Tokyo das Mekka für Kopfhörerliebhaber - Ein Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
AG1M
Inventar
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 19:08
Tokyo das Mekka für Kopfhörerliebhaber - Ein Erfahrungsbericht

Hallo,

ich möchte gerne ein paar Erfahrungen für alle Kopfhörerliebhaber teilen, wenn man doch mal Japan besuchen sollte und auch noch rein zufällig ein paar Tage in Tokyo ist. Natürlich gibt es noch weit mehr (schönere Dinge) als dieses Thema wenn man schon einmal in diesem wunderschönen Land ist, aber wir sind ja im HiFi Forum darum beschränke ich mich mal auf alles was das Kopfhörerliebhaber Herz höher schlagen lässt.

Wenn ihr also mal in Tokyo seid und euch auch eurem Hobby widmen wollt, dann macht einen Tagesausflug nach Akihabara aka "The Electric Town" - es lohnt sich versprochen.

Es gibt viele Interessante Geschäfte und Möglichkeiten, aber ich möchte in meinen Augen mal die zwei besten Adressen euch nennen. Zwei absolute "must see" oder besser "must hear" für uns Kopfhörersüchtige sind:

Da wäre als erstes - Yodobashi Camera auf 9 Etagen Elektronik in allen Formen und Farben, für uns aber sollten aber nur die Etagen 4 und 5 von Interesse sein, dort befinden sich unendlich viele Kopfhörer und In-Ears, angefangen von ganz günstigen Modellen bis hin zum quasi National Kopfhörer dem STAX SR-009 kann man alles Probehören und ausprobieren. Also hier sollte der Halt gemacht werden, gerade wenn man normale Kopfhörer von allen Herstellern mal an vernünftigen DAC/KHV ausprobieren möchte.

Yodo

Es sind auch jede Menge hochwertige Quellgeräte (DAC/KHV, SACD Player, u.v.m.) vorhanden - für jeden Geschmack ist etwas dabei ganz sicher.Für mich war mein erster Besuch damals in Tokyo dort die erste Möglichkeit absolut alle Top Kopfhörer zu Testen, welche mich gereizt hatten. Das war damals die komplette Audeze LCD Serie, T1, HD 800, AKG 812 Pro, Fostex TH-900 und die HiFiMänner, wo am Ende natürlich „nur“ einer wenn auch knapp gewonnen hat. Ich habe nicht sehr viele Bilder gemacht, aber ich habe mal ein paar heraus gefischt:

0001
0002

Wirklich nette Auswahl und meist immer genügend Möglichkeiten zum Ausprobieren sind gegeben, daher als erster Besuch meine Empfehlung.

Zweite Adresse, besonders für alle mobilen HighEnd HiFi Fetischisten komme ich - wovon ich glaube das es das so in der Form mit all den Herstellern/Modellen und dieser Riesen Auswahl nicht noch einmal gibt - E-earphone! Fragt nicht wie lange ich nach dem Geschäft gesucht hatte, bei geänderter neuer Anschrift kein leichtes Unterfangen und das bei einer Temperatur von 38°C bei 100% Luftfeuchtigkeit. Aber egal die Reise war es mehr als 100% Wert.

E-shop

Es gibt dort mehere hunderte Kopfhörer und vor allen es gibt hochwertige In-Ears in solchen Mengen das einem Schwindelig wird, alles was Ruf und Namen hat ist dort vertreten, alle möglichen Custom In-Ear Hersteller aus aller Welt. Ja auch wir Deutschen sind Vertreten - habe da Vision Ears entdeckt, zusätzlich gibt es noch UltimateEars, HeirAudio, AAW, CTM, Fitear, JH Audio, Unique Meldoy, 1964 Ears, CanalWorks, Noble Audio, Westone und LimeEars (habe sicher einige vergessen). Bei den Universal Varianten / Herstellern ist natürlich auch alles dabei was es so gibt. Im Erdgeschoss nämlich gibt es diesen Bereich nur für die Custom In-Ears und in der 4. Etage ist das Hauptgeschäft.

0004
0005
0003

Aber nicht nur das, nein die Quellgeräte wie DAPs, DACs, KHVs und Zubehör wie Kabel, Adapter und vieles mehr gibt es dort in Massen. Meine Grobe Schätzung ist das alleine in dem Ladengeschäft über 100 mobile DAC/KHV Modelle von allen möglichen Herstellern von A bis Z vertreten sind, dort konnte ich auch erstmals Astell&Kern AK 240 und Cord Hugo ausprobieren. Ich hatte damals eigentlich nur meinen eigenen CIEM + Smartphone mit Musik dabei und bin dann einfach mal quer durch die Bank und hab all die Geräte mal getestet die ich schon im Vorfeld interessant fand, wie z.B. den CEntrance HiFi-M8 und Konsorten. Es gab da so viele exotische interessante Modelle das ich beim ersten Mal erst nach 3 Stunden (wie ein Kind im Spielzeugladen oder eine Frau im Schuh Geschäft ) wieder heraus bin um einen Happen zu essen.

0007
0008
0006

Bilder reichen nicht aus um das „Ausmaß“ und vor allem die Vielfalt einem bewusst zu machen. Wer aber denkt man könne dort „Schnäppchen“ kaufen der irrt gewaltig, die Preise umgerechnet auf den Euro liegen meist im gleichen Rahmen, natürlich gibt es auch dort „Sale“ wo locker 50% vom normalen Preis gesenkt wird, aber dann gibt es noch das kleine Problem nennt sich Zoll Frankfurt Flughafen wenn man wieder nach Hause reist.

Was gerade mein Trip durch die Geschäfte gezeigt hat die meisten sprechen kaum bis gar nicht Englisch, mein Japanisch selbst ist purer Anfängerstatus, also da kam ich auch nicht so Recht weiter und meine Muttersprache Deutsch konnte natürlich erst recht niemand.Was aber hoch anzurechnen ist, es wird immer versucht jemand zu finden der Englisch besser kann und die Japaner entschuldigen sich auch alle paar Augenblicke bei einem das es noch ein wenig dauert bis der Kollege/Kollegin kommt, der/die dann besser Englisch kann.

Alles in allem mag ich die Japaner bzw. das Land sehr, da sie einfach alles mit Respekt beachten nicht nur Menschen gegenüber. Ihr müsst euch vorstellen in der großen Stadt mit 30 Millionen Menschen ist es so verhältnismäßig sauber was einen schon zum Stauen versetzt. Typischer „gewohnter“ Großstadt Lärm ist nicht wirklich der Fall, kein Gedrängel obwohl da Tausende durch die Straßen wuseln. Und immer höflich egal in welcher Situation.

Ich war auch an dieser berühmtem Kreuzung in Shibuya wo in Stoßzeiten mehr als 10.000 Menschen die Ampelkreuzungen überqueren und das ganz ohne Krach und Gedrängel. Selbst in den überfüllten Zügen und U-Bahnen ist alles sauber und leise (was hatte ich da für Bilder im Kopf als ich da das erste Mal in der Rush Hour hin musste), alles im Rahmen sag ich euch.

Ich muss gestehen als ich dann wieder Zuhause angekommen war, hatte ich diese höfliche Geste mit dem leichten Verbeugen noch so Intus, das wenn jemand z.B. zu mir in den Fahrstuhl kam ich gleich mich verbeugt habe, was natürlich mit großen Augen endete was denn jetzt hier wohl los ist.

Alles in allem wenn ihr also mal die Freude habt und in der Nähe dort seid und auch mal einen Tag "HiFi Nerd" mit einplanen wollt, dann macht einen Abstecher an eins oder beide genannten Geschäfte es lohnt sich.


Danke fürs Lesen hoffe es hat gefallen.


[Beitrag von AG1M am 24. Jul 2015, 19:16 bearbeitet]
laminin
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2015, 19:43
Danke fuer den schoenen Bericht: weckt in mir einige Erinnerungen an meine Akihabara Streifzuege (nicht so sehr Kopfhoehrer, sondern HiFi allgemein). Und ja, die Preise ....: in der Regel (zumindest bei Yodobashi) kann man auch einwenig handeln; so 20% sind nicht unrealistisch, insbesondere wenn man mehrere Artikel kauft und der Gesamtbetrag so etwa > Yen 100k liegt.

Hier die web Seite von E-earphone, wo auch eine Karte und der Gogglemap link ist, um das Finden zu erleichtern (und jede Menge KH Porn...).
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2015, 20:56
Warum gibt es sowas in Deutschland nicht?
CentralBK
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2015, 21:43
Danke für den tollen Bericht

Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr in LA oder San Francisco einen tollen HiFi/KH Laden finde
AndreDreitausend
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2015, 22:26
Toller Bericht danke.
Nächstes Reiseziel: Tokio!
Horby
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2015, 22:56
Du hast dein Versprechen wahr werden lassen vielen Dank für den Bericht!
Ich habe mir ja schon gedacht, dass die Japaner uns da weit voraus sind. Aber die Bilder haben mich gerade total umgehauen. Klasse diese enorme Auswahl und insbesondere die Möglichkeit, alles so ausführlich testen zu können.

Wie lang warst du eigentlich bei diesem Trip in Japan? Ist ja kaum möglich das innerhalb weniger Tage alles abzuarbeiten
djs
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2015, 05:54
Das erste Bild von Wikipedia. Warst du auch wirklich in Japan.;)

Die asiatischen Geschäfte erinnern wirklich an einen Süssigkeitenladen, was an der Gestaltung liegt, die sogar teils zwischen Kirmes und einem vollen Lager liegt.
Mit den teils bunten Werbeprospekten und teils verspielten Zeichnungen setzt es voll auf das Kindliche.
Ja, Geschäfte die einladen.

Wenn ich mal bei uns überlege, was es ein Krampf ist Kopfhörer an der Wand anzuhören, vorausgesetzt angeschlossen oder der Verkäufer lässt sich dazu überreden. Die Topmodelle hängen auch hinter Glas. Ich erinnere mich noch um 1996 im Saturn oder Mediamarkt in Berliner Forum Neukölln den Verkäufer angesprochen zu haben, ob ich mal den Sennheiser Orpheus hören darf? Die geernteten bis entgleitenden Gesichtszüge kann sich jeder vorstellen.

Aber ob es aber zwei Etagen Kopfhörer braucht?
Wenn an einer Kopfhörerwand bei uns mal 50 Modelle hängen, dann kann man sich teilweise die Hälfte der Kopfhöerr auch sparen.
Auf der anderen Seite sind Japaner in Kopfhörer und so manch anderes elektronisches Spielzeug vernarrt.

Trotdzem danke. Es war wieder mal schön Eindrücke aus dem fernen Asien gesehen und gelesen zu haben.
AG1M
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2015, 10:07

laminin (Beitrag #2) schrieb:
Danke fuer den schoenen Bericht: weckt in mir einige Erinnerungen an meine Akihabara Streifzuege (nicht so sehr Kopfhoehrer, sondern HiFi allgemein). Und ja, die Preise ....: in der Regel (zumindest bei Yodobashi) kann man auch einwenig handeln; so 20% sind nicht unrealistisch, insbesondere wenn man mehrere Artikel kauft und der Gesamtbetrag so etwa > Yen 100k liegt.


Gerne, ich habe ja nichts gekauft ich bezog mich rein auf die UVP, aber gut zu Wissen wenn ich doch mal das Risiko mit Zoll/Garantie und Co. eingehe


ZeeeM (Beitrag #3) schrieb:
Warum gibt es sowas in Deutschland nicht?


Andere Länder andere Sitten? Für Japaner ist das ganze Elektronikzeug sehr wichtig. Für uns Deutsche eher das Auto mal Klischeehaft gesprochen.


CentralBK (Beitrag #4) schrieb:
Danke für den tollen Bericht

Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr in LA oder San Francisco einen tollen HiFi/KH Laden finde :D


Gerne, das wäre super, gibt auch da sicher tolle Adressen.


Horby (Beitrag #6) schrieb:
Du hast dein Versprechen wahr werden lassen vielen Dank für den Bericht!

Wie lang warst du eigentlich bei diesem Trip in Japan? Ist ja kaum möglich das innerhalb weniger Tage alles abzuarbeiten :D


Gerne, ich war zu dem Zeitpunkt nur eine Woche beruflich dort, da ich für ein japanisches Unternehmen arbeite und es mal an der Zeit war, das ich quasi den Chef vom Chef kennenlerne. Ich hatte eigentlich nur ein Wochenende für meine richtigen Erkundungen und unter der Woche eben ein paar Stunden nach Feierabend. Ich hatte noch weit mehr auf meiner "ToDo" Liste, aber ich habe schnell gemerkt, das wird nichts. Habe daher Kultur und Co. "weggeschoben" und bin dem Hobby nach. Ich plane aktuell einen 3 Wochen Trip, aber mit viel mehr Kultur Anteil (ala Meiji Shrine oder Shinjuku Gyoen National Garden usw.).


djs (Beitrag #7) schrieb:
Das erste Bild von Wikipedia. Warst du auch wirklich in Japan.;)

Die asiatischen Geschäfte erinnern wirklich an einen Süssigkeitenladen, was an der Gestaltung liegt, die sogar teils zwischen Kirmes und einem vollen Lager liegt.
Mit den teils bunten Werbeprospekten und teils verspielten Zeichnungen setzt es voll auf das Kindliche.
Ja, Geschäfte die einladen.

Trotdzem danke. Es war wieder mal schön Eindrücke aus dem fernen Asien gesehen und gelesen zu haben.


Gerne, ich habe ja extra geschrieben das ich kaum Fotos gemacht habe und daher auch benannt habe was von mir ist und die "Masse" kann ich mit meinen Fotos nicht wirklich gut zeigen, aber ich habe noch ein paar von meinem Smartphone jetzt dazu gepackt, sind aber mehr Nahaufnahmen. Ich wusste ja damals nicht das ich mal einen Bericht dazu schreibe, bin ja keiner von der Presse.

Deine Beschreibung der Geschäfte trifft sehr gut auf die kleinen Geschäfte zu, besonders in den Seitenstraßen ist das extrem (an der Chuo Dori Straße entlang ziehen sich ja die ganzen Geschäfte). Dort ist neben dem ganzen typischen elektronischen Geräten, auch ab und an mal etwas skurriles dabei wie z.B. ein Vibrator, oder eine Gummi Peitsche, also Links sind z.B. USB Festplatten und Rechts daneben ein bunte Gummi Peitsche - Japan eben. Die beiden Geschäfte die ich aber empfehle sind sehr professionell, das einzige was "bunt" und „groß“ ist sind die Preisschilder, was ja sehr typisch ist.

Also hier noch ein paar Fotos von mir. Hier ein kurzer Blick aus meinen Hotelzimmer:

00hotel

Das ganze bei Nacht von dem anderen Fenster:

01hotel

Hier bin ich gerade an der Kreuzung in Shibuya (auch hier wird das „Ausmaß“ und die wahre Größe einem nicht bewusst):

00kreuzung

Und noch ein Foto von „hinten“ bei Yodobashi (das bei Bild bei Wikipedia ist einfach schöner als meins):

00yodo

Hier mal kurz ein „Schnapper“ als ich Nachts unterwegs war.

00typisch

Und noch ein paar „Nahaufnahmen“ in den Geschäften die ich aufgezählt habe:

111
112
113

Wie gesagt meine Bilder sind nicht die Besten und ich wollte ja nicht ganz so „Nerdhaft“ wirken wenn ich wirklich alles Fotografiere.


Btw. eine Sache wo ich in meinem Hotel Zimmer am Anfang gar nicht klar kam war - ja - die Toilette. Diese "Astronauten" Toiletten mit eingebauter Sitzheizung (ich dachte mir was ist denn hier kaputt), Multi Spülfunktionen, Sound (ja die haben einen Willkommen geheißen) haben mich schon fertig gemacht. Ich hatte da echt so meine Probleme zumal alles nur in Japanisch erklärt war, nichts mit "Englischen Untertiteln". Mein Arbeitskollege der das alles schon kannte hat natürlich herzlich gelacht - verständlich.


[Beitrag von AG1M am 25. Jul 2015, 10:17 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2015, 12:44

AG1M (Beitrag #8) schrieb:

Andere Länder andere Sitten? Für Japaner ist das ganze Elektronikzeug sehr wichtig. Für uns Deutsche eher das Auto mal Klischeehaft gesprochen.


Gut, es ist aber auch finanziell einfacher in so einer Metropole wie Tokyo so einen Laden am laufen zu halten. So ein Laden trägt sich ja nicht dadurch, das die Leute nur ausprobieren und glotzen.
ayran
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2015, 07:44
Es gibt also tatsächlich den Himmel

Das will ich auch! Aber ich glaube danach müsste ich entweder in die Anstalt oder wäre total bankrott.
LaVeguero
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2015, 10:16
Danke für die Eindrücke. Sehr spannend! Schon beeindruckend, welche Werte da "offen" rumliegen. Vielleicht ist aber auch die "Käuferkultur" dort ein bisschen wertschätzender beim Ausprobieren?
AG1M
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2015, 18:06
@ayran

Ja war auch für mich eine Reizüberflutung als ich so davor stand und mir dachte "verdammt WO soll man da anfangen" Ich hätte schwach werden können beim CEntrance HiFi-M8 für umgerechnet nur 300 Euro, aber das war mir dann doch zu heiß, wegen Zoll, Garantie und Co.

@LaVeguero

Es ist ja nicht so das wir bei uns keine sehr guten HiFi Händler hätten, aber die Auswahl nicht nur bei normalen Kopfhörern, sondern die extreme Vielfalt bei In-Ears und den ganzen portablen DAPs, DACs und KHVs ist enorm, wir können froh sein eine Hand voll Hersteller und deren Modelle in Deutschland zu bekommen, dort gibt es absolut alles von A bis Z.

Gerade bei E-earphone hatte ich als dort war eigentlich nur HiFi "Freaks" und keine "Normalos", das alleine ist schon ein großer Unterschied + die japanische Mentalität mit dem schätzen und ehren tut ihr übriges, daher auch kein Problem 2000+ Geräte zum Anfassen dort liegen zu haben.

Wenn ihr euch fragt woher auf Head-Fi diese ganzen skurrilen Stacks stammen mit den portablen Playern, auf jeden Fall sind dort einige Stammkunden vertreten, da war auch einer mit seinen 4 pDACs, 3 pKHV und zwei DAPs mit einem Dutzend ICs beim Testen als ich da war.


[Beitrag von AG1M am 27. Jul 2015, 18:20 bearbeitet]
bubbasworld66
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2015, 13:54
Da würde ich auch mal gern hin
Neid
AG1M
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2015, 17:55
Geht alles , erst mal zum Flughafen Frankfurt fahren, ein Last Minute Ticket für Tokyo kaufen, ~ 12 Stunden Flugzeit (zum Glück Non-Stop) hinter sich bringen, dann direkt in die nächste Bahn von Tokyo Flughafen springen und ca. 45 Minuten später in den Geschäften aufschlagen
bubbasworld66
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2015, 19:05
In 3 Wochen fliegen wir nach USA. California. Da hab ich nix bis jetzt nix vergleichbares gefunden. SF abgesucht. Japan bekomme ich meine Frau nicht hin.
John22
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2015, 22:38
Prokes
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2015, 20:34
Super Bericht! Vielen Dank!
caipirina
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jan 2016, 17:14
Schoener Bericht. Haette ich gerne VORHER gelesen ... irgendwie wusste ich nicht dass man bei Yodobashi auch mal in die 5te Etage gehen sollte. Auf 4 vergeblich nach Staxen gesucht ... da es aber auch kurz vor Neujahr war und viele Leute frei hatten (und viele Touristen noch oben drauf) war es einfach viel zu voll ...

E-earphone wird ganz genau auf google maps angezeigt ... entweder SIM karte besorgen (z.b. am Flughafen fuer 4500Y (30 Tage / 1GB / nur data) oder am Hotel wifi ganz viel offline map saugen.

Im erdgeschoss (und dann keller) scheint eine sonderabteilung fuer customs in-ears zu sein, ansonsten um die ecke in den Fahrstuhl (sieht nach Buerogebaeude aus, gar nicht nach 'Kaufhaus') und dann in den 4ten stock ... so schoen aufgeraeumt wie auf AGMs Bildern sah es aber nach dem Weihnachtsverkauf nicht mehr aus Und flotte maedels in kurzen Roecken gab es dank der Jahreszeit schonmal gar nicht. Aber KHs ohne Ende! Im hinteren Teil gibt es meterlang Glassvitrinen mit gebrauchten Lauschern, alle schoen sortiert (und 'gebraucht' scheint in Japan wirklich eine ganz andere Kategorie zu sein, die scheinen oft quasi neu!) es gibt auch 3 kleinere Ramschkisten mit 'Junk', da sind ollere, evtl auch offensichtlich kaputte Hoerer (fuer Teile?) dabei .. z.b. 23€ fuer nen Beats Mixr ... Es gibt auch ohne ende KHVs und DAPs ...

Und nette Leute gibt es ... Ganz leicht an seiner Groesse zu erkennen ist Kito, halb Daenisch-halb Japanisch, spricht fliessend English (ist aber nicht der Einzige mit Englisch Kentnissen) ... der hat mir netterweise ein Stax set aus deren Osaka Filiale bestellt (2 Tage nur, von 30.12 - 1.1. also ueber den heiligen Feiertag!) zum Probehoeren, wass ich dann doch nicht genommen habe.

Ach ja, und tax free kann man da auch einkaufen, da gehen dann nochmal 8% vom Preis runter. Muss man nur Reisepass vorlegen, und man muß dann ggf. am Flughafen vorzeigen daß man das gekaufte auch wirklich aus dem Land nimmt. Also ins Handgepaeck damit (die Original Kartons dann ggf in einen eigenen Koffer) ... oh, und man bekommt eine 30 Tage Garantie auf gebrauchte KHs .. also, solange man noch im Lande ist, viel Probehoeren ...

Hier noch ein inkognito bild ... man bemerke die glassvitrine im Hintergrund ...

staxe

Das ist i.ue. ein Stax srs 303, 'klassiker' ... net uebel, aber dem fiel der innere Schaumstoffbelag in Bröseln aus ...

Am Ende dann doch 'nur' nen QC25 gekauft .. konnte den Laden ja nicht mit leeren Haenden (und vollem Portemonaie) verlassen


[Beitrag von caipirina am 01. Jan 2016, 17:19 bearbeitet]
Lepantho
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Jan 2016, 15:01
Vielen Dank für die informativen Berichte!
GordonCole
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jan 2016, 23:42
Der feuchte Traum eines jeden Hifi-Enthusiasten! Der wahre Wahnsinn dort.
Vllt. kann ich früher oder später meine Dame zu einem Japan Urlaub überreden...
arnaoutchot
Moderator
#21 erstellt: 28. Jan 2016, 16:14
Bin zufällig über den Thread hier gestolpert. Schöner Bericht. Ich war zwar noch nicht in der Electronic City Akihabara gewesen, aber schon mehrmals in Tokio und kann die Erlebnisse in Japan gut nachvollziehen.

Sollte jemand auch an "Software" für die Kopfhörer interessiert sein, dann verweise ich auf diesen Thread, der mit einem beispielhaften Plattenladen in Tokio losgeht. http://www.hifi-foru...um_id=51&thread=2840
Hörfunk
Stammgast
#22 erstellt: 04. Feb 2016, 12:55
Es wird nicht viele Beiträge in diesem Forum geben, bei denen die Leser feuchte Augen kriegen - Du hast es ganz sicher geschafft!
Toller Bericht! Vielen Dank!
AG1M
Inventar
#23 erstellt: 02. Mai 2016, 19:07
Es war ja mal wieder wie jedes Jahr das Tokyo Kopfhörerfestival. Wer sich sich viele Bilder ansehen mag dann gerne hier: http://headpie.blogs...show-april-2016.html Berichte gibt es auch, aber bisher nur auf Japanisch, daher spare ich mir die Verlinkung. Gab echt viele neue interessante Hörer in allen Klassen (z.B. ein E-Stat von Mr.Speaker, viel neues von Fostex usw.), auch Quellgeräte und DAC/KHV usw. gab es natürlich auch in Hülle und Fülle.


[Beitrag von AG1M am 02. Mai 2016, 19:09 bearbeitet]
badera
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2016, 07:20
Folgt noch ein Bericht von Dir?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
Ultimate Triple.Fi 10 - Erfahrungsbericht
Knarf31 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht InEar LivePro 2
OberstHorst am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  6 Beiträge
Denon AH-D7100 [Erfahrungsbericht]
Mad_Dude am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  527 Beiträge
Denon AH-D1000 Erfahrungsbericht
Soundagent am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  43 Beiträge
Hippo VB (kurzer Erfahrungsbericht)
HuoYuanjia am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  8 Beiträge
Fostex T50RP - Erfahrungsbericht
Piljack am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  3 Beiträge
Bose QuietComfort 20i Erfahrungsbericht
mond200 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
Fabs - Fabulos Earphones Erfahrungsbericht
mussigg am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  13 Beiträge
Ultrasone Zino (Erfahrungsbericht)
HuoYuanjia am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen