Beyerdynamic DT880 + BILDER - Mini-Review

+A -A
Autor
Beitrag
Peer
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 00:53
Aloha Kopfhörerfangemeinde!
Ich stelle euch einfach mal mein "Amateurreview" zur Verfügung. Für Fragen, Kritik und eventuell sogar Lob bin ich gerne zu haben



Lead in:
Heute morgen kam es an, und seit ich zuhause bin, lässt es mich nicht mehr in Ruhe. Mein Paket aus Übersee, das den Grundstein für meine Kopfhörersammlung enthielt. Er heißt Beyerdynamic DT880*.


Anfassqualität & Lieferumfang:
Die allgemeine Qualität des Beyers ist als hoch einzustufen. Das bequeme Kopfband ist aus Velours und schmiegt sich optimal an die Schädeldecke an. Es ist mit Knöpfen (!) um den eigentlichen Hartplastik Bügel gewickelt. Die Ohrmuscheln sind mit gut befestigtem, weichem Stoff umwickelt. Allein die ausziehbaren Halterungen wirken auf den ersten Blick ein wenig klapperig, der Eindruck täuscht in diesem Fall. Zum Lieferumfang gehörte ein Metalcase (nur in dieser Version) und eine Verlängerungskabel (3 oder 5 Meter, muss ich noch nachmessen ;)).


Tragekomfort:
Wow! Die Pads sitzen perfekt auf den Ohren, das Kopfband passt sich optimal an. Einziges Manko: Mir als Finne wird unter den flauschigen Pads relativ schnell warm.


Isolation:
Man kann im ganzen Zimmer hören, was gerade läuft. Ich hingegen, kann nicht hören wenn die Tür geöffnet wird. Also: von Innen nach Außen eher schlecht isoliert, von Außen nach Innen hingegen besser


Klang:
Der Beyer klingt sehr ausgewogen.

Der Bass: Im Bass erfindet er nichts dazu, deshalb war ich von eben jenem die ersten Minuten auch ein wenig enttäuscht. Das legte sich aber nach ca. einem Song. Mir wurde schnell klar, dass der 880 sehr tief herunter spielen kann. Verglichen mit dem A900 kann ich folgendes zum Bass sagen: der Beyer spielt tiefer mit ETWAS langsameren Kicks. Bei Katie Melua´s „Call of the search" (speziell beim zweiten Track „Crawling up a hill“) gefällt mir der Bassgesamteindruck wirklich sehr gut

Die Mitten: Ein gutes Wort wäre “ausgewogen“. Er spielt entspannt, nie aufdringlich. Frauenstimmen kommen sehr gut rüber (Katie Melua). Bei Fisher-Z und Pink Floyd fehlte mir anfangs ein wenig Härte, aber auch das verflog nach zwei drei Tracks. Imho kommen besonders die Peaks (ich meine damit laute Passagen) sehr gut raus.

Die Höhen: Ein wenig zurückgenommen würde ich sagen. Im Vergleich zu richtig teuren Hörern fehlen mir hier ein paar Zischlaute, wohingegen z.B. das Becken links/rechts bei „Berlin“ von Fisher-Z einfach nur richtig gut kommt. Passen imho. sehr gut zum gepflegten Rock.



Eignung für bestimme Musikrichtungen:**

Rock - 1
Test CD´s: Pink Floyd „The Wall“ + „The dark side of the moon“; ROCK! “Hear it LOUD!”

Akustika/Jazz - 2
Katie Melua “Call off the search” + “Piece by Piece”

Elekronika - 2
Future Trance 24; Diverse Clubsampler

Klassik - 2~3 (je nach Hörgewohnheit)
Beethoven “Hummelflug”; Ein paar Stücke aus der Großklassik

To be continued….



Bilder:















Fazit:
Der Kopfhörer ist genial. So ziemlich alles hört sich gut an. Weil ich oben fast nur Lob ausgeschüttet habe, kommt hier meine Kritik: Der Unterschied zwischen dem DT880 und anderen hochwertigen Kopfhörern ist für mich als angehendes Holzohr geringer als verhofft (und größer als befürchtet :D). „Mein“ B-Tech kommt morgen, ich bin gespannt wieviel sich aktiv ändert!



Lead out:
Ich werde mir wohl definitv jemanden besorgen müssen, der mit einer Batterie und meinem CD-Player hinter mir herläuft. Vielleicht einen 1€ Jobber? Wir werden sehen….







Grüße,
Peer








* = (Edition: Pre-2005).
**= Angaben in Schulnoten


[Beitrag von Peer am 22. Dez 2006, 01:40 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 01:20
Du hast dein Quellgerät vergessen. Kommt schon mal vor, kein Grund zur Panik.

BTW: "Großklassik" finde ich absolut shoiszlych und würde eher von "Orchesterwerken" reden. Interessant, daß der Beyer dich da nicht ganz so umhaut wie anderswo, aber gut, ist alles eine Sache der Hörgewohnheiten...
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 01:43
Ich hab bei meinem DT880 damals auch noch eine Metalldose dazubekommen. Die schimmelt aber mitlerweile aufm Dachboden rum.

Woran hängt er jetzt? Welche Version hast du? Eine alte 80er Version? Ich blicks nicht...

Jedenfalls kann ich die fehlenden Höhen, die du anmerkst nicht nachvollziehen, zumindets nicht mit dem 2003er und der Edition 2005.

Ach ja, Glückwunsch noch.

m00h
stage_bottle
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 01:51

p32r schrieb:

* = (Edition: Pre-2005).


@m00h: Hat er doch geschrieben welche Version (Wenn auch ganz klein in die letzte Ecke )

@p32r: Dein Review gefällt mir sehr gut. Kann ich soweit auch alles nochvollziehen bis auf deine Beschreibung der Höhen des Beyer. Hat ja m00h auch schon angemerkt. Ich finde die Höhen sowohl bei der pre-2005 als auch bei der aktuellen Version sehr schön präsent und klar....

Gruß
stage_bottle
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 02:03

stage_bottle schrieb:

p32r schrieb:

* = (Edition: Pre-2005).


@m00h: Hat er doch geschrieben welche Version (Wenn auch ganz klein in die letzte Ecke )


Möp. Habsch übersehen...
Harte Woche, wenig Schlaf und nicht zuletzt die Uhrzeit. Sorry.

m00h
Peer
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 02:23
-Ihr habt recht bei den Höhen, ich habe mir jetzt die CD´s nochmal genauer vorgenommen...
-Quellgerät: Kenwood DP-2030

Ansonsten:
Andeas
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 02:42

Nur wegen der Höhen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen...
Mir als HD650 Benutzer schienen die Höhen zuerst zu present zu sein. Später hat sich meine Hörwahrnehmung geändert.

Bei manchen Rock Sachen bevorzuge ich aber immer noch HD650.
Z.B. "chain lightning" vom RUSH.
Hängt natürlich m.E. von der Aufnahme ab, denn
"cold fire" ebenso vom RUSH kligt für meine Ohren auch mit DT880 angenehm...

Und Pink Floyd, tja, vor allem The Wall, gehört m.E. zu einer der Art Vorführ-CD, bei welcher man (ich) DT880 nicht abnehmen möchte...

Gruß


[Beitrag von Andeas am 16. Dez 2006, 02:43 bearbeitet]
HifiMark
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 19:38

p32r schrieb:


Zum Lieferumfang gehörte ein Metalcase (nur in dieser Version)


Der DT 880 (Edition 2005) wird immer noch im Metalcase geliefert, vorausgesetzt man bestellt ihn über die Manufaktur.

Gruß
HifiMark
Sathim
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2006, 00:23
ah - tut gut sowas zu lesen.
Bin in den letzten Tagen vor lauter Vorfreude schon in Zweifel verfallen...

Mein DT880 liegt noch im Versandkarton eine Etage über mir...
Den bekomme ich erst am 24.12. :-(

Mein bTech wird morgen "gepimpt", dann muss ich "nurnoch"
bis Sonntag Abend warten Ich werd IRRE!

Ich werde dann auf jeden Fall auch meine Eindrücke schildern,
auch wenn ich nur Vergleiche nach unten ziehen kann.
meriwether
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2006, 00:58
Hallo

ich habe das Gefühl, daß das Ansehen der 880 so langsam steigt hier im Forum- zu Recht...

Seit zwei Wochen vergleiche ich nun meinen Neuzugang DT 880pro(Edition 2005) mit den vorhandenen "Größen" K 701 sowie RS 1 und ich habe mich nicht ganz leichten Herzens von letzteren beiden nunmehr getrennt.
Für meinen Geschmack bietet mir der DT das was ich haben möchte. Er klingt ausgwogen ohne langweilig zu sein. Akustische Instrumente bringt er am glaubwürdigsten rüber, der Bass geht sehr tief...wie die Saiten beim Kontrabass schnarren ist ein Traum... Stimmen klingen sauber und Höhen? ich vermisse nichts. Ich empfinde die Ortbarkeit der Instrumente besser als beim AKG auch in der Tiefe nicht nur in der Breite.Die Bühne ist groß da wo eine da ist, er erzeugt keine künstliche Weite. Für das was ich höre ist er auch schnell genug-ich habe noch keine Details vermisst.
Was auch für ihn spricht er benötigt nicht unbedingt teure Kopfhörerverstärker und er klang auch out of the box schon Klasse, braucht also auch nicht hunderte von Einspielstunden bis er das bringt was er eigentlich soll.
Ich hatte noch das Glück, daß er falsch ausgepreist soviel kostete wie die alte Version und das ich den Grado für 100 Euro mehr vertickert habe als ich vor nem Jahr in der Bucht dafür löhnte...

Beste Grüße meriwether
Peer
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2006, 01:05
Die PRO Version gegen kassie und RS1 zu tauschen finde ich mutig :D. Mir hätte der 701 zu wenig Bass und den RS1 kenne ich leider nicht.

Das Ansehen des DT880 ist doch schon immer hoch gewesen?
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2006, 01:17
Der DT880Pro ist doch noch gar nicht erhältlich?
Der ist IMHO noch auf Promotour durch die Studioläsen Deutschlands, zusammen mit der Headzone (hatte das Glück, genau in der Woche, in der der DT880Pro da war bei einem solchen Laden gewesen zu sein (wen's interessiert: triple X Berlin)).

OKOK, er ist doch schon zu haben - aber erst seit kurzer Zeit.
Sicher, dass du den DT880Pro hast?



Fand den beim Probehören nämlich nicht so überzeugend, wie den "HiFi" DT880.

m00h
meriwether
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2006, 01:30
Doch das ist er -sieht genauso aus steht pro drauf mit Wendelstrippe und in Ledertasche...also 100pro pro

Nur das Preisschild war halt vom Alten


Wie sind die Unterschiede zum HIFI? laut technischen Daten ist es genau der gleiche Treiber nur der Anpressdruck am Kopf ist höher... den habe ich allerdings etwas abgeschwächt
(den Anpressdruck)...


Gruß meriwether
m00hk00h
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2006, 01:42
Er hat IMHO auch mehr Isolation, wodurch wohl etwas mehr Bass zum Vorscheint kommt.

Ich hatte leider keinen A/B-Vergleich...

m00h
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2006, 19:17

m00hk00h schrieb:
Er hat IMHO auch mehr Isolation, wodurch wohl etwas mehr Bass zum Vorscheint kommt.


Ich habe mir jetzt extra eine "Hörbrille" besorgt = Sportbrille, die am Kopf nur durch ein Gummiband gehalten wird, keine Bügel.

Grund: meine "normale" Brille lässt einen recht großen Spalt bei den Muscheln des zB K 701 und der Bass ist dünner als maximal möglich. Derselbe Effekt beim Ergo AMT. Brille verhindert optimalen Sitz.

Ergo ( ): Auch die Brille kann den Klang verbessern.

Und ohne ist mit 6 Dioptrien nicht viel zu machen...

Viele Grüße
Marko
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2006, 12:26

Apalone schrieb:
Ich habe mir jetzt extra eine "Hörbrille" besorgt = Sportbrille, die am Kopf nur durch ein Gummiband gehalten wird, keine Bügel.

Grund: meine "normale" Brille lässt einen recht großen Spalt bei den Muscheln des zB K 701 und der Bass ist dünner als maximal möglich. Derselbe Effekt beim Ergo AMT. Brille verhindert optimalen Sitz.

Ergo ( ): Auch die Brille kann den Klang verbessern.

Und ohne ist mit 6 Dioptrien nicht viel zu machen...

Auch mal 'ne innovative Lösung. Dann muß deine normale Brille gestelltechnisch aber ein ziemliches Trumm sein. Unsereiner rennt mit Titan-Flex rum, alles ziemlich dünn und bis dato abgesehen von gelegentlichen Quietschgeräuschen durch Reibung unproblematisch... gut, sind auch nur -3,5dpt (sinnvollerweise Kunststoff, wobei man +/-6dpt wahrscheinlich in Glasform auch nicht wirklich haben wollen wird).
gamefreak776226
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2006, 21:33
Können wir und denn noch auf die Bilder freuen oder werden da keine mehr kommen?? Ich würde mich über Bilder freuen
Silent117
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2006, 21:40
@p32r

review ist doch schonmal sehr ordentlich , an alle dt880 hörer:

Ist der hörer eigentlich als "quasi" neutral zu bezeichnen , ich habe den nämlich anders in erinnerung , aber das lag unter anderem auch an verschiedenen umständen... D.h. der höreindruck zählt nicht richtig...
McMusic
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2006, 21:48
Wenn ich nicht den K701 hätte, würde ich den 880er ja auch mal gerne testen. Vielleicht nach dem Umzug mal...
m00hk00h
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2006, 23:31

Silent117 schrieb:
@p32r

review ist doch schonmal sehr ordentlich , an alle dt880 hörer:

Ist der hörer eigentlich als "quasi" neutral zu bezeichnen , ich habe den nämlich anders in erinnerung , aber das lag unter anderem auch an verschiedenen umständen... D.h. der höreindruck zählt nicht richtig...


Was verstehst du denn unter "quasi neutral"?
Der DT880 ist dem K701 in der Abstimmung nicht unnähnlich...hilft das?

m00h
Vul_Kuolun
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2006, 00:34
Ich würd ihn als fast neutral bezeichnen, mit ein klein bisschen extra Puderzucker.
Peer
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2006, 00:54
BILDER!










m00hk00h
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2006, 01:59

p32r schrieb:
BILDER!


Gleich 2 mal?
Man kann aber auch übertreiben.


m00h
Peer
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2006, 02:03
aja, ich wollts auch in den Original-Text noch einfügen
meriwether
Stammgast
#25 erstellt: 24. Dez 2006, 12:52
Schöne Weihnachten an Euch und....

ich habe den 701 und RS1 noch nicht einmal vermisst...

Gruß meriwether
Sniper123
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Dez 2006, 21:03
Mein DT 880 Edition 2005 an B-tech - Dank an Peer http://img299.imageshack.us/my.php?image=dt880ed2005wb2.jpg
Sathim
Inventar
#27 erstellt: 25. Dez 2006, 15:13
Moin zusammen,

ich habe meinen DT880 nun auch endlich in den Händen.
Oder vielmehr auf dem Kopf

Ich bin fast restlos begeistert.
Ich habe noch NIE so viele Details so klar wahrnehmen können.

Eine Sache stört mich noch, aber ich denke mal das werde ich abstellen können.
Momentan betreibe ich ihn mit dem gemoddeten Btech am Vorverstärkerausgang meins Sherwood R956R.
Wenn ich nun am Receiver weit aufdrehe und dafür den Btech auf geringer Lautstärke halte, kommt zwar weniger Verstärker-
Rauschen durch, aber dafür sind auch die Höhen merklich schärfer ...

Nungut - Verstärker runter und Btech rauf ... - Rauschen.
Naja, es rauscht nun wirklich SEHR leise, aber bei ganz ruhigen Passagen stört es doch.

Ich werde mal noch versuchen, den Btech an den KH Ausgang des Receivers zu hängen. Direkt an den CDP kann ich nicht,
da der nur einen Ausgang hat. Der CDP hat ja auch noch einen KH Ausgang, den werd ich auch noch testen.

Bis bald,
Matthias
stage_bottle
Inventar
#28 erstellt: 25. Dez 2006, 15:28

Sathim schrieb:
Direkt an den CDP kann ich nicht,
da der nur einen Ausgang hat.


Hi,

nur mal so als Tip. Probier doch mal Splitter am CD-Ausgang aus. Die machen aus einem Ausgang zwei. Nutze ich bei mir auch.

Link

Gruß
stage_bottle
Sathim
Inventar
#29 erstellt: 25. Dez 2006, 16:14
Ich werde den LineOut des CDP mal antesten.
Falls ich da ein gutes Ergebnis bekomme, werd ich mir solche Splitter holen.

Danke für den Hinweis.

Momentan hab ich den Btech mal an den Rechner gehängt.
(Audigy 2ZS) und hör "Reise Reise" von Rammstein.
Die CD hat ja nur sehr viele starke Zischlaute ...
Hier klingts perfekt ...
Peer
Inventar
#30 erstellt: 25. Dez 2006, 21:26
Der B-Tech hat einen Line in und einen line out, wo soll das Problem sein? Vom CDP in den B-Tech und ausm B-tech in den Sherwood
Sathim
Inventar
#31 erstellt: 26. Dez 2006, 02:34
oh ... ähm ...

T'schuldigung - hatte da wohl n Brett vorm Kopp.
Auf die Idee hätte ich nun echt selber kommen können.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT880 - Kurzzeiterfahrungsbericht
DavidHauser am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
Beyerdynamic A1 Kopfhörerverstärker - Review
Peer am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  91 Beiträge
Beyerdynamic: Review "DTX50"
Peer am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  234 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
Review: Beyerdynamic Amiron wireless
scars am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT880 ed05 closed-back
NoXter am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  122 Beiträge
Review Beyerdynamic DT-1770 Pro
jowe01 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  78 Beiträge
AKG K701 - Mini-Review
fabifri am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  62 Beiträge
Zen Aurvana: Mini-Review
Narsil am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  23 Beiträge
Beyerdynamic T51p vs. DT1350 Facelift - Review
ctb12 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen