Philips Fidelio X2/00

+A -A
Autor
Beitrag
Öderland
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2015, 10:38
Hallo,

Ich schicke mal voraus, dass ich seit den 80-er Jahren nur Erfahrung mit einem Stax SR 5 gold und vor langer Zeit mit dem dynamischen Kopfhörer Typ AKG141 gesammelt habe ( es gab zu Hause ganz anfänglich so eine Pioneer ? Ohrensauna ). Den Stax benutze ich bis heute.

Philips Fidelio X2 /00


Verpackung und Auftritt
Der Philips kommt in einer zweckmäßigen aber schlicht gehaltenen Verpackung. Das Beiheft streift ihn inhaltlich mehr am Rande und geht auch auf andere Produkte der Fidelio Reihe ein. Zum Kabelclip und dessen Anwendung hilft es nicht wirklich, dieser wird erwähnt aber die Funktion nicht veranschaulicht. Für Kopfhörerkenner ist das möglicherweise alles selbsterklärend. Da musste ich mich aber im Netz extra schlau machen. Ist aber kein Problem, nur am Anfang hat man natürlich etwas Angst irgendwas falsch zu machen und z.B. das Kopfhörerkabel beim Einbringen in die Klemme des Clips unnötig zu strapazieren.
Die vergoldeten Cinch Buchsen und der 6,3 mm Aufsatz (ebenso vergoldet) wirken edel und funktionieren gut. Das System des Verbindens mit dem Kopfhörerausgang über den Cinch Adapter scheint durchdacht.
Äußerlich und von der Haptik macht der Hörer (im Vergleich zum Stax SR 5) schon einiges - auch was das Gewicht angeht- her.

Philips Fidelio X2 /00



Also zu Aufsetzen und Ergonomie:
Das Gewicht der Kopfhörer ist deutlich spürbar aber nicht unangenehm. Der Kopfbügel federt da, was den Gewichtseindruck angeht, einiges ab. Die Hörermuscheln umschließen auch dank der sehr komfortablen Polsterung die Ohren gut, er sitzt auf Anhieb ohne Justage sehr gut. Für mich ist das halboffene System überhaupt kein Problem. Ich empfinde es als ziemlich geschlossen. Für mich muss es nicht geschlossener sein, auch wenn Lautspecherklänge nach außen dringen. Das Bauprinzip hat wahrscheinlich eher Einfluss auf die Klangcharakteristik. Für die Brillenbügel (wichtig an Mobilgeräten und PC) ist auch ein Plätzchen frei und damit komme ich sehr gut klar. Das geht bei der Ohrmuscheln des Stax gar nicht so gut. Über Ergonomie braucht man bei ihm sowieso nicht viele Worte zu verlieren.

Insgesamt ergibt sich ein "wohliges" Gefühl nachdem Aufsetzen und das wird vom Klang noch unterstützt.
Es wurde viel von einem gewissen Loudnesscharakter beim Fidelio X1 geschrieben. Tatsächlich ist der obere, mittlere Bassbereich auch beim Nachfolger Fidelio X2 sehr voluminös, aber nicht übermäßig "punchy". Je nach Musikmaterial habe ich festgesellt, (gerade neuere Popscheiben mit Elektronik beats) dass der Eindruck entsteht, dass der obere Bass etwas die Mitten in entsprechenden Passagen überdecken kann. Die Höhen sind aber sehr angenehm und frei von jeder Spitze. Was also Bass-Mittencharakter angeht wäre das ein bisschen Kritik.
Bei älterer Akustik -Rock und Pop ist alles aber ausgewogen und die Aufnahmen scheinen im Vergleich zu meinen recht analytischen Lautsprecher sogar zu gewinnen. Es ist einfach ein "Wohlfühlklang", der entsteht.
Bei Klassik (Gesang, Barock, geistliche Musik) habe ich auch ein gutes Gefühl, habe hier aber noch nicht so viel gehört.

Insgesamt ist der Fidelio ein richtiger "Wohfühlkopfhörer". Sowohl vom Klang als auch der Haptik und Ergonomie. Recht massiv und wertig.
An der Verarbeitung wurde nicht gespart, eher an der weniger entscheidenden Verpackung und irgendwelchen Extras ( Mobilverpackung oder ähnliches ). Das ist aber für mich völlig in Ordnung.
Auffällig ist die Möglichkeit, sehr lang ermüdungsfrei zu hören.
Sicher ist der Fidelio nicht so analytisch, trocken , beim Stax würde ich sagen fast schon sezierend, wie dieser.
Der Bass ist beim Stax ganz anders; kaum Volumen, aber das was klanglich umgesetzt wird ist sehr impulstreu und definiert. Da ist der Fidelio anders, aber es fällt mir schwer zu sagen, was besser ist.
Beim Stax vermisse ich Volumen in den unteren Lagen, beim Fidelio kann man wahrscheinlich streiten, ob der der Bass definierter und impulsiver sein könnte.
Den Raumeindruck finde ich auch gut, die "Bühne" war bei barocker Choralmusik aber nicht übermäßig tief oder breit gestaffelt. Das kann auch an der Aufnahme oder eben am Kopfhörerbauprinzip liegen.
Den Fidelio mit seinem halboffenen Bauprinzip würde ich für meine Anwendung aber undogmatisch wieder wählen. Ich stelle mir vor , das ein geschlossener aber auch bei mir funktionieren würde.

Philips Fidelio X2 /00


Also : Ich bin bis hierhin sehr zufrieden, Der Fidelio hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Gruß
öderland


[Beitrag von Öderland am 20. Jun 2015, 10:41 bearbeitet]
Khalaris
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2015, 15:50
Danke für das ausführliche Review! Und die schicken Bilder

Wenn du sagst, daß sich der Kopfhörer nicht mit Brillenbügeln streitet, werd ich den mal im Hinterkopf behalten.
Öderland
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2015, 20:07
Vielen Dank für de Rückmeldung. Mit der Brille ist wirklich ganz einfach beim Fidelio.
Liegt wahrscheinlich am Ohrpolster.

Weitere Bilder hätt' ich noch.
Gruß
öderland
Khalaris
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 20:59
Ja, die Ohrpolster sehen auf jeden Fall schön weich aus.

Immer her mit den Bildern, ich find's toll, wenn Kopfhörer auch optisch was hermachen Das Auge hört mit...
Horvath
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Jun 2015, 21:11
Der Fidelio gehört mit zu den schönsten Hörern Überhaupt.
cyfer
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2015, 09:42
Aber nur wenn er nicht auf einem Kopf ist
laminin
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2015, 10:39
Der Titel sagt "X2/00"; auf verschiedenen web Seiten finde ich auch "X2/27" und "X2/28": weiss jemand was diese unterschiedlichen Bezeichnungen bedeuten?

edit:

Auf den Philips web sites finde ich fuer die Deutschsprachige, italienische, UK site: X2/00, fuer die US site: X2/27 und X2/28: ist die Bezeichnung da um das Ursprungs(verkaufs)land zu kennzeichnen? Ich nehme an, dass alle X2 in China hergestellt werden, die Bezeichnung also wohl nicht unterschiedliche Produktionsstaetten kennzeichnet. "Made in China" ist fuer mich in der Regel ein plus im Vergleich zu einer ganzen Reihe EU Laender.


[Beitrag von laminin am 30. Jun 2015, 11:54 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2015, 10:54
Kann es sein, dass in dem Review Cinch Stecker mit normalen Klinkensteckern verwechselt werden?
Öderland
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2015, 11:00
Ja, es muss Klinkenstecker heißen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SR Lambda - Ein Schwurbelreview
Hirnwindungslauscher am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  10 Beiträge
Stax 3030 vs HD800
Inscheniör am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Edifier S3 Stax Spirit Reviews
Steven_Mc_Towelie am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  48 Beiträge
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
Stax 4070: Ein kleines Review
Dualist1237 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
STAX SRS-2170
Remanerius am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  45 Beiträge
Stax L700 II (am High-Amp Antares V3 und vs. Stax SR-303)
Hüb' am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
Stax SR 202 vs HD 800
Hirnwindungslauscher am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  71 Beiträge
Köpfhörervergleich: Philips Fidelio X1 vs Beyerdynamic DT770 PRO 250Ohm
Mannheimer68 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  14 Beiträge
Stax SR80 Pro Bericht! Ein starker Klassiker und Einstieg in die Stax Welt.
Suppi199X am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen