Meier Audio Cantate.2 (gegen Arietta) - Kurzbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 23:11
Seit heute bin ich Besitzer eines Meier Audio Corda Cantate.2. Ein wagemutiges Unterfangen, zumal laut Bericht vom Benutzer Skylab auf "Geschwurbel-Head-Fi" der Cantate.2 ja nicht viel besser sein soll, als der Arietta, während der Opera ja deutlich besser ist.

Zwar habe ich den Cantate.2 erst, wie geschrieben, seit heute, aber es ist schon jetzt klar, dass er dem Arietta deutlich überlegen ist.

Der Arietta, den ich habe, ist Baujahr 2007, der Cantate.2 ist Baujahr 2009.

Was ist anders? Getestet habe ich es mit dem Sennheiser HD600, HD650, AKG K701, dem beyerdanamic DT990 Pro und dem DT880 2005 (600 Ohm).

Besonders gut merkt man es beim HD650, dem ich heute auch die meiste Spielzeit gegeben habe. Gegenüber dem Arietta spielt der Cantate.2 detaillierter und luftiger. Man spürt mehr Feinheiten und der Klang gestaltet sich freier, finde ich.

Geschwurbel denkt ihr? Nein. Ich lasse mich eigentlich nicht sehr schnell von irgend etwas hinreißen. Mir ist das "New-Toy-Syndrom" durchaus bewusst, aber gerade deshalb bin ich eher pessimistisch an das Vergleichshören heran gegangen.

Ich kann, wie geschrieben, bereits nach diesem einen Tag sagen, dass der Cantate.2 deutlich mehr Spaß macht, als der Arietta. Ich weiß ja nicht, was Skylab alles an Musik zu Rate zieht, es kann aber nichts Weltbewegendes sein.

Ich habe mehrere SACDs und CDs von Aerosmith über Richard Strauß bis Anton Bruckner probiert und das Ergebinis ist eindeutig.

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Crossfeed-Sound (wenn eingeschaltet) etwas weniger stark ausgeprägt ist, als beim Arietta.

Alles in allem ist der Cantate.2 meinem Eindruck nach deutlich über dem Arietta anzusiedeln. Keine Ahnung, was Skylab da gehört hat...

Jan Meier hat da wirklich ein prima Teil gemacht. Auch wenn es dem Klang egal sein kann, das Design des Cantate.2 finde ich absolut gelungen und ästhetisch sehr ansprechend.

Soviel zu meinem Eindruck.

Gruß,
Frank

PS: Meine Forumulierung "deutlich" bezieht sich auf die KHV-Sparte. Mir ist glasklar, dass unterschiedliche KH viel mehr Unterschied ausmachen, als verschiedene KHV.


[Beitrag von Kakapofreund am 20. Jan 2010, 23:13 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 00:19
Hallo Frank,

danke für Deine Beschreibung des Corda Cantate.2. Ich selber habe auch den Corda Arietta. AKG K701 und Denon AH-D5000 kamen mit dem Arietta gut zurecht, aber der Sennheiser HD650 klang immer so, als würde er unterhalb seiner Möglichkeiten spielen und als würde er noch mehr Power benötigen, als der Arietta liefert.

Naja, vielleicht sollte ich den Cantate.2 doch mal erwägen. Ist ja immerhin deutlich preiswerter als der Corda Symphony. Ein weiterer Vorzug des Cantate.2 ist für mich seine USB-Schnittstelle, da braucht man keinen separaten DAC mehr.

Gruß enkidu2
Kakapofreund
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 08:15
Hallo enkidu2,

der integrierte DAC des Cantate.2 wird von mir zwar nicht genutzt, aber ich habe ihn dennoch mal am PC getestet und muss sagen, dass er gar nicht so schlecht ist, wie oft geschrieben wird.

Natürlich war auch bei mir der Preis das Ausschlaggebende. Normalerweise hätte ich ja auf den ca. 500-600 Euro teuren Concerto gewartet, aber das äußere Design wurde hier ja extra spartanisch gehalten und gefällt mir gar nicht. Außerdem habe ich es nicht wirklich so dolle mit dem Abwarten, weil man -etwas drastisch formuliert- ja nie wissen kann, was sein wird und ich im Hier und Jetzt meine Musik genießen will.

Der Cantate.2 ist wirklich ein massives Gerät.
Dagegen wirkt der Arietta wie Spielzeug.

Jedenfalls kann ich das Gerät wärmstens empfehlen und freue mich schon, irgendwann bald den T1 daran zu betreiben.

Gruß,
Frank
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 10:19
Hallo Frank,

ich bin doch etwas sehr irritiert, muss ich gestehen.
Die Sammelbestellung des T1 "musst" Du aus persönlichen/finanziellen Gründen absagen, Geld für den Cantate.2 ist aber da?

Unverständlich.

...

Zum Inhalt: den Pegel hast Du genau abgeglichen (Multimeter), bevor Du den Vergleich angegangen bist? Nur um Deine Ergebnisse richtig einordnen zu können.

Gruß
Frank


[Beitrag von Hüb' am 21. Jan 2010, 10:21 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 12:13
Hallo Frank,

das muss Dich keineswegs irritieren, denn der Cantate.2 oder ein anderer KHV bis maximal 450 Euro war genau für diesen Zeitraum eingeplant, ebenso wie der T1.

Da der T1 aber ja scheinbar nicht lieferbar ist, kann ich an der Sammelbestellung nicht mehr teilnehmen. Der besagte Liefertermin von Mitte bis Ende März ist ja auch noch nicht mal wirklich sicher. Mir ist das zu ungewiss.

Ich habe nichts von finanziellen Engpässen geschrieben, obwohl ich natürlich auch auf jeden Euro gucke und keineswegs Multimillionär bin!

Es ist vorrangig einfach der Zeitraum, der nicht passt (Mitte März bis in den April habe ich keinerlei Zeit) und zudem die große Kluft zwischen Zahlung und Erhalt der Ware. (Letzteres hattest Du selber ja auch kritisiert.)

Wenn der T1 später im Jahr schnell verfügbar ist, werde ich ihn bei dem Dir bereits bekannten Händler zu den bekannten Konditionen kaufen, denn auch der Händler ist -zu gut deutsch- angepisst von Beyerdynamics Vertriebspolitik, sichert mir persönlich aber weiter die Preise für T1 und A1 zu.

Da dieses T1-Gerät so rar zu sein scheint, muss man abwägen, ob man später im Jahr bei schneller Verfügbarkeit wieder eine Sammelbestellung, die ganz über mich laufen wird, anbietet. Es nützt mir ja nichts, wenn der Händler nur drei Exemplare beschaffen kann, weil Beyerdynamic noch immer nicht in die Puschen kommt. Dennoch, auch für drei Exemplare würde ich eine schnelle Sammelbestellung anbieten. (Bis dahin werden aber ja wahrscheinlich schon die meisten Leute wo anders bestellt haben.)

Bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit des T1 werde ich mich solange mit anderen Dingen trösten.

Mental habe ich mich nun darauf eingestellt, das Gerät ab Mai in den Händen halten zu dürfen.

Zum Cantate.2:


Natürlich kannst Du Dir die Antwort denken, dass ich den Pegel NICHT genau abgeglichen habe. Das ändert gar nichts daran, dass insbesondere der HD650 am Cantate.2 deutlich (im KHV-Sinne deutlich) klarer klingt.

Soviel dazu.

Gruß,
Frank
knopfy
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 11:46
Kurz zum Thema "beyerdynamic nicht in die Puschen kommen"...zum Einen ist es einfach so, dass die Manufaktur eines T1 um einiges aufwendiger ist als die eines Standard-Hörers (auch der Manufaktur-Versionen), zum Anderen hier auch Vorlieferanten stellenweise die Rohteile nicht schnell genug in ausreichender Menge produzieren können.

Ihr könnt zurecht annehmen, dass wir gern mehr ausliefern würden :-)..aber es einfach nicht können, da die Nachfrage um einiges höher als vorausgesehen ist - was ja eigentlich für den Hörer spricht ;-)
SRVBlues
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 21:42

knopfy schrieb:
was ja eigentlich für den Hörer spricht ;-)

Der Beweis muss noch erbracht werden. Wenn der T1 nicht wie ein bassiger Dt931 klingt, hat er sowieso schon verloren

Chris
perfect_pitch
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 22:29
Hallo Frank,

es freut mich zu hören, daß dir der Cantate.2 gut gefällt. Der deutliche Unterschied zum Arietta war bei mir aber erst nach Einsatz der Kombi DacMagic/ Cantate.2 hörbar. Im analogen Betrieb vorher waren es für mich keine weltbewegenden Unterschiede.

Ich denke, daß du an dem Gerät noch lange Freude haben wirst.


Der Arietta, den ich habe, ist Baujahr 2007, der Cantate.2 ist Baujahr 2009


Bist du dir da sicher. Soweit ich weiss, wurden die letzten Geräte 2008 hergestellt.

Viele Grüße,

perfect_pitch
lowend05
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 23:46
Hallo Zusammen!

Da ich auch vor der Überlegung stehe, meinen HD 650 via DacMagic zu befeuern, wollte ich mal fragen, ob der Unterschied zwischen Cantate und Arietta (bzw jetzt Swing) wirklich so deutlich hörbar ist.

Mir persönlich gefällt der Swing rein optisch einfach deutlich besser als der Cantate. Falls allerdings ein wirklich deutlicher KLANGLICHER Fortschritt gegenüber dem "kleinen" wäre würde ich den Cantate bevorzugen.

Also: Wie große ist die Differenz eurer Einschätzung nach wirklich?

Vielen Dank vorab!

Gruß
lowend05
Kakapofreund
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 03:31

perfect_pitch schrieb:
Hallo Frank,

[...]

Bist du dir da sicher. Soweit ich weiss, wurden die letzten Geräte 2008 hergestellt.

Viele Grüße,

perfect_pitch


Hallo!

Ja, 2009 steht unter dem Gerät auf dem Aufkleber mit der Seriennummer drauf. (Habe es soeben mal angehoben und drunter geschaut... )

Ich werde den Cantate.2 bald mal aufschrauben um reinzugucken und Fotos zu machen. (Habe ich noch nicht getan bisher.)

Zum DacMagic:

Wenn ich meinen Denon DVD-3910 darüber laufen lasse, würde ich dann aber ja sicherlich keine SACDs mehr hören können, oder?

Jedenfalls ist zumindest mit dem HD650 für mich ein recht deutlicher Unterschied zum Arietta gegeben. Letzterer gefällt mir allerdings zusammen mit dem K701 besser. Die Low-Gain-Einstellung beim Cantate.2 habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Frank
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 08:15

lowend05 schrieb:
Mir persönlich gefällt der Swing rein optisch einfach deutlich besser als der Cantate. Falls allerdings ein wirklich deutlicher KLANGLICHER Fortschritt gegenüber dem "kleinen" wäre würde ich den Cantate bevorzugen.

Vielleicht hilft Dir mein vergleichender Eindruck zwischen dem Arietta (Swing-Vorgänger) und dem Grace m902 (Preisklasse deutlich oberhalb des Cantate.2) ein Stückchen weiter: ich halte den "klanglichen Unterschied" zwischen diesen beiden für vernachlässigbar und marginal (was nicht GEGEN den Grace spricht; siehe andere Eindrücke hier und im Netz ;)). Ähnliches dürfte für den Vergleich zwischen Swing und Cantate (zumindest bei abgeglichenem Peegel ;)) gelten.

Grüße
Frank
lowend05
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 08:35
Hi!
Danke für die Einschätzung! Falls der Swing halt nicht sehr deutlich unter dem Cantate liegt, würde ich lieber später mal ein größeren Schritt machen und vielleicht einen Symphony kaufen.

Die Frage ist halt nur, ob der Swing schon reicht, um mit dem HD 650 Spaß zu haben . Oder braucht der 650 einfach einen "besseren" KHV?

Klar geht es immer noch besser, doch ein Klanggewinn von z.B. 5% von Cantate gegenüber Swing würde mich nicht zum Kauf veranlassen.

Danke und einen guten Start in den Tag!

Gruß
lowend05
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 08:44

Die Frage ist halt nur, ob der Swing schon reicht, um mit dem HD 650 Spaß zu haben

Definitiv.
perfect_pitch
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2010, 22:07

Die Frage ist halt nur, ob der Swing schon reicht, um mit dem HD 650 Spaß zu haben


Auf jeden Fall. Der damalige Arietta war mein erster KHV, der meinen HD 650 problemlos angetrieben hat. Ein Top KHV mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.
lowend05
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2010, 16:18
Hi!
Danke für die Einschätzungen!

Dann wird wohl der Swing bald bei mir einziehen

Viele Grüße
lowend05
Kakapofreund
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2011, 23:24
Vor ein paar Tagen konnte ich meinen alten Arietta nochmals gegen den Cantate.2 gegenhören.

Was soll ich sagen?!

Keine Ahnung, wie ich damals auf einen kleinen großen Klangunterschied kam, denn beide KHV klingen sehr sehr ähnlich.

Der Swing dürfte dann wohl auch so klingen.

Vielleicht bin ich auch einfach vom Gold- zum Holzohr geworden. Mein Glück.


[Beitrag von Kakapofreund am 10. Jan 2011, 23:24 bearbeitet]
ursus65
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mai 2012, 08:41
Moin,

dass hier noch Niemand drauf eingegangen ist?

Das ist ein wirklich interessanter Beitrag, vor allem der letzte Eintrag. Wenn man sich an den vermeintlich besseren KHV gewöhnt hat, 1 Jahr später den Vergleicht wiederholt und zu einem solchen Ergebnis kommt, unglaublich.

Wobei!

Ich hatte bei einem KH Vergleich aus das Gefühl, dass ich mit KH 1 Details höre die KH 2 nicht wiedergegeben hat. Etwas Gras drüber gewachsen und KH 2 auf die Birne, plötzlich waren die Details dort auch zu hören.

Was bleibt ist die Ungewissheit, nicht das beste für sich bzw. für sein Geld bekommen zu haben.

Nach diesem Beitragkann ich gut verstehen, das Hüb so an seinem Swing hängt. Soll ein ~200€ KHV nun doch wunschlos glücklich machen? Ich bin IMHO der Ansicht, das ein KHV nicht viel mehr kosten muss. Wenn man überlegt wie gute mobile Player mit einem vernünftigen KH klingen können. Es scheint wirklich um Nuancen zu gehen.

Aktuell sieht es bei Meier Audio etwas anders aus. Der Jazz kostet die halft mehr, als der Swing. Den Corda Rock habe ich eben erst entdeckt, der scheint dem Swing gegenüber leicht abgespeckt, aber zum gleichen Preis.
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2012, 09:34

ursus65 schrieb:
Moin,

dass hier noch Niemand drauf eingegangen ist?

Das ist ein wirklich interessanter Beitrag, vor allem der letzte Eintrag. Wenn man sich an den vermeintlich besseren KHV gewöhnt hat, 1 Jahr später den Vergleicht wiederholt und zu einem solchen Ergebnis kommt, unglaublich.


Oder es haben schon viele die Erfahrung gemacht.
Frank schrob am Anfang er würde das Brand-New-Toy-Syndrom kennen und sich nicht so leicht beeindrucken lassen. Das doofe an solchen Sinnesbeeinflussungen ist, das man bei voller Kenntnis um sie, sich ihnen trotzdem nicht entziehen kann.
Ganz doll wird es mit Selbsbauprojekten die dann fantastisch klingen und bei denen man nach entsprechender Zeit feststellt, das eher das Gegenteil der Fall ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meier Audio: Neuer Verstärker
MasterLoki am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  117 Beiträge
Meier-Audio Corda Rock
McFrickel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  50 Beiträge
Meine neue Corda Arietta
ruedih am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  10 Beiträge
Meier Audio Corda Quickstep - Review
AG1M am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  15 Beiträge
Meier-Audio: Die neuen PKHV sind da!
dnspics am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  92 Beiträge
Meier-Audio ! CORDA SYMPHONY: das neue Spitzenmodell
enkidu2 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  163 Beiträge
Meier Audio - Corda Headsix - ein Review
Alpha-Pinguin am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  11 Beiträge
Dynavox CSM 112 : Bilder und Kurzbericht
Geroth am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  45 Beiträge
Meier Corda Opera - Eine Informationssammlung
parzeval23 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  453 Beiträge
Meier Audio: Der limitierte KHV: HeadFive - ein erster Bericht
Musikaddicted am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  117 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen