Oriolus MKII Kurzreview

+A -A
Autor
Beitrag
Randysch
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2017, 21:27
Oriolus MKII (Hybrider 3BA / 1Dynamiker für derzeit 849$)

Vorwort
In dieser Stelle möchte ich mich mal für all die tollen Forumskollegen bedanken, welche mir zu Testzwecken ihrer Hörer überlassen. Ich weiß euer Vertrauen sehr zu schätzen und natürlich auch den fachlichen Austausch!
Wie immer wurde der Oriolus MKII an einem Galaxy S7 (mit ifi EarBuddy) und einem Sansa Clip mit Spotify Premium, sowie eigenen iTunes MP3 Dateien getestet.
Es wurde mit einer großen Vielfalt von Genre getestet, lediglich „richtiges“ Techno und Schlager/ Volksmusik wurden nicht gehört.

Lieferumfang
Kann ich aufgrund der Leihgabe nicht wirklich beurteilen. Erwähnen möchte ich jedoch, dass der Oriolus mit einem Stoffbeutel als Case auskommt.

Komfort/ Verarbeitung/ Isolation
Ich persönliche hatte keine sonderlichen Komfortprobleme, der Oriolus MKII ist allerdings schon recht groß geraten. Die Verarbeitung ist sehr gelungen und ähnelt der Stagediver Serie, ist allerdings wohl etwas dicker und leider weniger ergonomisch. Auch die Isolation sehe ich etwas unter Stagediver Niveau, erstaunt aber nicht wirklich da diese auf Topniveau ist.

Klang (subjektive Einschätzung)
Den Oriolus könnte man als gut gemachte Spaßmaschine beschreiben. Man hört den dynamischen Bass, welcher etwas weicher und nachklingender wirkt. Er bietet beispielsweise in Kickbasspassagen trotzdem klare Definition. Es ist keines Wegs so, dass der Oriolus stark bassbetont klingt, er versteht es vielmehr, an den richtigen Stellen ordentlich einzusetzen und wirkt warm und voluminös. Der Grundton ist etwas angedickt, welches den beschriebenen Charakter unterstreicht. Die Mitten sind sehr gut platziert, wirken nur selten etwas zurück aber nie aufdringlich. Um der Tieftonwärme entgegenzuwirken, ist der Präsenzton etwas angehoben, gefolgt von einer leichten Sibillanzsenke und angenehmen Höhen. Die Höhen sind sehr stimmig integriert, weder scharf noch stark entspannt. Das gesamte Klangbild wirkt äußert homogen, alles fügt sich ins Bild der Klangsignatur, welche schon nach dynamischem Treiber klingt und dies allerdings auch bewusst unterstreichen möchte.

Auflösung/ Bühne
Trennung und Separation leiden für mich etwas unter der beschriebenen Klangsignatur. Wer einen scharfen Analytiker sucht ist hier falsch beraten, dies wird allerdings auch nicht vorgegaukelt und der Oriolus bleibt vom Anfang an seiner Linie treu. Die Bühne ist wie bei den meisten IEMs mehr breit als tief, wirkt aber stimmig.

Vergleiche
Der Oriolus wird auf head fi als "besserer" Shure 846 beschrieben. Ohne den 846 je gehört zu haben würde ich dennoch sagen, dass dieser Vergleich aufgrund der beschriebenen Charakteristik (BA vs. Hybrid) sicher hinkt. Beim messen habe ich entdeckt, dass der Sony MH1 eine ähnlich Signatur verfolgt. Ich möchte allerdings keinen Budget IEM mit einem hochpreisigen IEM vergleichen, es soll nur mal eine Richtung geben, um sich den Oriolus besser vorstellen zu können.
Interessant ist auch ein Vergleich zum Andromeda und zwar sehe ich den Oriolus als Pendant zu diesem. Beide IEMs folgen einer eher spaßigen Abstimmung, dabei klingt der Oriolus eher dynamisch und voluminöser, während der Andromeda versucht alles etwas klarer und besser separiert zu präsentieren.

Fazit
Hier wird meiner Meinung nach der unterschied zwischen dynamischen und BA Treibern deutlich. Wer was lieber möchte, muss man für sich selbst herausfinden. Jedenfalls bleibt zu sagen, dass der Oriolus MKII ein sehr guter guter homogener und dynamisch klingender IEM ist.

Meine Messungen erheben keinen Richtigkeitsanspruch

Oriolus MKII
MKII

Oriolus (rot) vs. Sony MH1 (grün)
MH1

Oriolus (rot) vs. IE800 (grün)
IE800
ReekGreyjoy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 02:32
Danke für deine Eindrücke!
Randysch
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2017, 20:05
Immer gerne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Etymotic ER3XR
Randysch am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  22 Beiträge
Fiio F9 Review (Hybrider IEM)
Randysch am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  52 Beiträge
E10 Nachfolger der SoundMagic E11C
Randysch am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Fearless S8(F) Freedom
Randysch am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  5 Beiträge
Kleines Review Vergleich SD4, Andromeda, Oriolus
Senderson am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  43 Beiträge
AKG K 271 MK2 / MKII Erfahrungsbericht
thoraxx321 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  20 Beiträge
CCA C16 Kurzreview
k.e. am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  9 Beiträge
* Sechs Vintage-Kopfhörer getestet
50H am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  18 Beiträge
Teufel Aureol Real vs Sennheiser HD 598 vs Beyerdynamic DT 990 Edition ? Drei offene KH im Vergleich
ShortRouter am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  36 Beiträge
AKG K271 MKII und Beyerdynamic DT 990 Edition 2005 - Kurze Impressionen
zuglufttier am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen