Beyerdynamic DT880 vs. DT990 jeweils Edition 2005 - ein Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
hal-9.000
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 16:40
Am Montag hatte ich bei Thomann 2 Kopfhörer bestellt - http://www.hifi-foru...47&postID=4726#4726, am Dienstag waren sie bereits da - Respekt und dafür ein dickes Lob


hal-9.000 schrieb:
Beyerdynamic DT880 und 990 jeweils in der Edition 2005



Bestellt bei http://www.thomann.de - gleichzeitig Bildquelle.

Einer von beiden wird mich wieder verlassen - welcher wird sich zeigen ... :prost


Nachdem beide nun über eine Tapeschleife eine Weile eingespielt wurden, kann ich nun den ersten Vergleich ziehen und etwas ausführlicher berichten.

Vorweg zur Information - Im Wesentlichen dient er dazu Musik zu hören, wenn meine bessere Hälfte TV schauen möchte, mich das Programm aber nicht interessiert. Grundsätzlich mag ich keine Dinge auf meinem Kopf, weswegen ich KH eigentlich auch nicht leiden kann, dann gefallen mir die Unterschiede zur LSwiedergabe nicht sonderlich (muss ich sicher nicht erläutern, da bekannt). So sollte es zwar ein ordentliches Modell sein, aber HighEnd wäre sozusagen Perlen vor die S*** - von daher die Maßgabe(n) wie bereits im anderen Thread erwähnt:
  • ein ordentlicher Kopfhörer für max. ~250EUR, sollte ein für mich sinnvolles P/L-Verhältnis ergeben und wenns in dieser Preisregion nicht funktioniert, dann halt nicht
  • nicht geschlossen und nicht auf dem Ohr aufliegend, sondern umschließend (beides kann ich nicht haben) - hoher Tragekomfort/langzeittauglich
  • soll im Prinzip an allen Geräten ordentlich auch ohne KHV funktionieren (KHV kommt aber vllt. irgendwann noch)
  • Allrounder für alle möglichen Musikstile
  • ordentlicher Bass

Basierend auf verschiedensten Berichten kamen diese 2 in die engere Wahl.

Ein kurzer Check schon am Dienstag, war beim Strömling auf einen kurzen Abstecher und wir haben die KH mal angehört. Erster Eindruck - frisch aus dem Beutel (siehe auch Link oben):

Der 880 ist mein Freund
Der 990 ist eine Nervensäge

Grund - überpräsente, nervige Höhen und aufgedickter Bass, Mitten gehen irgendwie unter - also ganz ähnlich, wie ich es vielfach gelesen habe, zudem scheint er einen Kabelbruch zu haben.
Der 880 dagegen läuft "aus dem Stand" sehr gut.
Ich dachte ursprünglich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass die Bass- und Höhenbetonung des 990 bei meinen bevorzugten geringen Hörpegeln sich ggfs. positiv auswirken könnten (daher auch in der Auswahl) - das war wohl nichts.

Ich hatte bisher nur einen alten AKG K200, bei dem mir aber dadurch, dass er auf den Ohren aufliegt, diese schon ach 10min glühen - sonstige Erfahrung gleich Null. Dieser klang ganz einfach "dünn".

Nun nach längerem Hören und Einspielen bestätigt sich der erste Eindruck:

Der 880 spielt angenehm im Rahmen meiner Erwartungen, er nervt nicht - es passt einfach - mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen.
Beim 990 ist es so, dass die Höhen zu präsent und mich auf Dauer nerven. Er seziert mir auch zu sehr. Ganz treffend hat es letztens jemand mit "... da sieht man jedes winzige Spucketröpfchen des Sängers fliegen ..." beschrieben. Das wesentliche der Musik (Geschlossenheit) geht für mich da unter - Einzelheiten sind/werden zu vordergründig. Bei den Bässen ist es so, als ob ich mit "Moden" zu kämpfen habe - bestimmte Frequenzen (kann aber nicht messen) werden auch da einfach zu sehr betont. Auch bei tiefen Stimmen schlägt dieser Eindruck schon zu. Der Mittenbereich ist wiederum "unterrepräsentiert", so dass das gesamte Klangbild unharmonisch erscheint. Er fällt komplett zum 880er ab, so große Unterschiede habe ich jedenfalls nicht erwartet. Ich wünsche mir da hier einen Bass-, Höhen- und Mittenregler - dass es aber auch ohne geht, zeigt der DT880.

Zur Hardware kann ich nur sagen, dass beide bis auf die unterschiedliche Abdeckung optisch und im Tragekomfort quasi identisch sind. Der Tragekomfort ist für meine Begriffe ausgezeichnet und die Verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen - wenn man den Preis mit einbezieht, erst recht nicht. Die technischen Daten können beim Hersteller http://www.beyerdynamic.de/ eingesehen werden:

http://www.beyerdynamic.de/download.php?filename=DT880_DB_D.pdf
http://www.beyerdynamic.de/download.php?filename=DT990_DB_D.pdf

Wie beide an einem ordentliche KHV klingen, kann ich nicht sagen und den Vergleich zu Topgeräten kann ich leider nicht ziehen, alles in allem muss ich aber schon sagen, dass ich vom DT880 positiv überrascht bin - von mir jedenfalls eine glatte Empfehlung .

Abgehört wurde jeweils die 250OHM Version an folgenden Geräten:
  • Akai 636
  • Revox B215
  • EMU 0404 USB

Nun - der 990 wird mich wieder verlassen - spart zudem 50EUR, wäre das Preisverhältnis umgekehrt, wäre der 990 mir immer noch zu teuer ...

So hoffe euch nicht allzu sehr gelangweilt zu haben . Bemerken möchte ich noch, dass die Ergebnisse subjektiver Natur sind und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben, eure Erfahrungen und Meinungen dazu würden mich trotzdem interessieren - einige haben dies auch schon im "heute gekauft" Thread getan.





PS:
... soweit ich weiß, kann man die heutigen Modelle nicht mit den älteren vergleichen, früher war der 990 wohl das Topteil und eher mit dem aktuellen 880 als dem 990 vergleichbar. Warum der 990 deutlich teurer ist, kann ich nicht nachvollziehen, ist für mich sogar kaum mit Geschmack zu rechtfertigen, dafür macht er IMHO zu viel falsch ...


[Beitrag von hal-9.000 am 01. Jan 2009, 16:55 bearbeitet]
andrea1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 18:14
Danke Mario,
da ich aus gleichen Gründen wie du auf der Suche nach einem neuen KH unterwegs bin, kommt mir deine Beschreibung gerade recht. Auch deine Erwartungen und Wünsche sind so ziemlich die gleichen, wie meine.
Hatte bereits einmal einen Beyerdynamic, der mich lange Jahre begleitet hat. Werde diesen nun auf jeden Fall zum Probehören bestellen.
Viele Grüße
Andrea
hal-9.000
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 19:34
Hallo Andrea,

gern geschehen - Deine Eindrücke kannst Du dann gern kund tun - würde mich interessieren


[Beitrag von hal-9.000 am 01. Jan 2009, 19:36 bearbeitet]
andrea1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 00:35
DT880 / 2005 ist bestellt.
Ich bin gespannt
Viele Grüße
Andrea
MSHiFi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 06:53
Hallo Beyer-Freunde,

da ich die 990 Manufaktur - "Nervensäge" seit ca. 1,5 Jahren und nun auch noch den 880-Manufaktur seit ca. 3 Wochen besitze, glaube ich mir doch ein Urteil über beide Hörer erlauben zu dürfen.

Nicht nur ich, sondern auch diverse unvoreingenommene (Damen!) fanden den 990 auf Anhieb wesendlich angenehmer.

Dazu möchte ich allerdings bemerken, dass der 990 nicht mit dem Original Ohrpolster bei mir aufspielt.
Er wurde nach einem Jahr Lederpolster gegen Velours ausgetauscht.
Auch dies erwies sich schwieriger als erwartet.

Der Klang ist ungluablich abhängig vom Ohrpolster!!!

Im direkten Vergleich ist der 880 so etwas von Hochtonlastig, dass einem nichts mehr einfällt.
Alles andere als NEUTRAL!

Und totzdem will ich keinen missen. Ich habe gelernt, dass ich mit verschiedenen Ohrpolstern (alles über Beyerdynamic und mit superfreundlicher Unterstützung der "Hotline" zu beziehen) evtl. Schwächen mehr als ausreichend ausgleichen kann!

Somit gebe ich beiden Hörern eine KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

HÖREN MACHT SCHLAU!

Euch allen noch viel Spaß mit euren Hörern und ein gutes neues Jahr.

Feundliche Grüße
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 07:55

MSHiFi schrieb:

Nicht nur ich, sondern auch diverse unvoreingenommene (Damen!) fanden den 990 auf Anhieb wesendlich angenehmer.


Na wenn das so ist!


[Beitrag von NoXter am 03. Jan 2009, 07:56 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 12:32

MSHiFi schrieb:
Im direkten Vergleich ist der 880 so etwas von Hochtonlastig, dass einem nichts mehr einfällt.
Alles andere als NEUTRAL!


Bescheidene Frage an der Stelle: welche Pads hatte der DT 880 drauf?
MSHiFi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 15:03
Hi McMusic,
noch(!) befinden sich die original 880er Pads drauf.
Sicherlich muss der 880 auch noch eingespielt werden, außerdem bin ich überzeugt, dass ich mich an das völlig andere Klangbild noch gewöhnen werde.
Schließlich hab ich ihn ja deswegen bestellt.
Beide Kopfhörer machen richtig Spaß, jeder auf seiner Weise.


Freundliche Grüße
McMusic
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 15:14
Welche Original-Pads denn? Velour oder Pleather?
MSHiFi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 19:41
Ohrpolster-Set DT 880/990, Velours, schwarz



Freundliche Grüße
NoXter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jan 2009, 22:14
Diese pads klingen nochmal etwas höhenbetonter als die silbernen Velour. Die haben nämlich ein leicht verändertes Obermaterial.

Grundsätzlich ist der DT880 aber in der Tat Höhenbetont, nur hat der DT990 mMn nochmal mehr Hochton. Fällt vllt durch die größere Menge Bass auch nicht so direkt auf.
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 23:27

NoXter schrieb:
Diese pads klingen nochmal etwas höhenbetonter als die silbernen Velour. Die haben nämlich ein leicht verändertes Obermaterial.

Grundsätzlich ist der DT880 aber in der Tat Höhenbetont, nur hat der DT990 mMn nochmal mehr Hochton. Fällt vllt durch die größere Menge Bass auch nicht so direkt auf.


Stimmt. Daraus macht noch nicht ein mal beyerdynamic ein Geheimnis.

@MSHiFi:
Darf ich fragen, was deine Referenz ist, um das "neutral" beurteilen zu können? Nur rein Interesse halber. Darf auch gern aus dem Lautsprecherbereich kommen.

m00h
MSHiFi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 00:30
Das auch noch Unterschiede zwischen den Farben silber und schwarz bestehen ist mir neu.
Aber möglich ist alles.
Hätte vorher ja auch nicht geglaubt, dass unterschiedliche Pads so einen gravierenden Klangunterschied hervorbringen.

Den Referenz-Hörer hab ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben

Meine KEF Reference 207 würde ich als ziemlich neutral bezeichnen.

Mir ist durchaus bewusst, dass der 880 als relativ neutral klingender Hörer bekannt ist. Aber so wie er bei mir klingt, kann ich es nur schwer nachvollziehen. Deswegen werde ich diese Woche auch wieder mit Beyerdynamic sprechen.

NoXter hat es übrigens genau richtig beschrieben. Durch den kräftigen Bass des 990 fallen die Höhen nicht so sehr ins Gewicht.

Freundliche Grüße
hal-9.000
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2009, 21:47
Hallo MSHIFI

Zum einen würde mich mal interessieren, ob wir über den gleichen DT990 sprechen - meiner war die Edition 2005 mit "serienmäßig" hellen Velours/Samtkopfpolstern, Deiner hatte ja Lederpolster - Ledererfahrungen hab ich keine.
Soweit ich weiß sind ältere 990 nicht mit den aktuellen vergleichbar.
Aber selbst wenn - Deine Eindrücke und meine Eindrücke kann uns keiner nehmen und sie sind wie sie sind. Zur Bildung eigener Meinungen ist freilich der eigene Test unerlässlich - es soll nicht der Sinn meines Beitrags sein, andere von eigenen Erfahrungen bzgl. des 990 abzuhalten. Mich haben die Berichte anderer ja auch nicht abgehalten.


Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass andere ähnliche Erfahrungen haben, wie ich. Daraus könnte man nun schließen, dass es ein älterer 990 ist oder Du einfach Glück hattest - für mich erhärtet wird dies durch Deinen direkten Vergleich beider KH.

Anmerken möchte ich, dass subjektive Eindrücke für mich per se unangreifbar sind - sie sind wie sie sind und können durchaus sehr unterschiedlich sein. Von daher kommt von mir auch kein Anzeifeln derselben.


Interessant in diesem Zusammenhang ist der Testbericht des Professional Audio Magazins 6/2006 (Abrufbar bei Thomann - kostenlose Registrierung erforderlich) beider KH incl. grafischer Darstellung des Frequenzgangs.


[Beitrag von hal-9.000 am 04. Jan 2009, 21:53 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2009, 22:43

hal-9.000 schrieb:
Interessant in diesem Zusammenhang ist der Testbericht des Professional Audio Magazins 6/2006 (Abrufbar bei Thomann - kostenlose Registrierung erforderlich) beider KH incl. grafischer Darstellung des Frequenzgangs.


*gähn*
Ich bin immer wieder überrascht, wie sich ein "Pro"-Magazin so grundlegende Fehler leisten kann und so selektiv testet bzw. beschreibt. Z.B. kein Ton über den verwendeten Zuspieler, (die Ausgangsimpedanz ist absolut kritisch!), dazu nur sehr selektive Auswertung der Graphen, z.B. wird der unübersehbare Präsenzeinbruch des K271 überhaupt nicht erwähnt.

m00h
hal-9.000
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2009, 22:54
... nunja - sorry, besser als nix, der Stein der Weisen ist es sicher nicht, fand die Kommentierung zu den einzelenen KHs auch zu kurz gekommen - wenn Du einen aussagekräftigeren Testbericht mit umfangreicheren Auswertungen der Graphen parat hast, wäre ich sehr daran interessiert ...


[Beitrag von hal-9.000 am 04. Jan 2009, 22:57 bearbeitet]
MSHiFi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jan 2009, 23:23
Hallo hal-9000,
wir sprechen sicherlich vom selben 990, da ich ihn im März 2007 bei der Manufaktur bestellt habe.

Die Lederpolster habe ich bewusst (aus optischen Gründen) bestellt. Erst später bemerkte ich, dass man schnell darunter zu schwitzen beginnen kann. Nachdem die Polster auf einer Seite sich zu lösen begannen, nahm ich diese Gelegenheit auch gleich zum Anlass, sie in schwarze Velours-Pads zu tauschen.

Als mir die original Pads (natürlich in schwarz) zugeschickt wurden, war ich über die Klangauswirkung sehr erschreckt.

So wollte ich nicht hören!

Den 990 habe ich mir nämlich als ausgesprochenen Spaß-Hörer zugelegt, um es auch mal ordentlich KRACHEN zu lassen.

Nach mehreren Telefonaten mit Beyerdynamic und Austausch der Pads habe ich jetzt mit Velours annähernd den Klang der Lederpolster.

Das diese NICHT NEUTRAL klingen ist mir klar (hab ich auch nicht behauptet)!

Um nun noch einen halbwegs neutralen Hörer zu besitzen bestellte ich den 880, welcher mir nach und nach mehr Freude bereitet.

Aber von einem ordentlichen Bass kann man nun wirklich nicht reden. Gerade heute hätte ich ihn mir beinahe vom Kopf gerissen, so hochtonlastig war er wieder.

Nicht unerwähnt sollte natürlich auch die jeweilige Musikrichtung bei der Auswahl des Hörers sein. Auch das ist ein Grund, warum ich mir mehrere Hörer zulegen möchte.

Im Übrigen besaß ich mehrere Jahre den HD600, habe den HD650 und den D2000 von Denon ausgiebig vergleichen dürfen.
Alle keine Alternative! Wenn, dann der D2000.

Und wie du schon richtig geschrieben hast, ist alles auch sehr subjektiv und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Lass uns weiterhin die Kopfhörer von Beyerdynamic genießen


Freundliche Grüße
Cobold
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2009, 15:21
Hi MSHiFi,
da würde mich sehr interessieren was das für Pads sind.
Mir gefällt der DT990 eigentlich auch.
Der gegenüber dem DT880 kräftigere Bass kann schon Spaß machen aber der Hochtonbereich ist beim Standardmodell für mich nicht mehr erträglich.
MSHiFi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2009, 16:42
Hi Cobold,
ich glaube, es sind die Pads vom 770.
Durch sie habe ich defenitiv keine nervenden Höhen mehr.
Ich habe es nämlich mit den original Pads ähnlich empfunden wie du.

Ich empfehle dir einen Anruf bei Beyerdynamic. Sie sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.



Freundliche Grüße
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2009, 02:12
hal-9.000 schrieb:


... soweit ich weiß, kann man die heutigen Modelle nicht mit den älteren vergleichen, früher war der 990 wohl das Topteil und eher mit dem aktuellen 880 als dem 990 vergleichbar

Nun,meinen DT 990 kaufte ich 1989,und der klang auch schon so,wie von dir beschrieben.Deswegen verkaufte ich ihn ca. 1995 und holte mir den AKG K 1000.
alfrankone
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Jan 2009, 00:37
Gehts nur mir so oder bin ich vielleicht taub oder fällt der DT 880 recht leise aus?
m00hk00h
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2009, 00:58

alfrankone schrieb:
Gehts nur mir so oder bin ich vielleicht taub oder fällt der DT 880 recht leise aus?


Das kommt auf die Quelle an. Gehörschädigende Pegel sind locker drin.

m00h
Jazzy
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2009, 23:30
Früher haben wir ja auch gerne "Badewanne" gehört.Also lassen wir MSHiFi seinen Willen...Das die Ohrpolster Teil der Klangabstimmung sind,sollte(fast) jeder wissen.
marathon2
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2009, 01:33
Heute habe ich mich nach längerer Infophase hier im Forum aufgemacht, einen neuen Kopfhörer zu kaufen. Vergleichen wollte ich den DT880 und den DT990 jeweils in der Edition 2005. Eventuell wollte ich auch noch den AKG 701 zum Vergleich heranziehen.
Möglich war dieser Test im Rock Shop in Karlsruhe, da dort alle drei Höhrer bereitstanden und ich auch ohne Zeitdruck in Ruhe mit meinen eigenen CDs vergleichen konnte. Auch die Preise sind dort sehr günstig

Zuerst setzte ich mir den DT880 auf, im CD-Player lief Jethro Tull, "Heavy Horses". Sofort fiel mir der Höhen betonte Klang des Hörers auf, der aber nicht unangenehm war, sondern nur die Details betonte. Bass fand ich im ersten Moment relativ zurückhaltend.

Ich wechselte dann auf den DT990 und war im ersten Moment begeistert, ein voller Bass betonter Klang, der eine weite Bühne mit sich brachte. Genau so hatte ich mir einen guten Kopfhörerklang gewünscht. Ich wechselte zurück zum DT880. Hier wieder ein engeres Hörfeld mit weniger Bass, aber mehr Höhen. Auch der Mittenbereich erschien lauter.
Zum weiteren Vergleich spielte ich Aufnahmen von den Stones, Meat Loaf, Kettcar, Pogues etc.
Je länger ich aber hörte, desto mehr wurde der Bass betonte, weiträumige Klang des Dt990 nerviger, bei längerem Hören schon fast unangenehm. Auch fehlten mir hier Details in den Mitten und Höhen.
Der anfangs etwas schwach erschienene Bass des DT880 war mit anderem Musikmaterial gar nicht mehr so schwach, sondern genau richtig.

Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, den AKG 701 ins Spiel zu bringen. Im Forum wurde ja schon häufig die Bassschwäche des Hörers kritisiert und so war ich sehr gespannt.
Was ich aber jetzt hörte verschlug mir die Sprache, nicht nur wenig Bass, sondern auch wenig Höhen drangen an mein Ohr. Der Hörer klang im Vergleich zu den beiden Beyerdynamic Hörern in meine Ohren fast schon blechern.
Ich versuchte es mit anderer Musik, der Eindruck aber blieb und ich legte den AKG schnell wieder auf die Seite, für mich definitiv der falsche Hörer.

So entschied ich mich schließlich für den DT880, weil er für mich ein sehr detailiertes analytisches Klangbild hat, bei dem alle Tonbereiche eine schönes Gleichgewicht bilden, das auch nach längerem Hören nicht lästig wird. Auch die etwas engere Bühne empfinde ich als angenehmer.

An meiner Anlage zu Hause bestätigte sich dieser Eindruck und das Hören macht einfach nur Spass.
Matzio
Inventar
#25 erstellt: 17. Apr 2009, 15:58

marathon2 schrieb:
Heute habe ich mich nach längerer Infophase hier im Forum aufgemacht, einen neuen Kopfhörer zu kaufen. Vergleichen wollte ich den DT880 und den DT990 jeweils in der Edition 2005. Eventuell wollte ich auch noch den AKG 701 zum Vergleich heranziehen.
Möglich war dieser Test im Rock Shop in Karlsruhe, da dort alle drei Höhrer bereitstanden und ich auch ohne Zeitdruck in Ruhe mit meinen eigenen CDs vergleichen konnte. Auch die Preise sind dort sehr günstig

Zuerst setzte ich mir den DT880 auf, im CD-Player lief Jethro Tull, "Heavy Horses". Sofort fiel mir der Höhen betonte Klang des Hörers auf, der aber nicht unangenehm war, sondern nur die Details betonte. Bass fand ich im ersten Moment relativ zurückhaltend.

Ich wechselte dann auf den DT990 und war im ersten Moment begeistert, ein voller Bass betonter Klang, der eine weite Bühne mit sich brachte. Genau so hatte ich mir einen guten Kopfhörerklang gewünscht. Ich wechselte zurück zum DT880. Hier wieder ein engeres Hörfeld mit weniger Bass, aber mehr Höhen. Auch der Mittenbereich erschien lauter.
Zum weiteren Vergleich spielte ich Aufnahmen von den Stones, Meat Loaf, Kettcar, Pogues etc.
Je länger ich aber hörte, desto mehr wurde der Bass betonte, weiträumige Klang des Dt990 nerviger, bei längerem Hören schon fast unangenehm. Auch fehlten mir hier Details in den Mitten und Höhen.
Der anfangs etwas schwach erschienene Bass des DT880 war mit anderem Musikmaterial gar nicht mehr so schwach, sondern genau richtig.

Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, den AKG 701 ins Spiel zu bringen. Im Forum wurde ja schon häufig die Bassschwäche des Hörers kritisiert und so war ich sehr gespannt.
Was ich aber jetzt hörte verschlug mir die Sprache, nicht nur wenig Bass, sondern auch wenig Höhen drangen an mein Ohr. Der Hörer klang im Vergleich zu den beiden Beyerdynamic Hörern in meine Ohren fast schon blechern.
Ich versuchte es mit anderer Musik, der Eindruck aber blieb und ich legte den AKG schnell wieder auf die Seite, für mich definitiv der falsche Hörer.

So entschied ich mich schließlich für den DT880, weil er für mich ein sehr detailiertes analytisches Klangbild hat, bei dem alle Tonbereiche eine schönes Gleichgewicht bilden, das auch nach längerem Hören nicht lästig wird. Auch die etwas engere Bühne empfinde ich als angenehmer.

An meiner Anlage zu Hause bestätigte sich dieser Eindruck und das Hören macht einfach nur Spass.

Falsch angeschlossen, z. B. direkt am CDP, und vielleicht noch frisch aus der Verpackung wird der K701 den Meisten missfallen (mich eingeschlossen). AKG sollte endlich einen Warnhinweis anbringen.
marathon2
Stammgast
#26 erstellt: 17. Apr 2009, 17:27

Matzio schrieb:

Falsch angeschlossen, z. B. direkt am CDP, und vielleicht noch frisch aus der Verpackung wird der K701 den Meisten missfallen (mich eingeschlossen). AKG sollte endlich einen Warnhinweis anbringen.


Was heißt falsch angeschlossen? Alle Hörer hingen am selben KHV mit mehreren Ausgängen. Frisch aus der Packung war er schon, das waren aber auch die anderen Beiden. Das heißt gleiche Ausgangsbedingungen für alle.
An den Erfolg der Einspielorgien, wie sie manche hier betreiben, kann ich ohnehin nicht so recht glauben. Entweder der Hörer passt oder nicht, wochenlanges Malträtieren mit tiefsten Bässen und max. Lautstärken wird daran nicht viel ändern können.
Ganz davon abgesehen, wie sollte man so etwas beim Probehören im Laden berücksichtigen können?
star_chaser
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Apr 2009, 18:41
Ich habe überhaupt nicht ans Einspielen geglaubt - bis ich meinen DT880 gekauft hatte.
Der klang aus der Packung raus einfach nur müllig, ich war sehr enttäuscht.
Nach einiger Zeit gab sich das dann, genau beschreiben kann ich die Unterschiede nicht mehr (zu lange her).

Das es nicht immer so ist, konnte ich Anfang dieses Jahres beim Kauf meines AD2000 sehen, da hat sich durch das Einspielen nicht viel verändert.

Just my 2 Cent...
marathon2
Stammgast
#28 erstellt: 17. Apr 2009, 23:04

star_chaser schrieb:
Ich habe überhaupt nicht ans Einspielen geglaubt - bis ich meinen DT880 gekauft hatte.
Der klang aus der Packung raus einfach nur müllig, ich war sehr enttäuscht.
Nach einiger Zeit gab sich das dann, genau beschreiben kann ich die Unterschiede nicht mehr (zu lange her).
Just my 2 Cent...


Meiner klingt aus der Packung heraus hervorragend, und nun?
star_chaser
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Apr 2009, 11:39

marathon2 schrieb:

star_chaser schrieb:
Ich habe überhaupt nicht ans Einspielen geglaubt - bis ich meinen DT880 gekauft hatte.
Der klang aus der Packung raus einfach nur müllig, ich war sehr enttäuscht.
Nach einiger Zeit gab sich das dann, genau beschreiben kann ich die Unterschiede nicht mehr (zu lange her).
Just my 2 Cent...


Meiner klingt aus der Packung heraus hervorragend, und nun?
:prost


Dann wird er nach einiger Zeit noch viel besser klingen
Jazzy
Inventar
#30 erstellt: 19. Apr 2009, 00:02
Wem der K 701 blechern und mit zu wenig Hochton erklingt,der hat wohl etwas zu oft dem Discobesuch und/oder inEar-Exzessen gefrönt
marathon2
Stammgast
#31 erstellt: 19. Apr 2009, 00:11

Jazzy schrieb:
Wem der K 701 blechern und mit zu wenig Hochton erklingt,der hat wohl etwas zu oft dem Discobesuch und/oder inEar-Exzessen gefrönt :D


Komisch nur, dass sich das beim DT880 nicht auswirkt.
Jazzy
Inventar
#32 erstellt: 20. Apr 2009, 23:05
Ja,sehr komisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT990 Edition & Pro ~ Der Vergleich & Die ungeschönte Wahrheit - KURZREVIEW
Natsukawa am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11 Beiträge
Vergleich: Beyerdynamic DT-880 Edition vs. Beats Pro
Happyburial am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  30 Beiträge
Beyerdynamic DT880 - Kurzzeiterfahrungsbericht
DavidHauser am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
Beyerdynamic DT880 + BILDER - Mini-Review
Peer am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  31 Beiträge
Beyerdynamic DT880 ed05 closed-back
NoXter am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  122 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
Vergleich und Entscheidungsfindung: ATH-M50s vs. HFI-580 vs. AH-D2000
RobN am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  13 Beiträge
Sennheiser HD 600 vs. Beyerdynamic 990 Edition 2005 --> Erfahrungsbericht auf der ersten Seite!
Hosenmatz28 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  32 Beiträge
Philips Fidelio X1 vs. Beyerdynamic DT880 600Ohm (und ein ganz bischen HD600)
Caribian am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  16 Beiträge
* Großer Vergleich: DT880, K271, W1000, MS Ultimate, SR303
Nickchen66 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen