Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Alessandro Music Series Pro

+A -A
Autor
Beitrag
NoXter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:48
Nun, es ist wohl nur fair wenn dieser Kopfhörer auch einen eigenen Thread gewidmet bekommt.

Anbei mal ein paar Grundsätzliche Dinge zum MS-Pro:
Verarbeitung ist ansich wie bei den meisten anderen Grados auch in relation zum Preis eher zweifelhaft.
Aber es passt schon.
Kopfband ist identisch mit dem des MS2i und vermutlich auch aus echtem Leder.
Das Treibergehäuse wird hier jedoch von einem komplett geschlossenen Ring aus einem hochwertigeren Kunststoff gehalten. Das wirkt gleich um einiges Vertrauenserweckender!
Die Metallstifte, welche auch gleichzeitig die Größenverstellung darstellen, sind Viereckig. Das hat den Vorteil das die Kapseln nicht mehr so leicht verdrillern und auch die eingestellte Größe leichter beibehalten.
Der Rest ist dann wieder ganz Serienmäßig.
Ich werde später auch mal ein vernünftiges Bild knipsen.

Das Gewicht des MS-Pro liegt noch etwas unter dem des MS-1. Aus ermangelung einer gescheiten Waage kann ich das jetzt hier leider nicht beziffern. Dem langzeittragekomfort ist das jedenfalls sehr zuträglich!

Geliefert wird der MS-Pro übrigens inkl 4,5m Verlängerungskabel und einem Kabeladapter von 6,3mm auf 3,5mm.

Klanglich entspricht er natürlich nicht dem was man von dem Preis erwarten könnte, aber zumindest mir war das vorher schon klar.
Über MS1/2 steht er dann qualitativ trotzdem, aber lange nicht mit so einem Abstand wie man vllt hofft.
Mit dem MS-pro hat man dennoch endlich souverän das Niveau des teutonischen Dreigestirn erreicht. Beim MS2 hat es mMn nicht ganz gereicht.
Von der reinen Abstimmung her ist der MS-Pro dem MS1 gar nicht so unähnlich. Der MS2 hat zb merklich mehr Hochton, mehr Bassvolumen und klingt metallischer.
Ansich also eher ein entspannterer Vertreter mit ähnlichen allround Talent.
Räumlichkeit ist mit 414er Pads wirklich gut, vllt nicht so riesig aber dafür sehr gut gestaffelt. Das Klangbild wirkt bei weitem nicht mehr so grado-mäßig gepresst und hat richtig platz zum entfalten. Wunder darf man hier aber trotzdem nicht erwarten.
Saiteninstrumente sind auch mit diesem Hörer wieder ein Genuss und klingen sehr sehr natürlich.
Bassmäßig bekommt man quantitativ wie angedeutet in etwa soviel wie beim MS1, jedoch mit etwas mehr Tiefgang. Spannend wird es aber auch hier eher ab dem midbass Bereich.
Hochtonmäßig ist der MS-Pro typischerweise auch üppig ausgestattet, jedoch hat er bei weitem nicht eine so stark ausgeprägte Sibilanten-Betonung. Das war widerum eine echte Überraschung.

Joa bis jetzt gefällt mir der MS-Pro schonmal ausgesprochen gut, aber ich werde das natürlich noch alles etwas näher beleuchten müssen.
Hat ja auch noch keine 100h auf dem Buckel. Zumindest beim MS1 ging bis dahin ja noch einiges vonstatten.

Soweit erstmal.



[Beitrag von NoXter am 24. Mrz 2008, 22:06 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:20
Danke für den Bericht!
Sehr interessant. Bin an weiteren Vergleichen mit dem MS1 sehr interessiert. Wenn das wirklich ein MS1 auf hohem Niveau ist, dann müsste ich mir das vielleicht doch noch mal überlegen (wenn nur der Preis nicht wäre).
fabifri
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:28
Danke auch für den Bericht.
Sehr Sachlich und ohne viel BlingBling und Ausflippungen.


wenn nur der Preis nicht wäre


...
Matzio
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:30
Schönes Review, NoXter! Knapp, klar und schnell auf den Punkt. Auch klasse Deine Bezugnahme auf MS1 und MS2 (dessen Einstufung ich mit Dir i. ü. teile). Ein Vergleich mit den ATs beizeiten wäre auch noch interessant.


Grüße,
Matzio

P.S.: Kann man Dich als Ghostwriter engagieren?
NoXter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:07
Ich werde hier in der nächsten Zeit immer mal was ergänzen. Das ist ja jetzt nur der erste Eindruck.
Gerade der vergleich mit dem MS1 ist auch für mich sehr interessant.

Ansonsten, Danke für die Blumen!

Hier mal das Trio wild zusammengeworfen:

Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:14
Da ich ja hier an der Quelle sitze, hatte ich auch schon das Vergnügen, mir den MS Pro einigermaßen ausführlich anzuhören. KH-mäßig ganz schön was los in der Provinz...keine Ahnung, ob ich das Hobby immer noch so intensiv betreiben würde ohne Noxters Support...eher nicht...

Wir hatten alle 3 Alessandros parallel laufen, jeweils mit reversed 414ern bestückt. Auf Liberators haben wir dabei verzichtet, gleiche Voraussetzungen für alle. Wir haben uns, soweit es ging, durch alle Genres gehangelt, mit z.T. sehr unterschiedlichem Befund.

Wie Noxter schon angedeutet hat, hört sich der MS Pro vordergründig sehr nach MS1 an, heraus sticht bei den Dreien der MS2i (...der "anstrengende" Hochton, der noch ausgeprägtere Midbass-Buckel - spektakulärer und anstrengender). Die Haupt-Kontrahenten sind somit der MS1 und der MS Pro. Der auffälligste Unterschied besteht IMO in der Bühne - nicht daß die Pro-Bühne sonderlich größer wäre, aber halt um etliches präziser (hier wird auch der MS2 getoppt). Der MS1 liefert im Vergleich nur eine grob links / grob rechts Darbietung. Das funktioniert aber auch nur mit den reversed 414ern, mit versuchsweise aufgezogenen Flat Pads blieb von der Bühnenpräzision nicht mehr sonderlich viel übrig.
Weiterhin fiel mir die größere Schwärze (mehr Luft zwischen den Tönen) auf, der Pro ist halt ein ziemliches PRaT-Monster.
Aber der schiere Ton ist bei beiden annähernd identisch, und auch beim Detaillierungsgrad sprang mir nichts Auffälliges ins Gesicht.

Je ernsthafter oder schwieriger die Mucke wird (Kammermusik, Jazz, Flamenco, Metal) desto größer der Vorteil des MS Pro - nichts Weltbewegendes, aber durchaus wahrnehmbar. Aber bei "normaler Beschallung" (Rock, Pop und Electronica) wird es eng, da fand ich MS1 und MS Pro z.T. nahezu nicht mehr unterscheidbar.

Fazit:
Schöner, sehr schöner KH (auch optisch), aber das PL-Verhältnis ist schon ganz schön katastrophal IMO. Leute, geht hin und kauft Euch einen MS1!

Das ganze war für mich ein Anreiz, mich nochmals dem Thema der Liberator-Distanzstücke zu widmen - ein MS1 mit Bühne macht IMO einen MS Pro ziemlich überflüssig, zumindest bei meinen Hauptgenres. Leider ganz schön schwierig, die Scheißdinger nachzubauen, noch kann ich keinen durchschlagenden Erfolg vermelden.
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:16
Danke Noxter, danke Nickchen.
Sehr auf dem Boden gebleiben, wie immer.

Sollte so ein Ding mal nach Berlin finden -bei Musik bin ich mir da immer nicht so sicher, er ist erfahrungsgemäß für Spontankäufe nicht 100% unempfänglich-, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

m00h
fabifri
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:35

Leute, geht hin und kauft Euch einen MS1!


Wie war das mit der kleinen Geldbörse?

Im Übrigen danke Nickchen für deine Schilderungen!
NoXter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:08
Ich höre gerad ein wenig MS1/2 und MSpro gegeneinander (alle mit 414er Pads).
Es bleibt dabei, der MSpro klingt so ziemlich wie ein MS1 auf hohem niveau. Wobei der MSpro schon noch etwas mehr Grundton draufpackt. Dieser klingt dadurch grundsätzlich voluminöser.
Im Unteren Bassbereich ist quantitativ auch etwas mehr vorhanden was dem Gesamtbild auf jedenfall gut bekommt.

Ohne Distanzstücke hat der MS1 natürlich so gut wie keine Bühne. Wechselt man vom MSpro auf den MS1 bricht alles in sich zusammen und wird auf engsten Raum gepresst. Dennoch muss man hier nochmal erwähnen das auch der MSpro kein Wunder in der Hinsicht ist.
Jedoch bietet der pro eine sehr gute staffelung und präzision die auch mit den üblichen Verdächtigen mithalten kann. Das klingt beim MS1 vergleichsweise etwas matschig.

An schieren Details fördert der Pro nun auch nichts mehr neues zu Tage, aber diese sind viel feiner aufgelöst und klarer herausgestellt. Da kommt der MS1 erwartungsgemäß nicht mit.

Ein weiterer aufälliger Unterschied ist bei der betonung der Sibilanten. Der MS1 zischelt da bisweilen schon sehr ordentlich und das macht der Pro nicht so ausgeprägt. Klar, beides kein Vergleich mit MS2, denn dieser kann hier und da sogar sehr unangenehm werden.

SummaSummarum denke ich kann man sich durchaus einen MSpro antun wenn man schon vom MS1 sehr angetan ist. Der klar bessere Kopfhörer ist es, aber diesen Mehrwert lässt man sich sehr sehr gut bezahlen.
Ansonsten bleibt der MS1 immernoch der Preisschlager im Grado-Segment schlechthin. Mit Distanzstücken wird dieser auch nochmal ein ganzes Stück besser, aber natürlich hat dieser Hörer seine Grenzen.

Zwischen MS2 und MSpro fällt das Ergebnis weitaus knapper aus.
Der Pro hat vor allem vorteile in Bühne und Auflösung. Das waren auch die Punkte in denen der MS2 letztlich nicht mit den üblichen Vertretern mithalten konnte und immer knapp unter deren niveau blieb.
Hervorsticht dieser aber vor allem durch seine Abstimmung. Merklich mehr Hochton und midbass fallen als erstes auf. Im Vergleich klingt der Pro etwas fülliger, was wohl der stärkeren Hochtonbetonung des MS2 zu verdanken ist.
Insgesamt ein eher metallisches und grundsätzlich anstrengeds Klangbild. Der pro schreitet wesentlich sachter zur Tat und man ermüdet beim Hören nicht so sehr. Hat der Pro eher die Ausrichtung allround ist der MS2 eher speziell.
Mit flat-pads wird der gar zum Monster und gibt einem richtig was auf die Zwölf. Bisweilen mag' ich das sehr und deshalb bleibt der auch.
Mit Distanzstücken wird der MS2 gezügelt und zumindest in der Größe der Bühne erhebt er sich sogar etwas über den Pro. Wobei ich letzteres momentan nur aus Erinnerung sagen kann, da die liberator gerade auf Montage sind. An präzision und staffelung wird das aber nichts ändern. Die ist beim MS2 unterlegen, wenn auch nicht in dramatischen Ausmaß. Je nach Gewichtung der Prioritäten verkommt das alles eh zu reinster Geschmacksache.
Preislich gestaltet sich das ganze jedenfalls realistischer und woher der üppige Aufschlag zum Pro kommt bleibt ein Rätsel.

Mal noch etwas allgemeines zum MSpro. Mit Flat-Pads bekommt der einen tacken mehr Bass und wird wie der Ms2 involvierender. Aber zu lasten der alles in allem gut geratenen Bühnenpräsentation. Es quetscht sich alles zusammen und man meint das Klangbild würde sich bisweilen überschlagen. Zuviel Infos auf kleinem Raum, denke ich. Beim MS2 funktioniert das noch, aber der Pro kann dann nicht mehr so recht seine Vorzüge ausspielen.

Nun denn, soviel Text zu später Stunde.
Vllt vergleiche ich morgen mal mit W5000.
SRVBlues
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2008, 15:00
Welche Pads sind denn nun die Besten für den MS2 wenn man möglichst viel Bass, Mitten und wenige Höhen haben möchte und das bei möglichst größtem Raum?

Chris
Nickchen66
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:20
Das ganze Paket wirst Du kaum von einer Sorte Pads bekommen. Reversed 414er und Bowls sind gut für Bühne, Mitten und Höhen, Comfies machen den dicken Bass zuungusten aller anderen Bereiche. Flats kenne ich nicht, vermute aber ähnliches Handling.

Vermutlich sind Bowls klanglich der beste Kompromiss, da sie ein klitzkleines bißchen mehr Bass als die 414er bieten, aber die Dinger schmerzen höllisch, besonders mit den bleischweren MS2.

Für mich (Team Treble) persönlich ist es klar, reversed 414er, scheiß auf den dicken Proletenbass.


[Beitrag von Nickchen66 am 31. Mrz 2008, 16:21 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:29

Nickchen66 schrieb:
Das ganze Paket wirst Du kaum von einer Sorte Pads bekommen. Reversed 414er und Bowls sind gut für Bühne, Mitten und Höhen, Comfies machen den dicken Bass zuungusten aller anderen Bereiche. Flats kenne ich nicht, vermute aber ähnliches Handling.

Vermutlich sind Bowls klanglich der beste Kompromiss, da sie ein klitzkleines bißchen mehr Bass als die 414er bieten, aber die Dinger schmerzen höllisch, besonders mit den bleischweren MS2.

Für mich (Team Treble) persönlich ist es klar, reversed 414er, scheiß auf den dicken Proletenbass.

Bowls waren jedenfalls bei den SR225 meine erste Wahl. Dort auch nicht so unbequem, allerdings wiegt der SR225 auch nur ungefähr ein Zehntel von dem, was der MS2 so auf die Waage bringt. Die fand ich ja leider ohnehin sehr "unbequem", sind mir ständig runtergeruscht bzw. haben die Ohren nach unten gezogen. Freu mich schon auf den MS-Pro und die Höreindrücke

Also Chris, ich würd dir auch die Bowls nahe legen.

Bevor ich's vergesse: Wo genau liegt nochmal der Unterschied Comfies <-> Flats? Die Flats haben doch ein Loch in der Mitte, oder? Dann wirken die ähnlich wie die HD414-Pads und nebeln einen nicht so ganz zu wie die Comfies. Für den SR225 gesprochen wurde der Sound ist noch etwas direkter mit den Flats. Ach was ist das auch alles so kompliziert...
SRVBlues
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:07
Bequem sehen diese hier aus:


Ich sehe schon, Grados sind Bastelkopfhörer.

Chris
Nickchen66
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:21
Ähnliche Nachbauten von Cynric und mir klangen wie Arsch.
civicep1
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:22
Wo kann ich nachlesen, was bowls und Comfies sind? Die 414 Pads kenne ich ...
sai-bot
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:28

civicep1 schrieb:
Wo kann ich nachlesen, was bowls und Comfies sind? Die 414 Pads kenne ich ...

Vielleicht irgendwo hier - dummerweise funktionieren die Links im ersten Post nicht. Doppelmist, weil das eine der Hauptmotivationen für diesen Thread waren.
NoXter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Apr 2008, 14:20
Die versch. Pads gibt es auch in Großaufnahme im Shop von Todd the vinyl junkie zu sehen.

http://www.ttvj.com
NoXter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Sep 2008, 00:40
Den gibt es jetzt auch beim eBay-Franzosen Casque Hifi zu kaufen. Mit 659€ inkl Versand jedoch nicht sonderlich attraktiv...
Lorrypet
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2008, 19:19

NoXter schrieb:
Den gibt es jetzt auch beim eBay-Franzosen Casque Hifi zu kaufen. Mit 659€ inkl Versand jedoch nicht sonderlich attraktiv...


weiß jemand was der Direktkauf inkl. Porto und Zoll bei Alessandro kostet und wielange die Lieferzeit ist?
SRVBlues
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2008, 19:52

Lorrypet schrieb:

weiß jemand was der Direktkauf inkl. Porto und Zoll bei Alessandro kostet und wielange die Lieferzeit ist?

Schaust Du einfach hier
Versand ist inkl. + Zoll 2% und MwSt 19%.

Sollte der KH auf dem Weg zu Dir verloren gehen, könnte es sein, dass Du viel Ausdauer brauchst

Chris
Lorrypet
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2008, 19:56
Danke,
da komm ich dann ja auch so nach ca. 600 Euro.
Denn is der ebay-Franzose da schneller und einfacher ja doch nich sooo schlecht.

Ich will aber erst noch ne Nacht drüber schlafen. Eigentlich wollte ich ja nix mehr mit Grado zu tun haben...
sai-bot
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2008, 16:24
Nach einem Tag MS-Pro kann ich ja hier auch mal erste vorsichtige Worte hinpinnen.

Schöner KH das. Schon in der Stock-Version, dazu braucht es erstmal nicht unbedingt eines MS-Ultimate-Aufbaus. Zwei der drei Ausbaustufen (MS-Pro und GS1k-Pads) liegen hier ja schon rum, aber ohne meine Nickerators sag ich nichts

Also zur Stock-Version:
Komisch, aber ich komm mit den Grado-Bowls und dem "Tragekomfort" klar. Superleicht dank der Holzkonstruktion und meine Ohren haben wohl genau die richtige Form für Grado-Bowls. Für mich bequemer als A900 und K701.
Klanglich so wie ich sie in Erinnerung hatte. Kleine Bühne, aber im Vergleich zu einem geschlossenen klingt der MS-Pro luftig (Kunststück...) und macht ein ganz anderes Hörgefühl. Bezüglich der Auflösung hält er immerhin das Niveau der drei Großgermanen, bietet dabei aber ansonsten das "gewisse Extra". Ungemeiner Spaßfaktor, sei es bei Darkest Hour (juchz), sei es Calexico (Wahnsinn, diese Violinen!) oder auch bei Beethovens Klavierkonzerten. Wobei mir bei letzteren doch die irre K701-Bühne fehlt. Das macht der Ms-Pro teilweise durch Spielwitz wett. Im Gegensatz zur Audio und Konsorten würde ich die Grados aber alle nicht als "out of this world" bezeichnen. Auch am MS-Pro gibt es noch mehr als genug zu meckern. Aber nicht jetzt.

Zwischenfazit: Toller KH mit guter Auflösung, für mich sehr natürlicher Spielweise und wenig Bühne. Zu teuer. Egal.
Wer abseits der "drei Großen" wildern will, der sollte sich das Teil wenigstens mal anhören. Also mir macht's Spaß.

So, und bevor ich hier weiter mit Begriffen wie "Spielwitz" und "Spaß" herumexperimentiere, mach ich mal lieber meine Hausaufgaben und probier ein wenig mit Sinuskurven rum. Ist zwar langweilig, aber trägt vielleicht zur Erleuchtung des einen oder anderen bei.
Saso
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2008, 16:28
Anmerkung meinerseits: Richtig eingespielt ist dieses Exemplar allerdings noch nicht, wenn man mal von ~16 Stunden Pink Noise und ein bisschen Reinhören absieht. (Ich nutze Pink Noise, weil ich hierbei besser schlafen kann, als wenn Musik auf diesen Scheunentoren rauskommt. )
sai-bot
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2008, 16:34

Saso schrieb:
Anmerkung meinerseits: Richtig eingespielt ist dieses Exemplar allerdings noch nicht, wenn man mal von ~16 Stunden Pink Noise und ein bisschen Reinhören absieht. (Ich nutze Pink Noise, weil ich hierbei besser schlafen kann, als wenn Musik auf diesen Scheunentoren rauskommt. )

Er wurde auch schon ein wenig weichgeklopft gestern, nachts und heut morgen. Ich arbeite aber weiter daran
SRVBlues
Inventar
#25 erstellt: 18. Sep 2008, 18:05

sai-bot schrieb:
Nach einem Tag MS-Pro kann ich ja hier auch mal erste vorsichtige Worte hinpinnen.

Glückwunsch zum neuen Gefährten. Dann wird ja bald ein großer Vergleich kommen.

Chris
Nickchen66
Inventar
#26 erstellt: 18. Sep 2008, 18:18
Willkommen an Bord, nimm Platz, willste 'n Keks?

Mein Verhältnis zu den uneingespielten stock MS Pro war auch ein bißchen ambivalent. Einerseits irre toller Ton und Natürlichkeit, aber wollte das IMO nicht so recht mit der PX100-mäßigen Präsentation zusammenpassen. Und einen Tick mehr Bass hätte mir auch gut gefallen, das war höchsten K701-Niveau. Zum Glück haben Einspielen und Basteln alle diese Probleme ausgeräumt.


[Beitrag von Nickchen66 am 18. Sep 2008, 18:19 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2008, 21:07

sai-bot schrieb:
Komisch, aber ich komm mit den Grado-Bowls und dem "Tragekomfort" klar. Superleicht dank der Holzkonstruktion und meine Ohren haben wohl genau die richtige Form für Grado-Bowls. Für mich bequemer als A900 und K701.

Wie lange hörst du denn schon? Mir ging es anfangs mit den Bowls genauso, aber nach 2 Stunden hören wirds dann ganz plötzlich unangenehm. Mit ein bisschen ruckeln geht es dann meist noch ne Zeit.
Der Langzeitkomfort ist nicht so klasse, aber kurze Zeit stimm ich dir zu.
sai-bot
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2008, 08:59

Musikaddicted schrieb:

sai-bot schrieb:
Komisch, aber ich komm mit den Grado-Bowls und dem "Tragekomfort" klar. Superleicht dank der Holzkonstruktion und meine Ohren haben wohl genau die richtige Form für Grado-Bowls. Für mich bequemer als A900 und K701.

Wie lange hörst du denn schon? Mir ging es anfangs mit den Bowls genauso, aber nach 2 Stunden hören wirds dann ganz plötzlich unangenehm. Mit ein bisschen ruckeln geht es dann meist noch ne Zeit.
Der Langzeitkomfort ist nicht so klasse, aber kurze Zeit stimm ich dir zu.

Jetzt wo du's sagst: Ich hatte den da grad 1-2 Std. auf. Danach merke ich an den Ohrrändern, dort wo die Bowls aufliegen, einen leichten Druck. Durch Ruckeln geht das schnell wieder weg. Muss das mal über eine längere Zeit probieren, aber viel länger als 2 Std. höre ich meistens eh nicht, dafür ist die Zeit nicht da...

Nickchen66 schrieb:
Willkommen an Bord, nimm Platz, willste 'n Keks?

Wenn du ihn mir schon anbietest...

Nickchen66 schrieb:
Einerseits irre toller Ton und Natürlichkeit, aber wollte das IMO nicht so recht mit der PX100-mäßigen Präsentation zusammenpassen. Und einen Tick mehr Bass hätte mir auch gut gefallen, das war höchsten K701-Niveau.

Hihi, das K701-Niveau bin ich ja gewöhnt. Keine Probleme von der Seite. Gut, Bühne ist natürlich so ne Sache. Ich hoffe ja inständig, dass beim MS-Ultimate nicht die Natürlichkeit(*) und der wie für mich gemachte Ton verloren gehen...


(*) Wobei mir hier bald wieder jemand sagen wird, dass das nur ein Trick ist, weil Grado irgendeine Frequenz ganz besonders toll oder wenig oder wasweißich betont. Ist mir aber erstmal wurst.
Nickchen66
Inventar
#29 erstellt: 19. Sep 2008, 09:18
Toby, das Team heißt aber "Alessandra", wir hatten doch an sich eine Verweiblichung beschlossen...

Ich hoffe ja inständig, dass beim MS-Ultimate nicht die Natürlichkeit und der wie für mich gemachte Ton verloren gehen...

Keine Sorge.
NoXter
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Sep 2008, 10:10
Als Ultimate bleibt der Grado-Ton eigtl. ziemlich unbeschädigt.
sai-bot
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2008, 19:00

Nickchen66 schrieb:
Toby, das Team heißt aber "Alessandra", wir hatten doch an sich eine Verweiblichung beschlossen...

Niemals! Mein MS-Pro bleibt männlich. From my cold dead hands...

Davon ab:
Kerle, was macht der mir Spaß. Ich glaub ich bin zu Hause. Höher, schneller, weiter - ist mir alles egal. Wer mir Calexico derart magisch um die Ohren haut, hat immer was gut bei mir. Warnen muss man trotzdem jeden: Das Dingen ist einfach zu teuer. Aber genau das, was ich brauchte... danke nochmal, Saso
Nickchen66
Inventar
#32 erstellt: 19. Sep 2008, 19:14

sai-bot schrieb:
Kerle, was macht der mir Spaß. Ich glaub ich bin zu Hause.

Der läßt Dich halt -rein akustisch- eher mal vergessen, daß Du einen KH auf der Rübe hast, weil er dem Gespielten ziemlich wenig Eigenes hinzufügt. Wie gesagt, sogar ein DT880 oder K271 verfärben in direktem Vergleich wie Sau.
Saso
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2008, 17:32

sai-bot schrieb:
danke nochmal, Saso :D

Danke eher dem nicht vorhandenem da pausemachendem Zoll.


[Beitrag von Saso am 20. Sep 2008, 17:32 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#34 erstellt: 04. Apr 2009, 18:28
Ich habe eine Weile den MS Pro, den ich ja zur Zeit noch mein Eigen nennen kann, gegen den DT880 mit 600 Ohm gehört.

Tonal sind sich beide garnicht so unähnlich. Beides Zeitgenossen, die von der Abstimmung her langzeittauglich sind. Und hier liegt auch scheinbar für mich der Grund, warum der MS Pro wieder gehen muss. Aber dazu später mehr.

Die Verarbeitungsqualität des MS Pro finde ich eigentlich, ausgenommen das Y-Stück im Kopfhörerkabel, recht gut. Vor allem die Halterung der beiden Ohrmuscheln wirkt deutlich wertiger, als die vom MS2.
Wie schon geschrieben, gibt es tonal wenig Unterschiede. Das natürlich die Bühne des DT880 deutlich größer ist, hört jedes Holzohr. Beschreiben könnte man das in etwa so, dass der Hörer beim DT880 schön zentral in der großen Traube der Zuhörer, die sich vor der Bühne befindet, steht. Beim MS Pro steht man im Gegensatz dazu deutlich näher, nämlich direkt vorm Mikro des Sängers.
Bassmäßig hat der DT880 etwas mehr Tiefgang und Fülle, dafür hat der MS Pro mehr Kick, zumindest, was die Qualität angeht. Der MS Pro ist hier schneller. Und das, obwohl die 600 Ohm Version meiner Meinung nach schon etwas schneller ist, als der Standart DT880 Ed.05.
In den Mitten würde ich das ganze als Unentschieden bewerten. Beide liefern meiner Meinung nach tollen Gitarrensound, der MS Pro etwas direkter, der DT880 ist aber ebenfalls für Hardcore und Co. geeignet.
Bei den Höhen würde ich sagen, dass der DT880 durch seine Hochtonanhebung einem auch etwas mehr Details aufbrummt, aber dadurch vor allem bei höheren Lautstärken zum zischeln neigt. Hochtöne, die auf einigen CDs mit dem DT880 schon auch mal im Kopf "stechen", wenn man sie nicht gewohnt ist, gibt der MS Pro auch wieder, aber bei weitem nicht so spitz. Eher weich und rund.
Auflösungsmäßig hat aber der DT880 doch die Nase vorne.

Nun bleibt nur noch die Frage, warum der MS Pro geht und der DT880 bleibt. Wenn ich den DT880 aufsetze, fühle ich mich zuhause. Auch der Tragekomfort ist einsame spitze. Für die Standart-Bowls des MS Pro habe ich scheinbar die falschen Ohren, zumindest kann ich den MS Pro nicht lange aufsetzen, ohne dass er auf den Ohren drückt.
Der MS2i von StageBottle hatte mich beim Meet in Hannover ordentlich beeindruckt. Die Warnung im Forum, einen MS2 hat keiner lange, habe ich ernst genommen und deshalb den langzeittauglichen MS Pro genommen. Und wie angesprochen, hat sich daraus für mich das Problem ergeben. Die klanglichen Unterschiede sind für mich nicht so ausreichend, dass ich Platz für beide KH habe. Ob, wenn der MS Pro weg ist, doch ein MS2i mkommt, das steht in den Sternen.

Grüße


[Beitrag von civicep1 am 04. Apr 2009, 18:30 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#35 erstellt: 05. Apr 2009, 14:24
Also, in der Standard-Bauform finde ich den Pro eher etwas belanglos. Warum bohrst Du Dir das Ding nicht zum Ulti auf?
civicep1
Inventar
#36 erstellt: 05. Apr 2009, 14:51
Dafür brauche ich Nicerators und die GS1000 Pads?
Nickchen66
Inventar
#37 erstellt: 05. Apr 2009, 15:03
Yep, sonst nichts. Sollte Dich das (wider Erwarten) nicht überzeugen, sollte das alles sehr problemlos wieder abzustoßen sein (im Gegensatz zum stock Pro).

Ich habe gerade übrigens auf Deinen Beitrag hin nach mehrmonatiger Pause nochmal meinen 880er aufgezogen (2003er), was 'ne Höhenschleuder.
NoXter
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Apr 2009, 15:09
Ja noch etwas Filz für auf den Nickerator und ggfs. für auf den Treiber. Macht den Braten aber auch nicht fett.
civicep1
Inventar
#39 erstellt: 05. Apr 2009, 15:44
@Nickchen

Die passenden Nicerators würde ich von dir bekommen?

Gibts 'ne deutsche Quelle für die GS1000 Pads? Oder muss ich die bei Todd bestellen?
NoXter
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 05. Apr 2009, 15:52
phonophone.de für 56€ das Paar.
Nickchen66
Inventar
#41 erstellt: 05. Apr 2009, 15:53
Würde ich Dir machen, inkl. aller von NoXter erwähnter Filz-Variationen.

Die Pads gibt's bei Todd oder bei Planet of Sound.
civicep1
Inventar
#42 erstellt: 05. Apr 2009, 16:14
Und ihr meint, wenn ich umbaue und ich mich trotzdem trennen möchte, würde ich den als Ultimate besser losbekommen?

Also ich werds versuchen. Aber noch eine Frage:
Der Tragekomfort steigt mit den GS1000 Pads?
Nickchen66
Inventar
#43 erstellt: 05. Apr 2009, 17:25
Der Tragekomfort nimmt zu, die Hitzeverträglichkeit (Stichwort Hochsommer) dafür aber ab.
Thomas31246
Stammgast
#44 erstellt: 17. Apr 2009, 16:02
Nun besitze ich den MS pro seit guter einer Woche. Ich hatte noch ein Gegenstück zum Ultrasone Edition 9 gesucht. Ich brauchte noch einen offenen, um auch noch das Babyphone zu hören...

Ich habe den KH blind gekauft und es nicht bereut. Ich finde, daß er ausreichend Details liefert und eine runde Abstimmung hat. Der Tragekomfort ist bei mir sehr gut, da der MS Pro fast nichts wiegt. Er spielt eher unspektakulär und die Bühne ist nicht riesig, aber das wußte ich schon vorher.

Ich schließe mich da der allgemeinen Meinung voll und ganz an: Ein toller Kopfhörer, auch optisch. Ein wenig teuer, aber dafür auch mal etwas ausgefallenes.

Viele Grüße, Thomas
Nickchen66
Inventar
#45 erstellt: 17. Apr 2009, 16:56
Ach, Du bist "derjenige"...

Bist aber bühnentechnisch auch mit dem E9 nicht gerade sehr fett aufgestellt...
Thomas31246
Stammgast
#46 erstellt: 17. Apr 2009, 21:02
Ja, ich war das

Die Bühne beim Ed.9 empfinde ich etwas größer, aber Welten sind das nicht.

In nächster Zeit darf ich auch keine neuen KH mehr anschleppen, dann droht Ärger von meiner Frau. Aber man kann mit den beiden prima leben...
civicep1
Inventar
#47 erstellt: 18. Apr 2009, 08:11
Hey Thomas,

das freut mich, das der MS Pro bei dir ein gutes neues Zuhause gefunden hat.

OT: Der Erlös des MS Pro plus der Erlös meines Cantate fließen in einen Beta22

Ich bin gespannt
Lorrypet
Inventar
#48 erstellt: 06. Jun 2009, 11:41
So, nachdem ich mir hier nochmal alles durchgelesen habe denke ich war die Bestellung kein Fehler. Mal schaun ob der Transfer gut klappt.
Lorrypet
Inventar
#49 erstellt: 09. Jul 2009, 17:11
er ist fast da. Ich hole ihn morgen vom Zoll ab
Nickchen66
Inventar
#50 erstellt: 09. Jul 2009, 17:30
Lass ihn am besten in Ruhe dudeln am Anfang, out-of-the-box ist er nicht gerade toll.
Lorrypet
Inventar
#51 erstellt: 09. Jul 2009, 17:47
Der Grado GS1000 war erst nach 72Std. einigermaßen erträglich, den RS1 habe ich da nicht so schlimm in Erinnerung. Mal schaun wielange der MSPro braucht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alessandro Music Series 2 - Erste Eindrücke
sunlite am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  44 Beiträge
Alessandro MS2i
Nickchen66 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  88 Beiträge
Alessandro MS-1
christianxxx am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  132 Beiträge
Alessandro MS1000 / Ultimate - DIY / Moddings
Nickchen66 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  1310 Beiträge
Custom Art Harmony 8.2, Music One & Music Two - Höreindrücke
Horby am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  59 Beiträge
* Juli 2009 Hessen-Meet : Eindrücke K701, K601, Lambda Pro, Yuin, DT880-Mod, MS Pro Mod, DT770 (600Ohm)
sai-bot am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  83 Beiträge
Custom Art Music One - Review
AG1M am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
* Bericht Mircomeet Hannover W5000 Edition 9 MS-Pro W3 triple.fi
stage_bottle am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  11 Beiträge
Grado / Allesandro: Informationssammlung
sai-bot am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  77 Beiträge
Ultrasone DJ1 Pro - Erfahrungswerte
wwjokerk am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen