beyerdynamik DT 1770 Pro erste sehr positive Eindrücke im Vergleich zum T1 MK I

+A -A
Autor
Beitrag
HearTheTruth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2015, 19:52
Hallo Zusammen

Seit 1 Woche habe ich Gelegenheit gehabt, die beiden obengenannten Beyerdynamik KH miteinander zu vergleichen, die ich mir bei AURA HiFi
ausleihen konnte.

Was sofort ins Blickfeld gerät ist die einseitige Kabelführung beim neuen DT1770 mit dem neuen MiniXLR Stecker. Das Kabel ist nicht nur einseitig
gesockelt, sondern im Vergleich zum T1 auch deutlich dünner geraten. Dies erspart manchen Kabelsalat
. Der Bügel beim 1770 sitzt straffer und verhindert Rutschpartien am Kopf. Auch ist die Bügelpolsterung dicker geraten,sodaß der Hörer bequemer am Kopf aufliegt.Auch ist der Hörer ca. 70g leichter als der T1.


Beyerdynamic_DT1770PRO_4Web

TECHNISCHE
DATEN
Wandlerprinzip . . . . . . . . . . . . . Dynamisch
Arbeitsprinzip . . . . . . . . . . . . . . Geschlossen
Übertragungsbereich . . . . . . . . . 5 - 40.000 Hz
Nennimpedanz . . . . . . . . . . . . . 250
Ω
Kennschalldruckpegel . . . . . . . . 102 dB SPL (1 mW / 500 Hz)
Max. Schalldruckpegel . . . . . . . . 125 dB SPL (200 mW / 500 Hz)
Klirrfaktor . . . . . . . . . . . . . . . . . < 0,05% (1 mW / 500 Hz)
Nennbelastbarkeit . . . . . . . . . . . 200 mW
Art der Ankopplung
an das Ohr . . . . . . . . . . . . . . . . . ohrumschließend
Isolierung von
Außengeräuschen . . . . . . . . . . . Velours: ca. 18 dBA
Kunstleder: ca. 21 dBA
Nennandrückkraft . . . . . . . . . . . ca. 7,2 N
Gewicht (ohne Kabel) . . . . . . . . 388 g
Länge und Art des Kabels . . . . . 3 m / gestrecktes Kabel bzw.
5 m / Spiralkabel (gestreckt),
jeweils steckbar
mit 3-pol. Mini-XLR-Stecker,
einseitig zugeführt
Anschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . Vergoldeter Stereoklinkenstecker
3,5 mm & Adapter 6,35 m

Wie hört sich der für`s Studio produzierte Hörer DT 1770 vergleichsweise an?
Ohne große Mühen beim Hören fällt sofort auf,daß es in allen Klangdisziplienen bein 1770 ein Plus zu verzeichnen gibt.
Am deutlichsten fällt dies im Bassbereich und in den Mitten auf, speziell bei TripHop Musik oder Gesangspassagen im Klassikbereich.
Was mir beim alten T1 an musikalischer Strucktur fehlte,scheint am 1770 verbessert und korrigiert, ohne das ich mit dem Equalizer arbeiten müßte.
Der 1770 erinnert mich in seiner Wiedergabestrucktur an den AKG 812 Pro, sehr erwachsen,tief und straff im Bass,glaubhafte Mitten und kristaliene Höhen,wenn die Aufnahmen dies hergeben allerdings, und dies gerade Mal für 1/3 des Preises des AKG. Aber selbst verarbeitungstechnisch
kommt der 812 nicht an den DT 1770 heran. Satt und fest rasten die Arretierungen an den äußeren Enden des Kopfhörerbügels ein. Wenn ich an dieser Stelle an die Konkurrenz aus den USA oder China denke,hat dies Beyerdynamik vorbildlich gelöst.Auch der T1 us eigenem Hause muss hier passen was mal wieder beweist, daß ein innovativer Hersteller seine Produkte durchaus weiterentwickeln kann und aus alten Fehlern lernt.

csm_Beyerdynamic_DT_1770_Pro_17_701438962d

LG
Rolli
Horvath
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 08:44
Wie Gross ist die Bühne beim 1770 für einen Geschlossenen?
HearTheTruth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 14:18
Hallöchen

Die Bühne beim DT1770 hab ich bei meinem kleinen Test mit meinem AKG 712 Pro vergleichen können. Außer das ich beim 712èr die Außengeräusche wahrnehmen konnte, emfand ich die Bühne beim 1770 nicht auf irgendeine Art eingeschränkt. Natürlich hat man beim geschlossenen KH immer das Gefühl einer eingeschränkten Musikwiedergabe, da kommt aber m.M.n. die Psychoakustik mehr zum Tragen als die wirkliche Wiedergabe. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Du mit dem AKG 812 Pro,dem HD 800 oder den Audeze`Modellen vertraut bist, denn die räumliche Abbildung ist beim DT1770 ähnlich.
LG
Rolli


[Beitrag von HearTheTruth am 21. Sep 2015, 14:21 bearbeitet]
HearTheTruth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 14:45
Hallo Zusammen

Ich hab heut nach längerer Zeit wieder alte TripHop Alben abgespielt;u.a. dieses

61pg92Y5cUL._SX450_

Der 1770 geht richtig gut runter in denn Bass&Drum Keller, daß es eine wahre Freude ist. Gelüste nach einem AUDEZE`LCD2 / 3 kamen nicht im Ansatz auf,was zeigt, daß die Ingenieure von Beyerdynamik ihren Job ernst genommen haben um eine möglichst naturgetreue Wiedergabe sei es am Mischpult im Studio oder Ü-Wagen, oder auch nur beim normalen Musikhörer Zuhause auf der Couch.
LG
Rolli
Horvath
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Sep 2015, 07:06
Das hört sich ja lecker an Danke für deine Eindrücke
John22
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2015, 09:05

musik1959 (Beitrag #1) schrieb:
Seit 1 Woche habe ich Gelegenheit gehabt, die beiden obengenannten Beyerdynamik KH miteinander zu vergleichen, die ich mir bei AURA HiFi ausleihen konnte.


Oben in der Überschrift ist nur ein KH genannt. Welcher ist der Zweite. Gibt es einen Unterschied zur "Pro" Version, der in diesem Thread behandelt wird:

http://www.hifi-foru..._id=110&thread=16092
HearTheTruth
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2015, 12:05
Hallo John

Entschuldige die missverständliche Überschrift, ich habs grad korrigiert. Natürlich gehts hier um die 1770 PRO Version von Beyerdynamik,
welchen ich mit dem T1 in der alten Version verglichen habe. Beyerdynamik haben ja kürzlich einen neuen T1èr auf den Markt gebracht worüber sie z.B. schreiben:

Seidige Wärme trifft auf präzisen Bass

Die zweite Generation dieses High-End Models besticht dank einer neuen, nochmals verbesserten Abstimmung mit einem Hauch mehr Wärme und Musikalität, die audiophile Hörer ins Schwärmen geraten lässt. Darüber hinaus gibt ein behutsam intensivierter Bass vor allem Freunden zeitgenössischer Musik das Tieftonfundament, das sie sich wünschen


Leider hab ich den neuen T1 noch nicht hören können,um ihn z.B. mit dem 1770 PRO,vergleichen zu können. Was mich an den T1 Modellen stört ist die beidseitige Kabelführung,welche mich beim Benutzen des Hörers schon extrem stören. Da fahre ich beim 1770 PRO
deutlich uneingeschränkter.
LG
Rolf


[Beitrag von HearTheTruth am 22. Sep 2015, 12:06 bearbeitet]
HearTheTruth
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2015, 13:36
Hallo Zusammen

Nun hab ich ja wie im Nebenfred von mir beschrieben, nun auch den T1 MKII hören können,und, wie er sich gegen den DT1770PRO schlägt.
Für mich ist der Unterschied beider Hörer dieses Mal ziemlich deutlich.Der PRO klingt sehr rund,stimmig und ich hab nicht das Gefühl, das in der Wiedergabe groß etwas fehlt, um es in einem Satz zu sagen. Es klingt immer authentisch,richtig, ganz gleich welche Musik ich auflege. Gestern abend hab ich eine ganz alte Scheibe aus den 70èr Jahren aufgelegt. Wie ich erwartet hatte, kam die Musik recht unspektakulär aus der rechten und linken Hörermuschel.Dazwischen im Raum der Wiedergabe,spielte sich nichts ab. Als ich danach eine aktuelle Drum&Bass Scheibe auflegte, war der gesamte Wiedergaberaum des Kopfhörers gefüllt,alle Ebenen, oben,unten,mittig,weit links und rechts des Wiedergabefeldes wurde voll genutzt; ich hatte das Emfinden einer großen und weiträumigen Wiedergabe die Kopfhörerbedingt, nicht eingeengt ,sondern von der Aufnahme bestimmt war.
Tja,was soll ich groß sagen, der DT1770PRO macht richtig Spass!
LG
Rolli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörervergleich Beyerdynamik T1 MK I - T1 MK II
HearTheTruth am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  16 Beiträge
Review Beyerdynamic DT-1770 Pro
jowe01 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  78 Beiträge
Focal Elear, Beyer DT 1770 und diverse andere im Vergleich
MovieDirk am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  36 Beiträge
Shure SE215 ? erste Eindrücke
chi2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  803 Beiträge
Der NEUE Beyerdynamic DT-1990 Pro
ZeroFail20 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  481 Beiträge
Triple.Fi 10 Pro - meine Eindrücke im Vergleich zu SE 420 und DT 880 *Achtung: Lang :)*
Milchkaffee am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  36 Beiträge
Mini-Vergleich T1, HD800, D7000, Lehman BCL
rpnfan am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  22 Beiträge
Grado GS-1000: Erste Eindrücke
ich_bin_der_unglaubliche_heinz am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  271 Beiträge
Vergleich: Beyerdynamic DT-880 Edition vs. Beats Pro
Happyburial am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  30 Beiträge
ETHER "O" symmetriert - erste provisorische Eindrücke
uem am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen