AKG K271 MKII und Beyerdynamic DT 990 Edition 2005 - Kurze Impressionen

+A -A
Autor
Beitrag
zuglufttier
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 14:25
Da eddie78 meinen F5005 ausgeliehen hat, habe ich die beiden Hörer von ihm bekommen. Und weil er einen Bericht abgegeben hat, möchte ich hier auch ein paar Worte zu den beiden verlieren.

AKG K-271 MKII

Ich hab den jetzt mit mehreren Pads gehört und dabei finde ich die neuen Velourspads mit am schlechtesten, muss ich sagen. Da klingt er mir doch zu dünn und deswegen hab ich gar nicht großartig weiter damit gehört. Die Kunstlederpads sind ok. Beiliegend waren noch die Pads vom Philips SBC-HP 1000, die mir auch am besten gefallen haben.
Guter Bass, ein bisschen mehr Hochton und die Mitten nicht ganz so stark ausgeprägt. Dann sind die auch extrem komfortabel zu tragen. Mit den anderen Pads auch durchaus, jedoch werden die Ohren unter den Kunstlederpads schnell warm. Und die vom Philips sind halt sehr weich, da die schon einige Stunden hinter sich haben. Das war mit meinen Pads vom Sennheiser HD 600 auch so.
Also wenn ich den Hörer insgesamt betrachte, dann muss ich sagen, dass ich mit dem als einzigen Hörer durchaus leben könnte. Er hat meiner Meinung nach keine echten Schwächen bis auf die Räumlichkeit was bei meiner Musik nicht extrem wichtig ist. Die Mitten sind zwar ausgeprägt aber auch nicht zu stark. Schlagzeug etc. knallt damit nicht zu sehr, hat aber trotzdem genügend Energie.
Was mich ja sehr überraschte war die Tatsache, dass ordentlich Tiefbass vorhanden ist. Leider ist dafür wiederum der Kickbass nicht so stark.
Naja, insgesamt gesehen ein sehr netter Hörer, der meinem Geschmack schon ziemlich nahe kommt. Wer die Isolation braucht, eher neutral hört sollte hiermit ziemlich gut beraten sein.
Nachdem was ich alles so gelesen habe, dachte ich immer, der würde total dünn und leblos klingen. Entweder habe ich andere Hörgewohnheiten oder aber ich habe immer nur falsch gelesen

Beyerdynamic DT 990 Edition 2005

Bei elektronischer Musik gefällt mir der richtig gut. Er nervt nicht und kann das Geschehen gut rüberbringen. Zudem spielt er sehr detailiert, macht ordentliche Räumlichkeit, sofern vorhanden auf der Aufnahme, guten Bass und sehr klare Höhen. Ok, die Höhen sind deutlich angehoben aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Denn das nervt mich deutlich weniger als wenn die oberen Mitten angehoben wären, denn die haben einen echt einschneidenden Charakter.
Der Bass kann hin und wieder zu stark sein, was aber auch immer Geschmackssache ist. Aber insgesamt gesehen ist er schon trocken und auch gut durchhörbar. Dazu die ausgeprägten Höhen und man hat die klassische Badewanne
Aber weil alles auf hohem Niveau ist, komm ich gut damit klar. Wer nicht das Hauptaugenmerk auf Stimmwiedergabe z.B. legt kann hier durchaus mal gucken. Stimmen wirken doch ziemlich zurückgesetzt.
Aus der Erinnerung heraus würde ich schon sagen, dass er auf dem Niveau des DT 880 spielt, natürlich bei anderer Zielsetzung! Der DT 880 neutral, der 990 eher Spaßhörer mit Ambitionen

Wenn ich die beiden vergleichen müsste, würde ich sagen, dass der DT 990 schon der bessere Hörer ist aber ich persönlich würde wohl den AKG nehmen, da er in meinem Fall universeller einsetzbar ist.

Ach ja, Anfassqualität ist bei beiden gut, beim Beyerdynamic noch ne Klasse besser. Ist einfach ein bisschen robuster ausgeführt. Aber ich hätte bei beiden keine Angst die mal fallen zu lassen (Nein, ich hab's nicht ausprobiert :P).
Der Komfort ist bei beiden sehr gut. Beim AKG hängt das noch von den eingesetzten Pads ab.

So, vielleicht kann ja jemand ein bisschen was damit anfangen. Heute gehen die beiden wieder nach Hause
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 15:31
Ha, endlich mal jemand der den 271 genauso sieht wie ich. Tiefbass hat er imho nämlich locker drauf, nur er kommt einem durch den fehlenden Oberbass so schwach untenrum vor. Die neuen Velours haben mir auch nicht wirklich gefallen...


[Beitrag von Musikaddicted am 22. Sep 2008, 15:32 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 15:37
Ich hab Martin auch schon geantwortet, allerdings per PN

Tiefbass fehlt nicht, er ist nur nicht vordergründig. Hat Nico ja schon in seinem Roundup festgestellt. M.E. ein feiner, natürlicher Hörer.

Der schlechte Klang mit den Velours kommt m.E. von mangelndem Anpressdruck, die sind noch so uneingesessen, dass sie nciht richtig abdichten. Wenn man ein bisschen auf den Hörer drückt, ist das dünne wieder besser. DIe brauchen nur noch ein paar STündchen - die sie bei mir aber auch nciht bekommen, bevor die HP1000-Pads nicht hinüber sind.
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 16:25
Das mit dem Anpressdruck macht Sinn, ist mir auch aufgefallen. Wenn mich nicht alles täuscht war das mit den Kunstlederpads nicht so sehr der Fall. Aber die dichten ja eh besser ab.

Übrigens liefen beide ganz wunderbar an der Klinke von nem Vollverstärker bzw. CD-Player.
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 16:56
Den DT990 habe ich in der Firma auch direkt an meine IPod gehabt. Bei meinen normalen Hörlautstärken geht das hervorragend.
indierocker
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 11:28
Endlich noch jemand hier im Forum, der den DT990 nicht so schlecht macht. Respekt!

Okay, der dt990 hat schon viele Höhen, aber dadurch, dass er eben so bassstark ist, wird er nie kühl oder sowas, was ich sehr schön finde.
Und in Sachen Auflösung oder Räumlichkeit hinkt er imho anderen Hörern der gleichen Preisklasse nicht unbedingt weit hinterher.
Naja, bin aber ja auch kein Experte, wie mancher hier im Forum.
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 12:12
Ich bin auch kein Experte, habe aber bessere und vergleichbare KHs gehabt und ich will meinen, dass er sich wacker schlägt

Gerade die Räumlichkeit finde ich ziemlich gut und er driftet nie ins Kühle ab so wie der DT 880 z.B.
#sonic#
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 18:06

indierocker schrieb:
Endlich noch jemand hier im Forum, der den DT990 nicht so schlecht macht. Respekt!

das sehe ich auch so.


zuglufttier schrieb:
Gerade die Räumlichkeit finde ich ziemlich gut

finde ich sogar ausgeprägter als bei meinem 880er.


zuglufttier schrieb:
Ich ... habe aber bessere und vergleichbare KHs gehabt

welche KH waren denn mit dem 990er vergleichbar / besser ?

vg
#sonic#
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 18:22

#sonic# schrieb:


zuglufttier schrieb:
Gerade die Räumlichkeit finde ich ziemlich gut

finde ich sogar ausgeprägter als bei meinem 880er.


zuglufttier schrieb:
Ich ... habe aber bessere und vergleichbare KHs gehabt

welche KH waren denn mit dem 990er vergleichbar / besser ?

vg
#sonic#


Der DT990 ist ja nun schon wieder weg aber ich habe mir einen DT880 Edition 2003 geschnappt
Also da muss ich dir bei der Räumlichkeit zustimmen. Ich denke mir aber, dass der 990 da ein bisschen rumtrickst. Die Räumlichkeit beim Stax SR-303 wirkt natürlicher ist aber nicht immer so expansiv. Das gleiche gilt für den DT880. Da hatte ich übrigens vor einigen Monaten erst die 2005er Edition.

So richtig vergleichbar mit dem DT990 ist keiner meiner Hörer. Mein W5000 hat mehr Groove und macht Percussion richtig gut! Ist allerdings auch nicht so für Stimmen geeignet, macht aber auch deutlich weniger Höhen.

Der Stax klingt insgesamt deutlich natürlicher aber weniger Bass und etwas ätherisch. Der DT880 ist auch nicht wirklich vergleichbar, der geht eher in die Richtung des Stax mit mehr Druck im Bass.

Ich würde den DT990 als Spezialisten einschätzen, der durchaus überzeugen kann. Aber wenn ich mir dann ein bisschen Akustikgitarre nebst Gesang anhöre, dann bringt er's einfach nicht so. Das machen andere deutlich besser.
Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2008, 20:10
Kann das vielleicht sein, daß alle "großen" Beyer miteinander so ein bißchen auf bestimmte Genres spezialisiert sind? Ein mit-dem-kann-man-alles-hören-Beyer ist mir -außer DT531- bisher noch nicht begegnet.
MSHiFi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2008, 21:14
Hallo,

hier ist noch jemand, der mit seinem DT 990 aus der Manufaktur sehr zufrieden ist.

Würde ihn jederzeit wieder kaufen, halte aber meine Augen bzw. meine Ohren auch für andere Kopfhörer weiterhin offen.
Bin der Meinung, man benötigt sowieso mehrere Kopfhörer.

Euch allen noch viel Spaß beim Musikhören - mit welchem KH auch immer.

Freundliche Grüße
zuglufttier
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2008, 21:42
@nickchen: Wie du ja schon festgestellt hast: So richtig flott ist scheinbar keiner der großen Beyers. Und Bass können eigentlich auch alle ziemlich gut darstellen. Aber durch den meistens potenten Bass kann so ein KH auch nie so richtig flott sein. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Der W5000 schafft den Spagat sehr gut dagegen, so nicht. Der hat ordentlich Bass und ist trotzdem sehr flott, dafür hat er aber andere Mängel

Nur ist die Frage welches Genres Beyerdynamic denn im Sinn hat bei der Konzeption ihrer Hörer. Ambient wird es wohl nicht sein
Nickchen66
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2008, 05:37

zuglufttier schrieb:
Der W5000 schafft den Spagat sehr gut dagegen, so nicht. Der hat ordentlich Bass und ist trotzdem sehr flott

Vermutlich Bauart-Vorteile des Geschlossenen. Man baue ein schnelles kickbassbetontes Systen ein, daß durch irgendwelche komischen Schallreflexion dann auch noch Tiefbass dazubekommt. Sowas ähnliches spielt sich (in geringerem Maß) IMO ja auch beim MS1K-Mod ab, nur daß sich das da auf der anderen Seite des Systems abspielt.
freekx
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Feb 2009, 14:15
bin ich der einzige der die akg gut findet?
ich hab sie jetzt seit ca. 4 monaten,des velour-pad hat mir am anfang auch nicht so getaugt,aber mittlerweile ist es super.
bass ist genug da,sowohl als tiefenbass als auch als kickbass.
vorausgesetzt man hört keine totkomprimierten mp3s.
ich hab ihn jetzt an meinem cowon d2 hängen mit nem khv dazwischen und kann mir nichts schöneres vorstellen.

zu haltbarkeit kann ich aber sagen das ich den akg mittlerweile ein paar mal fallen lassen musste und es ist nichts hin und auch das anschlusskabel hat keinen schaden genommen.
kein verzerren,keine knacksen,gar nichts
eddie78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Feb 2009, 18:02
ES gibt hier diverse Leute die den K271 schätzen - nickchen ist ja deren größter Fan. Die VElourspas müssen erst weich werden und sich an den Kopf anpassen. Sobald sie ordentlich abdichten, klingt er damit auch gut.
zuglufttier
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2009, 18:23
Ich hab auch ja geschrieben, dass er mir eigentlich ziemlich gut gefällt. Vor allem zu dem Preis, es gibt halt bessere, die dann auch ein bisschen mehr kosten
Musikaddicted
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2009, 20:36
Man muss bedenken, dass der 271 so gut klingt und dabei noch stark isoliert. Das macht ihn so presiwert.
Nickchen66
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2009, 20:38
Jupp, die Isolation ist einfach die Sache. Den gleichen Sound in offen fände ich nicht mehr sooo sensationell.
Phil_Sauber
Stammgast
#19 erstellt: 15. Sep 2009, 17:08
Guten Abend

Ich suche ein Pärchen Ersatz Pads (Philipps) für den AKG! Hätte da wer etwas im Angebot?

Bis dahin
Schönen Gruß Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K271 Studio vs Beyerdynamic DT770 80Ohm
ruebyi am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 & C.E.C.
Amadé-Franz am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  122 Beiträge
Beyerdynamic DT 990
marcelcar am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  6 Beiträge
Beyerdynamic- neue Modelle und DT-990
Dake am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  99 Beiträge
AKG K812 Pro - Erste Impressionen
FritzS am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  1008 Beiträge
AKG K 701 - Beyerdynamic DT 880 - Sennheiser HD 650 - ein Vergleich
HifiMark am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  147 Beiträge
Grado SR 80/RS2/GS1000 und Beyerdynamic DT 770: ein paar kurze Impressionen
mahatma_andi am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  15 Beiträge
Vergleich: Beyerdynamic DT-880 Edition vs. Beats Pro
Happyburial am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  30 Beiträge
Sennheiser HD 600 vs. Beyerdynamic 990 Edition 2005 --> Erfahrungsbericht auf der ersten Seite!
Hosenmatz28 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  32 Beiträge
Beyerdynamic DT880 vs. DT990 jeweils Edition 2005 - ein Vergleich
hal-9.000 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508