* Eindrücke High-End 2010: Orpheus, T1, US8, SA-1, Naim LS, Trinnov, Violectric .

+A -A
Autor
Beitrag
rpnfan
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 22:28
Hi,

war auf der High End (hier war das Interesse ja eher gering). Daher hier nur ein paar kurze Stichpunkte. Ich mache nur ein Posting und packe alles rein. Ein guter Teil zu KH, KHV, aber auch etwas "nebenbei" über LS:

Einfach "Musik hören": Naim Ovator 600 -> mein neuer Traumlautsprecher (im Monitorthread hab' ich etwas mehr dazu geschrieben und etwas über die Adam LS). Da wäre ich am Ziel "Musik" angekommen. Leider ist der LS etwas groß, braucht einen entsprechenden Raum und am besten keine Nachbarn und nicht zuletzt 'n ordentliches Briefmarken-Konto.

Sleek Audio SA-1 In-Ear: interessantes Konzept zu brauchbarem Preis. Klanglich bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich etwas in Eile war, als ich über den Stand gestolpert war und nur relativ kurz reinhören konnte. Deutlich heller als meine UE SF4 abgestimmt (zumindest mit dem eingesetzten Treble-Filter, die sind tauschbar). Wirkt ein wenig flimsig, ob das im Alltag hält?

Trinnov Raum Optimierer wirklich gut funktionierende Lösung, die im Vorführraum aus den _dort_ mies klingenden Manger-Wandlern plötzlich deutlich bessere Klarheit / Räumlichkeit gebracht hat. Nicht ganz meine Preisliga, aber interessant! "Einfach Musik" war das aber dann immer noch nicht, ja die Naim ...


Staxe
Sind nicht umsonst als Klassik-KH bekannt. Würde gern einen Stax als Zweit-KH für manches an Akustik usw. haben, aber als Universal-KH nicht ganz mein Ding. Da sind die K601 universeller in meinen Ohren, obwohl die auch nicht die Schönfärber für "Rock" und Co. sind.

RME Babyface, nette Lösung, aber scheint mir trotz allem etwas teuer.

Violectric KHV Mmh, man (ich ...) hört (fast) keinen Unterschied zwischen KHVs, siehe Test bei den Mini-Meets. Aber der 90er klingt für mich trotzdem nicht gut, der 100er und er neue 101er (oder so) sind 'ne Ecke klarer / kraftvoller. Aber den Vogel schießt der 200er ab. Der war für mich nochmal 'ne Stufe besser! Ich würd' mir entweder den Violectric 200 oder keinen kaufen. Ob es den Preis dann persönlich wert ist, ist wieder eine andere Frage. Aber klanglich gab es keine Frage! Würde die KHV gern mal in Ruhe mit meinem Eaton vergleichen können, ob / wieviel dann von den Unterschieden bleibt. Aber auch ohne Goldohr fand ich den 200er soviel deutlich besser, wie die anderen...!? Na ja, die Untesrchiede zwischen KH sind trotzdem ein anderes Kaliber.

Ergo right KH cool, den Jecklin Float Nachfolger wollt' ich schon immer mal hören. Wohl nicht mein KH, aber das müsste man nochmal in Ruhe hören, da er halt extrem offen ist. Das Konzept finde ich aber im Grunde, wie beim K1000 mit am interessantesten für KH! Klingt _sehr_ anders als K701 und HD800 (die auch mit am Violectric-Stand waren). Im Vergleich sind HD800 und K701 (zumindest unter den Messebedingungen) Bass-Schleudern ;). Nett auch mal "Mr. Violectric" in echt gesehen zu haben.

Orpheus vs. HD800 Ja, Orpheus hören und weiterleben ... :-) Ich war sehr froh, dass ich sogar den Orpheus (sogar mit eigener Musik! :-)))) ) hören konnte. Definitiv war und ist das ein großer KH. Bei dem doch relativ kurzen Hören (ca. 10 -15 Minuten effektiv etwa) kam er mir mit der tpyischen Elektrostaten-Leichtigkeit vor. Wobei ich meine, dass auch der Orpheus eine _ganz_ leichte Senni-Wärme (im Vergleich zu den Staxes) hat? Aber das wirklich nur als kurze Vermutung. Für Rock ist er auch nicht unbedingt die Spaßkanonoe ;-) Der HD800 wie gehabt, da hab' ich schon genug geschrieben. Ich hätt' ihn gern als häufig genutzten Zweit oder Dritthörer. Mir ist er aber nach wie vor etwas schwer auf der Birne und ich find' ihn für die gebotene klangliche Leistung zu teuer.

Ultrasone 8
ganz kurz: unbequem (nur für superkleine Ohren wohl noch o.k.) - Ultrasone-typische unmögliche Abstimmung mit aufgedicktem Bass. Die Produkte der Firma und ich sind nicht kompatibel.

T1 und T50p und DT440 Schön, mal mehr Beyerdynamic hören zu können. Der T1 (nur kurz mit Fremdmusik gehört), gefällt mir vermutlich von der Abstimmung her nicht. Für genaue Analysen war die Zeit zu kurz und die Musik zu ungewohnt. Der neu vorgestellte portable klingt ganz interessant. Aber als offener (ist es doch, oder?) für unterwegs nur eingeschränkt nutzbar. Für den wohl aufgerufenen Preis find' ich aber P/L-Verhältnis nicht stimmig. Der DT440 scheint mir beim kurzen Reinhören auch 'n brauchbarer Einstiegs-KH zu sein. Den könnte man evtl. auch mal mit als Alternative zu den anderen mit auflisten. Wobei der K530 wohl nach wie vor P/L-Wunder bleibt!

T. Ahlersmeyer, von Hifi-Selbstbau und XTZ sehr sympatischer Kontakt. Ein echt "Verrückter" im positiven Sinn, der Hifi aus Spaß und nicht in erster Linie zum Geldverdienen macht. Ich glaub' der möchte wirklich gern für die Kunden 'ne bezahlbare und auf die einzelnen Bedürfnisse abgestimmte tolle Lösung finden. Hoffe ich finde mal Gelegenheit nach Kölle zu reisen und mir dort die MarkO (Breitbänder) und weiteres (XTZ-Subwoofer usw.) anzuhören.

Für mich hat sich der Besuch echt gelohnt. Hatte lange nicht mehr so viel Spaß und interessante Dinge an _einem_ Tag mitgenommen.

Ach ja, Abtörner der Messe war Kef. Deren Vorführung war unterallerste Klasse. Klang war einfach :-/ Gut, wer zu Hause 'ne Bummsdisco haben will ... -- mit Musik hat das für mich nix zu tun :-o


[Beitrag von rpnfan am 10. Mai 2010, 19:44 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 22:40
Danke für deine Eindrücke, bestätigt mir mal wieder, dass man Messeeindrücke mit Vorsicht genießen sollte.

Und der T50 ist wirklich geschlossen!

m00h
rpnfan
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2010, 19:43

m00hk00h schrieb:
Danke für deine Eindrücke, bestätigt mir mal wieder, dass man Messeeindrücke mit Vorsicht genießen sollte.

Und der T50 ist wirklich geschlossen!


Ah, was siehst / hörst du denn ganz anders? Wobei ich außer den Naim ja keine sehr deutlichen Aussagen gemacht habe, da eben so ein Messeindruck nur ein erster sein kann. Nun gut, habe heute schon gelernt, dass andere die Naim "unmöglich" finden -- der spaltet wohl wirklich die Lager. Übrigens witzig, dass jemand der den Koss Porta Pro liebt die Naim "verschwommen im Bass" empfindet und ich dagegen den für mich bollerigen Koss Porta Pro unmöglich finde

Auch die Naim müsste ich mir nochmal anhören, ob der Eindruck bei einem richtigen Testhören bestehen bleibt, aber würde mich wundern, wenn ich das dann ganz anders sehen würde. Ist mir bisher nur beim Grado RS-1 passiert, dass ich den je nach Tagesstimmung als super bis "nahe an Katastrophe" empfinde ... :-o

Zum T50p, wenn der geschlossen ist, dann dürfte er vermutlich doch o.k. für unterwegs sein. Allerdings bin ich ja mittlererweile InEar-geschädigt und möchte so eine gute Isolation nicht mehr missen. Müsste man sich die neuen Sony MP3-Player mit Umgebungsgeräusch-Unterdrückung mal anhören. Das ist für mich die mobile Zukunft (wenn es ordentlich klappt und klingt).

Zu Kef war ich über die schlechte Vorstellung dort überrascht. Mag' auch wesentlich mit an der Akustik und Musikwahl gelegen haben? Wenn Kef-Schlipsträger zu technonaher Mucke herumhüpfen finde ich das aber auch so eher etwas peinlich
ATHome
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 20:27

rpnfan schrieb:
...Der DT440 scheint mir beim kurzen Reinhören auch 'n brauchbarer Einstiegs-KH zu sein. Den könnte man evtl. auch mal mit als Alternative zu den anderen mit auflisten. ...


Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen was Klang angeht sein können. Ich fand den DT440 auf der IFA unerträglich schneidend in den Höhen.

Ein MS1 mit Quarter-Mod 414 Pads ist dagegen zahm.
petitrouge
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 20:43
Hi Peter,

schön von Deinem Besuch bei der sogenannten "High End" zu lesen!

So wie sich das liest, hattest Du viel Spass dort!

Etwas irritiert bin ich über die Naim mit den aufgeplusterten Bass! Vom Frequenzgang liest sich das eher wie ein DT990 ohne die Höhen denn die fehlen komplett ab 10khz und ein wenig angehobenen Mitten......sorry nicht mein Ding auch wenn die da mal was neues versuchen.


Zu Ahlersmeyer kann ich Deine eindrücke nur bestätigen was das angeht!



Grüsse Jens
rpnfan
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 20:59

ATHome schrieb:

rpnfan schrieb:
...Der DT440 scheint mir beim kurzen Reinhören auch 'n brauchbarer Einstiegs-KH zu sein. Den könnte man evtl. auch mal mit als Alternative zu den anderen mit auflisten. ...


Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen was Klang angeht sein können. Ich fand den DT440 auf der IFA unerträglich schneidend in den Höhen.

Ein MS1 mit Quarter-Mod 414 Pads ist dagegen zahm. :L


:-) Wie gesagt ein _ganz_ kurzer Mini-Eindruck mit einem unbekannten Stück auf der lauten Messe, dass der was sein _könnte_ Allerdings wundern mich "schneidende Höhen" in deiner Beschreibung, da ich da eigentlich eher empfindlich bin...


petitrouge schrieb:


Etwas irritiert bin ich über die Naim mit den aufgeplusterten Bass! Vom Frequenzgang liest sich das eher wie ein DT990 ohne die Höhen denn die fehlen komplett ab 10khz und ein wenig angehobenen Mitten......sorry nicht mein Ding auch wenn die da mal was neues versuchen.


Mmh, vielleicht hatte ich ja Samstag Watte auf den Ohren? Würde mich zwar wundern, wenn ich die ein andermal komplett anders hören würde (muss ich vielleicht allein aus Neugier mal machen!), aber ganz auszuschließen ist sowas nie. Nicht vergessen darf man, dass die LS in ungewohnter Umgebung mit fremder "Vorführmusik" gehört wurden, die ggf. auch geschickt ausgewählt sein können. Zum Frequenzgang: wo hattest Du den wie beschrieben gesehen? In der Stereoplay ist einer abgedruckt, der tatsächlich einen ordentlichen Bassbuckel hat, aber sonst durchaus auch hoch geht.

Nicht zuletzt müsste dir das Konzept der Naim gefallen, da das ein Breitbänder mit Bassunterstützung ist?

Hast Du die MarkO schonmal hören können? Die haben ja deine geliebten Mark Audio (10er) drin. Ich könnte mir vorstellen, dass das meine LS werden oder ich wie angepeilt bei den Focal CMS 50 / 65 (mit oder ohne Sub) landen werde. Wenn ich nicht wirklich ganz überzeugt bin, werde ich mir vermutlich für relativ kleines Geld die kleinen Adam A3X kaufen - da macht man wohl nix falsch. Zeitmäßig steht die Needle (Peerless) übrigens noch nicht. Durch die High-End hatte ich Samstag nicht die Zeit dafür :-(
ATHome
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2010, 23:23
Kann durchaus am Musikstück liegen was lief auf der IFA, aber ich konnte den DT440 nicht sehr lange ertragen.
DanielD3
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2010, 23:43
Ich habe die Naim probegehört. Ich bin im Hifi Laden herumgegangen und plötzlich hörte ich eine Frau singe. Dann ging ich nachschauen. (2 Lautsprecher an einer Ayon röhre angeschlossen.) Ein Traum.
petitrouge
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2010, 17:11

rpnfan schrieb:

petitrouge schrieb:


Etwas irritiert bin ich über die Naim mit den aufgeplusterten Bass! Vom Frequenzgang liest sich das eher wie ein DT990 ohne die Höhen denn die fehlen komplett ab 10khz und ein wenig angehobenen Mitten......sorry nicht mein Ding auch wenn die da mal was neues versuchen.


Mmh, vielleicht hatte ich ja Samstag Watte auf den Ohren? Würde mich zwar wundern, wenn ich die ein andermal komplett anders hören würde (muss ich vielleicht allein aus Neugier mal machen!), aber ganz auszuschließen ist sowas nie. Nicht vergessen darf man, dass die LS in ungewohnter Umgebung mit fremder "Vorführmusik" gehört wurden, die ggf. auch geschickt ausgewählt sein können. Zum Frequenzgang: wo hattest Du den wie beschrieben gesehen? In der Stereoplay ist einer abgedruckt, der tatsächlich einen ordentlichen Bassbuckel hat, aber sonst durchaus auch hoch geht.

Nicht zuletzt müsste dir das Konzept der Naim gefallen, da das ein Breitbänder mit Bassunterstützung ist?

Hast Du die MarkO schonmal hören können? Die haben ja deine geliebten Mark Audio (10er) drin. Ich könnte mir vorstellen, dass das meine LS werden oder ich wie angepeilt bei den Focal CMS 50 / 65 (mit oder ohne Sub) landen werde. Wenn ich nicht wirklich ganz überzeugt bin, werde ich mir vermutlich für relativ kleines Geld die kleinen Adam A3X kaufen - da macht man wohl nix falsch. Zeitmäßig steht die Needle (Peerless) übrigens noch nicht. Durch die High-End hatte ich Samstag nicht die Zeit dafür :-(


Hi Peter,

konnte leider bisher noch nicht den MA10 hören......dann könnte ich Dir mehr darüber sagen. Von dem was er leisten kann wenn er eine gute Weiche bekommt in einem dementsprechendem Gehäuse brauche ich nicht darüber zu sprechen denke ich.
Der MA10 wäre vielleicht für den Winter eine Versuchung wert...mal schauen was sich so entwickelt bei mir.
Entweder implantierung des jetzigen FAST Systems in ein neues Gehäuse, oder ein 3 Wegerich.....je nachdem was bei meinem Bekannten herauskommt oder der besagte MA10.....

Das Naim Konzept ist an sich nicht schlecht, doch wenn man nur das hören möchte was auf der CD darauf ist möchte ich einen Linearen Frequenzgang haben ohne irgendwelche Überbetonungen im Bass oder Mittenbereich etc.
Besonders bei dem Preis.......

Da ich weiss das solch ein Ziel auch umsetzbar ist, wiederstrebt mir alles andere wo sowas nicht vorhanden ist.

Es ist vollkommen in Ordnung das dem einem oder anderen sowas dann auch gefallen mag da solche Abstimmungen halt dem Ohr schmeicheln und viele vermurkste Aufnahmen gut klingen lassen........

Aber wie gesagt das ist nicht mein Ding, da setz ich mich dann lieber mit meinem Bekannten zusammen und wir entwickeln etwas was am Ende so einen Frequenzgang hat:

Frequenzgang Linear

Das hört sich auch noch genial an und bis dato konnte ich keinen Kauflautsprecher hören der diese LS getoppt hat!

Aber das ist es was ich möchte bei Lautsprechern, wenn ich dafür Geld ausgebe, denn diese sind nicht so variabel austauschbar wie unsere geliebten KH's!

Um die eine oder andere Anhebung zu hören habe ich ja diesbezüglich meine Kopfhörer mit unterschiedlichen Abstimmungen a la AKG271 und MS-Pro und wenn es einigermassen Linear sein soll den AKG 701, der selbst bei den Messungen von Headphone sogar den HD800 und T1 toppt was das angeht....

Wobei man auch hier geteilter Meinung sein darf, Du liebst ja nach wie vor Deinen 601'er!

In diesem Sinne



Grüsse Jens
bensch
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2010, 20:51
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Bericht.
Was ich immer wieder feststelle und extrem witzig finde: Ich kann wirklich nicht eine einzige Klangbeschreibung von dir nachvollziehen Egal ob Monitor oder KH - alles was mir nicht gefällst findest du super und vice versa
Besten Gruß
Ben

Edit: Stimmt doch nicht. Bei Ultrasone gehen wir konform


[Beitrag von bensch am 13. Mai 2010, 20:52 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2010, 23:19
So geht es mir auch immer mit dem anderen Ben, wenn der was mag, denke ich sofort Obacht!

Und daß die meisten Ultrasones von uns "Audiophilen" für Scheiße befunden werden, gehört hier ja fast schon zur Folklore (selbst bei headfi sind relativ wenige Fanboys unterwegs)


[Beitrag von Nickchen66 am 13. Mai 2010, 23:21 bearbeitet]
rpnfan
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2010, 21:06
Hi Ben,

bensch schrieb:

Was ich immer wieder feststelle und extrem witzig finde: Ich kann wirklich nicht eine einzige Klangbeschreibung von dir nachvollziehen Egal ob Monitor oder KH - alles was mir nicht gefällst findest du super und vice versa

Mmhh, verstehe ich wiederum nicht. Du hast den HD800 und die Adam 7er? Beide finde ich recht gut. Da sind wir doch gar nicht auseinander. Oder meinst Du, wie ich den HD800 und die Adams im Detail empfinde?

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eindrücke Beyerdynamic T1 (1. Gen) und AKG K812
FLCL am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Beyerdynamic T1: Neues Topmodell
Hor am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  2169 Beiträge
beyerdynamik DT 1770 Pro erste sehr positive Eindrücke im Vergleich zum T1 MK I
HearTheTruth am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  8 Beiträge
* Grosser High End In Ear Vergleich
Silent117 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  191 Beiträge
Vergleichstest: HD800, T1, LCD2
LaVeguero am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
TTPod T1 Review
Kopfhörer-Chris am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T1 (2nd Generation)
Jan_Meier am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  256 Beiträge
Kopfhörervergleich Beyerdynamik T1 MK I - T1 MK II
HearTheTruth am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  16 Beiträge
Grado GS-1000: Erste Eindrücke
ich_bin_der_unglaubliche_heinz am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  271 Beiträge
Shure SE215 ? erste Eindrücke
chi2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  803 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen