Philips SBC-HD1500U - Die Funk-Allzweckwaffe?

+A -A
Autor
Beitrag
Musikaddicted
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:55
Ich besitze den Philips jetzt seit einer knappen Woche und wollte mal ein erstes Fazit ziehen. Dabei besteht keinerlei Gewährleistung auf Vollständigkeit – es kann jederzeit passieren, dass ich noch was hinzufügen/verbessern muss. Es handelt sich also eher um erste Eindrücke.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer etwas zum Philips zu schreiben, da sich so eine leichte Einordnung wie ich erhofft habe nicht anstellen lässt auf Grund vom technischen Aspekt „Funkkopfhörer“. Zunächst einmal will ich das ganze in 2 Teile aufbrechen: Erst der KH selbst und dann die Sendestation.


Also der Hörer selbst ist relativ schwer und hat einen etwas höheren Anpressdruck. Man spürt ihn auf dem Kopf (vielleicht wird es noch weniger), aber die Polster sind sehr weich und angenehm. Meine Ohren haben auch genug Platz (hatte da bei diversen ATs schon Probleme), werden allerdings warm. Ich denke wenn es richtig warm draußen ist, dann will ich den nicht ewig tragen.
Den Kopfhörer selbst würde ich als halboffen einstufen. Er isoliert ein wenig, aber man ist nicht unangenehm abgeschottet. Nach außen dringt nur wenig wenn man ihn auf dem Kopf hat.
Die Knöpfe befindet sich alle an der rechten Seite und sind nach einer kurzen Phase blind zu bedienen, man braucht sie aber eh nicht oft. Anschalten, Lautstärke anpassen und fertig.
Digital bedeutet kein Rauschen? Leider nicht für mich. Der KH hat sobald er eingeschaltet und verbunden ist ein Grundrauschen – dieses wird entgegen meinem Analogmodell allerdings nicht lauter beim erhöhen der Lautstärke. Dieses Rauschen ist allerdings sehr leise. Ich habe den KH schon ein paar anderen Leuten in die Hände gedrückt und keiner von denen hat spontan ein Rauschen gehört. 1 Person hat mit konzentriertem Hinhören dann bestätigt, dass der KH ein leichtes Rauschen hat. Es ist also ein Grundrauschen vorhanden, aber für die meisten Nutzer wahrscheinlich unerheblich. Sobald Musik läuft höre ich auch nichts mehr davon, nur bei den Übergängen von Titel zu Titel oder bei Filmen höre ich es noch. Da ich den KH aber wahrscheinlich eh nie zum konzentrierten Hören von Musik nutzen werde, stört mich das nur wenig (auch wenn ich mir gar kein Rauschen gewünscht/erhofft hatte).
Sonst bin ich mit der Übertragen sehr zufrieden: Große Reichweit ohne irgendwelche Aussetzer oder Verzerrungen. Einzig das Umschalten von einer Antenne zur anderen ist manchmal hörbar – ist bei mir aber erst störend aufgefallen, als der Akku schon sehr zur Neige ging.

Nun zum Eingemachten - dem Klang (alles im direkten Stereomodus der Sendestation):
Er hat eine leichte Badewanne und die Mitten sind bedeckt. Ich spreche einem HD650 (gut verstärkt, nicht am Receiver) keine Wolldecke zu – beim Philips würde ich es machen. Den Stimmen fehlt es einfach an Brillianz und Lebendigkeit.
Bei den Höhen neigt er leicht zum Zischeln und Klirren. Dies viel mir besonders bei hohem Glockenspiel auf. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob das an dem Übetragungsalgorithmus liegt, der wie ich in einem Artikel gelesen hab, mit einer leichten Datenreduktion arbeitet, denn die Töne waren auch leicht verschmiert. Die Auflösung ist also nicht wirklich gut, ich kann aber nicht ausmachen, ob das am KH oder an der Übertragung liegt. Für mich ist dies einer der Hauptkritikpunkte am Klang. Dies tritt aber nur bei weniger Aufnahmen negativ in den Vordergrund, meistens ist es mir nicht aufgefallen.
Bei den Bässen wird aus dem Vollen geschöpft. Es wird nichts hinzugedichtet (wenn der Bassboost deaktiviert ist), aber was vorhanden ist, wird sehr druckvoll und intensiv wiedergegeben. Hier merkt man meiner Meinung nach die Ausrichtung des KH auf Filme, denn dabei macht das ganze wirklich Sinn und Spaß, es kann aber auch bei Musik überzeugen.
Was die Räumlichkeit angeht ist der KH leider schlecht. Typischer Effekt von billigeren Geschlossenen; obwohl die Treiber stark angewinkelt sind, ist das Geschehen fast nur rechts und links sowie in der Mitte auszumachen. Auch Aufnahmen mit guter Räumlichkeit sind über den Philips nicht überzeugend.
Das ganze sind natürlich leicht unfaire Vergleiche mit Top-Kabel-KHs wie dem HD650 und dem K701. Ich hab aber auch mit den geschlossenen A900Ltd und K271 verglichen.
Die Dynamik ist sehr gut und damit ist er für mich besser als alle anderen Funker, die ich bisher auf dem Kopf hatte, die klangen fast immer sehr flach.
Der Philips ist trotzt der Kritikpunkte, der für mich bisher beste Funker, den ich hören konnte.
Zum Abschluss noch ein Wort zu den Klangveränderungen über die Tasten am Hörer:
Die Höhenbetonung lässt alles zu einem reinen Zischelkonzert werden – für mich absolut unhörbar.
Der Bassboost hebt den unteren Bereich sehr stark an. Plötzlich brummelts auch schon, wenn noch fast kein Bass gespielt wird. Bei Musik einfach lächerlich, bei Filmen kann es lustig sein, aber eigentlich ist es absolut nicht nötig.


Die Sendestation ist ja nun der eigentliche Grund meines Kaufes gewesen – der Hörer zu dem aktuellen Preis nur ein Bonus.
Die Verarbeitung und Haptik ist gut, aber nicht sehr gut (er steht bei mir direkt neben gestanden Hifi-Produkten – da fällt es schon ein bisschen auf).
Die Anschlussmöglichkeiten (2x Cinch Analog, 1x Coax sowie Optisch; alle mit Loop Out) und mitgelieferten Kabel (1x Stereo-RCA und 1x Coax-Kabel jeweils mit vergoldeten Steckern und 1x Optisch mit Adapter auf MiniOpto) sind vorbildlich. Ein deutlicher Vorteil gegenüber dem AH1000, der nur Coax und einen analogen Eingang bietet.
Oben ist eine gummierte Fläche + Kerbe in der Antenne zur Ablage des KH sowie ein Fach für den Ersatzakku (2 Akkupacks liegen bei) mit gedämpftem Deckel (Kriechfall ;)).
Vorne befindet sich der Stand-By Knopf, das große Display inkl. Softkeys für die Funktionen, sowie die beiden 6,3mm Klinke Anschlüsse mit entsprechendem Volumeregler.
Auf dem Display werden nur die Funktionen angezeigt, die momentan über die Softkeys wählbar sind.
Was kann die Wunderkiste nun?
Filme werden deutlich angenehmer über KH. Bisher hatte ich immer Probleme damit, dass es anstrengend war die Stimmen so nah zu hören – etwas was mir bei Musik die Intimität der Aufnahme näher bringt, ist bei Filmen anstrengend. Über den Philips kommt tatsächlich ein gutes Raumgefühl auf. Effekte sind eindeutig aus unterschiedlichen Richtungen ortbar (die Surroundkanäle erscheinen mehr an der Seite als hinter einem zu sein, was meinem Raum sogar eher entspricht) und die ganze Präsentation ist klanglich definitiv näher an einem 5.1 LS-System, als an einer „tapischen“ KH-Präsentation. Die verschieden Raummodi sind interessant: Für 5.1 Musikaufnahmen nutze ich den Raum 1 (stark gedämpfter Raum), der die Tonalität der Aufnahme gut erhält, für Filme den Raum 2 (akustisch leicht lebendiger Raum) da ich hier eher das Gefühl habe, in einem gewohnten Raum zu sitzen. Die Einstellung 3 (Kinosaal) ist ganz lustig zum testen; tatsächlich wird hier das Gefühl eines großen Saales ganz gut rübergebracht, aber die künstlichen Halleffekte verzerren den Klang zu stark. Stimmer klingen z.B. sehr blechern.
Bei Stereosignalen kann man zwischen dem 5.1 Modus mit ProLogicII und dem reinen Dolby-Headphone Modus (2 LS sollen simuliert werden) wählen. Wiederum mit den verschiedenen, bereits beschriebenen, Räumen. Interessanterweise klingt der 5.1 Modus für mich näher an der Originalaufnahmen, als der reine Dolby-Headphone Modus. Hier entsteht zwar der Eindruck von 2 Schallquellen vor einem, allerdings wird die Stimme teilweise verbogen. Zum Hintergrundgedudel ist das ganze DSP-Gedöns eine schöne Sache, da man sehr entspannt hören kann. Crossfeed fordert da mehr Aufmerksamkeit von mir, verbiegt den Klang aber auch nicht so sehr.
Über KabelKH kann man ebenfalls einen Bassboost einschalten, der Effekt ist ähnlich dem am Hörer (s.o.).
Der eingebaute KHV ist nicht wirklich toll. Jeder meiner anderen KHV ist ihm überlegen würde ich sagen. Besonders in der Räumlichkeit lässt er schwer zu wünschen übrig. Extrembeispiel welches mir passiert ist: Bei einer guten Aufnahme aus einer Kirche habe ich mit dem HD650 am GS1 mehr Raum, als über den Philips mit eingeschaltetem DSP (ohne DSP ist das ganze noch viel kleiner). Den Anschluss eines KHV an die KH-Ausgänge des Philips habe ich noch nicht getestet.


Fazit:
Ist der Philips seine 400€ UVP wert? Wenn man viele Filme spät am Abend schaut, dann könnte man über den Kauf nachdenken, allerdings hätte ich dann die Kabelvariante genommen.
Ist er die ca. 150€ wert für die er momentan verkauft wird? Ich denke ja. Aber man kauft nach wie vor einen Funk-KH mit seinen kleinen Problemchen. Wenn man ab und zu mal Filme schaut, dann ist das auf jeden Fall eine schöne Kiste – besonders wenn man schon gute Kabel-KHs zu Hause hat (der HD650 am Philips ist für Filme wirklich großartig).
Würde ich den Philips jemandem empfehlen, der mich nach einem Funk-KH zum Musikhören fragt? Wahrscheinlich nicht. Ich würde weiterhin versuchen ihn zu überzeugen sich einen Kabelhörer zuzulegen. Wenn man aber viele Filme schaut und nur selten Musik oder wirklich zwingend einen Funker braucht, dann ist der Philips eine gute Empfehlung.
Ich werd meinen auf jeden Fall behalten – er ergänzt meinen KH-Bereich ganz gut.


Falls noch Fragen sind, dann nicht scheuen und sie einfach stellen; ich werde gerne versuchen alles zu beantworten.
Ansonsten bedanke ich mich für die lange Aufmerksamkeit, der Beitrag ist viel länger geworden als ich gedacht und geplant hatte.


Lustige Anekdote am Rande: Der Coax-Anschluss wird im Heftchen (aber nur manchmal) als P/SDIF anstatt S/PDIF bezeichnet.
Kami-H
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:15
Sehr schönes Review.

Musikaddicted schrieb:
Den Anschluss eines KHV an die KH-Ausgänge des Philips habe ich noch nicht getestet.

Interessant wäre es zwar, aber eine wirkliche klangliche Steigerung würde ich da nicht erwarten.
setitup
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:14
Danke @Musikaddicted für den ausführlichen Bericht!

Habe mir den Philips SBC-HD1500U jetzt auch mal bestellt und bin schon sehr gespannt, ob er für meine Belange taugt.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:31
...ich hätte da noch eine Frage: wann darf ich mal vorbei kommen?

Ansonsten danke für den Bericht. Deckt sich ja soweit mit dem, was man schon so aus den kleinen Berichten kennt. Aber bei dir weiß man, woran man ist.

m00h
Musikaddicted
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:10

m00hk00h schrieb:
...ich hätte da noch eine Frage: wann darf ich mal vorbei kommen? :D

Sobald du den O2 im Gepäck hast
Ich will endlich wissen ob ich mit dem Thema Elektrostaten ganz abschließen kann, oder aber in den sauren Apfel beißen muss.
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:12

Musikaddicted schrieb:

m00hk00h schrieb:
...ich hätte da noch eine Frage: wann darf ich mal vorbei kommen? :D

Sobald du den O2 im Gepäck hast
Ich will endlich wissen ob ich mit dem Thema Elektrostaten ganz abschließen kann, oder aber in den sauren Apfel beißen muss. ;)


Ich mach schon mal Fotos meiner Kopfhörer - für Ebay!
Und glaub mir, sooooo sauer ist der Apfel nicht.

m00h
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:37
Müßte ich nicht haben, solch einen Funker (obwohl dieser hier anscheinend nicht ganz so übel ist). Mein K305 ist seit Jahren annähernd arbeitslos. Ab & zu nimmt ihn meine Frau zähneknirschend zum Glotzen, wenn ich im gleichen Raum KH-Musik hören will. Wenn der K271 kommt, ist das Problem hoffentlich auch beseitigt.

Soviel Text auf einmal hat es, glaube ich, noch nie von Musicaddicted gegeben. Ich tippe auf Lerndruck und den zugehörigen üblichen Eskapismus (Küche schrubben, Review schreiben, ...)
Musikaddicted
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:05

Nickchen66 schrieb:
Soviel Text auf einmal hat es, glaube ich, noch nie von Musicaddicted gegeben. Ich tippe auf Lerndruck und den zugehörigen üblichen Eskapismus (Küche schrubben, Review schreiben, ...)

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich befinde mich momentan in der ersten Vorlesungsfreien Zeit meines Studiums, in dem ich nicht zu lernen hab. Bin frei wie ein Vogel (und manchmal sogar etwas gelangweilt - vielleicht kommt die Länge daher).
Rush1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Apr 2008, 22:37
Ist der Philips SBC-HD1500U auch für online gaming zu empfehlen?

Ich hab mal allgemein im internet nach einer bestimmten funktion gesucht und nichts gefunden bzw. weiss auch nicht wie die heisst. >>> wenn man online gamed, dass man die stimmen orten kann. wenn z.b jemand hinten rechts im spiel mich anspricht, nehme ich das bei den kopfhörern auch so wahr.

kann das dieser kopfhörer und wisst ihr wie diese funktion heisst? thanx
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2008, 22:41
Das ist unabhängig vom Decoder, die Funktion muss im Spiel integriert sein!

m00h
rille2
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2008, 23:06

Rush1989 schrieb:
Ist der Philips SBC-HD1500U auch für online gaming zu empfehlen?


Wenn du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live hast, ja.
Rush1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Apr 2008, 23:43
Ah ok danke vielmal. aber wie diese funktion heisst ist noch unbekannt?
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2008, 23:51

Rush1989 schrieb:
Ah ok danke vielmal. aber wie diese funktion heisst ist noch unbekannt?


Wie gesagt, das muss im Spiel integriert sein und das ist doch ein klein wenig zu weites Feld für ein Hifi-Forum.

m00h
Rush1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Apr 2008, 00:02
Ja stimmt, hehe. ja ich war gerade auf hochtour mit meiner interesse. wäre halt schon noch cool gewesen . aber danke vielmal für deine hinweise!
rille2
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2008, 09:16

m00hk00h schrieb:

Rush1989 schrieb:
Ah ok danke vielmal. aber wie diese funktion heisst ist noch unbekannt?


Wie gesagt, das muss im Spiel integriert sein...


Das Spiel müsste dann ja direkt Dolby Digital oder DTS ausgeben. Da kenne ich keins. Mit Dolby Digital Live oder DTS Interactive geht es aber mit jedem Spiel.
m00hk00h
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2008, 09:58

rille2 schrieb:

m00hk00h schrieb:

Rush1989 schrieb:
Ah ok danke vielmal. aber wie diese funktion heisst ist noch unbekannt?


Wie gesagt, das muss im Spiel integriert sein...


Das Spiel müsste dann ja direkt Dolby Digital oder DTS ausgeben. Da kenne ich keins. Mit Dolby Digital Live oder DTS Interactive geht es aber mit jedem Spiel.


Abgesehen davon, dass ich da mehrere kenne, muss auch für diese beiden Technologien bereits in der Spielesoftware vorgesehen sein, dass die Stimmen akustisch im Raum verteilt werden können, diese Information also bereits im 3D-Sound des Spiels integriert ist. Nur weil jetzt eine dieser beiden Softwares im hintergrung läuft und EAD oder A3D Signale in ein Formal wandelt, dass ein Receiver erkennt, weiß das Spiel ja nicht automatisch, wie es mit der Sprache von anderen Spielern umzugehen hat. Aber das ist eigentlich OT. Wenn da Interesse besteht, teile ich!

Ansonsten sind DDL und DTSi hochinteressante Verfahren, die man direkt mal probieren sollte, auch und gerade mit dem Philips. Vielleicht wäre ein Vergleich mit CMSS3D von Creative mal sehr spannend, um noch mal zu sehen, was der Philips wirklich kann bzw. die Soundkarte...

m00h
rille2
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2008, 12:05

m00hk00h schrieb:

rille2 schrieb:
Das Spiel müsste dann ja direkt Dolby Digital oder DTS ausgeben. Da kenne ich keins. Mit Dolby Digital Live oder DTS Interactive geht es aber mit jedem Spiel.


Abgesehen davon, dass ich da mehrere kenne,...


Dann lass uns bitte nicht dumm sterben



m00hk00h schrieb:
...muss auch für diese beiden Technologien bereits in der Spielesoftware vorgesehen sein, dass die Stimmen akustisch im Raum verteilt werden können, diese Information also bereits im 3D-Sound des Spiels integriert ist. Nur weil jetzt eine dieser beiden Softwares im hintergrung läuft und EAD oder A3D Signale in ein Formal wandelt, dass ein Receiver erkennt, weiß das Spiel ja nicht automatisch, wie es mit der Sprache von anderen Spielern umzugehen hat. Aber das ist eigentlich OT. Wenn da Interesse besteht, teile ich!


Die Rauminformation ist ja bereits vorhanden. Über den analogen Ausgang gibt die Soundkarte ja auch Raumklang aus, z.B. mittels EAX. DDL kodiert diese 5 Kanäle dann einfach in ein Dolby-Digital-Signal mit dem der Philips etwas anfangen kann und daraus Dolby Headphone macht.

So OT ist das gar nicht. Es gibt sicher ausser mir noch mehr, die Spiele nur mit KH spielen können oder wollen und dabei optimalen Raumklang geniessen wollen.



m00hk00h schrieb:
Ansonsten sind DDL und DTSi hochinteressante Verfahren, die man direkt mal probieren sollte, auch und gerade mit dem Philips. Vielleicht wäre ein Vergleich mit CMSS3D von Creative mal sehr spannend, um noch mal zu sehen, was der Philips wirklich kann bzw. die Soundkarte...


Es funktioniert recht gut. Ich habe mir jetzt nach einer Theatron DTS, die DDL kann aber nur EAX 2, eine Auzentech X-Fi Prelude gekauft. Zwar sehr teuer, dafür kann sie CMSS-3D, EAX 5 und DDL. Je nach Spiel finde ich eines der beiden besser. Bei Battlefield 2 und 2142 gefällt mir CMSS-3D besser, was aber auch daran liegen kann, dass bei höchsten Soundeinstellungen DDL noch Probleme macht und ich etwas zurückgehen muss. Bei Half-Life 2 hat mir DDL besser gefallen.

Zusammen mit dem Philips ist die Soundkarte ein gutes Gespann und für mich die zur Zeit beste und vielseitigste Lösung zum Spielen über KH.
m00hk00h
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2008, 12:55

rille2 schrieb:

m00hk00h schrieb:

rille2 schrieb:
Das Spiel müsste dann ja direkt Dolby Digital oder DTS ausgeben. Da kenne ich keins. Mit Dolby Digital Live oder DTS Interactive geht es aber mit jedem Spiel.


Abgesehen davon, dass ich da mehrere kenne,...


Dann lass uns bitte nicht dumm sterben ;)


Argh, das ist Pro Logic. Naja, hab halt nur "Dolby" gelesen.


rille2 schrieb:
Die Rauminformation ist ja bereits vorhanden. Über den analogen Ausgang gibt die Soundkarte ja auch Raumklang aus, z.B. mittels EAX. DDL kodiert diese 5 Kanäle dann einfach in ein Dolby-Digital-Signal mit dem der Philips etwas anfangen kann und daraus Dolby Headphone macht.


DAS weiß ich, ändert aber nichts daran, dass das Spiel trotzdem die (Raum)Information bereitstellen muss, dass Stimmen anderen Spieler (Keiner Computercharaktere, Echte Spieler an anderen PCs, die sich durch ihr Mikrofon mitteilen möchten) von da kommen, wo ihre Spielfigur in der Spielwelt ist.
Und da kenne ich kein einziges (was nicht heißt, dass es das nicht gibt). Die Stimmen kommen bei den meisten Spielen Mono-auf-Stereo über die Frontkanäle quasi "aus dem Off", was ja auch Sinn macht. Und die Dolb/DTS-Extensions bringen genau das dem Spiel auch nicht bei - es muss bereits integriert sein.


rille2 schrieb:
So OT ist das gar nicht. Es gibt sicher ausser mir noch mehr, die Spiele nur mit KH spielen können oder wollen und dabei optimalen Raumklang geniessen wollen.


Richtig, da gehöre ich dazu.


rille2 schrieb:
Es funktioniert recht gut. Ich habe mir jetzt nach einer Theatron DTS, die DDL kann aber nur EAX 2, eine Auzentech X-Fi Prelude gekauft. Zwar sehr teuer, dafür kann sie CMSS-3D, EAX 5 und DDL. Je nach Spiel finde ich eines der beiden besser. Bei Battlefield 2 und 2142 gefällt mir CMSS-3D besser, was aber auch daran liegen kann, dass bei höchsten Soundeinstellungen DDL noch Probleme macht und ich etwas zurückgehen muss. Bei Half-Life 2 hat mir DDL besser gefallen.

Zusammen mit dem Philips ist die Soundkarte ein gutes Gespann und für mich die zur Zeit beste und vielseitigste Lösung zum Spielen über KH.


Also ich hab eine X-fi. Die kann alles was sich so abspielt nativ als DTS oder Dolby-Signal digital ausgeben, oder intern decodieren und analog rauswerfen.
Und CMSS3D ist zumindest bei neuen Titel ab EAX4 (oder war's doch erst 5? Glaub nicht, bin aber nicht sicher) allem anderen überlegen, weil das Spiel eine Höheninformation der Soundquelle zur Verfügung stellt, die CMSS3D verwerten kann. Ein "Höhenkanal" ist aber bei weder bei Dolby noch bei DTS vorgesehen, daher bleibt diese Information auf dem Weg ungenutzt.

Vielleicht lass ich mir ja mal den Philips zukommen. Dann probier ich's aus - alledings bin ich vom CMSS3D völlig überzeugt, wenn man Crossfeed mit anmacht ist der Raum IMHO realistisch groß.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funk LPA-2 im Philips SBC AH 1000 (SBC 1500)
sealpin am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  19 Beiträge
Funk LPA-2 Kopfhörerverstärker - Review und Selbstbautips
good-ear am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  72 Beiträge
* Eben bei Fried Reim (Lake People) mit Funk LPA2
petitrouge am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  10 Beiträge
Philips Fidelio X2/00
Öderland am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  9 Beiträge
Erfahrung mit Hifi Kombi AKG K812 Funk LPA-2S und DAC Magic100 + m2Tec evo two
marsmol am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
AKG K271 MKII und Beyerdynamic DT 990 Edition 2005 - Kurze Impressionen
zuglufttier am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  19 Beiträge
Köpfhörervergleich: Philips Fidelio X1 vs Beyerdynamic DT770 PRO 250Ohm
Mannheimer68 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  14 Beiträge
Vergleich Philips SHP 8900 / AKG K 540 / Sony MDR-XB700
nuzz am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Philips Fidelio X1 aka Superlux im hübschen Mantel
Natsukawa am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  91 Beiträge
Review - Die 200-300 ? Klasse: Philips Fidelio X1 / Sennheiser Momentum / NAD Viso HP50
wohubu am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen