigen Crazys ein. Kann aber ein bißchen dauern.
Vielen Dank für das Interesse.
Wenn ich die beste Aufstellung gefunden habe, kann hier (Köln Agnesviertel) auch gerne propegehört werden
Tschüss, Robert
Roschi
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 18. Jan 2018, 19:23
Boah Leute, jetzt hab ich sie in ca 40 cm Entfernung vor eine Wand, statt vor Kommode/Regal, gestellt. Und da sind die Bässe!!! Aber Hallo! Schon wieder Gänsehaut.
Muß ich halt ein klitze wenig umbauen.

Alex, ich hab keinen Hut zum ziehen, aber Du hast meine Hochachtung!!!
Mehr braucht man nicht!

Robert
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 18. Jan 2018, 19:31
Hallo Robert,

danke für die lobenden Worte...
Chem
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 22. Jan 2018, 18:13
Welchen Subwoofer würdet ihr passend zu den Crazy LS empfehlen?
bretho
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 23. Jan 2018, 18:09
Für normale Musikanwendungen benötigt die Crazy keinerlei Subwoofer Unterstützung. Bei zu "wenig" Bass ist die Lösung im Raum und der Aufstellung zu suchen.
Kyumps
Inventar
#66 erstellt: 24. Jan 2018, 07:02
Im Heimkino sieht dass etwas anders aus
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 24. Jan 2018, 07:27
Hast du denn schon die richtigen TMT für die Crazy Chem?
Wenn nicht, macht auch ein Sub nicht wirklich Sinn.
Wenn ja, dann darf man den Crazy durchaus etwas größere Kaliber zur Seite stellen. Dafür gibt's aber einen eigenen Bereich (mit Fragebogen) im Forum, wo man dann auch auf deine speziellen Anforderungen eingehen kann. So einfach kann man das nämlich nicht beantworten.
Chem
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 24. Jan 2018, 08:21

Black-Devil (Beitrag #67) schrieb:
Hast du denn schon die richtigen TMT für die Crazy Chem?
Wenn nicht, macht auch ein Sub nicht wirklich Sinn.
Wenn ja, dann darf man den Crazy durchaus etwas größere Kaliber zur Seite stellen. Dafür gibt's aber einen eigenen Bereich (mit Fragebogen) im Forum, wo man dann auch auf deine speziellen Anforderungen eingehen kann. So einfach kann man das nämlich nicht beantworten. ;)


Ne, ich habe mich entschieden auf die Crazy 2.0 zu warten. Wollte mich aber mal über die Subwoofer Situation informieren. Du hast aber natürlich Recht, dass die Frage etwas komplexer ist...
Kyumps
Inventar
#69 erstellt: 24. Jan 2018, 09:15
über einen Subwoofer nachzudenken für einen Lautsprecher der noch gar nicht existiert ist natürlich nicht sehr sinnvoll
ad-mh
Inventar
#70 erstellt: 03. Feb 2018, 12:46
Moin,

könnt ihr mal drüber gucken, ob ihr einen Fehler seht?
Masse kommt noch und wird auf der Rückseite verdrahtet.

DSC_0416

VG Andreas
FreigrafFischi
Inventar
#71 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:21
20180321_150958

Meine sind recht frisch fertig,Ich muss echt sagen sie was besonderes sind....Besonders 90er Metal/Grunge hab ich so noch nie gehört
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:24
Hallo,

die sind sehr schön geworden...
FreigrafFischi
Inventar
#73 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:28
Danke schön
Freundin meinte auch,Das sind die schönsten die ich bisher gebaut habe
Ein großes Kompliment aber auch dir,da hast du was ganz besonderes entwickelt!Meinen Respekt
ad-mh
Inventar
#74 erstellt: 23. Mrz 2018, 16:12
Mal eine Verständnisfrage:
Angegeben ist ein Reflexrohr von 60mm Durchmesser und 60mm Länge.
Alternativ ginge auch ein Reflexrohr 70mm und 100mm Länge.
https://quint-store.com/index.php?page=product&info=159

Muss nicht, um ein gleiches Ergebnis zu erzielen, das Innenvolumen gleich sein?
Black-Devil
Gesperrt
#75 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:53
Meinst du das Innenvolumen des Reflexrohrs? Dann ganz klar NEIN!
Wenn du das Innenvolumen der ganzen Box meinst und das größere BR-Rohr davon etwas mehr Volumen weg nimmt, hast du theoretisch Recht - in der Praxis macht das aber absolut keinen Unterschied, weil die Abweichung verschwindend gering ist.
FreigrafFischi
Inventar
#76 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:56
Hab auch ein BR 70 genommen mit 100 mm Länge,Alles optimal
ad-mh
Inventar
#77 erstellt: 23. Mrz 2018, 21:43
Ich meine das Innenvolumens nur des Reflexrohres.
ein 70mm x100mm Reflexrohr hat etwa das doppelte Innenvolumen wie ein 60mmx60mm Reflexrohr.

Warum führen beide zum gleichen Ergebnis. Mir ist da der Zusammenhang nicht klar.
Black-Devil
Gesperrt
#78 erstellt: 24. Mrz 2018, 10:15
Weil das Volumen des Rohres keine Rolle für dessen Funktion spielt. Entscheidend ist das Verhältnis von Querschnittsfläche zu Länge. Erhöhe ich die Querschnittsfläche, setze ich damit die Wirkfrequenz des Resonators nach oben. Um dies auszugleichen, muss die Länge vergrößert werden.
FreigrafFischi
Inventar
#79 erstellt: 24. Mrz 2018, 10:59
Prägnant
ad-mh
Inventar
#80 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:06
Bedankt...
Roschi
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 22. Jul 2018, 10:43
Moin nochmal ein halbes Jahr später.
Höre grad "Autobahn" von Kraftwerk und staune immer noch und immer wieder über den tollen Klang.
Eigentlich kann ich alles mit einem Wort zusammenfassen: BAUEN!
Gruß Robert
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 22. Jul 2018, 18:13
Hallo Robert,

danke für das Lob. Es freut mich, dass dir die Crazy Again immer noch Freude bereiten...
Roschi
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 22. Jul 2018, 19:45
Hallo Alex,
sagen wir so:
Die Crazy macht mir again and again Freude. Ich hab die "Ur-Version". Und will erst mal nix anderes.
Alles Gute von Robert
herr_der_ringe
Inventar
#84 erstellt: 22. Jul 2018, 21:20
sofern noch wer die ur-crazy aufbauen will: ich habe eben meine komponenten (komplettpaket - alles NEU+unbenutzt) im biete-bereich eingestellt.
ad-mh
Inventar
#85 erstellt: 06. Sep 2018, 21:17
Moin,

der Sommer ist gefühlt vorbei und eigentlich sollte es mit dem Projekt weitergehen.
Seit knapp 2 Wochen kann ich Quint wegen meiner Bestellung nicht erreichen. Telefonisch nada und auf Mails wird nicht geantwortet.
Vielleicht hat man Urlaub aber Webseite und Shop geben keine Info.
Hat aktuell jemand Kontakt?

VG ad-mh
herr_der_ringe
Inventar
#86 erstellt: 06. Sep 2018, 21:48

hab heute nachmittag erst mit nico telefoniert...
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 07. Sep 2018, 06:08

ad-mh (Beitrag #85) schrieb:
Moin,

der Sommer ist gefühlt vorbei und eigentlich sollte es mit dem Projekt weitergehen.
Seit knapp 2 Wochen kann ich Quint wegen meiner Bestellung nicht erreichen. Telefonisch nada und auf Mails wird nicht geantwortet.
Vielleicht hat man Urlaub aber Webseite und Shop geben keine Info.
Hat aktuell jemand Kontakt?

VG ad-mh


Bei mir gab es ebenfalls keine Reaktion auf meine Bestellung vor 1 Woche - du bist also kein Einzelfall, falls das Trost spendet
Black-Devil
Gesperrt
#88 erstellt: 07. Sep 2018, 13:43
Nico hat mir gerade geantwortet, das er weder Mails noch unbeantwortete Anrufe hat. Auch einige Bestellungen sind in den letzten zwei Wochen eingegangen und verschickt worden.
ad-mh
Inventar
#89 erstellt: 07. Sep 2018, 13:53
Alles gut. Ich habe ihn nun telefonisch erreicht.
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 07. Sep 2018, 19:32

Kürbissenf (Beitrag #87) schrieb:

ad-mh (Beitrag #85) schrieb:
Moin,

der Sommer ist gefühlt vorbei und eigentlich sollte es mit dem Projekt weitergehen.
Seit knapp 2 Wochen kann ich Quint wegen meiner Bestellung nicht erreichen. Telefonisch nada und auf Mails wird nicht geantwortet.
Vielleicht hat man Urlaub aber Webseite und Shop geben keine Info.
Hat aktuell jemand Kontakt?

VG ad-mh


Bei mir gab es ebenfalls keine Reaktion auf meine Bestellung vor 1 Woche - du bist also kein Einzelfall, falls das Trost spendet :prost


Ich nehme alles zurück, anscheined war das Paket schon in der Zustellung - habe nur keine Versandbestätigung bekommen und den Schein im Briefkasten für eine andere Bestellung gehalten! Antwort auf meine Mail kam innerhalb weniger Minuten, und das an einem Freitag Abend
ad-mh
Inventar
#91 erstellt: 07. Sep 2018, 21:46
Bei mir ebenfalls. Tadellos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Alex Gresler?s ?Crazy?
1406rw am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  45 Beiträge
Alex' Crazy
MarsianC# am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  16 Beiträge
Alex seine Crazy aufgehübscht
gepunkt am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  45 Beiträge
Crazy Again - Baubericht
DerXHelp am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  18 Beiträge
Baubericht Crazy
deTommes am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  67 Beiträge
Ein Paar "Crazy Again"
Chem am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  29 Beiträge
ad-mh baut ein Pärchen "Crazy"
ad-mh am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Nach den Kid Rock bin ich Crazy Again / ein Paar Crazy Again
Dr.Bronko am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  27 Beiträge
Alex Gresler's "Quintet" (CT280)
1406rw am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  20 Beiträge
K+T Nada - Erst mal Testgehäuse bauen
Lawyer am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  185 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen