Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Letzte |nächste|

4K Streams

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#1502 erstellt: 17. Jan 2022, 00:32
Im Zweifelsfall kann man Apple TV 4K nehmen und da einfach SDR erzwingen.
heiländär
Stammgast
#1503 erstellt: 27. Jan 2022, 09:59

VF-2_John_Banks (Beitrag #1501) schrieb:
Ich frage mich nur, ob man den Film auf einem OLED überhaupt richtig genießen kann? Der ist ja größtenteils so dunkel, da hat man doch auf den meisten OLEDs ständig NBB und Texturflimmern ohne Ende? :L



Man kann, fand das Bild etwas weich, was aber nicht an meinem TV lag. Flimmern habe ich überhaupt nicht gesehen.
Abaqus68
Inventar
#1504 erstellt: 27. Jan 2022, 19:15

Aragon70 (Beitrag #1502) schrieb:
Im Zweifelsfall kann man Apple TV 4K nehmen und da einfach SDR erzwingen.

Wie sind Deine Erfahrungen damit? Eternals zum Beispiel hat mir auf dem Beamer (Sony590) in HDR nicht gefallen. Da waren so viel dunkle Szenen unheimlich kontrastarm, dass einem die Augen weh taten, in SDR sah alles super aus.
Wenn ich mir aber zum Beispiel in Black Panther die Kampfszenen am Abgrund ansehe, ist die in SDR vergleichsweise blass und flach.
Aragon70
Inventar
#1505 erstellt: 29. Jan 2022, 02:28
Ich nehme meistens dann doch die HDR Version und erzwinge SDR im Zweifelsfall mit den Bildeinstellungen des Projectors. Da kann ich on the Fly umschalten.

Tja, jemand sollte mal ein Bild Einstellungs System erfinden wo man 20 verschiedene Film Szenen vorgesetzt bekommt in allen denkbaren Beleuchtungs Situationen. Man kann entscheiden wie man diese Szene gerne "beleuchted" sehen würde. Lieber so dunkel wie im Original oder künstlich aufgehellt.

Der Projektor (oder eben TV) analysiert die aktuelle Szene und wählt die passende Einstellung dafür. Dann wäre dieser nervige Drang weg bei Filmen und Serien ständig zwischen den Einstellungen hin und her zu springen.

Wahrscheinlich würden diverse Hollywood Regisseure, Kameramänner, Beleuchtungs Assistenten einen Herzkapser bekommen wenn jemand es wagen würde ihr "Gesamt Kunstwerk" auf diese Art zu zerstören, aber mir ist das sowas völlig egal.

Der Kameraman der dafür verantwortlich war das die epische Schlacht in Game of Thrones von 99% der Zuschauer als viel zu dunkel empfunden wurde hat keinerlei Einsicht gezeigt das er hier einen Fehler gemacht hat. Nein, die haben alle ihre Klappe zu halten und dem Meister gefälligst nicht in seine Arbeit rein zu reden.

Meiner Meinung nach haben diese Leute auch nicht immer die Ahnung wie etwas "sein sollte", und rennen oft irgendwelchen Trends hinterher oder denken dieses oder jenes würde als "Kunst" von den Kritikern bewertet.
ssj3rd
Inventar
#1506 erstellt: 29. Jan 2022, 10:35

Aragon70 (Beitrag #1505) schrieb:

Meiner Meinung nach haben diese Leute auch nicht immer die Ahnung wie etwas "sein sollte", und rennen oft irgendwelchen Trends hinterher oder denken dieses oder jenes würde als "Kunst" von den Kritikern bewertet.


Denke auch, dass man hier im Forum nachfragen sollte wie es richtig geht.
Den NUR HIER ist die nötige Expertise zu finden, sage ich immer wieder, selbst wenn es arrogant klingen sollte

Das diese dreckigen Amateur Kameramänner aus Hollywood aber auch einfach nicht auf uns hören wollen, Schande über sie!


[Beitrag von ssj3rd am 29. Jan 2022, 10:36 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#1507 erstellt: 29. Jan 2022, 12:12
Ich denke es wird halt versucht das technisch machbare auszureizen. Das sieht dann halt manchmal nur auf dem perfekten Abspielgerät gut aus und alle anderen haben das Nachsehen.

Anderes Thema!
Ich habe gestern The Unforgivable auf Netflix gesehen. Man war der Scharf, kann mich nach unzähligen UHD-Filmen nicht erinnern je so ein scharfes Bild gesehen zu haben. Nicht mal GeminiMan kommt da ran. Jede Pore im Gesicht ist wie ein tiefer Krater, fast schon zu viel des Guten.
Da sieht man mal was möglich ist und wie wenige Filme mit dem Label 4k bisher das Potential ausreizen.
Aragon70
Inventar
#1508 erstellt: 31. Jan 2022, 17:52

ssj3rd (Beitrag #1506) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #1505) schrieb:

Meiner Meinung nach haben diese Leute auch nicht immer die Ahnung wie etwas "sein sollte", und rennen oft irgendwelchen Trends hinterher oder denken dieses oder jenes würde als "Kunst" von den Kritikern bewertet.


Denke auch, dass man hier im Forum nachfragen sollte wie es richtig geht.
Den NUR HIER ist die nötige Expertise zu finden, sage ich immer wieder, selbst wenn es arrogant klingen sollte

Das diese dreckigen Amateur Kameramänner aus Hollywood aber auch einfach nicht auf uns hören wollen, Schande über sie! :cut


Naja, wenn 99% aller Zuschauer einen Film schlicht für zu dunkel halten, was bei dieser GoT Folge der Fall war, aber der Kameramann nicht, wer liegt dann wohl richtiger

Filme sollten schon so gemacht sein das eher die Zuschauer mit dem Bild zufrieden sind und nicht der Kameramann. Jedenfalls, ich bin einfach nicht der Meinung das diese Typen unbedingt so genau wissen was "richtig" ist.

Die einfache Logik dahinter ist, wenn sie das wüßten müßte jeder ihrer Filme 100% Rotten Tomatoes und User Kritik bekommen, also quasi auch hier perfekt sein, ist er aber handlungsmässig nicht perfekt, warum sollte man dann davon ausgehen das er das technisch ist?
cyberpunky
Inventar
#1509 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:00
Da die Blu-ray von Spider-Man No Way Home schon im Netz aufgetaucht ist, hat man den digitalen Release um einen Woche auf den 15.03 vorgezogen, also ab morgen bei Apple und Co.
nachtkönig
Ist häufiger hier
#1510 erstellt: 14. Mrz 2022, 22:27
Ob nun 99,9% aller GOT-Fans die Schlacht zu dunkel fanden, wird man hier wohl nicht herausfinden können. Aber genau das fand ich in dem Serienteil gut gelöst: die beinahe übernatürlichen Dunkelheit, die das darin verborgene "Grauen" verhüllt. Das Verschwinden der Flammen der Dothraki in der Nacht würde zum Beispiel gar nicht wirken, würde man die Reiter wirklich sehen. Auch der Feind heisst eben Nachtkönig, folglich ist auch um ihn herum kein helles Licht. Wenn das alles manchen Zuschauern zu dunkel ist: Die Auswahl an oft schlechten Serien ist groß, in denen bei Tag gedreht und mit Filtern und anderen Effekten nachträglich Nachtszenen simuliert werden. Die kann man dann auch nachmittags anschauen wenn es hell ist. Geht eben bei GOT und dieser Folge nicht.
Ein auf den Kameramann, der das so gut hinbekommen hat.

(Merkt man dass ich ein Fan der Serie bin? )

Viele Grüße
Peter


[Beitrag von nachtkönig am 14. Mrz 2022, 23:23 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#1511 erstellt: 15. Mrz 2022, 01:19
Hatte bei besagter GoT Folge auch keine Probleme. Sicher, die Episode ist düster. Aber auch nicht schlimmer als viele Szenen in den vorherigen 7 staffeln. Habe mir allerdings den stream nie angesehen und kenne die 8. Staffel nur von der 4k blu ray. Und da war die Qualität gut.
Aragon70
Inventar
#1512 erstellt: 16. Mrz 2022, 00:10
Ist halt so ein aktueller Trend das Filme immer dunkler werden müssen

https://www.reddit.com/r/funny/comments/td375v/batman/
Wassillis
Inventar
#1513 erstellt: 27. Mrz 2022, 08:51
Hat jemand die Triologie von der Pate geholt? Ist der Stream in Bild und Ton gelungen?
Nick_Nickel
Inventar
#1514 erstellt: 27. Mrz 2022, 11:06
Was erwartest du vom Ton die Filme sind über 30 Jahre alt?

Teil 1 1972
Teil 2 1974
Teil 3 1990
ssj3rd
Inventar
#1515 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:02
Die UHD Disc kommt ganz gut weg:

https://blu-ray-rezensionen.net/der-pate-4k-uhd/
Wassillis
Inventar
#1516 erstellt: 28. Mrz 2022, 07:36
Darauf zielt meine Frage ab. Ob der Stream das ähnlich gut hinbekommt.
phuket98
Ist häufiger hier
#1517 erstellt: 28. Mrz 2022, 11:00
Schau mal hier

http://www.hifi-foru...736&back=&sort=&z=27

die Nr. 1333.
Wassillis
Inventar
#1518 erstellt: 28. Mrz 2022, 16:56
Danke
Wassillis
Inventar
#1519 erstellt: 07. Apr 2022, 20:27
Hat einer Sadness bei Apple gekauft und sagt mal was zur Tonspur.
ssj3rd
Inventar
#1520 erstellt: 08. Apr 2022, 22:57
Mal eine Frage:
Ich habe mir vor paar Monaten paar ausländische Apps über Trick 17 auf meinen LG CX installiert, unter anderem HBO Max.
Dafür musste ich unter anderen die Länderkennung im Service Menu ändern.

Nun die Frage:
Kann es sein, dass sich die Apps nicht updaten, bis ich wieder erneut die Länderkennung ändere?
Hat da jmd Erfahrungen mit?
densa
Inventar
#1521 erstellt: 10. Apr 2022, 09:51
Wenn du die Länderkennung wieder zurück geändert hast, ist die App ja nicht im Store verfügbar und daher geh ich davon aus, dass auch kein Update erfolgen kann.
Bigdanny_
Stammgast
#1522 erstellt: 12. Apr 2022, 23:52
Ab 19 April The Batman 4K Dolby Vision Dolby Atmos deutsch
R!ddick
Inventar
#1523 erstellt: 13. Apr 2022, 10:13
Freu dich nicht zu früh. Im Kino kam nicht all zu viel von den Deckenlautsprechern.
Nick_Nickel
Inventar
#1524 erstellt: 13. Apr 2022, 10:57
Ich warte lieber auf die 4k Blu Ray weil beim Stream die Tonspur meistens um einiges schlechter ist als auf einer Disk.


[Beitrag von Nick_Nickel am 13. Apr 2022, 10:57 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#1525 erstellt: 13. Apr 2022, 11:03
Leider fast immer weniger Druck und Dynamik.
Streamte vor ca. einem Jahr "Tenet". War enttäuscht. Wenig später die Sichtung der UHD. Steht nun auf meiner Sound Referenzliste! Nur ein Beispiel von vielen.
ssj3rd
Inventar
#1526 erstellt: 13. Apr 2022, 13:39

R!ddick (Beitrag #1525) schrieb:
Leider fast immer weniger Druck und Dynamik.


Fast immer?
Mir würde kein Beispiel einfallen wo das nicht so wäre, ändern wir dass ruhig auf IMMER
cyberpunky
Inventar
#1527 erstellt: 18. Apr 2022, 20:20
The Batman auf HBO Max gesichtet in 4K DV, hat mir gut gefallen, musste bei meinem TV mit DV bright ans Limit gehen, sehr dunkles Bild, fast alles im Near Black Bereich, OLED Besitzer werden nicht begeistert sein, muss man abwarten wie das Bild bei anderen Anbietern oder auf UHD sein wird.
Der Film selber geht eher Richtung Thriller und Krimi, eine Priese Zodiac und Se7en und etwas Watchmen, mir hat es sehr gefallen, Zweitsichtung folg bald.

Film 8/10
Bild 8/10 ( nach etwas Tuning )
Ton 8/10 ( für einen DD+ Atmos Kern echt gut)
ssj3rd
Inventar
#1528 erstellt: 18. Apr 2022, 20:56

cyberpunky (Beitrag #1527) schrieb:
The Batman auf HBO Max gesichtet in 4K DV, hat mir gut gefallen, musste bei meinem TV mit DV bright ans Limit gehen, sehr dunkles Bild, fast alles im Near Black Bereich, OLED Besitzer werden nicht begeistert sein,


Gerade OLED Besitzer mit perfekten Schwarzwerten werden bei einem Film mit sehr viel Anteilen an Schwarz nicht begeistert sein?
Klingt nach einem sauberen Oxymoron.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1529 erstellt: 18. Apr 2022, 21:02
Das klingt eher nach einem typischen OLED Super GAU.
ssj3rd
Inventar
#1530 erstellt: 18. Apr 2022, 21:34
Ne jetzt mal ernsthaft, ich check es tatsächlich nicht.
Gerade ein OLED ist doch prädestiniert für sehr dunkle Filme, oder was genau übersehe ich hier?
Ich komm nicht drauf
VF-2_John_Banks
Inventar
#1531 erstellt: 18. Apr 2022, 21:38
Das Near Black Banding könnte einem das Bild versauen und dazu noch der Black Crush etwas älterer OLEDs.
cyberpunky
Inventar
#1532 erstellt: 18. Apr 2022, 21:53
Der Batman spielt wirklich komplett im Near Black Bereich und ist sehr dunkel gemastert, das ich den Farbbrillanz Trick von Sony bei HDR nutze um das Bild heller zu machen kommt vielleicht einmal im Jahr vor, und das war heute, denke da werden einige enttäuscht sein, nicht nur OLED Besitzer.
Gibt glaube ich zwei kurze Szenen tagsüber, bei einer regnet es und bei der anderen ist es auch nicht hell, der Rest ist Nachts.


[Beitrag von cyberpunky am 18. Apr 2022, 21:55 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1533 erstellt: 18. Apr 2022, 22:32
Deckt sich mit meinem Eindruck, Lautstärke musste ich auch deutlich höher drehen.

Aragon70
Inventar
#1534 erstellt: 19. Apr 2022, 19:43
Evtl. bekommen Filme demnächst ihr eigenes Energie Label. Sind sie weitgehend schwarz spart das auf OLEDs zumindest eine Menge Strom.
Wassillis
Inventar
#1535 erstellt: 20. Apr 2022, 05:44

cyberpunky (Beitrag #1533) schrieb:
Deckt sich mit meinem Eindruck, Lautstärke musste ich auch deutlich höher drehen.




Danke für die Info. Warte dann doch lieber auf die UHD.
Abaqus68
Inventar
#1536 erstellt: 20. Apr 2022, 18:18
Bei Amazon gibt es leider einginge Titel, die in HDR ausgewiesen sind aber nur in SDR abgespielt werden.
Neben den Prime-Titeln Emma und der Geheime Garten leider auch der Bezahltitel The Hate U Give.
R!ddick
Inventar
#1537 erstellt: 26. Mai 2022, 15:48
"Ambulance" ist zum Kauf in 4K Dolby Vision, Dolby Atmos verfügbar.
Leider steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei der deutschen und englischen Tonspur nur Dolby Digital. Hat jemand den Film bereits gekauft und kann sagen welche Tonspuren in Dolby Atmos vorliegen?
War_Lord
Inventar
#1538 erstellt: 26. Mai 2022, 16:12
Wie ist die Bildqualität bei Amazon im Vergleich zu Netflix? ( 4K HDR / HD SDR)


[Beitrag von War_Lord am 26. Mai 2022, 17:22 bearbeitet]
phuket98
Ist häufiger hier
#1539 erstellt: 26. Mai 2022, 19:34
Hi,

bei mir steht auf dem Iphone Dolby Atmos

IMG_3062

aber da ich den Film gekauft habe, habe ich kurz reingeschaut Dolby Atmos nur in Englisch, Deutsch mit 5.1.

IMG_3061


[Beitrag von phuket98 am 26. Mai 2022, 19:35 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#1540 erstellt: 26. Mai 2022, 22:09
Vielen Dank. Hast mir geholfen.
Abaqus68
Inventar
#1541 erstellt: 27. Mai 2022, 10:26

War_Lord (Beitrag #1538) schrieb:
Wie ist die Bildqualität bei Amazon im Vergleich zu Netflix? ( 4K HDR / HD SDR)

Ich schaue selten den gleichen Film in beiden Plattformen. Ich habe aber einige Avengers bei Amazon in UHD gekauft und mit Disney+ verglichen. Da konnte ich keinen Unterschied erkennen. Generell finde ich die UHD-Qualität auf Netflix sehr gut.
Wenn ich jetzt sage, dass ich auch keinen Unterscheid zur UHD-Disc erkenne, disqualifiziere ich mich vermutlich.
Sorry, vermutlich gleicht mein Projektor die Defizite mit seiner Zwischenbildberechnung und Schärfefilter so gut aus, dass es für mich auch auf der großen Leinwand keinen Unterschied macht.
War_Lord
Inventar
#1542 erstellt: 27. Mai 2022, 15:58
Abaqus68 da kann ich dir zustimmen. Ich schaue Netflix über Beamer und ich finde das man kaum den Unterschied sehen wird ob der Film über Netflix gestreamt oder über UHD abgespielt wird, zumindest nicht wenn man nicht direkt vergleicht. Ich würde sogar sagen das einige UHDs etwas schlechter aussehen als gute UHD Streams bei Netflix.


[Beitrag von War_Lord am 27. Mai 2022, 15:59 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#1543 erstellt: 27. Mai 2022, 16:18
Aber hören kann man es!
R!ddick
Inventar
#1544 erstellt: 27. Mai 2022, 16:30
Das kann man stellenweise schon auch sehen. Farbverläufe schwächeln gerne, oder clipping in dunklen Bereichen. Das kenne ich von UHD/BD nicht, oder wenn dann nur höchst selten.
Aragon70
Inventar
#1545 erstellt: 28. Mai 2022, 01:54
Gibts überhaupt einen Film auf Netflix oder sonst einem Streamingdienst wo die deutsche Spur Atmos hat?

Übrigens gibts auch einige Netflix 4K Filme die in 17 MBit gestreamt werden wie Project Power denn ich mir vorhin angesehen habe. Bisher war immer 15 MBit das Limit. Vielleicht ja der Druck durch Disney und schwindende Abonennten Zahlen

Aber auch bei dem Film gibts Dolby Atmos nur mit der englischen Ton Spur. Frage mich ja warum das so sein muß. Sollte nicht Sprache bei Filmen vom Rest immer getrennt vorliegen? Wieso kann man die vorhandenen Atmos Hintergrundgeräusche mal eben mit einer anderen Sprache hinterlegen? Gehts um den Speicherplatz denn es mehr brauchen würde, was ich mir schwer vorstellen kann, oder andere technische Gründe?

Würde gerne auf Dolby Atmos upgraden, aber so macht es ganz einfach keinen Sinn
cyberpunky
Inventar
#1546 erstellt: 28. Mai 2022, 09:08
Da Atmos nicht kanalbasiert funktioniert sondern objektbasiert kann man auch nicht mal schnell die Center-Spur austauschen, ist bei Atmos wohl etwas komplizierter.
ssj3rd
Inventar
#1547 erstellt: 28. Mai 2022, 10:15

Aragon70 (Beitrag #1545) schrieb:
Gibts überhaupt einen Film auf Netflix oder sonst einem Streamingdienst wo die deutsche Spur Atmos hat?


Klar, aber eben nicht viele, hier gibts ne kleine Liste:
https://blog.teufel.de/beste-filme-netflix-dolby-atmos/#chapter3
Horst3
Inventar
#1548 erstellt: 28. Mai 2022, 17:34

Nick_Nickel (Beitrag #1543) schrieb:
Aber hören kann man es!

Mir ist aufgefallen das Disney+ viel leiser ist als andere zb.Netflix
Ich muss teilweise statt ,gewohnter 50-52 auf 60+ gehen ,bei meinem Denon
beim Bild bin ich sehr zufrieden , habe aber auch kein Referenz-TV


[Beitrag von Horst3 am 28. Mai 2022, 17:36 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#1549 erstellt: 28. Mai 2022, 18:26
Ist bei den UHDs genau so ich erhöhe dann die Lautstärke immer um 5 db.
ssj3rd
Inventar
#1550 erstellt: 29. Mai 2022, 21:00
Guckt irgendjemand gerade Stranger Things Staffel 4? Bei mir ist der Bass viel zu krass bei dieser Serie, habe hier meinen Sub auf Minus 12 heruntergedreht (mehr geht nicht) und es wummert noch immer übel (nicht übersteuert oder so), sondern einfach sehr markant.

Könnt ihr das bestätigen?
(Beispiel? Gerne: Folge 3, die erste Minute mit dem Hubschrauber zb)


[Beitrag von ssj3rd am 29. Mai 2022, 21:02 bearbeitet]
!Zico
Stammgast
#1551 erstellt: 30. Mai 2022, 12:58
Hab gerade mal reingehört.
Was soll ich sagen..für mich normal...
Deutsch 5.1
Guter Sound....Bass ist gut aber nicht zu viel...
Englisch Dolby Atmos
Noch ein ticken besser...
Auch da fand ich es nicht zu übertrieben.

Gruß
Wassillis
Inventar
#1552 erstellt: 31. Mai 2022, 20:25
Dialoge fand ich zum Teil zu leise. Musste den Center anheben. Sonst alles ok.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K HDR Harry Potter Box
enta am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  2 Beiträge
Bitrate bei gekauften iTunes 4K/HDR Filmen?
ssj3rd am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  3 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
iTunes 4K vs. UHD 4K
*Triple-M77* am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  40 Beiträge
Wonder Woman 4k UHD Umtauschaktion
name_th am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu-rays
Alex_Quien_85 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  14185 Beiträge
4K- Sichtbar besser oder Marketing-Witz?
miro_1111 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  28 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K BD nicht vor Ende 2015
maxel-digi am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  2 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851