Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Beyerdynamic DT 990 & C.E.C.

+A -A
Autor
Beitrag
Amadé-Franz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2008, 22:00
beyerdynamic DT 990 & C.E.C. HD53R-V80

Neuerlich ermöglichte mir Hifi-Tom zu hören, nunmehr genannte Kombi, mein Dank geht wieder an ihn.

Zuerst fällt sofort die Wertigkeit des Hörers auf, besonders der Materialien. Er ist sehr leicht und angenehm zu tragen.

Die beiden scheinen wie gemacht füreinander, harmonieren wunderbar miteinander. Der Verstärker hat enorme Reserven, klingt fein, dynamisch, schnell und warm und sehr sauber.

Der DT 990 tönt zuerst einmal herrlich offen und aufgelöst, seine feine Durchzeichnung verführt dazu, dass ich immer mehr meiner Lieblinge anhören möchte.

Die Impulskontrolle ist unerwartet, denn selbst bei der schwersten Kost kann ich keine Verdichtungen, keine Verzerrungen, kein Übertönen der Sänger feststellen. Alles wird auf eine, für einen Kopfhörer erstaunliche Bühne gestellt, Sänger haben Körper, die Stimme steht im Raum, deutlich besser durchhörbar oft als mit Lautsprechern, fabelhafter Klangcharakter in den jeweiligen Lagen.

Die größte Stärke hat diese Koppelung für mich demnach bei den Gesangsstimmen. Ihre Schönheit, Eigenheit, Timbre, die Bildung des Tones auf der Luftsäule und genauso ihr Fehlen, sind eindrucksvoll zu hören.

Die Klangfarben der Instrumente sehr delikat, besonders überrascht mich sein Tiefbass voll Kraft und für einen Kopfhörer imponierender Körperlichkeit und Kontur, sehr schnell darüber hinaus und daher knackig.

Über dies wirkt alles angenehm ruhig, sodass ich einiges wahrnehme, das sonst untergeht. Für das Ohr bleibt er immer angenehm, schlüsselt eher auf, als dass er eindickt. Auch mehrstündiges Hören ist ohne Anstrengung oder Nervigkeit ausnehmend gut möglich.

Mit einem Satz: Es macht einfach nur Spaß, in dieser Konstellation mit Kopfhörer seine Musikschätze zu genießen.

Als ‚Software’ diente:

Traetta, Antigona, Rousset, Decca
Sainte Colombe, Concerts a deux violes esgales, Kuijken, Savall, Astrée
Bach, Brandenburgische Konzerte, Rampe, Virgin
Mozart, am Stein vis-a-vis, Staier, Schornsheim, Harmonia Mundi
Schubert, Symphonie Nr. 9 C-Dur, Immerseel, Sony
Dvorak, 9. Symphonie, Horenstein, Chesky
Rimsky-Korsakov & Tchaikovsky, Wiener Streichsextett, Pan Classics
Verdi, Rigoletto, Questa, Fonit Warner
Verdi, Otello, Serafin, RCA
Messiaen, Turangalila-Symphonie, Chung, DG
Minneapolis, Michel Portal, Universal


Jetzt bleibt mir nur, viel Spaß zu wünschen und sich die Zeit zu nehmen beim Tom anzurufen und einen Hörtermin zu vereinbaren. Für mich war es überaus lohnend.

In diesem Sinne herzliche Hörgrüße und –genüße aus München von Amadé-Franz
Sir_Tom
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 12:08
Wie immer ein Genuß Deine Erfahrungsberichte lesen zu dürfen! Und das ist nicht wenig in diesen Zeiten und an diesem Orte .

Herzliche Grüße

Thomas
Amadé-Franz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 14:29
Danke Thomas

Herzlich Amadé-Franz
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 16:46
Danke für den Bericht. Einiges kann ich nachvollziehen, anderes nicht so.

Wurde nur den DT990 gehört, oder gegen irgendetwas gegengehört oder vergleichen?

m00h
Amadé-Franz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 16:59
Gegengehört wurde nicht erwähnenswert. Ich wollte einfach den Kopfhörer kennenlernen und den C.E.C.
Hat mir gefallen, wieso versuchte ich zu beschreiben.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, da ich mir unter
anderes nicht so
meinerseits nicht soviel vorstellen kann. Könntest Du das konkretisieren?

Sonnige Grüße Amadé-Franz
Hifi-Tom
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2008, 17:24
Hallo,

den Ultrasone ProLine 2500 haben wir noch kurz gegengehört, wenn ich mich Recht erinnere.
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 20:27

Amadé-Franz schrieb:

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, da ich mir unter
anderes nicht so
meinerseits nicht soviel vorstellen kann. Könntest Du das konkretisieren?

Der DT990 hat hier bei uns Kopfhörerfreaks einen etwas...proletigen Ruf, von wegen zu viel eingebauter Loudness, Audiophile goes Car Audio.

Für den unambitionierten Gelegenheitshörer geht der DT990 aber sicher in Ordnung. Unsereiner trägt seine Tröten aber viele Stunden am Tag, und das über Jahre, da ändert sich die Herangehenweise im Laufe der Zeit.
Hifi-Tom
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 12:10

Der DT990 hat hier bei uns Kopfhörerfreaks einen etwas ...proletigen Ruf, von wegen zu viel eingebauter Loudness, Audiophile goes Car Audio.

Für den unambitionierten Gelegenheitshörer geht der DT990 aber sicher in Ordnung. Unsereiner trägt seine Tröten aber viele Stunden am Tag, und das über Jahre, da ändert sich die Herangehenweise im Laufe der Zeit.


Ich denke, das Wort proletisch ist hier völlig fehl am Platz. Denn zum einen ist das sicherlich immer eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks u. zum anderen leiden viele Kopfhörer an einer, sagen wir mal so, gewissen Bassschwäche. Und wenn Du Dir das Material mal anhörst was gehört wurde, bzw. womit getestet wurde ( steht im ersten Beitrag unten aufgelistet ) dann würde ich sagen gehts kaum ambitionierter.

Ich persönlich habe den DT 880 gegen den DT 990 ziemlich lange im direkten Vergleich gegenhören können, u. mich für den 990 entschieden. Das etwas vollere Fundament des 990 geht nicht zu Lasten der Auflösung od. Durchhörbarkeit, aber der Spaß, Genußfaktor steigt mit dem DT 990. Laut Beyer sehen das nicht wenige genauso.
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 07. Jul 2008, 12:51
"Proletisch" war wohl eher augenzwinkernd zu verstehen und darf man sicher nicht auf die Goldwaage legen.

Verglichen mit den "großen 3" verfügt der 990 über die ausgeprägteste Bass- und Höhenanhebung.
Auch wenn dieses nicht so stark ist, wie manche Meinungen suggerieren.



Persönlich würde ich für klassische Musik andere Kopfhörer heranziehen - zumal in der Preisregion der fraglichen Kombi.


[Beitrag von Hüb' am 07. Jul 2008, 12:54 bearbeitet]
Sir_Tom
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 18:33
@Hüb'

Persönlich würde ich für klassische Musik andere Kopfhörer heranziehen - zumal in der Preisregion der fraglichen Kombi.


An welche dachtest Du?

Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 07. Jul 2008, 19:23
Hi Tom,

ich höre je nach Stimmungslage mit allen Kopfhörern in meinem Profil fast ausschließlich klassische Musik jedweder Couleur (außer Opern und Liedgesang).

Je nach Geschmack würde ich den K 701 von AKG, den HD 600/650 von Sennheiser oder natürlich einen Stax empfehlen.

Eine Traumkombi wäre z. B. der K 701 mit dem G99/2 von Lake-People. Inklusive gutem, unesoterischem Anschlusskabel ist man mit etwa 650,- € dabei.

Der Beyerdynamic DT 990, den ich von eigener Anhörung her leider nicht kenne, ist für klassische Musik eher eine ungewöhnliche Wahl. Ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, dass er für diesen Einsatzzweck empfohlen worden wäre. Das heißt natürlich nicht, dass er mit "Klassik" keinen Spaß machen kann.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 07. Jul 2008, 19:51 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2008, 19:37
Ich denke mal für einen Klassikfreund, mit sehr hohen Ansprüchen kommt nur ein Stax Omega II Set (SR007/SRM007t) in Frage.
Diese Kombi kostet zwar erheblich mehr als oben gehörte, wenn man aber Klassik liebt und über das nötige Kleingeld verfügt, wären die beiden genau das richtige.
Ich selbst habe den Omega II am Transistorverstärker gehört und war begeistert.
Am C.E.C könnte ev. auch ein Grado GS1000 gut spielen, gehört habe ich ihn am HD53R-V80 allerdings noch nicht.
Mit dem Opera kam er bei einem Hörtest nicht zurecht, oder ich hatte an diesem Tag etwas an den Ohren.
Den K701 könnt ihr ja auch mal am C.E.C testen, er soll gut mit diesem zusammenspielen.


[Beitrag von lotharpe am 07. Jul 2008, 20:03 bearbeitet]
Sir_Tom
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2008, 19:43
Habt Dank für Eure prompte Reaktionen!

Hifi-Tom
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2008, 20:19
Hüb schrieb:


Persönlich würde ich für klassische Musik andere Kopfhörer heranziehen - zumal in der Preisregion der fraglichen Kombi.



Der Beyerdynamic DT 990, den ich von eigener Anhörung her leider nicht kenne, ist für klassische Musik eher eine ungewöhnliche Wahl. Ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, dass er für diesen Einsatzzweck empfohlen worden wäre. Das heißt natürlich nicht, dass er mit "Klassik" keinen Spaß machen kann.


Aha, Du kennst ihn nicht, das erklärt natürlich einiges. Dann sollte man sich aber meiner Meinung nach mit persönlichen Empfehlungen bzw. Einschätzungen auch ein wenig zurückhalten.

Gerade diese Kombi kann man jedem Klassikfan für eine Hörprobe nur wärmstens empfehlen u. wie man sieht hat der Klassikfreak Amadé-Franz ja auch Gefallen an ihr gefunden und das Material, mit dem er getestet hat ist nun wirklich extremst anspruchsvoll.


[Beitrag von Hifi-Tom am 07. Jul 2008, 20:41 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2008, 20:33

Ich denke mal für einen Klassikfreund, mit sehr hohen Ansprüchen kommt nur ein Stax Omega II Set (SR007/SRM007t) in Frage. Diese Kombi kostet zwar erheblich mehr als oben gehörte, wenn man aber Klassik liebt und über das nötige Kleingeld verfügt, wären die beiden genau das richtige.


Hallo lotharpe,

ein Stax ist natürlich schon was feines, wenn auch um ein vielfaches teurer. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, daß jeder Klassikliebhaber unbedingt den Stax bevorzugen würde. Es wäre mal interessant zu wissen, wie Amadé-Franz darüber denkt, vielleicht hat er diesbezüglich ja schon Hörerfahrungen gesammelt. Seine Ansprüche sind auf jeden Fall extrem hoch, wie man ja am getesteten Material sieht.



Den K701 könnt ihr ja auch mal am C.E.C testen, er soll gut mit diesem zusammenspielen.


Wenn den mal jemand zur Hörprobe mitbringt gerne, der C.E.C. Kopfhörerverstärker hat ja 2 unabhängige Ausgänge. Da kann man dann auch ganz gut vergleichen.


[Beitrag von Hifi-Tom am 07. Jul 2008, 20:36 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 08. Jul 2008, 05:57

Hifi-Tom schrieb:
Hüb schrieb:


Persönlich würde ich für klassische Musik andere Kopfhörer heranziehen - zumal in der Preisregion der fraglichen Kombi.



Der Beyerdynamic DT 990, den ich von eigener Anhörung her leider nicht kenne, ist für klassische Musik eher eine ungewöhnliche Wahl. Ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, dass er für diesen Einsatzzweck empfohlen worden wäre. Das heißt natürlich nicht, dass er mit "Klassik" keinen Spaß machen kann.


Aha, Du kennst ihn nicht, das erklärt natürlich einiges. Dann sollte man sich aber meiner Meinung nach mit persönlichen Empfehlungen bzw. Einschätzungen auch ein wenig zurückhalten.

Gerade diese Kombi kann man jedem Klassikfan für eine Hörprobe nur wärmstens empfehlen u. wie man sieht hat der Klassikfreak Amadé-Franz ja auch Gefallen an ihr gefunden und das Material, mit dem er getestet hat ist nun wirklich extremst anspruchsvoll. :prost

Nein, ich kenne den DT 990 nicht. Das habe ich auch explizit geschrieben. Ich habe aber bereits einige Erfahrungsberichte über diesen KH gelesen - und das von Leuten, denen ich in Bezug auf KH-Wiedergabe vertrauen kann, da vielfältige Hörerfahrungen mit verschiedensten KH - auch der obersten Preisklasse - vorhanden. Zudem decken sich hier die Erfahrungen mit meinen Eindrücken, sobald es sich um KH handelt, die ich selbst schon gehört habe. ;)

Daraus und aus meinen eigenen Erfahrungen mit anderen KH schließe ich, dass der DT 990 für die allermeisten Klassikhörer allenfalls 2te Wahl ist, bzw. vor allem bei eingeschränkten Vergleichsmöglichkeiten gefallen kann.

Außerdem denke ich schon, mir eine Empfehlung für den KH eines anspruchsvollen Klassikhörers erlauben zu können. Siehe Profil. Wenn Du im Musikteil des Forums aktiv wärst - und nicht überwiegend in der Kaufberatung - würdest Du meinen Musikgeschmack (siehe oben) kennen.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 08. Jul 2008, 06:49 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 08. Jul 2008, 06:01

Hifi-Tom schrieb:

Den K701 könnt ihr ja auch mal am C.E.C testen, er soll gut mit diesem zusammenspielen.


Wenn den mal jemand zur Hörprobe mitbringt gerne, der C.E.C. Kopfhörerverstärker hat ja 2 unabhängige Ausgänge. Da kann man dann auch ganz gut vergleichen. :prost

Was jetzt bedeutet, dass Du Deinem Kunden den - aus Sicht vieler - dynamischen Klassik-KH schlechthin vorenthalten hast?
m00hk00h
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2008, 12:12

Hifi-Tom schrieb:
Seine Ansprüche sind auf jeden Fall extrem hoch, wie man ja am getesteten Material sieht.


...diese Aussage hat sich schon durch die Kaufentscheidung dieses Herrn wiederlegt.

Siehe auch:

Hüb' schrieb:
Daraus und aus meinen eigenen Erfahrungen mit anderen KH schließe ich, dass der DT 990 für die allermeisten Klassikhörer allenfalls 2te Wahl ist, bzw. vor allem bei eingeschränkten Vergleichsmöglichkeiten gefallen kann.


Wenn man mir einen ProLine2500 als Vergleichspartner vorsetzt, würde ich auch jeden "Mist" kaufen.

Versteh mich nicht falsch, ich hab ja nichts dagegen, wenn man jemand den DT990 gut findet. Aber ich hab was dagegen, wenn er besser dargestellt wird, als er im Grunde ist.
Der DT990 hat zwei Probleme: einerseits einen für diese Preisklasse unkontrollierten Bassbereich, andererseits ein Frequenzgangsproblem.
OK, die Schwäche im Bass merkt ihm nur an, wenn man mit einem Hörer gleichgleicht, der das deutlich besser kann. Ein Badewannen-Ultrasone ist da keine gute Wahl. Der kann das zwar besser, versteckt das dem ungeübten Hörer aber unter seinem Bassvolumen.
Und dann diese Sache mit dem Frequenzgang. Der DT990 ist weit davon entfernt "neutral" zu sein. Zu viel Bass, zu starker Grundton und ein böser Höhenpeak.
Ob man das mag oder nicht, hängt hauptsächlich mit dem eigenen Geschmack zusammen. Dieser bildet sich normalerweise durch Hören mit anderen Geräten, so dass man eine Erwartung aufbaut. Wer seine Erwartung in einer Badewannenabstimmung wiederfindet, hat vorher selbst nichts besseres gehabt, seien es Lautsprecher oder Kopfhörer. So viel zum Thema "anspruchsvoll".
ICH bin anspruchsvoll und empfindlich, was die Wiedergabe von Stimmen angeht. OK, ich höre kein Klassik, lege aber dennoch Wert auf Neutralität.
DT880, K701, von mir aus auch noch der wärmere HD650, ganz klar sein kleiner Bruder HD600, der kleine AKG-Bruder K601.
Das sind alles Hörer, die das Prädikat verdient haben und von wahren "anspruchsvollen" gehört werden sollten.
Schließlich betreiben wir "Hifi".
Wie gesagt, ich hab kein Problem damit, wenn man den DT990 mag. Ich kann das sogar nachvollziehen. Aber erste Wahl ist er ganz sicher nicht...

Und letzten Endes gibt es einen Unterschied zwischen "anspruchsvolle Musik hören" und "anspruchsvoll Musik hören".

m00h
Hifi-Tom
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2008, 12:33
Hüb schrieb:


Nein, ich kenne den DT 990 nicht. Das habe ich auch explizit geschrieben. Ich habe aber bereits einige Erfahrungsberichte über diesen KH gelesen - und das von Leuten, denen ich in Bezug auf KH-Wiedergabe vertrauen kann, da vielfältige Hörerfahrungen mit verschiedensten KH - auch der obersten Preisklasse - vorhanden. Zudem decken sich hier die Erfahrungen mit meinen Eindrücken, sobald es sich um KH handelt, die ich selbst schon gehört habe.

Daraus und aus meinen eigenen Erfahrungen mit anderen KH schließe ich, dass der DT 990 für die allermeisten Klassikhörer allenfalls 2te Wahl ist, bzw. vor allem bei eingeschränkten Vergleichsmöglichkeiten gefallen kann.

Außerdem denke ich schon, mir eine Empfehlung für den KH eines anspruchsvollen Klassikhörers erlauben zu können. Siehe Profil. Wenn Du im Musikteil des Forums aktiv wärst - und nicht überwiegend in der Kaufberatung - würdest Du meinen Musikgeschmack (siehe oben) kennen.


Es geht hier nicht um Deinen Musikgeschmack sondern eher um den von Amadee-Franz u. anderen ( der persönliche Hörgeschmak u. die Anforderungen der einzelnen Menschen ist nun mal höchst unterschiedlich ). Auch nicht um Deine Empfehlung, natürlich kannst Du Dir diese erlauben. Es geht darum daß Du ein Produkt beurteilst u. als 2. Wahl abklassifizierst, daß Du gar nicht kennst u. Dich dabei einzig u. alleine auf Aussagen, Meinungen anderer stützt, deren Urteile, Empfindungen u. Anforderungen auch wiederum höchst unterschiedlich sind u. aus persönlichen Vorlieben, Meingungen resultieren, wobei sich diese von Dir zitierten Meinungen andere schon mal nicht mit der von hier von Amadee-Franz decken.

Im übrigen kenne ich den Musikteil des Forums recht gut, halte mich dort aber ganz bewußt nicht sehr oft auf, weil mir die ewigen Streitereien u. Besserwissereien auf den Nerv gehen. Habe ja selber lange genug Musik gemacht um beurteilen zu können was da oft für ein Schmarren geschrieben wird.


Was jetzt bedeutet, dass Du Deinem Kunden den - aus Sicht vieler - dy namischen Klassik-KH schlechthin vorenthalten hast?


So ein dahingeworfener Satz ärgert mich ganz besonders, denn das ist reine Polemik, Provokation von Dir. Als Mod erwarte ich mir schon eine etwas sachlichere differenziertere Herangehensweise.

Den 701 führe ich nicht u. auch Stax nicht, was nicht bedeutet das ich diese Kopfhörer für schlecht halte. Jeder kann sich aber den Beyer bei mir ausleiehen od. andere Kopfhörer zum Vergleich mitbringen siehe auch mein Vorschlag und dann nach seinen Ansprüchen u. Vorlieben entscheiden welches Modell er besser findet. Niemand hat behauptet, der Beyer sei der beste Kopfhörer der Welt, aber anscheinend ist es so, daß einige hier ein Problem damit haben, daß er Klassikfans gefallen kann.
m00hk00h
Inventar
#20 erstellt: 08. Jul 2008, 12:38

Hifi-Tom schrieb:
Jeder kann sich aber den Beyer bei mir ausleiehen od. andere Kopfhörer zum Vergleich mitbringen siehe auch mein Vorschlag und dann nach seinen Ansprüchen u. Vorlieben entscheiden welches Modell er besser findet.


Warum hast du beyers Topmodell, den DT880 nicht? Ernst gemeinte Frage!

m00h
Hifi-Tom
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2008, 12:39
m00hk00h schrieb:


Und letzten Endes gibt es einen Unterschied zwischen "anspruchsvolle Musik hören" und "anspruchsvoll Musik hören".


Ja, den Du ganz sicher für alle allgemeingültig definieren kannst..., Mann oh Mann...
Hüb'
Moderator
#22 erstellt: 08. Jul 2008, 13:02
Hallo Tom!

Hifi-Tom schrieb:
Auch nicht um Deine Empfehlung, natürlich kannst Du Dir diese erlauben. Es geht darum daß Du ein Produkt beurteilst u. als 2. Wahl abklassifizierst, daß Du gar nicht kennst u. Dich dabei einzig u. alleine auf Aussagen, Meinungen anderer stützt, deren Urteile, Empfindungen u. Anforderungen auch wiederum höchst unterschiedlich sind u. aus persönlichen Vorlieben, Meingungen resultieren, wobei sich diese von Dir zitierten Meinungen andere schon mal nicht mit der von hier von Amadee-Franz decken.

Bemerkenswert an der Beurteilung des DT 990 durch Dich und Amadé-Franz ist, dass sie nicht mit der allgemeinen Ansicht über diesen KH übereinstimmt (-> Suchfunktion!). Was ist so schlimm daran, dies zu hinterfragen und nach Gründen zu suchen?
Der Widerspruch auch deswegen, weil der Mismatch für Leute mit einem großen KH-Erfahrungsschatz gerade so auffällig ist.

Was natürlich nichts daran ändert, dass es toll ist, dass Amadé-Franz mit seinen beiden Neuerwerben (?) so zufrieden ist. Der CEC ist ein guter (wenn auch zu teurer) KHV und eine spätere Ergänzung um einen weiteren Kopfhörer dürfte kein finanzieller Kraftakt sein.

Hifi-Tom schrieb:

Was jetzt bedeutet, dass Du Deinem Kunden den - aus Sicht vieler - dy namischen Klassik-KH schlechthin vorenthalten hast?


So ein dahingeworfener Satz ärgert mich ganz besonders, denn das ist reine Polemik, Provokation von Dir. Als Mod erwarte ich mir schon eine etwas sachlichere differenziertere Herangehensweise.

Den 701 führe ich nicht u. auch Stax nicht, was nicht bedeutet das ich diese Kopfhörer für schlecht halte. Jeder kann sich aber den Beyer bei mir ausleiehen od. andere Kopfhörer zum Vergleich mitbringen siehe auch mein Vorschlag und dann nach seinen Ansprüchen u. Vorlieben entscheiden welches Modell er besser findet. Niemand hat behauptet, der Beyer sei der beste Kopfhörer der Welt, aber anscheinend ist es so, daß einige hier ein Problem damit haben, daß er Klassikfans gefallen kann.

Man darf es halt bloß nicht verallgemeinern. Ein Großteil der Klassikfans würde nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme mit diesem KH haben. Daher auch der zunächst dezente Hinweis (nicht nur von mir), der 990 sei nicht die Idealbesetzung.

Das Amadé-Franz den Markt scheinbar nicht ausreichend sondiert hat (?) oder sich auf Dich und Dein schmales (?) Sortiment verließ, kann man Dir in der Tat nicht ankreiden.

Aus meiner Sicht dennoch schade für Amadé-Franz, hätte er IMHO doch für weniger Geld eine insgesamt bessere (natürlichere, höher auflösende) Kopfhörerlösung bekommen können (wenn er denn schon gekauft hat).

Warum Du meine Moderatorenrolle ins Spiel bringst, ist mir schleierhaft. Ich schreibe hier bloß meine Meinung.
Und der K 701 ist ein definitiver "must hear" für jemanden, der einen dynamischen KH für klassische Musik sucht.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 08. Jul 2008, 14:13 bearbeitet]
Amadé-Franz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jul 2008, 14:14
Hallo,

es hat sich diskussionstechnisch einiges getan.

Mir liegt nichts daran auf jede einzelne Meinung einzugehen. Ich möchte nur ein paar grundsätzliche Gedanken mitteilen und mich dann aus dieser Diskussion wieder zurückziehen, da mir der kommunikative Tenor ganz und gar nicht gefällt.

Zuerst, ich wollte nur einen Erfahrungsbericht zur Diskussion stellen. Ich schrieb eindeutig, dass wir nicht gegenhörten. Somit gab ich meinen Spaßfaktor wieder und war positiv erstaunt, wie gut der Hörer mit Klassik geht. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin erstaunt wie jemand dazu kommt, aus dem Geschriebenen interpretieren zu müssen, dass ich entweder landläufig "proletisch" gewohnt bin zu hören, des weiteren keine "hohen Ansprüche" stelle, darüber eventuell nicht einmal weiß, wie MAN audiophil Klassik hört.

Eine Diskussion oder ein Hinweis, ja! Bis hierher könnte ich eher versucht sein anzunehmen, dass die Kommunikation proletenhaft (proletisch gibt es im deutschen Wortschatz nicht)abläuft.

Nun zur Sache: Ich höre nahezu ausschließlich klassische Musik in der ganzen Bandbreite und blicke auf eine gleichermaßen dreißigjährige Kopfhörer-Erfahrung zurück. Vor Jahren besaß ich selbst einen Stax sowohl mit Röhre (mit der ich nicht gut klar kam; ich - für mich - kenne bisher keine Röhre, die mich völlig überzeugt hätte, doch andere Baustelle) als auch den Transistorverstärker. O.K. toller Kopfhörer, doch eben ein Kopfhörer. Natürlich hatte ich ebenso Sennheiser, wie AKG. - All diese Erfahrung stand bei meinem Bericht jedoch nicht zu berichten oder zur Debatte. Ich spiele/te mehrere Instrumente, sang in Chören, war Scholar und habe neben der audiophilen Hörkenntnis - vorallem Live-Beschlagenheit mit weit über Tausend Konzert- und Opernbesuchen in ganz Europa; auf Festivals nicht selten innert einer Woche zehn bis zwölf Aufführung plus Proben- und Generalprobenbesuche. Über anscheinend fehlende Ansprüche möge jeder selbst urteilen.

Hierzu noch ein Letztes, wenn ich Pizzaessen gehe stichle ich auch nicht ständig rum, dass es bei 'Winkler, Haas oder Müller' letzte Woche um sovielbesser, anders etc. war. Die Pizza kann zum Zeitpunkt des Genusses großartig und völlig zufriedenstellend sein. Ob es jetzt allen anderen oder der Mehrheit schmeckt hat für mich keine Bedeutung, es ist mein Essen, mein Geschmack und in diesem Fall mein Hörerlebnis.

Mir vergällt das ständige Gegeneinander, das Vermischen der sprichwörtlichen 'Äpfel und Birnen', diese Apodiktik und Rechthaberei und nicht zu Letzt die mir als diskriminierend erscheinende Art die Teilnahme an solchen Diskussionen.

Mir geht es um Erfahrungsaustausch, neue Impulse und das Vermitteln meiner schönen Eindrücke. Diese Art werde ich mir vorerst nicht mehr geben.

Amadé-Franz

PS: Es erstaunt doch auch, dass die Individulität, Subjektivität und vor allem die Wahrnehmungspsychologie bei den Beiträgen und der Meinungsbildung völlig ausgeblendet werden. Wieviele Faktoren spielen eine Rolle, dass mir etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt Spaß macht, ich es so und nicht anders wahrnehme, somit beurteile?


[Beitrag von Amadé-Franz am 08. Jul 2008, 14:17 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#24 erstellt: 08. Jul 2008, 14:23
Hallo Amadé-Franz,

falls es bei Dir so angekommen ist, der Thread dreht sich mit Sicherheit nicht um Deine Person (oder gar darum, jemanden abzuqualifizieren).

Wie Du selber erkennen wirst, kann man den Wert eines Erfahrungsberichtes erst im Kontext und in Kenntnis der Person des Schreibers beurteilen.
Du wirst zugeben, dass hier Vieles im Dunkeln lag.

Das von Dir bemängelte Gegeneinander erwächst wohl zwangsläufig aus dem Sinn und Zweck eines Reviews - Orientierung für ähnlich gelagerte Bedürfnisse in einem vielfältigen Markt zu schaffen. Schließlich wollen sich viele Musikfreunde nicht mit der Anschaffung mehrerer Kopfhörer belasten - wie manche von uns "Freaks".

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 08. Jul 2008, 14:36 bearbeitet]
Amadé-Franz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jul 2008, 14:45
Dass es nicht um meine Person ging, ist klar, nichtdestotrotz empfand ich es als sehr persönlich.

Beweggründe hin oder her, ohne etwas gehört zu haben kann ich nichts sagen und ohne größere Direktvergleiche würde ich mir nichts kaufen. Das heißt gleichwohl nicht, dass ich einiges gut, sogar brillant finde, das ich mir nie kaufen würde oder nicht meinem Spaßempfinden entspricht.

Fürs Erste solls das in aller Höflichkeit gewesen sein.

Grüße

Amadé-Franz


[Beitrag von Amadé-Franz am 08. Jul 2008, 15:48 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2008, 15:46

Warum Du meine Moderatorenrolle ins Spiel bringst, ist mir schleierhaft. Ich schreibe hier bloß meine Meinung.
Und der K 701 ist ein definitiver "must hear" für jemanden, der einen dynamischen KH für klassische Musik sucht.


Deine Moderatorenrolle habe ich sicher nicht wegen der Empfehlung des K 701 in Spiel gebracht,. sondern wegen diesem Deinen Satz.

Was jetzt bedeutet, dass Du Deinem Kunden den - aus Sicht vieler - dynamischen Klassik-KH schlechthin vorenthalten hast?

Dies empfand ich ganz klar als Unterstellung, Provokation u. persönlichen Angriff Deinerseits, gerade Du als Mod solltest so etwas nicht schreiben, zumal man sowas aus der Ferne gar nicht beurteilen kann.

Dann möchte ich den Kopfhörerfans noch die Lektüre des Hörerlebnis No. 62 empfehlen, speziell den Artikel von Winfrid Dunkel über den Beyerdynamik DT 880 nebst passenden Verstärker dazu. Hier kann man sehr schön sehen, wie sachlich fundiert man an dieses Thema herangehen kann.


Das von Dir bemängelte Gegeneinander erwächst wohl zwangsläufig aus dem Sinn und Zweck eines Reviews - Orientierung für ähnlich gelagerte Bedürfnisse in einem vielfältigen Markt zu schaffen. Schließlich wollen sich viele Musikfreunde nicht mit der Anschaffung mehrerer Kopfhörer belasten - wie manche von uns "Freaks".


Gerade wenn viele Musikfreunde etwas für sich ultimatives suchen, sollten sie sich nur auf eines verlassen, Ihre eigenen Hörerfahrungen u. nicht auf Meinungen, Erfahrungen dritter, die noch dazu sehr oft auf Hörensagen basieren. Und natürlich werden nicht alle zum gleichen Ergebnis kommen, sprich sich den selben Kopfhörer zulegen.
Hüb'
Moderator
#27 erstellt: 08. Jul 2008, 18:15

Hifi-Tom schrieb:
Deine Moderatorenrolle habe ich sicher nicht wegen der Empfehlung des K 701 in Spiel gebracht,. sondern wegen diesem Deinen Satz.

Was jetzt bedeutet, dass Du Deinem Kunden den - aus Sicht vieler - dynamischen Klassik-KH schlechthin vorenthalten hast?

Dies empfand ich ganz klar als Unterstellung, Provokation u. persönlichen Angriff Deinerseits, gerade Du als Mod solltest so etwas nicht schreiben, zumal man sowas aus der Ferne gar nicht beurteilen kann.

Tut mir leid, wenn das bei Dir so angekommen ist.
Vielleicht solltest Du nicht alles so bitterernst nehmen, was hier im Forum geschrieben wird.

Hifi-Tom schrieb:
Dann möchte ich den Kopfhörerfans noch die Lektüre des Hörerlebnis No. 62 empfehlen, speziell den Artikel von Winfrid Dunkel über den Beyerdynamik DT 880 nebst passenden Verstärker dazu. Hier kann man sehr schön sehen, wie sachlich fundiert man an dieses Thema herangehen kann.

Mich persönlich langweilt seine Schreibe auf's Äußerste.
Zu beiden Produkten gibt es übrigens umfangreiche Eindrücke hier im Forum.

Hifi-Tom schrieb:
Gerade wenn viele Musikfreunde etwas für sich ultimatives suchen, sollten sie sich nur auf eines verlassen, Ihre eigenen Hörerfahrungen u. nicht auf Meinungen, Erfahrungen dritter, die noch dazu sehr oft auf Hörensagen basieren.

Das sehe ich nicht grundsätzlich so.
Gibt schon Eindrücke Dritter, denen ich blind vertraue. Man muss sie nur einzuordnen wissen.

Hifi-Tom schrieb:
Und natürlich werden nicht alle zum gleichen Ergebnis kommen, sprich sich den selben Kopfhörer zulegen. :prost

Wäre ja auch langweilig.
Ein KH ist eh unzureichend.
Sir_Tom
Inventar
#28 erstellt: 08. Jul 2008, 18:29
Vielleicht wäre es an dieser Stelle wirklich gut einmal den Diskursverlauf kurz anzuschauen:

Amadé-Franz berichtete über eine Hörerfahrung mit einer bestimmten Kopfhörer/Verstärker Kombination; ausdrücklich betonte er, dass Hifi-Tom ihm diese Hörerfahrung ermöglicht hat - automatisch wird nun unterstellt, dass dies eine Verkaufsveranstaltung war, davon stand nix im Text... Wer einiges von Amadè-Franz gelesen hat, weiß, dass er neugierig ist und verschiedene Geräte anhören und diese Hörproben genießt; da er sehr viel Verschiedenes anhört, bin ich mir sicher, dass er diese Geräte nicht alle gekauft hat, sondern die Leser nur an seinen subjektiven Hörerfahrungen teilnehmen lassen will. Ich mag solche Berichte, d.h. natürlich nicht, dass ich jetzt unkritisch alles geschriebene mir zueigen mache, sondern einfach nur schön finde, wenn sich jemand so für Musik begeistern und dies auch in wohlgeformte Sätze bringen kann.

Hüb äußerte seine Verwunderung über die gewählte KOmbination, meinte es gebe stimmigere und hat auf mein Nachfragen auch einige aufgeführt, eine Liste, die von anderen ergänzt wurde. Bis hierhin war dieser Thread eigentlich sehr informativ; der interessierte Leser kann sich aus dem Geschrieben sicher seine eigene Meinung bilden oder eine Liste von Kopfhörern zusammenstellen, die er sich anhören möchte.

Das Hüb das angesprochene Modell niemals selbst gehört hatte, also auf Hörensagen zugreifen muss, ist natürlich eine Tatsache, hätte ihn vielleicht zu einer vorsichtigeren Wortwahl verleiten müssen.

Unnötige Schärfe kam herein als m00hk00h von


Hifi-Tom schrieb:
Seine Ansprüche sind auf jeden Fall extrem hoch, wie man ja am getesteten Material sieht.


...diese Aussage hat sich schon durch die Kaufentscheidung dieses Herrn wiederlegt.

Siehe auch:

Hüb' schrieb:
Daraus und aus meinen eigenen Erfahrungen mit anderen KH schließe ich, dass der DT 990 für die allermeisten Klassikhörer allenfalls 2te Wahl ist, bzw. vor allem bei eingeschränkten Vergleichsmöglichkeiten gefallen kann.


Wenn man mir einen ProLine2500 als Vergleichspartner vorsetzt, würde ich auch jeden "Mist" kaufen.


Diese Äußerungen fand ich deplaziert (es ist hier ein häufig angewandtes Stilmittel Geräte so nebenbei in einer flapsigen Bemerkung abzuqualifizieren; völlig unnötig, wenn man im folgenden die Begründung von m00hk00h liest. Diese Aussagen hätten genügt, dann wäre vielleicht eine fruchtbarere Diskussion entstanden) und wenn Amadé-Franz sich mit diesen diffamiert fand, kann ich es nachvollziehen. Den Sachgehalt der Aussage könnte man sicherlich weniger verletztend formulieren. Die unterschwellige Unterstellung, Hifi - Tom wolle nur seinen "Kruscht" verkaufen, finde ich von einem anderen Händler noch merkwürdiger.

Gerade als Moderatoren habt ihr auch als "private Diskussionsteilnehmer" m.E. die Pflicht im Diskurs vorbildlich zu agieren, der weitere Diskussionsverlauf zeigt dann auch, dass das geht. Ich finde, das Hífi-Forum leidet an vielen STellen vor allem an mangelnder Diskussionskultur und - ohne euch Moderatoren jetzt über Gebühr belasten zu wollen - sollte gerade die Moderation nicht dazu beitragen, dass eine Diskussion nicht entgleitet.

Schade, dass durch diesen Streit, die Sachinformation in den Hintergrund gedrängt wurde, wenn ich mir einen Kopfhörer zulegen sollte, dann weiß ich jetzt welche verschiedenen ich mir unbedingt anhöreren sollte - da wurden ja einige genannt.

Matzio
Inventar
#29 erstellt: 08. Jul 2008, 18:40
Ich darf zu bedenken geben, dass "selbst" ein bassstarker "Fun"-Denon einige Klassikhörer sehr zufrieden stellt, genau wie umgekehrt ein K701 NICHT Jedermanns "Referenz" ist, AUCH bei Klassik, ebenso wie ein DT880 für Einige MUSIKALISCH bestenfalls Durchschnitt ist. Manche hören Klassik "unglaublicherweise" mit einem Grado. Und ich darf noch hinzufügen, dass "sogar" bei Stax nicht alles Gold ist was glänzt. Wenn nun der Themenersteller den DT990 am HD53 als sein Nonplusultra erfahren hat, ist ihm das nicht zu nehmen. Auch ich habe den DT990 gehört, an einem sündteuren Marantz-Vorverstärker sowie SACD-Player, und MIR hat er auch nicht gefallen. Schuld waren die für MICH fiesen Höhen und zu einem geringeren Teil der auf MICH wummerig wirkende Bass. ABER ich habe NICHT an einem HD53 gehört, ich habe relativ LAUT gehört, ich habe alles mögliche AUSSER Klassik gehört und ich habe nur einen UNEINGESPIELTEN DT990 gehört. Analog dazu gefällt den Meisten ein SA5000 überhaupt nicht. MIR gefällt er dagegen ganz hervorragend, zumindest an MEINEM KHV, an MEINER Elektronik und MEINEM Gehör nach. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich ihn, was die ABSTIMMUNG anbelangt, noch vor einem "Klassik"-Stax 303 einordne, einfach, weil ich der Überzeugung bin, dass sich Sony mehr Mühe damit gegeben hat als Stax. Dafür mag der Stax authentischer, neutraler, direkter klingen, auflösen kann er ohnehin besser. NUR: ist DAS das höchste Ziel? Oder doch "am Ziel vorbeigeschossen"? Der Themenersteller hat z. B. ganz klar gesagt, wie schön und eindrucksvoll sich Stimmen über den DT990 für ihn anhören, dass er Klangfarbe, Timbre und Kontur sehr schätzt. Er hat KEIN WORT über Neutralität, Authentizität oder dergleichen verloren. Ihm GEFÄLLT der DT990 einfach so, wie er ist. Und er scheint es rein von der musikalischen und emotionalen Seite zu sehen, fernab von Frequenzgängen, Klirrwerten, Modellpolitik etc.

Was will ich damit sagen? Dass man nicht uneingeschränkt die eigenen Massstäbe, ob selbst erarbeitet oder abgeschaut, auf andere übertragen sollte.

Viele Grüße,
Matzio
lotharpe
Inventar
#30 erstellt: 08. Jul 2008, 19:49
Ich kann Matzio nur zustimmen, letzendlich entscheidet doch das eigene Gehör, ob einem das jeweilige KH-Modell gefällt oder nicht.
Und wenn Amadé-Franz ein DT990 klanglich zusagt, warum nicht, mich stört es nicht, ganz im Gegenteil, finde ich es prima, wenn jemand den passenden KH gefunden hat.
Schaut euch doch nur mein Eldorado mit dem K701 an, viele von uns empfinden ihn klanglich sehr gut, für mich ist er ein Klangverfälscher ersten grades und das ist nur meine Persönliche Meinung und die ist nicht für allgemein zu sehen.


Amadé-Franz schrieb:


Ich spiele/te mehrere Instrumente, sang in Chören, war Scholar und habe neben der audiophilen Hörkenntnis - vorallem Live-Beschlagenheit mit weit über Tausend Konzert- und Opernbesuchen in ganz Europa; auf Festivals nicht selten innert einer Woche zehn bis zwölf Aufführung plus Proben- und Generalprobenbesuche.


Eine bessere klangliche Erfahrung im bereich Musik gibt es ja wohl nicht, sind dort nicht irgendwelche gemasterten Tonkonserven zu hören, sondern man ist direkt am Geschehen.
In diesem Fall wird eben versucht, einen Hörer zu finden, der diesen persönlichen Erfahrungen am ehesten entspricht und das kann eben auch ein DT990 sein.
Ich selbst habe den Beyer noch nicht gehört, vielleicht sollte ich das einmal machen, könnte ja sein, dass er mit meinen Ohren auch gut zusammenspielt.
Hifi-Tom
Inventar
#31 erstellt: 08. Jul 2008, 21:39
Hüb schrieb:


Tut mir leid, wenn das bei Dir so angekommen ist.
Vielleicht solltest Du nicht alles so bitterernst nehmen, was hier im Forum geschrieben wird.


Kein Problem, dann nehme ich das mal nicht so bierernst, was Du da so alles geschrieben hast.


Mich persönlich langweilt seine Schreibe auf's Äußerste. Zu beiden Produkten gibt es übrigens umfangreiche Eindrücke hier im Forum.


Das ist schade u. verwunderlich zugleich, denn sachlicher als Winfrid Dunkel kann man wirklich nicht zur Sache gehen u. zudem verfügt der gute Mann noch über eine gehörige Portion Humor. Herr Dunkel ist mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung als Betreiber eines Tonstudios mit zahlreichen realisierten Aufnahmen eine Koriyphäe auf dem Gebiet Hifi mit all seinen Facetten. Ein Beitrag von Ihm hat für mich wesentlich mehr Aussagekraft, als all die zahlreichen Erfahrungsberichte hier aus dem HF, womit ich niemanden zu nahe treten möchte. Trotzdem heißt es immer das gelesene mit seinen eigenen Ohren zu hinterfragen.



Das sehe ich nicht grundsätzlich so. Gibt schon Eindrücke Dritter, denen ich blind vertraue. Man muss sie nur einzuordnen wissen.


Blind vertrauen tue ich da niemandem, denn dafür sind wir Menschen im Hörempfinden viel zu unterschiedlich. Die persönlichen Vorlieben, Vorurteile u. Ansprüche der einzelnen mal außen vorgelassen. Daher solltest Du vielleicht selber mal zur Tat schreiten u. die von Amadé-Franz besagte bzw. beschriebene Kombination einfach hören u. dann erst urteilen.
Nickchen66
Inventar
#33 erstellt: 08. Jul 2008, 22:39

m00hk00h schrieb:

Hifi-Tom schrieb:
Jeder kann sich aber den Beyer bei mir ausleiehen od. andere Kopfhörer zum Vergleich mitbringen siehe auch mein Vorschlag und dann nach seinen Ansprüchen u. Vorlieben entscheiden welches Modell er besser findet.


Warum hast du beyers Topmodell, den DT880 nicht? Ernst gemeinte Frage!

Die Frage war an sich nicht schlecht, indes steht die Antwort noch aus.

Zum Diskussionsverlauf: Nichts gegen unsere Mods (zumindest diesmal), und der getroffene Hund bellt (Stichwort gewerblicher Teilnehmer fühlt sich mit Inkompetenz beaufschlagt)


[Beitrag von Nickchen66 am 08. Jul 2008, 22:40 bearbeitet]
rhymesgalore
Inventar
#38 erstellt: 08. Jul 2008, 23:42
Heut haben aber wieder mal einige ihren ganz lustigen Tag..
Naja, Bilder, tausend Worte und so:
Hüb'
Moderator
#39 erstellt: 09. Jul 2008, 08:15

Hifi-Tom schrieb:
Daher solltest Du vielleicht selber mal zur Tat schreiten u. die von Amadé-Franz besagte bzw. beschriebene Kombination einfach hören u. dann erst urteilen. :prost

Kannst mir die Kombi ja mal zusenden.
m00hk00h
Inventar
#40 erstellt: 09. Jul 2008, 12:01

m00hk00h schrieb:

Hifi-Tom schrieb:
Seine Ansprüche sind auf jeden Fall extrem hoch, wie man ja am getesteten Material sieht.


...diese Aussage hat sich schon durch die Kaufentscheidung dieses Herrn wiederlegt.


Ich entschuldige mich hiermit bei Amadé-Franz, falls du dich durch die Aussage beleidigt gefühlt hast.

Erklärung: einen Kopfhörer zu finden, der "nett" klingt, musikalisch ist und einen nichts vermissen lässt, ist das eine. Hifi ist das andere. Und das ist ein Hifi-Forum.

Ansonsten bezog ich mich nicht mehr auf Amadé-Franz, sondern hab allgemein aufgezählt, warum der DT990 bei vielen unten durch ist und warum manche ihn vorziehen (das ist sehr oft die Car-"Hifi"-Generation).

Was ich jedoch Hifi-Tom vorwerfe, ist ganz klar mangelnde Beratung. OK, du bist Händler und möchtest überleben, sprich deine Geräte verkaufen. Die Methode selbst halte ich aber nicht für angebracht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Amadé-Franz durchaus etwas bessere (auch für seinen Geschmack!) hätte, auch in deinem Sortiment.

Bleibt die Frage:

m00hk00h schrieb:
Warum hast du beyers Topmodell, den DT880 nicht? Ernst gemeinte Frage!m00h


...auf die ich nach wie vor keine Antwort habe.

m00h
Hifi-Tom
Inventar
#41 erstellt: 09. Jul 2008, 13:59
m00hk00h schrieb:


Warum hast du beyers Topmodell, den DT880 nicht? Ernst gemeinte Frage!m00h...auf die ich nach wie vor keine Antwort habe.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Frage habe ich schon in meinem Posting # 8 beantwortet. Im übrigen ist der DT 990 das Toppmodell von Beyer, geht nach aufsteigender Nr. u. über dem 990 gibt es nichts mehr, er ist auch das teuerste Modell von Beyer. Und dann denke ich auch nicht, daß ich jemand Rechenschaft schuldig bin, warum ich was in mein Sortiment aufnehme od. nicht.


Was ich jedoch Hifi-Tom vorwerfe, ist ganz klar mangelnde Beratung. OK, du bist Händler und möchtest überleben, sprich deine Geräte verkaufen. Die Methode selbst halte ich aber nicht für angebracht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Amadé-Franz durchaus etwas bessere (auch für seinen Geschmack!) hätte, auch in deinem Sortiment.


Dieser Vorwurf, diese impertinente Unterstellung steht Dir nicht zu u. ich verbiete sie mir in aller Form!!! Zum einen warst Du nicht anwesend u. kannst Dir aus der Ferne überhaupt kein Urteil über meine Beratungsqualität erlauben u. zum andern hast Du anscheinend den Beitrag # 23 von Amadé-Franz nicht richtig gelesen od. verstanden.

Franz wollte die Kombination C.E.C. Kopfhörerverstärker mit Beyerdynamik hören. Auslöser war der Hörbericht im Hörerlebnis, den er gelesen hatte. Es ging ihm also darum sich einen eigenen Höreindruck zu verschaffen, diesen hat er dann hier in Worte gefast, nicht mehr u. auch nicht weniger. Von kaufen war nie die Rede u. gekauft hat Franz auch nichts. Und ob Du der Meinung bist es gäbe was besseres tut hier rein gar nichts zur Sache u. ist im übrigen äußerst subjektiv.


[Beitrag von Hifi-Tom am 09. Jul 2008, 14:01 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#42 erstellt: 09. Jul 2008, 14:06
Hüb schrieb:


Kannst mir die Kombi ja mal zusenden.


Kannst gerne bei mir vorbeischauen u. natürlich auch den K 701 zum Vergleich mitbringen.
Hüb'
Moderator
#43 erstellt: 09. Jul 2008, 14:07
Na, bis nach München fahre ich dafür sicher nicht.
Hifi-Tom
Inventar
#44 erstellt: 09. Jul 2008, 14:09
Habe auch nicht erwartet, das Dein Interesse ernster Natur wäre.
Hüb'
Moderator
#45 erstellt: 09. Jul 2008, 14:12
Ernster Natur schon.
Nur rechtfertigt das den verbundenen Aufwand nicht.
Ein weiterer KH säße allemal drin...


[Beitrag von Hüb' am 09. Jul 2008, 14:14 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#46 erstellt: 09. Jul 2008, 14:20
Nun, vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Möglichkeit zum Probehören.
sai-bot
Inventar
#47 erstellt: 09. Jul 2008, 16:04
Ich frag mich echt, warum hier solche Diskussionen immer ausarten müssen. Ich stelle fest: Wir brauchen gar keinen Otwin, das kriegen wir auch ganz alleine hin.

Wegen einer wirklich banalen Sache wird hier eine ziemlich verbissene Diskussion geführt, die wir meiner bescheidenen Meinung nach echt nicht nötig haben. Ich freu mich für Amadé-Franz, dass ihm die Kombination so gut gefallen hat und damit ist auch gut. Der DT990 ist doch kein schlechter KH, ihn in die Car-Hifi-Ecke zu stellen, halte ich mindestens fragwürdig, jedenfalls wenn man Car-Hifi als "Bumm Bumm" versteht (was man ja auch nicht unbedingt immer voraussetzen muss). Der DT990 ist doch grundsätzlich auf Augenhöhe mit dem DT880, nur ist die Abstimmung anders. Es soll ja auch Klassikliebhaber geben, die nicht unbedingt auf "neutralen" Sound im Sinne von möglichst geradlinigen Frequenzgängen stehen, sondern an bestimmten Stellen gewisse Anhebungen präferieren.
Was hab ich hier schon alles gelesen: Klassik mit dem A900. Klassik mit dem DT770. Klassik mit dem GS1000 - dem SRVBlues auch nicht gerade die größte Neutralität bescheinigt. Na und?

Selbst wenn wir von Neutral als Ideal ausgehen: Nahezu jeder hier im Forum steht auf Kopfhörer, die nach meinem Dafürhalten irgendwo gesoundet sind. Der neutrale KH ist mir noch nicht untergekommen. Für mich kommt der K701 relativ nah dran, für andere vielleicht ein HD600, andere nehmen den DT880. Damit machen wir aber auch Kompromisse. Relativ gesehen sind die vielleicht klein, aber der DT880 hat schließlich auch eine nicht zu geringe Höhenanhebung. Der K701 doch auch. Und der HD650, von vielen als "der natürliche Kopfhörer" schlechthin, hat auch seine Betonung im Grundtonbereich und klingt dadurch schön voll.

Zudem bleibt ja immer die Frage, wie der Kopfhörer den fehlenden, bei Lautsprechern körperlich spürbaren Bass ersetzen soll. Z.T. versucht man das doch über eine leichte Bassanhebung? Oder eine Anhebung im Grundtonbereich (so m.M.n. beim HD650)? Wie stark diese Anhebung sein muss und ob sie für den jeweiligen Zuhörer eher kompensatorisch wirkt oder als ein "Zuviel" empfunden wird, das haben wir doch alles schon im Ultrasone/Ed.9-Thread diskutiert. Ich behaupte, dass der Ed.9 viel zu dick aufträgt im Bassbereich. RichterDi sagt mir, dass sich der Bass genauso anhört. Und jetzt? Soll ich RichterDi als Car-Hifi-Freak abtun? Mir läge nichts ferner. Wir hören alle unterschiedlich und haben unterschiedliche Vorlieben. So kann sich dann im Gesamteindruck ein riesiger Dissens herausbilden. Ist mir aber egal, ich lasse RichterDi solange seine Meinung, wie er mir meine zugesteht. Und das hat er bisher immer getan

Und wo wir grad dabei sind: Ich hab auch Otwin abgekauft, dass der GS1000 das größte für ihn ist und er damit sehr gut Klassik hören kann - und ihn auch bei klassischer Musik einem K701 jederzeit vorzieht. Ob ich seine Meinung für mich annehme, ist wieder eine andere Kiste...
Und auch Hüb' glaub ich gerne, dass er mit dem PROline750 gerne Klassik hört(e) - der von der Abstimmung her vom DT990 gar nicht mal so weit entfernt ist

Vermutlich wäre das auch alles nicht so weit gekommen, wenn nicht Hifi-Tom gerade zufällig Händler wäre und das dieses Forum (im übrigen nicht nur die Kopfhörer-Sektion) immer sehr schnell bei der Hand mit Verdächtigungen ist, jemand wolle einem nur sein teures Zeugs verkaufen. Andererseits steht im ersten Posting nur etwas von "kann einen Hörtermin mit Tom vereinbaren". Freuen wir uns doch, dass man den DT990 da so schön probehören kann. Ich glaube, dass hier einige von ganz falschen Voraussetzungen ausgegangen sind - sollten sich aber den Vorwurf gefallen lassen, hier zu vorschnell gehandelt zu haben. Denn was wen warum bewogen hat, gerade diese Kombi zu testen, kann man schließlich durch simples Erfragen herausfinden.

Ich würd mir nur wünschen, Amadé-Franz würde das KH-Subforum nicht als angesammelter Haufen elitärer Snobs in Erinnerung bleiben, die nichts als ihre eigene Meinung gelten lassen...

In diesem Sinne: Ein elitäres
m00hk00h
Inventar
#48 erstellt: 09. Jul 2008, 16:37

Hifi-Tom schrieb:
m00hk00h schrieb:


Warum hast du beyers Topmodell, den DT880 nicht? Ernst gemeinte Frage!m00h...auf die ich nach wie vor keine Antwort habe.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Frage habe ich schon in meinem Posting # 8 beantwortet.


Nein, hast du nicht. Da hast du lediglich deine Eigene Meinung zum Produkt ausgedrückt und den "Genußfaktor" angeführt. "Hifi", Tom!


Hifi-Tom schrieb:
Und dann denke ich auch nicht, daß ich jemand Rechenschaft schuldig bin, warum ich was in mein Sortiment aufnehme od. nicht.


...bin ich also kein potentieller Kunde, ja? Oder alle anderen Mitleser? Transparenz scheint dir ein Fremdwort zu sein. Interessant...das sagt ja wirklich eine Menge.

Scheinbar weißt du auch nicht bescheid, über die Produkte, die du verkauft. Der DT880 ist das Topmodell. Unabhängig von Preis und Nummer. Die stammt nämlich aus Zeiten, als das noch stimmte, als der DT990 wirklich besser klang als der DT880. Vielleicht liest du dir einfach mal die Beschreibungen bei beyer durch und redest mit ein paar Leuten da, die wissen nämlich, was "Transparenz" bedeutet.


Hifi-Tom schrieb:
Dieser Vorwurf, diese impertinente Unterstellung steht Dir nicht zu u. ich verbiete sie mir in aller Form!!!


...du hast selbst den Schritt in die Öffentlichkeit gewählt, daher wirst du mit sowas leben müssen.


Hifi-Tom schrieb:
Zum einen warst Du nicht anwesend u. kannst Dir aus der Ferne überhaupt kein Urteil über meine Beratungsqualität erlauben


...DT990 und Proline2500 als Testhörobjekte anzubieten spricht für sich selbst. Aber das hatten wir schon.


Hifi-Tom schrieb:
u. zum andern hast Du anscheinend den Beitrag # 23 von Amadé-Franz nicht richtig gelesen od. verstanden.


Doch, habe ich. Sehr gut sogar. Ich habe mich dafür entschuldigt und erläutert, was ich meinte.
Er hat die besprochene Kombi als sowas wie das "Optimum" dargestellt, das muss in einem Hifi-Forum einfach relativiert werden. OK, es ist sein persönliches Optimum. Aber andere Leser nehmen sowas für bare Münze.


Hifi-Tom schrieb:
Und ob Du der Meinung bist es gäbe was besseres tut hier rein gar nichts zur Sache u. ist im übrigen äußerst subjektiv.


Nein, "besser" ist messbar.

m00h
Matzio
Inventar
#49 erstellt: 09. Jul 2008, 17:26
150 % Zustimmung, sai-bot! So ausführlich und "didaktisch" schön aufbereitet, gleichzeitig ausgleichend, konnte ich das mit meinen 5 neunmalklugen Worten nicht rüberbringen.
rhymesgalore
Inventar
#50 erstellt: 09. Jul 2008, 18:12
Also m00h, Respekt. Nach einer geradezu fantastischen Antwort von sai-bot, nochmal so einen Beitrag rauszurotzen erfordert schon eine gewisse Kaltschnäutzigkeit.
Amadé-Franz
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Jul 2008, 18:14
@ m00hk00h

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äußern, doch in einer für meine Verhältnisse unbändigen Direktheit, muß ich es bei, für mein Empfinden, einer solch ausgeprägten Selbstgerechtigkeit und Ignoranz dann doch noch einmal tun.

Wie kann ein Einzelner dazu kommen, seine Meinung so absolut zu setzen, wobei ein Teil auf Interpration, Vermutung und Unterstellung beruht?

Wie können reine Messdaten Ausdruck des einzig wahren HiFi sein? Also ist eine Stradivari- oder gar Stainer-Geige schlecht, weil selbst nach Jahrzehnten der Forschung immer noch nicht ganz klar ist, auf welcher Basis die Instrumente allen anderen überlegen sind?

Wie kommt ein Einzelner dazu (ganz gleich ob Fan, Händler oder Profi(Musiker))allen anderen einen Hörmaßstab zu oktroyieren und diese dann zu diffamieren, wenn andere Hörerfahrung und -gewohnheit vorliegt?

Was sagt es über die Bildung aus, wenn jemand sich dessen nicht selbst bewußt ist und jede Form der Wahrnehmungs-und Hirnforschung, der Psychologie, Musikpsychologie und Psychoakustik ausser Acht läßt?

Was für eine 'Entschuldigung', wenn gleichzeitig unterstellt wird, ich hätte Autoradioniveau?

Einer solchen Haltung, kann ich mich nicht erinnern, jemals
begegnet zu sein. So schnell werde ich hier sicher nichts mehr äußern und meine Zeit investieren.

Amadé-Franz
rille2
Inventar
#52 erstellt: 10. Jul 2008, 11:25

sai-bot schrieb:
Ich frag mich echt, warum hier solche Diskussionen immer ausarten müssen. Ich stelle fest: Wir brauchen gar keinen Otwin, das kriegen wir auch ganz alleine hin.

...(gekürzt)


Danke für deinen Beitrag Besser hätte ich es sicher nicht ausdrücken können.


[Beitrag von rille2 am 10. Jul 2008, 11:28 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#53 erstellt: 10. Jul 2008, 13:44
Hallo!

Ich bitte hier jetzt alle bitte wieder Ruhe einkehren zu lassen.

Zum einen muss man sich, wenn man in einem öffentlichen Forum unterwegs ist schon mit Fragen und Kritik auseinander setzen. Verbieten kann man das nicht.

Zum anderen ist es eine Frage, in welcher Art und Weise diese Kritik geübt wird. Hier sind wir sicher in einem zumindest grenzwertigen Bereich gelandet.

Auch gibt sicher oft ein Wort das andere, manches wird überinterpretiert, niemand will zurück stecken. Zu einem Streit gehören immer (mindestens) zwei.

Wir werden dieses Thema hier auf alle Fälle intern aufarbeiten, um in Zukunft derartige Eskalationen zu vermeiden.
Sir_Tom
Inventar
#54 erstellt: 10. Jul 2008, 18:27
ar schrieb:


Wir werden dieses Thema hier auf alle Fälle intern aufarbeiten, um in Zukunft derartige Eskalationen zu vermeiden.



DAS finde ich nach diesem Thread überfällig!!!! Fände auch toll, wenn dieses Verhalten Konsequenzen hätte und wenn diese Konsequenzen uns dann auch transparent gemacht würden! Ich glaub' das seid ihr uns jetzt schuldig.

rhymesgalore schrieb:


Also m00h, Respekt. Nach einer geradezu fantastischen Antwort von sai-bot, nochmal so einen Beitrag rauszurotzen erfordert schon eine gewisse Kaltschnäutzigkeit.


Völlig recht! Kann mich nur wiederholen, diese Holzerei durch ein MOD ist verwerflich! Widerspricht einigen Grundregeln dieses Forums. Vor allem da schon mehrere Teilnehmer auf den ungebührlichen Stil hingewiesen haben. Finde es schlimm, dass in diesem Fall der Mod (Teil des)/das Problem und nicht Teil der Lösung ist. Im übrigen entwerten sich durch diese Giftigkeit auch die Sachaussagen, das finde ich schade. Nochmals: Alle inhaltlichen Punkte hätten durchaus in einer weniger aggressiven Form vorgetragen werden können, ja müssen!


Schade, wieder ein Thread der unnötigerweise den Bach runterging... Aber vielleicht steckt auch bei einigen Absicht dahinter oder eine Allergie gegen Hörberichte
Schade auch, weil ich die unterschiedlichen Vorschläge durchaus bereichernd fand.

Nix für ungut, mir ging's wie vielen hier, wollte eigentlich nix mehr sagen, aber ich denke ihr sollte schon ein feedback eures Verhaltens erhalten und akzeptieren

McMusic
Inventar
#55 erstellt: 10. Jul 2008, 19:22
Also ich finde, man sollte hier jetzt "die Kirche im Dorf" belassen und nicht gleich wieder nach Konsequenzen rufen. Sicherlich verlief die Diskussion etwas unglücklich, aber wer m00h kennt, der weiß, dass er es nicht so gemeint hat, wie es hier mancher verstanden hat. Ausserdem hat er sich ja bereits entschuldigt.

Also, Auge zudrücken und weiterhin an den eigenen tollen KH erfreuen. Ist schliesslich unser Hobby.
Sir_Tom
Inventar
#56 erstellt: 10. Jul 2008, 20:40
McMusic schrieb

Also ich finde, man sollte hier jetzt "die Kirche im Dorf" belassen


Bin ich eigentlich auch dafür, allerdings sollte man Fehlverhalten nicht schönreden, sondern klar benennen.

Folgende Äußerungen finde ich schlichtweg geschäftsschädigend:


"Hifi", Tom



Scheinbar weißt du auch nicht bescheid, über die Produkte, die du verkauft. [...] Vielleicht liest du dir einfach mal die Beschreibungen bei beyer durch und redest mit ein paar Leuten da, die wissen nämlich, was "Transparenz" bedeutet.



Was ich jedoch Hifi-Tom vorwerfe, ist ganz klar mangelnde Beratung. OK, du bist Händler und möchtest überleben, sprich deine Geräte verkaufen. Die Methode selbst halte ich aber nicht für angebracht. [...]


Ich vermute, ähnlich wie sai-bot, dass hier wieder einmal das allzu beliebte Feindbild des raffgierigen Händlers aktiviert wurde. Das jemand, der diese Behauptungen und Unterstellungen liest davon ausgehen muss, dass Hifi-Tom sein Geschäft nicht versteht und nicht in der Lage ist seine Kunden zu beraten ist offensichtlich.

Dreist ist im übrigen, dies zu behaupten, obwohl Amadé-Franz eindeutig und mehrfach von einem Hörerlebnis berichtet hat und nicht von einem Kauf; oberdreist ist es, noch einmal nachzukarren, nachdem klargestellt wurde, dass gerade diese KOmbination auf Wunsch von Amadé-Franz angehört wurde, weil er über diese KOmbination etwas gelesen hatte und sich nun selbst durch Hören überzeugen wollte, ob der Artikelschreiber recht hat mit seiner Aussage.


Sicherlich verlief die Diskussion etwas unglücklich, aber wer m00h kennt, der weiß, dass er es nicht so gemeint hat, wie es hier mancher verstanden hat.


Die erste Aussage ist sehr euphemistisch! Der zweite Teil unterstellt, dass wir, die die Äußerungen m00h's nicht einverstanden sind, ihm bewußt Aussagen in die Tastatur legten, die dieser so nicht sagen wollte. Ich fürchte, und das macht alles noch schlimmer, dass er sehr genau wußte, was er sagen wollte und dies mehrfach wiederholte, auch als der Thread sich wieder beruhigt hatte. Und die Rettung des Internets vor Hifi-Tom ist keine Rechtfertigung für Unterstellungen und Grobheiten. Ob m00h sonst ein netter Kerl ist, den vollen Durchblick hat tut im übrigen hier nichts zur Sache, es geht um sein Verhalten hier und jetzt.

Nett, dass Du die halbherzige Entschuldigung gegenüber Amadé-Franz erwähnst; dieser hat dazu gesagt, was gesagt werden muss. Leider habe ich nicht gelesen, dass unser Moderator sich bei Hifi-Tom entschuldigt hat. Gerne mag er in der Sache weiter eine andere Meinung haben, aber die Unterstellungen sind zurückzunehmen und DANN wärs gut.

Aber wie man zu meiner Haltung auch steht, eine interne Diskussion ist überfällig und in diesem Falle sind - ich bleibe dabei - Konsequenzen fällig. m00h hat sich nachhaltig als Moderator disqualifiziert und da Transparenz einfordert, sollte für alle auch transparent werden welche Konsequenzen die Moderation aus diesem Fall zieht. Das würde MICH sehr interessieren.

Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 990
marcelcar am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  6 Beiträge
Beyerdynamic- neue Modelle und DT-990
Dake am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  99 Beiträge
Beyerdynamic DT-880 600 Ohm
tabularazaa am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  5 Beiträge
Review Beyerdynamic DT-1770 Pro
jowe01 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  78 Beiträge
C.E.C. HD53
Schwäbli am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  167 Beiträge
beyerdynamic DT 240 Pro - Erfahrungsbericht und Diskussionen
Huo am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  6 Beiträge
Der NEUE Beyerdynamic DT-1990 Pro
ZeroFail20 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  481 Beiträge
AKG K271 MKII und Beyerdynamic DT 990 Edition 2005 - Kurze Impressionen
zuglufttier am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  19 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro Limited Edition 32 Ohm - Review
Hannichipsfrisch am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 1350 vs. V-Moda Crossfade M-80
Micha125 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen