* Eben bei Fried Reim (Lake People) mit Funk LPA2

+A -A
Autor
Beitrag
petitrouge
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 21:46
So heute war es dann mal soweit:



Nachdem es doch hier und da recht böse Äusserungen (imho) bezüglich des Preises und Qualität gegenüber den LP/Violectric Produkten gab, dachte ich mir dem sollte oder könnte ich doch mal genauer auf den Zahn fühlen.

Bei alledem beeindruckte mich damals die ruhige und sehr sachliche Stellungnahme von Fried Reim und so schrieb ich ihn dann einfach an inwieweit ich denn mal mit meinem Funk bei ihm vorbeischauen könnte um mich von den einzelnen Produkten selber überzeugen zu können.
er wohnt ja vom Prinzip her für mich um die Ecke. =D

Dieses habe ich nun heute umsetzen können dank seiner Einladung in die Fertigungsstätte!

Vielen Dank an dieser Stelle an Fried für sein entgegenkommen und die nette wenn auch kurze Zeit die wir zusammen hatten! =D

Als erstes wurde der LPA 2 geöffnet und vermessen:



Ein grosses Lob an dieser Stelle an rille für seine Verarbeitung und desses was er hierbei fabriziert hatte! Das einsigste was Fried zu bemängeln hatte war die fehlende Erdung. :aha:

Parralell bauten wir dann einen G99 und einen V100 (hoffe ich täusche mich da jetzt nicht!) auf um diese dann auch zu vermessen.





Was soll ich sagen, rein von den Werten her haben alle keinerlei Brumm und erst bei heftiger Belastung bekommen dann alle einen Peak bei 5khz was bei Röhrenamps für das sogenannte harmonische Klingen sorgt..........dem ist hier nichts mehr hinzuzufügen. =D



Als Testlied nahmen wir von Pink Floyd The Wall die Stelle mit dem Hubschrauber kurz vorher und noch ein wenig danach.
Die Testprodezuren mussten mein AKG 701 und ein AKG mit 600ohm über sich ergehen lassen. Bitte nicht nachfragen was das jetzt für ein AKG war, er diente lediglich dazu um die Kraft der Amps auszuloten. :cool:



Zuerst zu meinem Funk: der hatte selbst bei dem höchsten Gain imho gut zu kämpfen mit den 600ohm Widerstand! Es war ausreichend laut und bei alledem immer noch sehr sauber und kontrolliert, doch den Punch lieferte hierbei der V100.
Sein Gegenspieler V100 hatte hier weniger Probleme um nicht zu sagen gar keine! Rein aus der Erinnerung heraus war der V100 das Kraftpacket schlechthin an Leistung und liess es nochmals richtig knacken bei dem 600öhmer.
Der G99 war in etwa gleichauf mit dem Funk, kann mich ggf hier etwas täuschen aus meiner Erinnerung heraus.

Rein vom Leistungsergebnis muss ich sagen das der Funk absolut langt an allen KH's die bis 300ohm gehen. Darüber hinaus wird die Luft arg dünn für ihn!
Hier möchte ich darauf hinweisen das dies alles meine Eindrücke sind inkl auch meiner Hörgewohnheiten und somit sind diese auch mit vorsicht zu geniessen! =D :fly:



Aufstellung aller Geräte inkl Leergehäuse.



Hier mal das Leergehäuse von vorne und ganz unten ein paar kleine Vorabhäppchen für interressierte.................. :cool:





Kommen wir nochmals kurz zu ein paar Details des V100 wer Ahnung von der Platine hat kann sich mal die Unterseite (leider nicht fotografiert) begutachten und dann wird der eine oder andere auch noch erkennen können was hier ein Aufwand betrieben wird um keine Brummschleifen zu erzeugen.
Vom Aufwand und der ganzen Bestückung ist der V 100 absolut erhaben und mehr als State of the Art!

Als kleines Schmankerl durfte ich schon die neuen Frontseiten der neuen Generationen von V100 etc sehen und muss sagen absolut gelungen!!!!!
Auch dürfte sich die Fraktion freuen die dem Symmetrischen so sehr frönt. Es ist geplant eine Serie voll Symetrisch rauszubringen inkl dazugehörigen KH Ausgang.
Auch ist in der Überlegung bei 2 KH-Ausgängen den Gain sepparat anzupassen ggf sogar abschalten zu können.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf das Frühjahr, wo ich dann nach Absprache mit Fried einen V100 zum längeren Testen bekomme von ihm! :thumbsup:

In diesem Sinne



Grüsse Jens


PS: Werde für gute 2 Wochen in den Urlaub fliegen also somit keine sofortige Antwort auf Fragen von meiner Seite.... :aha: =D :xp:
rpnfan
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 21:52
Hi Jens,

danke für die Antwort. "Zig" Foren find' ich wie gesagt unpraktisch. Jetzt die Bestätigung, da ich dein Posting hier übersehen hatte und "nur" im Asyl drüber gestolpert bin. Antworte daher jetzt hier, damit mehr Leute dran teilhaben (auch ohne angemeldet/eingeloggt sein zu müssen...)


rpnfan von 'drüben schrieb:

Danke Jens für den interessanten Bericht mit Bildern :-)

Zwei Fragen (oder drei) hab' ich aber doch noch:

1) Habt ihr die Unterschiede zwischen KHV gemessen oder (sogar blind?) gehört? Das wird für mich nicht klar geworden, wann was gehört und wann was gemessen wurde. Und treten die Verzerrungen beim Funk bei solch hohen Pegeln auf, die man im Alltag eh' nicht nutzen wird? Ich verweise auf den "wie laut hört ihr Thread" von drüben. [nebenbei bemerkt empfinde ich keinen Unterschied zwischen hier und drüben und eine Trennung unpraktisch, da man dann an zwei Plätzen schauen "muss" -- hier gibt es im Moment halt wenig "Rauschen", da eh' nur eine Handvoll Leute hier (regelmäßig) postet]

2) Der Funk-Aufbau von Peter (Rille) hat keine Erdung? Kann mir das nicht vorstellen (auf dem Foto des Rille-Funks kann ich das nicht sicher erkennen). Schau mal in der Eaton-Beschreibung auf Peters Homepage nach, dort ist die Erde (mittlerer Kontakt des Kaltgerätesteckers) mit dem Gehäuse verbunden. Hab' meinen Rille-Eaton auch nochmal aufgeschraubt. Dort ist das auch korrekt. Kann mir nicht vorstellen, dass Peter keine Erde beim Funk verbunden hat, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass Fried Reim das übersehen hat. Oder gibt es verschiedene "Erden", die Fried Reim ggf. gemeint hat? Darüber hinaus fand ich die Postings von Fried Reim gemischt. Teilweise kann ich eure Sympathie gut verstehen und teilen, da freundlich und fachlich geantwortet wurde. Auf der anderen Seite war _ich_ nicht so begeistert, da er nicht auf die Fragestellungen zum _Hörvergleich_ von KHV eingegangen ist. Was interessieren mich denn Messwerte, wenn ich letztlich Musik höre?! (etwas überspitzt auf den Punkt gebracht). Zudem hatte Fried Reim etwas despektierlich über den Aufbau von DIY-KHV gesprochen, für die andere Leute in den Knast wandern würden (so oder ähnliche Formulierung). Sowas kann man auf der einen Seite sagen, aber dann sollte man meiner Meinung nach nicht nur "meckern", sondern auch eine Hilfe, Lehre oder einen Tipp anbieten. Ich fände eine solche Aussage viel besser, wenn gesagt wird, warum/was nicht o.k. ist und dass man aus Sicherheitsgründen das Basteln dann eben sein lassen soll oder allermindestens von einem befreundeten Elektriker (hat wohl fast jeder im Freundes/Bekanntenkreis?) mal kurz checken lassen soll oder auf dies und jenes geachtet werden muss, was so uns so geprüft werden kann oder...

3) Wenn du nicht an KHV-Klang glaubst, warum beschäftigt dich das Thema so?

(Könnte mir auch so gehen, da man dann neugierig wird...)

oh 4)
Crossfeed macht teilweise (je nach Musikmaterial) einen recht deutlichen Unterschied im Klang (mehr als zwischen KHVs nach meiner bisherigen Erfahrung). Hattest Du schon mit verschiedenen Hardware/Software-Crossfeeds experimentiert? Ich hab' gerade einige durch (Hardware leider noch nicht).


petitrouge alias Jens von 'drüben' schrieb:

Moin Peter,

also fangen wir mal an zu Deiner ersten Frage:
Es wurde hauptsächlich gemessen und die Verzerrungen die dann irgendwann mal auftraten hatte Fried bewusst inzeniert indem er an einem Knopf drehte.
Das war dann aber ab einem Level, wo dies bei allen KHV´s so geschehen würde die sauber und vernünftig verarbeitet worden sind denke ich.
Hier waren es die besagten Modelle die dann Verzerrungen bekamen alle ohne Ausnahme. Aber Du sprichst es schon richtig aus, das diese Verzerrungen nicht im normalen Alltag auftreten werden. Die Tests wurden alle mit einer Grundeinstellung von 300ohm gefahren und was er dann verstellte weiss ich leider nicht.....sorry.
Das mit dem hören selber bezog sich nur darauf was der Amp leistet an einem 600ohm KH und da muss ich nach wie vor sagen das der Funk mir es da zuwenig knacken lässt wenn man mal wirklich laut hören möchte. Jetzt kommen dazu natürlich die eigenen Hörgewohnheiten und die sind wie Du ja selber weisst sehr unterschiedlich. Was dem einem schon zu leise ist dem anderen noch zu laut. Deswegen schrieb ich ja auch: Hier möchte ich darauf hinweisen das dies alles meine Eindrücke sind inkl auch meiner Hörgewohnheiten und somit sind diese auch mit vorsicht zu geniessen! :aha:

Kurz zu Deinem Nebenbei, hoffe ich habe das richtig verstanden im Bezug auf meinem Doppelpost?
Habe kurz überlegt ob ich es nur hier reinsetze oder auch drüben, fande aber die Info´s auch bezüglich der neuen Geräte von Fried soweit interressant das ich mich entschlossen hatte es auch drüben reinzusetzen. Aber ganz im allgemeinen finde ich es hier wesentlich beschaulicher als drüben, da es gewisse unsinnige Diskussionen auch wegen Neutral etc hier einfach (zumindest bisher :thumbsup: worüber ich sehr froh bin) nicht gibt. Da hier einfach Eindrücke stehen gelassen werden und wenn sie geschildert werden bisher sehr angenehm beschrieben werden ohne in irgndwelche geistigen Ergüsse abzudriften............

zu 2: Schau Dir doch mal mein Bild von dem Funk an, da fehlt tatsächlich ein Kabel für die Erdung! erstes Bild und es gehen nur 2 Strippen ab...es sei denn Peter hat da eine Erdung mit reingepackt was ich mir aber nicht vortsellen kann! Der Abgang wo Fried das Kabel für die Erdung drangehängt hatte ist auch blitzeblank und wenn Du jetzt den Eaton nimmst als Vergleich, dann gehen bei diesem 3 Kabel ab.
Eben nochmal auf Rilles Seite mir den TPA angesehen, das 2´te Bild hat auch keine Erdung sowie ich dieses erkennen kann da ist die eine Steckverbindung auch solo wie bei mir...vorausgesetzt die Erdung ist nicht woanders?
Zu seinen Äusserungen bezüglich Fertigung sagte er nur kurz das hierbei ordentliche Brummschleifen gelegt wurden von den Erbauern und es hier und da dann doch schon gefährlich sei im Bezug auf Kurzschlüsse etc was da so der eine oder andere fabriziert. Weiter bin ich nicht auf das Thema eingestiegen.
Ansonsten gebe ich Dir auch recht, das er darauf hätte etwas genauer eingehen können sollen......aber ich denke das ist für jemanden der eine Firma hat ggf doch etwas zu Zeitintensiv, da es dann oftmals mit einem Satz nicht abgegolten ist.
Mein Ansatz war ja eher eine der Aussagen das seine Geräte zu teuer sind für das was man am Ende erhält, deswegen bin ich bei ihm vorbeigefahren.
Ob sie zu teuer sind oder nicht muss hierbei am Ende jeder selber entscheiden, ich kann nur sagen das der V100 absolut Topp verarbeitet ist und ein echt heftiger Aufwand im Detail betrieben wurde, was nicht ersichtlich ist für einen Nichtkenner (wie mich z. Bsp.), nicht mehr aber auch nicht weniger.
Natürlich war auch der Gedanke dabei, ob es Unterschiede gibt bei den KHV´s, doch diesem werde ich ggf erst im Frühjahr näher auf die Pelle rücken können.
Aber Du weist ja was bei unserem letzten Treffen rausgekommen ist für mich, das es keine Unterschiede zu hören gab..... :music:
In diesem Sinne bin ich nach wie vor pessimistisch was dieses Klanghören anbelangt und stehe eher mehr auf der Tatsache das mir ein Amp am besten gefällt wenn er nur einfach das macht wozu er gebaut wurde: Sie stellen die letzte elektronisch aktive Stufe dar in der Signalverarbeitung, bevor das verstärkte Signal dem Lastwiderstand übergeben wird. -> "einfach Verstärken"

zu 3: Vielleicht höre ich ja irgendwann doch nochmal was anderes heraus und vielleicht gefällt es mir ja dann sogar wider erwarten..........aber ansonsten bleibe ich bei der oben genannten Definition eines Verstärkers und bin bis dato mehr als beruhigt was der Funk so leistet, solange ich keinen 600ohm Hörer dranmache. =D

zu 4: Crossfeed......sorry Peter hier muss ich Dir einen abschlägigen Bescheid geben. Noch nie gehört und ich muss auch sagen ich weiss auch gar nicht ob mich das so reizen würde und inwieweit es mir gefallen würde. Bei den relativ neuen Scheiben inkl den neu aufgelegten konnte ich bisher noch keine Defizite feststellen, was mir jetzt nicht gefallen hat. Vielleicht irgendwann einmal....und ggf kann ich dann meine Meinung revidieren, doch bisher benötige ich es nicht.

Grüsse Jens


Interessante Antwort. Hab' schon wieder eine kleine Liste mit Fragen, bzw. eigenen Anmerkungen ;):

1) Was meinst Du mit "das der Funk mir es da zuwenig knacken lässt wenn man mal wirklich laut hören möchte."? Wenn dein Abhörpegel beim Meet in M nicht untypisch war, hörst Du wohl eher lauter als ich. Beim nächsten Meet machen wir mal den "Lautstärketest" kurz und jeder kann man einpegeln, was er als leise/normal/laut/sehr_laut empfindet. Dann hätte man direkt mal 'n Praxisvergleich von ein paar Leuten, wo wohl nicht jeder 'n Multimeter zu Hause hat.

2) Zum Forum: Ich find' den Tonfall in "was ist neutral" und ähnlichen Threads auch nicht immer so doll, aber versuche das zu überlesen, solange der Rauschanteil nicht viel zu hoch wird. Die Fragestellung sachlich zu diskutieren find' ich (wie im aktuellen K601-Thread beschrieben) schon interessant und evtl. sogar nützlich. Z. B. wenn rauskommt, wann/was ein EQ etwas am Klang ändern kann und was nicht vom EQ beeinflusst wird (warum eigentlich wäre dann sehr interessant!) Sonst ist mir eigentlich egal, welches Forum man nutzt. Aus rein praktischen Gründen würd' ich halt eher zu (früher ;)) VHS, Windows oder eben hier dem Hifi-Forum tendieren, da einfach ein Austausch leichter ist, bzw. das Angebot/Nachfrage größer sind. Bei head-fi ist allerdings das Angebot schon fast zu groß, vor allem, da dort extrem viele "me too" und nichtssagende Postings abgesetzt werden (dafür auch ein paar Perlen versteckt...)

3) KHV-Unterschiede ja/nein/wie_groß: Möchte ich auch für mich noch weiter klären und hoffe auf unser nächstes Meet oder evtl. doch mal tatsächlich 'ne Leihstellung von einem zweiten KHV für ein/zwei Wochen. Da ich aber das Ergebnis ungefähr erahne, ist es mir nicht mehr sooo wichtig. Wahrscheinlich bin ich mit dem Thema anschaffungsmäßig durch, wünsche mir noch 'n Crossfeed oder irgendwann mal den "Superamp", der Pre/KHV mit Quellenwahl in/out mit Crossfeed und "Klangschaltung" (evtl. per Widerständen) und ggf. noch DAC vereint. Unser Vergleich damals war sicher valide, aber nicht alleine aussagekräftig. Ich empfinde zwischen meiner EMU und dem Eaton in der Praxis größere Unterschiede, als beim direkten Umschalten sofort auffallen. Ich denke ein Langzeittest ist daher bei KHV besonders nützlich/wichtig.


4) Erdung: Oh, sehr interessant!!! Evtl. findet Fried Reim ja doch noch Zeit "richtig" Stellung dazu (bzw. ich meine eigentlich dem Thema DIY-KHV Klippen/Gefahren) zu nehmen.

5) Gut gemacht und überlegt wirken die LP-Geräte sicherlich. Umso mehr würde mich interessieren, ob/wie/was sich klanglich auswirkt, da für mich das wirklich mit Abstand die wichtigste Fragestellung ist.

6) Crossfeed: Ich kann/mag mittlererweile fast nicht mehr ohne leichtes CF hören, da es doch erstaunlich viele aktuelle Aufnahmen gibt, bei denen eine extreme R/L-Trennung über KH einfach unangenehm wirkt. Bei anderen Sachen hört man den Unterschied mit/ohne CF dann eh' nicht. Nutzt man ein stärkeres Crossfeed (z. B. aktuelles Bauer-Plugin auf default), so ändert sich auch generell bei (fast) allen Aufnahmen der Eindruck rechts/links mehr in "von vorn". Das kann auch was haben. Mit diesen stärkeren CF experementiere ich noch ein wenig. Aber wie gesagt ein minimales CF (fast egal wie es implementiert ist), wirkt bei manchen Aufnahmen kleine Wunder und stört überhaupt nicht -- sprich ist unhörbar -- bei anderen. Evtl. poste ich mal ausführlich im CF-Thread dazu.

Viele Grüße
Peter


[Beitrag von rpnfan am 21. Nov 2009, 22:14 bearbeitet]
TurboBach
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 13:17
Hallo,
@ petitrouge: ist das auf dem Foto nicht der Violectric V200? Der hat doch zwei Verstärkerzüge,oder?
LG,
TB
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 15:02
steh ich auf der Leitung, oder was?
Welches Forum "drüben" ist gemeint?
Kharne
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 15:18
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 15:24

Kharne schrieb:
http://www.kopfhoererforum.com/forum/


Kharne


Danke!
petitrouge
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2009, 16:33

rpnfan schrieb:


Interessante Antwort. Hab' schon wieder eine kleine Liste mit Fragen, bzw. eigenen Anmerkungen ;):

1) Was meinst Du mit "das der Funk mir es da zuwenig knacken lässt wenn man mal wirklich laut hören möchte."? Wenn dein Abhörpegel beim Meet in M nicht untypisch war, hörst Du wohl eher lauter als ich. Beim nächsten Meet machen wir mal den "Lautstärketest" kurz und jeder kann man einpegeln, was er als leise/normal/laut/sehr_laut empfindet. Dann hätte man direkt mal 'n Praxisvergleich von ein paar Leuten, wo wohl nicht jeder 'n Multimeter zu Hause hat.

2) Zum Forum: Ich find' den Tonfall in "was ist neutral" und ähnlichen Threads auch nicht immer so doll, aber versuche das zu überlesen, solange der Rauschanteil nicht viel zu hoch wird. Die Fragestellung sachlich zu diskutieren find' ich (wie im aktuellen K601-Thread beschrieben) schon interessant und evtl. sogar nützlich. Z. B. wenn rauskommt, wann/was ein EQ etwas am Klang ändern kann und was nicht vom EQ beeinflusst wird (warum eigentlich wäre dann sehr interessant!) Sonst ist mir eigentlich egal, welches Forum man nutzt. Aus rein praktischen Gründen würd' ich halt eher zu (früher ;)) VHS, Windows oder eben hier dem Hifi-Forum tendieren, da einfach ein Austausch leichter ist, bzw. das Angebot/Nachfrage größer sind. Bei head-fi ist allerdings das Angebot schon fast zu groß, vor allem, da dort extrem viele "me too" und nichtssagende Postings abgesetzt werden (dafür auch ein paar Perlen versteckt...)

3) KHV-Unterschiede ja/nein/wie_groß: Möchte ich auch für mich noch weiter klären und hoffe auf unser nächstes Meet oder evtl. doch mal tatsächlich 'ne Leihstellung von einem zweiten KHV für ein/zwei Wochen. Da ich aber das Ergebnis ungefähr erahne, ist es mir nicht mehr sooo wichtig. Wahrscheinlich bin ich mit dem Thema anschaffungsmäßig durch, wünsche mir noch 'n Crossfeed oder irgendwann mal den "Superamp", der Pre/KHV mit Quellenwahl in/out mit Crossfeed und "Klangschaltung" (evtl. per Widerständen) und ggf. noch DAC vereint. Unser Vergleich damals war sicher valide, aber nicht alleine aussagekräftig. Ich empfinde zwischen meiner EMU und dem Eaton in der Praxis größere Unterschiede, als beim direkten Umschalten sofort auffallen. Ich denke ein Langzeittest ist daher bei KHV besonders nützlich/wichtig.


4) Erdung: Oh, sehr interessant!!! Evtl. findet Fried Reim ja doch noch Zeit "richtig" Stellung dazu (bzw. ich meine eigentlich dem Thema DIY-KHV Klippen/Gefahren) zu nehmen.

5) Gut gemacht und überlegt wirken die LP-Geräte sicherlich. Umso mehr würde mich interessieren, ob/wie/was sich klanglich auswirkt, da für mich das wirklich mit Abstand die wichtigste Fragestellung ist.

6) Crossfeed: Ich kann/mag mittlererweile fast nicht mehr ohne leichtes CF hören, da es doch erstaunlich viele aktuelle Aufnahmen gibt, bei denen eine extreme R/L-Trennung über KH einfach unangenehm wirkt. Bei anderen Sachen hört man den Unterschied mit/ohne CF dann eh' nicht. Nutzt man ein stärkeres Crossfeed (z. B. aktuelles Bauer-Plugin auf default), so ändert sich auch generell bei (fast) allen Aufnahmen der Eindruck rechts/links mehr in "von vorn". Das kann auch was haben. Mit diesen stärkeren CF experementiere ich noch ein wenig. Aber wie gesagt ein minimales CF (fast egal wie es implementiert ist), wirkt bei manchen Aufnahmen kleine Wunder und stört überhaupt nicht -- sprich ist unhörbar -- bei anderen. Evtl. poste ich mal ausführlich im CF-Thread dazu.

Viele Grüße
Peter



Hi Peter,

Zu 1. Lass uns das wenn es klappen sollte im nächsten Jahr beim Meet mal antesten ich denke da kommen dann doch ein paar gewaltige Unterschiede zu Tage.
Danach wird wahrscheinlich der eine oder andere dann sagen können: Der Funk hat doch genug Kraft für einen 600öhmer und bei dem anderen langt es dann doch nicht.......
Mann was habe ich da Glück mit meinen die doch alle durchweg unter den 300ohm liegen.

Zu 2. Jepp Headfi ist mir hier und da zu abgehoben und man muss suchen bis man die Perlen findet....
Gegen eine sachliche Diskussion habe ich auch nichts einzuwenden, solange man einander stehen lässt jeden mit seinen individuellen Eindrücken und Empfindungen halt. Doch leider ist dies halt nicht immer so und da habe ich dann einfach keine Lust darauf, da dies dann oft ausartet.....deswegen hänge ich mich in so was so gut wie nie rein ist mir dann einfach zu blöde und das Niveau fällt extrem schnell.

Nur mal so am Rande, wenn ich ins Taucher.net einen Text reinscheiben würde das ich "nur" mit Pressluft über die 60m tauche, das ist als wenn Du eine Lawine lostrittst und was Dir dann an den Kopf geschmissen wird ist nicht mehr normal....

Deswegen spare ich mir solche Diskussionen dann einfach, es sei denn ich treffe auf Leute und Menschen die mich und ich sie einfach stehen lasse und akzeptiere in dem was sie hören. So wie halt "drüben" oder auf unserem Meet was ich sehr klasse damals empfunden habe, auch wenn jeder von uns seinen eigenen AKG (601 versus 701) favorisierte.

Zu 3. Hoffe das ich das ggf im Frühjahr mit einem dieser Leihgeräte dann von Fried mal ausgiebig testen kann. Vielleicht höre ich ja dann doch etwas....auch wenn ich dieses bezweifeln werde........
Ansonsten bin ich derzeit mehr als zufrieden mit meiner KHV Ausstattung ggf noch einen Y² aber ob das sein muss....na ja wir werden sehen, lieber hole ich mir dann doch irgendwann noch einen MS-Pro und lass ihn Modden beim Nico.

Zu 4. Ich lass ihn mal einen Link zukommen.

Zu 5. Siehe 3.

Zu 6. Mal schauen , vielleicht komme ich nochmal in den Genuss ein CF zu hören und revidiere dann meinen Meinung und sage auch das ich es gerne hätte.....na ja dann wäre wieder die nächste Überlegung welchen KHV nehme ich dann ....Grace, Meier, DIY......

TB: Muss passen könnte auch der V200 sein wie ich schon eingangs geschrieben hatte war ich mir nicht mehr ganz sicher ob es der 100 oder der 200'er war.



Grüsse Jens
fdg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 13:25
Hallo zusammen,

der Jens war Freitag 20.11.2009 bei mir ab 16:00 in der Firma.
Leider konnte ich nicht so viel Zeit aufbringen wie ich gern gewollt hätte, da ich gegen 15:45 aus Karlsruhe gekommen war und 17:30 nach Zürich weiterfahren musste. Glücklicherweise ist nicht jeder Tag so eng.

Das Treffen mit Jens war lange abgesprochen, fiel nun etwas knapp aus.
Er packte seinen Funk KHV aus, der von Rille sehr ordentlich zusammengebaut war !!
Lediglich die Erdung fehlte komplett, bei diesem Gehäuse ist eine ordnungsgemässe Schutzerdung auch sehr schwierig, da lackierte und eloxierte Teile in geeigneter Weise verbunden werden sollten !!

Womit wir wieder bei Thema Sicherheit wären !!

Auch wenn meine Einlassungen anscheinend etwas unfreundlich und Oberlehrerhaft rüber kommen sollten, hier eine kleine Geschichte zum nachdenken:
Es war im Herbst ´78 als sich meine Mutter bemüssigt sah, mich bei den Eltern meiner Freundin aufzusuchen (15 km Fahrt, die hatten noch kein Telefon). Sie teilte mir mit, das ich nach hause kommen möge um mein Zimmer aufzuräumen, da eben mein Vater einen in Brand geratenen Eigenbau hätte löschen müssen.
Beim Eigenbau handelte es sich um einen Tuner, bei dem aus irgendwelchen Gründen das Netzteil und damit Teile meines Zimmers abgeraucht waren.

Die Male, wo ich an meinen frühen Geräten Stromschläge bekommen habe, kann ich gar nicht zählen ….

Mag ja sein, das ich aus den gemachten Erfahrungen heraus etwas sensibel reagiere, aber ich kann es mir einfach nicht leisten, in einen Prozess verwickelt zu werden, weil die elektrische Sicherheit meiner Geräte nicht den einschlägigen Vorschriften entspricht.

Jeder, der sich sein Gerät zusammen nagelt, sollte sich darüber im Klaren sein das er selber oder seine Familienmitglieder durch dumme Zufälle zu Schaden kommen könnten.

Bei Rille (und Anderen ?) verhält es sich so, das er ein Geld genommen hat, um für Andere einen KHV zu bauen. Damit ist er für die elektrische Sicherheit verantwortlich und theoretisch haftbar, wenn etwas passiert. Ausser, er schliesst seine Haftung aus und lässt sich das unterschreiben.

Und rpnfan muss ich sagen, das ich hier nur warnen kann und will. Das er hier erwartet, das ich Hilfestellung in Sachen elektrischer Sicherheit gebe ist wohl etwas zuviel verlangt, oder ?
Viel Sachen lassen sich mit gesundem Menschenverstand erledigen. Spannungsführende Teile sollten entsprechende Zulassungen haben, die meist auf den Teilen vermerkt sind.
Wenn man Netzspannung in ein Gerät führt, sollten Massnahmen ergriffen werden um unter allen Umständen eine Berührsicherheit herzustellen. Das ist bei Gehäusen mit Materialmix und beschichteten Oberflächen mit erhöhtem Aufwand verbunden.
Kontrollieren kann das jeder, der über ein Multimeter verfügt.

OK.

Mich hat natürlich die Performance des Funk KHV interessiert.
Die war so gut wie erwartet, das FFT Spektrum zeigte an einer 300 Ohm Last nur marginale Verzerrungen.
Damit waren die Verstärker ähnlich gut wie die parallel gemessenen Geräte G100 und V200. Auch hier war das Spektrum so sauber wie erwartet.
Ob nun das eine oder das andere Gerät beim THD(+N) die Nase vorn hat oder nicht, sind schon fast akademische Betrachtungen.
Gut war auch der Aufbau von Rille, das Spektrum war sauber und vor allen Dingen brummfrei.

Bei den folgenden „Hörtests“ wollte ich Jens vor allem zeigen, wie sich die höhere Betriebsspannung der Lake People / Violectric Geräte bei hohen Pegeln an hochohmigen Kopfhörern (AKG K240 Monitor mit 600 Ohm) auswirkt. Hier blieb wie erwartet dem Funk irgendwann die Luft weg, während der G100 und V200 noch zulegen konnten.

Natürlich war der Test nicht unbedingt praxisnah (das ist der Elchtest auch nicht) und fand mit gehörschädigenden Lautstärken statt.

Genau wie Thomas Funk messe ich erst mal und höre dann.
Darüber habe ich mich schon mal an anderer Stelle ausgelassen.
In der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit konnte und sollte deshalb auch keine Aussage darüber getroffen werden, welcher der 3 KHVs denn nun „besser“ oder „schlechter“ klingen würde.
Sicherlich wird es (wohl eher kleine) Unterschiede geben.
Inwieweit die eine Kaufentscheidung für welches Produkt auch immer auslösen, muss jeder für sich entscheiden.

Der Funk KHV hat den Vorteil des kleinen Preises, der sich relativiert wenn die geleisteten Stunden berechnet werden, die nötig sind um aus dem Bausatz ein (elektrisch sicheres) Gerät - hoffentlich ohne Brummschleifen - zu bauen.

Die Geräte von Lake People haben den Vorteil, das es Serienprodukte sind die anerkannte Qualität liefern (Testsieger mit bestem Preis-Leistungsverhältnis) und Dampf in allen Lebenslagen haben.
Das gilt auch für Violectric KHVs, die neben der weiter gesteigerten Qualität sehr aufwändig gefertigt sind. Die Gehäuse können einem zusagen oder auch nicht ;-))

“Geschmacksache“ sprach der Affe und biss in die Seife.
Matzio
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 17:57
Hallo, Fried,

Wie sieht es denn mit den Plänen zu den ersten vollsymmetrischen Geräten aus?


petitrouge schrieb:
Auch dürfte sich die Fraktion freuen die dem Symmetrischen so sehr frönt. Es ist geplant eine Serie voll Symetrisch rauszubringen inkl dazugehörigen KH Ausgang.
rpnfan
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 23:33
Hallo Herr Reim,

danke für die ergänzende Antwort.


fdg schrieb:

Und rpnfan muss ich sagen, das ich hier nur warnen kann und will. Das er hier erwartet, das ich Hilfestellung in Sachen elektrischer Sicherheit gebe ist wohl etwas zuviel verlangt, oder ?


Da bin ich vielleicht anders verstanden worden, als es gemeint war. Ich schrieb

Ich fände eine solche Aussage viel besser, wenn gesagt wird, warum/was nicht o.k. ist und dass man aus Sicherheitsgründen das Basteln dann eben sein lassen soll oder allermindestens von einem befreundeten Elektriker (hat wohl fast jeder im Freundes/Bekanntenkreis?) mal kurz checken lassen soll oder auf dies und jenes geachtet werden muss, was so uns so geprüft werden kann oder...


Im ursprünglichen Posting von Ihnen stand nur

Jedoch werden wir auch in Zukunft keine Bausätze anbieten, die von Menschen die keine Ahnung haben in Gehäuse eingebaut werden, für die ein gewerblicher Anbieter in den Knast wandern würde !

Ich emfpand die Aussage mehr als eine Art Seitenhieb auf DIY und/oder das Anbieten eines Bausatzes oder eben etwas anderem. Dieses "etwas andere" oder was jetzt wirklich gemeint war, wurde für mich nicht klar. Und für mich war der Satz schon als "Tadel" zu verstehen, wobei nicht deutlich (genug) wurde, wer/was/warum getadelt wird. Ich finde, dass man natürlich als Fachmann vor etwas warnen kann und sollte, wenn man der Meinung ist, aber ein/zwei Sätze warum und was genau "in den Knast" führt fände ich dann eben passend. Bei uns in der Firma gibt es die Regel, dass man nicht nur "meckern" soll, sondern auch einen Gegenvorschlag machen. Der kann in dem Fall auch (wie oben auch geschrieben) sein, "lasst es sein, ihr könnt es nicht, da...." oder _könnte_ auch sein "wenn ihr das und das macht, achtet auf dies und jenes". Aber natürlich muss hier keiner in seiner knappen Zeit Hilfestellung geben oder gar etwas ggf. unterstützen, was er vielleicht gerade nicht empfehlen würde. Ich habe natürlich keine Hilfestellung erwartet, aber diese wäre _eine_ mögliche Antwort. Daher hatte ich beispielhaft ein paar Möglichkeiten aufgeführt, wie eine Antwort meiner Meinung nach hätte aussehen _können_. Ich weiß natürlich nicht, was sie wirklich sagen wollen, daher auch das "oder..." in meiner Ideenliste Ich hatte also versucht konstruktiv Vorschläge (nur als Beispiel!) zu einer aussagekräftigeren Antwort zu schreiben. Tut mir leid, wenn das nicht so angekommen ist.

Zum "Hören". Auch ich messe oft und viel - bin selbst Ingenieuer, wenn auch in einem total anderen Gebiet (mehr softwarelastig) - aber bei uns kommt es letztlich auf die vom Betrachter wahrgenommene Bildqualität an und bei ihnen auf die wahrgenommene "Hörqualität". Beides sind Ergebnisse unserer Sinnesempfindungen und da sind sich unsere Anforderungen an den Job an der Stelle, bei der Beurteilung des Ergebnisses relativ ähnlich (diskutiere immer wieder gern mit einem Freund aus der Audiobranche/LS-/Anlagenbau, da es viele Parallelen, aber auch interessante Unterschiede bei der visuellen und auditiven Wahrnehmung gibt). Und ich fand es eben schade, dass sie zum, meiner Meinung nach entscheidenden, "hören" nicht geantwortet hatten. Das ist letztlich, was den Kunden (oder zumindest die meisten) wohl interessiert. Natürlich kommen dann auch weitere Kriterien wie Service, Preis, Langlebigkeit der Produkte, Aufrüstbarkeit, Design usw. oder auch wie von ihnen angesprochen die Sicherheit ins Spiel!

Um ein System schneller und sicherer zu erfassen, nutze ich übrigens auch durchaus öfters "künstliche" nicht praxistypische Konstellationen, aber das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn diese Situationen letztlich (wenn auch selten oder nur in Extremsituationen) in der Praxis auftreten können oder durch Einfluss weiterer Parameter sich die Ergebnisse der "künstlichen" Testsituation in Praxissituation auswirken können. Nicht zuletzt zum "Lernen" zum besseren Verständnis der Systeme ist es natürlich auch hilfreich! Wäre gern bei dem Vergleich dabei gewesen, dann kann man solche Fragestellungen auch recht schnell in ein paar Sätzen besprechen, statt umständlich per Mail/Postings zu kommunizieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lake People: Neuer KHV G100
fdg am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  73 Beiträge
Lake People: KH-Verstärker von LP
MarGan am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  66 Beiträge
Klangvergleich: Lake People G103-S vs. JDS LABS Atom
touri22 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  4 Beiträge
Sennheiser HD650 & AKG K701 an Lake People G99/2
patr1ck am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  76 Beiträge
Sennheiser HD 650 vs. Ultrasone Proline 750 an Lake People G 99
Hüb' am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  105 Beiträge
Funk LPA-2 Kopfhörerverstärker - Review und Selbstbautips
good-ear am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  72 Beiträge
Sennheiser HD 650 an KHV-3A = TOP- KOMBINATION !
Potiputt am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  17 Beiträge
Philips SBC-HD1500U - Die Funk-Allzweckwaffe?
Musikaddicted am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  18 Beiträge
Funk LPA-2 im Philips SBC AH 1000 (SBC 1500)
sealpin am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  19 Beiträge
Erfahrung mit Hifi Kombi AKG K812 Funk LPA-2S und DAC Magic100 + m2Tec evo two
marsmol am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen