Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Blu Ray vs. DVD - Wie geht es weiter nach dem Ende der HD-DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
sped789
Stammgast
#451 erstellt: 11. Jun 2008, 09:13


Hallo,

da wird nichts neues verbreitet.
Es scheint so, dass der Spiegel in diesem Fall nicht auf dem neuesten Stand ist.
Tatsache ist, dass ja fast die Hälfte alle HD Player ( ohne Playstation) von Toshiba kommen und nicht alle HD-Anhänger auf Blu Ray wechseln.
Im Hintergrund stehen noch die Chinesen mit einer Konkurrenz HD.
Auch hat Toshiba angekündigt, die " normalen" DVD's mit neuen, hochauflösenden Playern aufzurüsten, die für viele Verbraucher ohne Full HD-Plasma oder LCD völlig ausreichen - falls die Qualität eines XE 1 Players erreicht wird.



... das wird aber wohl nix, bei allem was ich bislang dazu gelesen habe!


Mich interessiert sehr, warum daraus nichts werden soll? Was hast du dazu gelesen, das das zeigt? Bitte kurz posten, das wäre sehr nett.

Ich sage kurz, was ich dazu gelesen habe:
Toshiba wird einen Player mit Super Resolution Technologie bringen. Die arbeiten daran bereits seit mindestens Mitte 2007 (!), wahrscheinlich schon viel länger. Super Resolution ist kein Marketing-Trick, sondern ernsthafte Wissenschaft zur erheblichen Steigerung der Auflösung von Bewegtbildern, also Filmen. Bei Standbildern lässt sich natürlich keine echte Auflösung hinzugewinnen, da ist nichts an Information. Bei Bewegtbildern ist das ganz anders. Geringste Verschiebungen von Frame zu Frame, selbst wenn sie praktisch unsichtbar sind, bringen zusammengefügt eine wesentliche höhere Informationsdichte. Das Ganze braucht sehr viel Rechenleistung und sehr hochentwickelte Software, nämlich Super Resolution. Beides hat Toshiba. Sie bringen jetzt bald den neuen Cell Prozessor (der übrigens auch in der PS3 werkelt), der noch viel leistungsstärker sein wird als der momentane Cell. Weiterhin besitzt Toshiba zahlreiche Patente zur Super Resolution Technologie aus dem Bereich Medizintechnik. Da kommt das nämlich her: Aus den medizinischen Geräten und Geheimdienstanwendungen (Satellitenbilder). Einfach mal googlen und lesen: „Super Resolution“ bringt 466000 Fundstellen.
Fakt: Toshiba ist der einzige Hersteller, der beides hat: Hardware (Cell) und Software (Super Resolution)
Falles die ihren Job vernünftig machen, wird die Qualität der DVD Wiedergabe eines XE 1 Players deutlich übertroffen werden. Gut, dass muß man erst mal abwarten, technisch möglich ist es aber definitiv.

Zum Schluß: In bin großer BD Fan, kaufe die Scheiben, schätze sie auf meinen Proki, und wünsche mir einen größeren Markt, damit die Preise fallen und ich mehr Auswahl habe.
Dennoch ist mein Interesse an einem Super Resolution Player als ZUSATZ sehr hoch. Ich habe einige DVD’s die ich nie auf BD bekommen werde.
Übrigens freue ich mich schon auf die neue Projektor-Generation. Bei Full HD ist längst noch nicht Schluss. Danach kommen 4K Projektoren und Monitore (Die Hersteller entwickeln schon eifrig). Dann ist Full HD Schnee von gestern. Genau zu dieser Markteinführung kann Toshiba in den Blu Ray Markt einsteigen, nämlich mit Super Resolution für Blu Ray. Denn mit irgend etwas wird man die 4K Displays und Projektoren ja füttern wollen. Einen neuen Video Standard oberhalb von DB wird es dann noch nicht geben und auch nicht nötig haben. Man muss es sich immer wieder vor Augen führen: Super Resolution ist eine generelle Technologie für ALLE Arten von Bewegtbildern, also im Prinzip auch für die dürftige Qualität von IP-TV.


[Beitrag von sped789 am 11. Jun 2008, 10:00 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#452 erstellt: 11. Jun 2008, 09:28
Hier gibt sogar ein nettes Verggleichsbild zu Super-Resolution: Klick
Auf dem Bild kann man gut sehen dass die Kanten geglättet wurden und das rauschen weg ist, dafür ist das Gesamtbild aber unschärfer.

Dennoch geht es hier nur ums Hochskalieren und wo vorher kein Detail war, kann man auch keins hineinrechnen.
Die Grundidee ist jedoch sehr gut, denn es wird ja nicht nur wie bisher jedes Bild einzeln skaliert sondern es werden aus mehreren aufeinanderfolgenden Bildern Informationen errechnet.

Für mich sind diese Super-Resolution Player eine gute Idee für Leute mit einer sehr großen DVD Sammlung aber keine richtige alternative zu echten HD-Medien.


[Beitrag von blackblade85 am 11. Jun 2008, 09:30 bearbeitet]
sped789
Stammgast
#453 erstellt: 11. Jun 2008, 10:05
Volle Zustimmung.

Nur:

Dennoch geht es hier nur ums Hochskalieren und wo vorher kein Detail war, kann man auch keins hineinrechnen


Das gilt nur die Einzelbilder, wie von einer Digital-Kamera. Bei Bilderfolgen ist druch die Verschiebung sehrwohl mehr Information vorhanden, die BISHER VON KEINEM NOCH SO GUTEN DVD PLAYER GENUTZT WIRD, auch von teuersten Highend Playern nicht.
blackblade85
Inventar
#454 erstellt: 11. Jun 2008, 10:09
Ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich meine, wenn man jetzt mit z.B. 20 aufeinanderfolgenden Bildern arbeitet und man auf allen die kleine "Hautunreinheit" von irgendeinem Schauspieler nicht sieht, dann sieht man sie auch nicht nach dem hochskalieren.

So hast du natürlich recht, das ist ja auch der Sinn dieser Scaler-Technik, halt durch die Bewegungen mehr Details rauszurechnen.
sped789
Stammgast
#455 erstellt: 11. Jun 2008, 10:22

Ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich meine, wenn man jetzt mit z.B. 20 aufeinanderfolgenden Bildern arbeitet und man auf allen die kleine "Hautunreinheit" von irgendeinem Schauspieler nicht sieht, dann sieht man sie auch nicht nach dem hochskalieren.


Wenn die "Hautunreinheit" da ist, wird man sie nach dem Berechnen mit SRT sehen, selbst wenn keines der Einzelbilder sie zeigt. Das ist der Technologie bei Super Resolution (SRT).

Hier also stark vereinfacht, was ich verstanden habe:
Fangen wir mit einem simplen Digitalbild an, stellt euch vor, eines von einer Digital-Kamera oder woher auch immer. Unser Bild enthält auf einem weißen Hintergrund eine schräg laufende schwarze Linie. Jeder, der das Resultat in einer PC Bildbearbeitung schon mal gesehen hat, weiß wie das ausschaut, spätestens nach etwas zoomen: Man hat Treppen, zwar durch die Farbtiefe etwas abgemildert (Anti Aliasing), aber es sind deutliche Treppen.
Nun möchte man in der Bildbearbeitung die Auflösung erhöhen. Kein Problem: Bikubische Interpolation, los geht‘s. Ich habe eine höhere Auflösung. Was habe ich gewonnen? Ich habe viel mehr Pixel, darüber hinaus nicht wirklich viel. Die Linie ist zwar weniger pixelig, dafür aber unscharf. Ein „besseres“ Bild habe ich definitiv nicht, nur ein anderes, keinesfalls hochwertiger. Jetzt kann ich noch etwas nachschärfen, das Ergebnis mag für einige Zwecke gefälliger sein (Druck), wirklich gewonnen habe ich nicht viel. Es kommt garantiert keine Information hinzu.
Jetzt lösen wir uns gedanklich von unserem statischen Bild und stellen uns das gleiche Motiv als Bewegtbild vor. Zunächst gilt das gleich wie beim statischen. Wenn ich einfach in jedem Einzelbild der Bildersequenz die Auflösung erhöhe, wird’s weniger pixelig, aber unscharf. Jetzt kann man noch etwas schärfen, dann ist man da, was Realta und Co machen.
Jetzt kann man sich aber beim Bewegtbild auch noch eine andere Vorgehensweise vorstellen: Durch die Kameraschwenks, oder sich bewegende Objekte, habe ich ein und dieselbe Bildinformation – sagen wir unsere schwarze Linie auf weißem Hintergrund – sehr sehr oft sequenziell hintereinander. Da die Bewegungen vom Ort her nicht mit dem Raster der Pixel synchronisiert sind, habe ich den Gegenstand – hier meine Linie – in ganz verschiedenen Positionen relativ zu meinem Pixelraster. Und jetzt stelle man sich vor, man legt diese übereinander, natürlich jedesmal verschoben um die Bewegung. Dann hat man tatsächlich eine real höhere Auslösung. Das gilt für unsere einfache Linie genau so wie für feine Details. Da in einem Film immer genügend Einzelbilder in Voraus zur Berechnung zur Verfügung stehen, kann man ahnen, welches Potenzial darin steckt. Diesen Ansatz – hier sehr stark vereinfacht skizziert - verfolgt Super Resolution.

Ich sag es noch von einem anderen Gedankenansatz:
Wenn ich zu wenig Auflösung habe, fehlen Pixel zwischen den vorhandenen Pixeln, das ist klar. Wenn ich jetzt die Kamera bewege, nur ganz minimal, oder auch mehr, bekomme ich weitere Pixel des selben Gegenstandes oder eben auch der selben Hautunreinheit mehrfach. Da jeder Nachfolge-Frame aber nicht in dem Pixel-Raster des Vorgängers liegt, sonder statistisch beliebig dazwischen in einem eigenen Raster, habe ich die Information die ich benötige. Ich muss "nur" noch rechnen. Das machen die Software SRT und die Hardware Cell. Die Vorgehensweise ist im Home-Entertainment absolut neu und sehr innovativ.


[Beitrag von sped789 am 11. Jun 2008, 10:31 bearbeitet]
ricofan
Stammgast
#456 erstellt: 11. Jun 2008, 11:57
Hallo,

ganz aus scheint es für HD DVD noch nicht zu sein.
In den USA erscheint Star Trek Season 2 im August.
Ob dann in Deutschland mit deutsche Tonspur ist nicht bekannt.

http://www.cbsstore....47f2b8e7c9ec12&v=All
0300_Infanterie
Inventar
#457 erstellt: 11. Jun 2008, 17:46

ricofan schrieb:
Hallo,

ganz aus scheint es für HD DVD noch nicht zu sein.
In den USA erscheint Star Trek Season 2 im August.
Ob dann in Deutschland mit deutsche Tonspur ist nicht bekannt.

http://www.cbsstore....47f2b8e7c9ec12&v=All


Ein letztes Aufbäumen wenn Du mich fragst! War wahrscheinlich schon fertig als Toshiba das Handtuch geworfen hat!
ChaosChristoph
Inventar
#458 erstellt: 12. Jun 2008, 06:37

ricofan schrieb:
Hallo..
http://www.cbsstore....47f2b8e7c9ec12&v=All


HEHE...träumt mal weiter;)
Ich sehe da nur die DVD-Box. Die HD-Version wird es definitiv nicht geben. Das steht schon seit Mitte April fest.
Guck mal genau hin:
Weder auf dem Cover noch im Text ist von einer Combo oder HD die Rede. Auf anderen Händlerseiten ist das ebenso und auf Amazon.com stehen dazu schon die ersten Worte in den Kommentaren.
Presse-Infos zur Box gibt es auch hier:
http://www.tvshowsondvd.com/news/Star-Trek-Season-2-Box-Art/9444


[Beitrag von ChaosChristoph am 12. Jun 2008, 06:40 bearbeitet]
Thunder2001
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 12. Jun 2008, 08:29
Am besten man hat beides. HD DVD habe ich mir gekauft um super Schäpchen zu machen und Bluray halt für neues. Ist halt leider doch ein blödes Gefühl, dass nichts mehr kommt. Durch die hohe Anzahl an HD DVD Medien, haben sich denke ich viele mit ihren HD DVD Player gut angefreundet und würden wohl jetzt auch weiterhin gerne Medien kaufen.
ricofan
Stammgast
#460 erstellt: 12. Jun 2008, 10:44
Hallo,
es ist richtig, dass es keinen Hinweis auf HD-DVD gibt, wäre auch wahrscheinlich werbemässig nicht angebracht.
In den techn. Daten steht aber : Format: AC-3, Box set, Color, Dolby, Dubbed, DVD-Video, Full Screen, Original recording remastered, Subtitled, NTSC .

Normale DVD sind MPEG 2
protheus
Stammgast
#461 erstellt: 12. Jun 2008, 11:06

ricofan schrieb:
Hallo,
es ist richtig, dass es keinen Hinweis auf HD-DVD gibt, wäre auch wahrscheinlich werbemässig nicht angebracht.
In den techn. Daten steht aber : Format: AC-3, Box set, Color, Dolby, Dubbed, DVD-Video, Full Screen, Original recording remastered, Subtitled, NTSC .

Normale DVD sind MPEG 2


Da steht ja auch nur das Audio Format. AC3 ist das normale DVD Audio Format auch bekannt als Dolby Digital 5.1 ...
Das Video Codec steht nicht da, und das ist auch normal, es gibt für DVD ja nur MPEG2. Warum sollte man das also extra erwähnen.

CU
Protheus
Canton77
Inventar
#462 erstellt: 22. Jul 2008, 14:46

Thunder2001 schrieb:
Durch die hohe Anzahl an HD DVD Medien, haben sich denke ich viele mit ihren HD DVD Player gut angefreundet und würden wohl jetzt auch weiterhin gerne Medien kaufen.



Ist aber nicht DIE Masse. Deswegen macht das keinen Sinn mehr HD-DVD zu produzieren.
Ich habe mir selbst auch erst die PS3 geholt, nachdem der Formatfirlefanz entschieden war. Ich bereue es nicht
Thunder2001
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 22. Jul 2008, 15:23
@Canton77

Macht auch keinen Sinn. Ist doch klar. Ich habe auch nur geschrieben, dass es durchaus eine Zeit nach dem Ende der HD DVD einen Markt geben würde von potentiellen Käufern. Nur es wird sich einfach nicht mehr lohnen. Ob es überhaupt noch Produktions Möglichkeiten für Medien gibt wage ich zu bezweifeln.
Canton77
Inventar
#464 erstellt: 22. Jul 2008, 16:06
Ich will mal hoffen, dass jetzt demnächst der HD Ton auf BluRays Standard wird.

Zum neuen schicken Bild sollte auch der räumlichere, aufgepeppte Ton gehören.

Meine Meinung halt!

Und dann ein neuer AVR zum weihnachtlichen Feste; YES
ricofan
Stammgast
#465 erstellt: 22. Jul 2008, 16:12
Hallo,
es ist ja schade, dass nicht nur für mich das techn. eigentlich hinterherhinkende Format gewonnen hat.
Jetzt wurde ja bekannt, dass Sony, die treibende Macht hinter BluRay, mit dem PS3 bis jetzt Miliardenverluste gemacht hat, sich auch durch den riesigen finanziellen Aufwand (Beeinflussung der Filmfirmen ?).

Bei HD-DVD ist ja die Produktion einfacher und wurde teilweise auf den gleichen Presswerken wie die DVDs produziert. Die Presswerke dürften noch vorhanden sein.
Da HD-DVD Player nicht mehr produziert werden ist ja klar, dass künftig keine neuen HD-DVDs mehr erscheinen.
Ob BluRay sich durchsetzt wie die DVD ist fraglich.

Ich werde auf keine Fall meine HDs oder guten DVDs durch BluRay ersetzen- bei Neuerscheinungen oder besonderen Filmen, die ich noch nicht besitze werde ich abwägen und warten, bis das Angebot wesentlich billiger wird. Die Preise werden allerdings nicht auf das jetzige Niveau der HD-DVD fallen.

Ich habe genügend Filme um gelassen die Entwicklung abzuwarten.
derbobs
Stammgast
#466 erstellt: 22. Jul 2008, 16:18

ricofan schrieb:
es ist ja schade, dass nicht nur für mich das techn. eigentlich hinterherhinkende Format gewonnen hat.


inwiefern hinkt BD der HD-DVD nach?
ricofan
Stammgast
#467 erstellt: 22. Jul 2008, 16:31
Die Standards, die HD-DVD seit Beginn aufweisen, werden erst bei den neuesten BluRays erfüllt wie Bild im Bild etc. Auch die Qualität ist bei vielen HDs (etwas) besser,da teilweise moderneres Komprimierungsverfahren. Dies belegen auch die Tests der AudioVideo Zeitschriften bei Vergleichen. Die BD Player erhalten erst jetzt langsam LAN Anschluss und die Technik wird vergleichbar der (alten) Toshiba XE1.
Wäre auch traurig, wenn die neue Generation nicht etwas fortschrittlicher- auch bei den Tonformaten- und vielleicht ausgereifter sein wird.
derbobs
Stammgast
#468 erstellt: 22. Jul 2008, 16:39

ricofan schrieb:
Die Standards, die HD-DVD seit Beginn aufweisen, werden erst bei den neuesten BluRays erfüllt wie Bild im Bild etc. Auch die Qualität ist bei vielen HDs (etwas) besser,da teilweise moderneres Komprimierungsverfahren. Dies belegen auch die Tests der AudioVideo Zeitschriften bei Vergleichen. Die BD Player erhalten erst jetzt langsam LAN Anschluss und die Technik wird vergleichbar der (alten) Toshiba XE1.
Wäre auch traurig, wenn die neue Generation nicht etwas fortschrittlicher- auch bei den Tonformaten- und vielleicht ausgereifter sein wird.


achso das bezog sich nur auf die player. ich dachte du meinst das medium an sich.

wer die PS3 als player hat, hat dahingehend ja keine probleme.
0300_Infanterie
Inventar
#469 erstellt: 22. Jul 2008, 16:55
Stimmt schon, dass die HDDVD ausgereift(er) auf den Markt kam und BluRay erst mit 2.0 gleichgezogen hat - ist aber somit nicht das technisch-schlechtere Format sondern lag nur entwicklungstechnisch im Verzug!
Auch die Frage welche Komprimierungsverfahren verwendet werden spielt keine große Rolle, eher interessant ist die insgesamt größere Speicherkapazität der BluRay.
Zumindest ist der Formatkrieg und ich hab mir danach erst nen Player (nun schon den 2ten) gekauft und bin´s zufrieden.
Ach ja: Ich kaufe (wenn´s mir der Film & die Qualität der BluRay-Fassung wert sind) auch doppelt - wenngleich DVD und BluRay noch ein klares Missverhältnis aufweisen (1830 zu 30 ).
protheus
Stammgast
#470 erstellt: 22. Jul 2008, 17:01

ricofan schrieb:
Die Standards, die HD-DVD seit Beginn aufweisen, werden erst bei den neuesten BluRays erfüllt wie Bild im Bild etc. Auch die Qualität ist bei vielen HDs (etwas) besser,da teilweise moderneres Komprimierungsverfahren. Dies belegen auch die Tests der AudioVideo Zeitschriften bei Vergleichen. Die BD Player erhalten erst jetzt langsam LAN Anschluss und die Technik wird vergleichbar der (alten) Toshiba XE1.
Wäre auch traurig, wenn die neue Generation nicht etwas fortschrittlicher- auch bei den Tonformaten- und vielleicht ausgereifter sein wird.


Hi,

das mit der Bildqualität ist mittlerweile (seit ca. 1 Jahr) nicht mehr so. Die Tests wurden damals auf dem Samsung mit den ersten BDs gemacht. Der Samsung hatte einen Bug und die ersten BDs waren schlecht gemacht.

Heute sind fast keine BDs mehr mit MPEG2 kodiert und auch das Codec als solches spielt eigentlich eine untergeordnete rolle (wie man an den IMAX BDs sehen kann).

Und ich verstehe nicht, was immer diese Diskussion mit dem besseren Format soll. Das die Player nur murks waren kann man sicher den Herstellern aufs Brot schmieren. Der Standard hatte ebenso wie der HD-DVD Standard alle Features.

Wenn wir es wirklich mal auf die Technik begrenzen, dann ist die BD technisch gesehen als Träger der HD-DVD voran. Billigere Herstellung und Features auf Softwareebene sind keine Unterscheidungsmerkmale dafür, insbesondere, wenn die Features schon da sind :-). Vielmehr wichtig ist, daß es bis heute keinen HD-DVD Brenner gibt, der auch funktioniert (sprich, die Daten sind nach dem Brennen auch lesbar). Die technischen Probleme sind einfach zu groß, weil zu viele Kompromisse und Kompatibilitäten gemacht werden mussten.

Ich finde es gut, das BD überlebt hat. HD-DVD war nirgendwo besser, BD ein bissl.

Was wirklich unterschiedlich ist:
Kapazität BD 50GB deutlich mehr als HD-DVD
Maximale Bitrate 50MBit/s deutlich mehr als HD-DVD.

Das denke ich sind die einzig wirklichen Unterschiede.

Protheus
mr.niceguy1979
Inventar
#471 erstellt: 22. Jul 2008, 17:10
ich schwelge gerade so ein bissl in erinnerung . könnt ihr euch noch an den "hd-dvd vs bd thread" erinnern? schön war die zeit , aber sie ist vorbei . die vorteile der bd überwiegen. wer eine andere meinung hat, kein problem. evtl. gibt es den o.g. thread ja noch . preise sind im i-net mittlerweile eigentlich sehr gut. zahle stets zwischen 15 und 20 euronen, ganz selten mehr. zum bleistift "ironman" für 21,99 vorbestellt, (schön uncut und in hd qualität. das kino kann mir mittlerweile gestohlen bleiben, ich sage nur "hulk" :cut, aber das ist wohl ot.) im kaufhaus zahlt man ja fast die gleichen preise für ne dvd. denke ende 09 spricht keiner mehr über die hd-dvd und die dvd tritt den rückzug an...
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 22. Jul 2008, 17:11 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#472 erstellt: 22. Jul 2008, 17:11
@protheus: ... danke, dass Du´s nochmal ausführlicher dargestellt hast!


[Beitrag von 0300_Infanterie am 22. Jul 2008, 17:12 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#473 erstellt: 22. Jul 2008, 17:13
steigt ihr wieder in die alten Schützengräben ?
der Krieg ist vorbei !
der Zukunftsträchtigere hat gewonnen
der Anteil am Markt wächst progressiv trotz Sommer und Rezession in den Staaten - bis 12% zu DVD
zum Herbst/Winter verdoppelt sich fast schlagartig das Angebot
die Studios planen Preissenkungen
und gute Player kommen zu bezahlbaren Preisen
alles wird gut
0300_Infanterie
Inventar
#474 erstellt: 22. Jul 2008, 17:18
... ich wein´ der DVD auch nicht nach! Die Scheiben werden ja nicht schlecht (zumindest nicht auf einen Schlag ) und ich kann sie in jedem BR-Player anschauen
1000x besser als beim Formatwechsel VHS auf DVD
ricofan
Stammgast
#475 erstellt: 22. Jul 2008, 17:45
Hallo,
Dein Wort in Gottes Ohr !
Nochmals zu BD-HD DVD.
Dass BD eine größere Kapazität hat, ist ja schon seit Start des neuen Mediums bekannt.
Leider wurde dies ja bisher nur ungenügend ausgenützt.
Toshiba hatte ja bei den Playern einen Vorsprung und es ist ja traurig, dass die vielen Konkurrenzfirmen erst ein Jahr später langsam aufholen.
Unbestritten ist die gleichwertige Bildqualität, auch hier wurden die vermeintlichen Vorteile der BD bisher nicht voll genutzt.
Die Käufer der erst beiden Generationen von BluRay-Playern wurden benachteiligt, eigentlich war nur der PS3 technisch gleichwertig, führte aber bei Sony zu riesigen Verlusten.
Der neue Pana ist jetzt interessant, da er auch beim Ton fortschrittlich ist, andere Player werden hoffentlich folgen und den Markt positiv (auch bei den Preisen) beeinflussen
BluRay wird künftig nur ein echter Konkurrent der DVD wenn es als Medium billiger wird, sonst sehe ich den zu erwartenden Fortschritt gefährdet.

Wenn Toshiba die angekündigten "Super Player" für normale DVD bringt und dies keine Werbegag sein sollte werden normale DVDs wieder Auftrieb erhalten.
protheus
Stammgast
#476 erstellt: 22. Jul 2008, 18:03

0300_Infanterie schrieb:
@protheus: ... danke, dass Du´s nochmal ausführlicher dargestellt hast!


Ich hab länger gebraucht mit dem Tippen :-)

@ricofan:
Das die Kapazität nicht ausgenutzt wird durch die Filmkonzerne ist ein technischer Mangel des Formats?
Gut die Frage war rhetorisch.

Aber ehrlich, daß die Filmkonzerne Geld sparen wollten und 1:1 das identische Encoding für BD und HD-DVD verwendeten (weshalb die BD komischerweise auch nicht mehr oder bessere Videodaten hatte), ist kein Argument für eine vermeintlich bessere oder schlechtere Technik.

Ich stimme dir vollständig zu, daß die Technik deutlich besser ausgenutzt werden könnte.

Grade dieser Umstand wiederum läßt mich allerdings ebenso wie andere hier denken, daß die DVD mehr und mehr tot ist. Upscaling ist ja hübsch. Aber was nicht vorhanden ist, kann auch nicht mit den tollsten Berechnungen wieder hergestellt werden. Und Überlegen wir uns nur, was man per upscaling dann aus der BD herausholen könnte (auch quatsch ich weiß).

Zugegebenermaßen verstehe ich Toshiba da überhaupt nicht. Wer soll denn den Player für sagen wir mal 300€ kaufen, wenn es dafür echte HD-Player gibt? Die können auch alle upscalen ... ich glaub das war mal ein Argument warum man unbedingt noch einen Toschiba HD-DVD Player kaufen sollte ...

Protheus
0300_Infanterie
Inventar
#477 erstellt: 22. Jul 2008, 18:31
... klar ist die DVD tot! Aber halt noch nicht völlig weg vom Fenster!
Und gerade wer noch CRT oder nen kleinen Flat kann mit dem Toshiba-SR sicher noch lange Freude haben an seiner DVD-Sammlung!
Was neu kommt, kauf ich mir auf BluRay, höchstens so unter 8€ greif´ ich noch zur DVD - der Unterschied ist mir den Aufpreis wert
Puredirect
Inventar
#478 erstellt: 22. Jul 2008, 19:36

0300_Infanterie schrieb:
... klar ist die DVD tot! Aber halt noch nicht völlig weg vom Fenster!
Und gerade wer noch CRT oder nen kleinen Flat kann mit dem Toshiba-SR sicher noch lange Freude haben an seiner DVD-Sammlung!
Was neu kommt, kauf ich mir auf BluRay, höchstens so unter 8€ greif´ ich noch zur DVD - der Unterschied ist mir den Aufpreis wert :D


die HW Preise sinken schon beträchtlich,
was ich nicht verstehen kann, dass die BR seit der Entscheidung zu Gunsten BR nicht deutlich gesunken sind. Warum neue BR-Disk immer noch um die 30 Euro kosten, wer weiss. Für mich Abzocke, nein natürlich Marktwirtschaft...

Und selbst der 300er - kostet noch 26 Euro, das habe ich glaube ich schon vor fast einem Jahr bezahlt.
Das gibt ein Durchschnittskunde n i c h t aus und da können die HW-Preise sinken wie sie wollen. Ein Durchbruch für HD-Formate ist das noch lange nicht.
Die Industrie ist selber schuld, abgesehen davon, dass überall TV mit HD/HD ready verkauft werden und kein entsprechendes preisgünstiges Angebot für die Wiedergabe dieses Formats vorliegt. Damit meine ich insbesondere die Sendeanstalten, dafür bezahlen wir viel Geld lt. Staatsvertrag Gesetz, und die Öffentlichen sind seit Jahren nicht in der Lage HD in die Netze einzuspeisen und schiebens wahrscheinlich auf die Provider, wie KD etc.
Andere Länder sind da viel weiter. Da kann ich nur sagen, armer Technologiestandort Deutschland.
Sorry war jetzt etwas OT.

Gruß
Standalone
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 22. Jul 2008, 22:27

Canton77 schrieb:
Ich will mal hoffen, dass jetzt demnächst der HD Ton auf BluRays Standard wird.

Zum neuen schicken Bild sollte auch der räumlichere, aufgepeppte Ton gehören.

Meine Meinung halt!

Und dann ein neuer AVR zum weihnachtlichen Feste; YES :prost


Gabs da nichtmal einen Blindtest in dem gezeigt wurde das die neuen Tonformate keinen besseren Sound liefern, lediglich anders abgemischt ? Bin mir jetzt aber unsicher.
Auf der andern Seite muss ich sagen ich bin nicht unzufrieden mit DD / Dts.
KrisFin
Inventar
#480 erstellt: 23. Jul 2008, 03:23
Das schlechtere Format hat verloren. Und gut is.

Schon heute ist klar, da die HD-DVD nur ein auf Kante genähter mieser Kompromiss war. Paramount kann nun Transfomers in Blu-ray mit allen gewünschten Tonformaten releasen.

Die oft diskutierten Online Features waren für die meisten ohnehin ohne Belang.

DAs höhere Potenial ist und war ganz klar bei der Blu-ray.
Canton77
Inventar
#481 erstellt: 23. Jul 2008, 08:26

0300_Infanterie schrieb:
... ich wein´ der DVD auch nicht nach! Die Scheiben werden ja nicht schlecht (zumindest nicht auf einen Schlag ) und ich kann sie in jedem BR-Player anschauen
1000x besser als beim Formatwechsel VHS auf DVD :{


Geb dir 100% recht. So sehe ichs auch.

Bin mit der PS3 bisher absolut zufrieden. Die Updates tragen ihren Teil dazu bei.

Ich denke, dass im Vorweihnachtsgeschäft die Preise für BD etwas stärker fallen werden. In den USA wurden ja bereits teilweise die EK-Preise gesenkt.
Canton77
Inventar
#482 erstellt: 23. Jul 2008, 08:30

Standalone schrieb:

Gabs da nichtmal einen Blindtest in dem gezeigt wurde das die neuen Tonformate keinen besseren Sound liefern, lediglich anders abgemischt ? Bin mir jetzt aber unsicher.
Auf der andern Seite muss ich sagen ich bin nicht unzufrieden mit DD / Dts.



Ich ja auch nicht. Nur die neuen BD werden gepusht ohne Ende und man findet den gleichen Tonmix wie auf den DVDs vor. Das könnte man doch dann auch gleich, zumindest als PR Zweck, mit drauf packen, oder?
bothfelder
Inventar
#483 erstellt: 23. Jul 2008, 08:34
Hi!

Was meinst DU mit "die BD wird gepusht"?

Andre
Canton77
Inventar
#484 erstellt: 23. Jul 2008, 08:42

bothfelder schrieb:
Hi!

Was meinst DU mit "die BD wird gepusht"?

Andre
:prost


Naja, mit Werbung usw.

Zumindest in den einschl. Magazinen und Foren bzw. Plattformen wie amazon.

Es wird imho alles versucht, das Format so schnell als möglich den Kunden zu offerieren. Ist ja auch gut so.

Wie gesagt, mir wäre es lieber, wenn auf den neuen Dics eben auch HD Ton drauf wäre.
bothfelder
Inventar
#485 erstellt: 23. Jul 2008, 09:45
Hi!

Sicher.
Aber alles auf einmal geht nicht. Es muß ja evtl. erst noch "nachproduziert" werden.
Und ob das dann noch Sinnig ist, ist ne andere Frage.

Vorhandenes umkopieren geht schneller!
Kann die Masse den so lange warten?

Der eine o. andere Film o. Konzert hätte schon zu DVD-Zeiten einen besseren Ton verdient gehabt, ob nun in DD o. DTS... egal.

Andre
Canton77
Inventar
#486 erstellt: 23. Jul 2008, 09:47

bothfelder schrieb:
Der eine o. andere Film o. Konzert hätte schon zu DVD-Zeiten einen besseren Ton verdient gehabt, ob nun in DD o. DTS... egal.

Andre
:prost


Wie wahr, wie wahr.
Starchild_2006
Gesperrt
#487 erstellt: 23. Jul 2008, 11:06
Aber es sind doch schon neue Tonformate auf den BD, gestern bei Death sentence gehört: dts-HD master Audio, in deutsch also die neuen Tonformate werden doch immer mehr auf den NEUEN Filmen, klar nicht auf jeden, aber auf jeder DVD ist auch nicht DTS oder DTS ES oder DD EX


[Beitrag von Starchild_2006 am 23. Jul 2008, 11:07 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#488 erstellt: 23. Jul 2008, 11:13
Hi!

Film muß inhaltlich(Story) gut sein, Bild auch, Ton auch(egal welcher!).
Wo stimmt schon alles? Sehr selten...
Irgentein Drittel fehlt immer...

Andre
Canton77
Inventar
#489 erstellt: 23. Jul 2008, 12:20

Starchild_2006 schrieb:
Aber es sind doch schon neue Tonformate auf den BD, gestern bei Death sentence gehört: dts-HD master Audio, in deutsch also die neuen Tonformate werden doch immer mehr auf den NEUEN Filmen, klar nicht auf jeden, aber auf jeder DVD ist auch nicht DTS oder DTS ES oder DD EX :prost



Ist ja auch lobenswert. Klar. Bild ist mir aber auch wichtiger als der Ton.
ricofan
Stammgast
#490 erstellt: 23. Jul 2008, 13:06
Hallo,
für BluRay mag ja der PS3 Anfangs der beste Player gewesen sein, doch er konnte die neuen Tonformat nur unzureichend oder gar nicht wiedergeben. Auch bei HD-DVDs gaben die Player z.T. nur runtergerechneten Ton wieder, 7.1 gab es nicht.
Völlig richtig sehe ich auch die die Abzockenmasche der Konzerne. Immer wieder werden neue DVDs aufgelegt, die dann z.B. mit neuen Tonformaten werben, in Wirklichkeit ist aber kaum (auch im Bild) ein Unterschied festzustellen. (z.B. i Terminator oder 5.Element, bei denen fast im Jahresrhythmus neue DVDs erschienen mit marginalen Unterschieden.)
Ob dies bei BluRay ähnlich wird hoffe ich nicht, befürchte ich aber. Wenn endlich die Tonformate alle abspielbar sind, erscheinen sicher neue BDs mit dem neuesten techn. Standards, die erste Generation von BDs haben ja noch Nachholbedarf.
Für die Masse der Konsumenten ist dies alles nicht relevant, da noch viele mit Röhrengeräten, kleinen Flachbildschirmen oder Plasmas u. LCDs mit niedrigem Auflösevermögen ausgestattet sind oder sogar noch mit VHS Rekordern sehen und daher die Vorzüge von HD nur unzureichend nachvollziehen können.
Daher werden billige DVDs noch lange Standard bleiben.
Für uns als Fans bleiben die hohen Preise der BluRays mit der Hoffnung auf Reduzierung und die Hoffnung auf viel Konkurrenz bei den Playern, die ja langsam günstiger werden.
bothfelder
Inventar
#491 erstellt: 23. Jul 2008, 13:31
Hi!

Man muß der Industrie zugute halten, daß sie was nachschieben*, denn es wird immer tierisch herumgeweint, daß dies und das nicht dabei ist... und man hätte doch ....


*Ob sinnvoll o. nicht, läßt sich streiten.
Kaufen muß man ja nicht...

Andre
0300_Infanterie
Inventar
#492 erstellt: 23. Jul 2008, 18:06

Canton77 schrieb:

bothfelder schrieb:
Der eine o. andere Film o. Konzert hätte schon zu DVD-Zeiten einen besseren Ton verdient gehabt, ob nun in DD o. DTS... egal.

Andre
:prost


Wie wahr, wie wahr.


... stimmt leider absolut!


bothfelder schrieb:
Hi!

Film muß inhaltlich(Story) gut sein, Bild auch, Ton auch(egal welcher!).
Wo stimmt schon alles? Sehr selten...
Irgentein Drittel fehlt immer...

Andre
:prost


... stimmt leider wieder
StoneQ
Stammgast
#493 erstellt: 05. Aug 2008, 11:57
Ottonormalverbraucher ist auch völlig überfordert mit HD HDReady, 24p 1080i/p 720i/p, HDMI, HDMI1.3, HDMI1.3a, TrueHD Sound, Plasma, LCD, Upscaling, Profile 1.0, Profile 1.1, Profile 2.0 usw......

Der will sich nen Player kaufen, den an seinen vorhandenen oder neu gekauften Fernseher anschliessen und das wars. Bei der DVD ging das alles sehr unproblematisch. Bei BD ist das nicht so.

Vor allem musste man bei der DVD keinen neuen Fernseher kaufen.

Solange die Masse nicht HD zuhause guckt im normalen Fernsehprogramm werden HD Medien und Player Ausnahmen bleiben. Abgesehen von den Preisen für die Hard- und Software. Welcher Normalo kauft nen Player für 300 € und mehr, wenn die DVD-Player nebenan nur 30 €kosten und die Medien dazu zuhauf auf dem Wühltisch für 5-8 € liegen???

Viele Grüße

Kai

PS: Welches Format "gewonnen" hat, ist sowas von egal. Wichtig ist, dass die Preise fallen.
0300_Infanterie
Inventar
#494 erstellt: 05. Aug 2008, 12:18
... aber für BluRay brauchst Du Dir auch keinen neuen TV kaufen! Kannst das auch mit Röhre geniessen
sped789
Stammgast
#495 erstellt: 11. Aug 2008, 18:51
protheus schrieb:

Und Überlegen wir uns nur, was man per upscaling dann aus der BD herausholen könnte (auch quatsch ich weiß).


Warum Quatsch? Nächstes, spätestens übernächstes Jahr kommen die ersten 4k Projektoren. Sicher werden auch die Pannel bald diesen Schritt machen. Dann wird Super Resolution für BD definitiv ein Thema. Auf den BD Nachfolger werden wir etwas länger warten müssen als auf 4K.
0300_Infanterie
Inventar
#496 erstellt: 11. Aug 2008, 19:02
... na da warte ich doch gerne (ist mir ehrlich völlig egal!)
Don.Philippe
Stammgast
#497 erstellt: 11. Aug 2008, 20:09
Fragt sich, inwiefern immer höher werdende Auflösungen für den Heimanwender noch interessant sind. Mit voller HD-Auflösung sind Leute mit einem TV >50" oder eben einem Beamer in Sachen Bildschärfe bestens bedient. Eine noch höhere Auflösung macht erst bei noch größeren Diagonalen Sinn.

Und wenn "Super Resolution" so wahnsinnig sein soll - warum rückt Toshiba erst nach dem Untergang der HD-DVD damit raus?
sped789
Stammgast
#498 erstellt: 11. Aug 2008, 21:03
zu eins: Ob es sinnvoll ist, mag ich noch nicht zu beurteilen, vorstellen kann ich es mir eher nicht, aber man muss es sehen, bevor man urteilt.
Nur nach dem sinnvollen wird keiner fragen. Es wird kommen. Es gibt auch Autos mit 500 PS. Sinnvoll? Es gibt auch welche mit 1000 PS, sinnvoll? Aber gekauft werden sie, in einem kleinen Markt.
zu zwei: Empfinde ich von Toshiba auch etwas als Veräppelung. Ist doch klar, Geschäfte sollen maximiert werden. Man glaute sich mit HD-DVD durchsetzen zu können. Zu viele Sony Formate sind gescheitert, Elcaset, MD, UMD, um nur ganz wenige zu nennen. Mit BD hat's jetzt bei Sony mal geklappt. Die Super-Resolution-Technik hatte Toshiba ja ohnehin in der Schublade, aus anderen Technologie-Bereichen wie der Medizin-Technik, wo sie sehr stark sind.
protheus
Stammgast
#499 erstellt: 12. Aug 2008, 20:19
Hi,

ich muß sagen ich hab ja auch keine Ahnung wie "Super Resolution" denn dann wirklich aussieht, aber für mich ist es wieder viel Hype um nachher garnichts. Genauso wie 5.1 Surround Kopfhörer (so ein Humbug) oder die Virtual Surround Emulation, die jetzt diesmal aber ganz bestimmt wirklich fast genauso gut ist wie ein billiges falsch aufgestelltes 2.1 boxenset.

Protheus
sped789
Stammgast
#500 erstellt: 12. Aug 2008, 21:19
Super Resolution ist kein Hype, sondern wissenschaftlich begründete Technologie. Einfach mal googlen, du wirst dich wundern......
Puredirect
Inventar
#501 erstellt: 12. Aug 2008, 22:21

sped789 schrieb:
Super Resolution ist kein Hype, sondern wissenschaftlich begründete Technologie. Einfach mal googlen, du wirst dich wundern......


das wäre abzuwarten, schon manche Technologie blieb auf der Strecke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-DVD vs Blu-Ray vs DVD, .was bisher geschah
megamotte am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
HD - DVD - Blu Ray
Macalberto am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
DVD vs. Blu-Ray vs. DivX
ElectroRob am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Blu Ray -> DVD
Deniz1907 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Blu-Ray vs. HD Download
matte445 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  19 Beiträge
HD DVD Filme auf Blu-ray - Tausch?
UdoG am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  12 Beiträge
DVD/Blu Ray Schrank
tbr79 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
unterschuied blu ray und hd dvd
krypton12 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Warum wurde die HD-DVD aufgegeben?
Mammu am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  23 Beiträge
Blu-Ray vs Download
Leon7791 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764