KZ ZSN PRO im Vergleich mit KZ ZSN und Senfer DT6 und anderen

+A -A
Autor
Beitrag
IEMFan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 23:16
KZ ZSN PRO im Vergleich mit KZ ZSN und Senfer DT6 und anderen:

Der ZSN PRO .... nein anders ... Der DT6 ... wird mMn von unserem Forenfreund David zurecht so beschrieben, wie das bei ihm unter folgendem Link nachzulesen ist:

https://david-hahn.wixsite.com/chi-fiear/Hersteller/SENFER/DT6

Allerdings langweilt er mich kurz nach der Freude über die präzise Darstellung. Er ist präziser als der ZSN original ... aber gleichzeitig zu klinisch rein, zu aseptisch.

Den ZSN original
hat er anders als ich ihn erlebe beschrieben. In der Rubrik "Höhen" mMn unzutreffend. Seine Aussage "... auf der anderen Seite jedoch manchmal sehr scharf und ermüdend" geht daran vorbei, wie ich den ZSN erlebe. Die Beschreibung paßt auf einen anderen Kopfhörer, nämlich auf den CCA CA10.
Der ZSN gefällt, weil er den Mitwipp-Faktor, den Grinsen-im-Gesicht-Faktor hat, der dazu führt, daß ich am liebsten weder für den Gang zum Kühlschrank, noch zur Toilette, noch zum ins Bett gehen aufstehen möchte.
Er ist nicht wie der DT6 ausgewogen, nicht balanced.

Zur Verdeutlichung ein Vergleich: In den 1970er Jahren gab es im Herren-Eiskunstlauf zwei Protagonisten, Jan Hoffmann aus der DDR und Toller Cranston aus Kanada. Ersterer gewann die Punkte bei den Sprüngen, letzterer bei der kreativen_künstlerischen Darstellung. Der DT6 ist der Jan Hoffmann, der ZSN ist der Toller Cranston.

Eine ganz leichte Kritik von mir am ZSN original PURPLE: Es kann je nach Lied-Material schon mal zur Unpräzision kommen ... Bass und Mitten oder Mitten und Höhen streiten dann um den Platz an der Sonne, sprich der eine schubst den anderen etwas zur Seite. Und es gibt eine leichte Schwäche bei den Sibilanten.

Hinweis:
Es wurde rund um den Planeten berichtet, daß ein ZSN original PURPLE anders klänge als das gleiche Modell in der Farbe CYAN oder SCHWARZ. Der PURPLE sei der mit dem besten Klang.
Ich habe zwar den ZSN original auch in SCHWARZ hier, aber er ist noch verpackt. Ich kann also nicht sagen, ob der Hersteller tatsächlich beim gleichen Modell unterschiedliche Soundabstimmungen gewollt vorgenommen hat.

Der ZSN PRO
verbessert gegenüber dem ZSN original die Bereiche Bass, Mitten, Höhen als auch die Rauminterpretation (Weite und Tiefe). Aber es geht nicht um Meilensteinänderungen sondern um Nuancen, die hörbar sind. Er kommt ganz nahe an die präzise Darstellung des DT6 heran, ohne jedoch dessen klinische Langweiligkeit anzunehmen.
Der PRO ist also keine klassische Seitwärtsbewegung sondern eine Vorwärtsbewegung, also eine leichte Verbesserung.

Meine Reihenfolge:
ZSN PRO vor ZSN original und DT6


Vergleich mit Revonext QT2 und TRN V80
Beide haben den betonteren und etwas strammeren Bass. Beide nerven mich gerne mal bei den Höhen. Es steckt mMn der uralte Fehler drin: Wer den Bass anhebt, der hebt auch gerne "quasi als Ausgleich" die Höhen an, um Luftigkeit vorzutäuschen. So hat STAX zum Beispiel den Omega I kaputt gefixt, als mit dem Stax Omega II der Bass stark angehoben wurde, was zu Lasten der Mitten und Höhen ging.
xoggy
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2019, 20:53
Jepp, der ZSNpro war eine Überraschung. Ich hatte etwas befürchtet, dass nur marginal an der Abstimmung gewerkelt wurde, aber für mich war das ein deutlicher Schritt nach vorne, das Teil macht einfach (mehr) Spaß!

Wenn ich demnächst wieder mal gefragt werde "ja welcher denn", dann schlage ich den pro vor, und weiß mit annähernder Sicherheit, dass der ohne Einspruch angenommen wird. Lange Zeit war das der Soundmagic E10, aber meine Fresse, klingt der dagegen sch***

Übrigens merke ich, dass ich alt werde: Beim Vergleich Jan Hoffmann / Toller Cranston dämmerte was...

Danke für die Eindrücke!

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knowledge Zenith (KZ) In-Ears
Tob8i am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  810 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Edition & Pro ~ Der Vergleich & Die ungeschönte Wahrheit - KURZREVIEW
Natsukawa am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11 Beiträge
Vergleich: Beyerdynamic DT-880 Edition vs. Beats Pro
Happyburial am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  30 Beiträge
Vergleich SE535 mit W4
KoRnasteniker am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  36 Beiträge
Focal Elear, Beyer DT 1770 und diverse andere im Vergleich
MovieDirk am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  36 Beiträge
* Ausführlicher Vergleich diverser pKHV
Bad_Robot am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  1319 Beiträge
Dan Clark Audio Voce (auch im Vergleich zu Abyss)
Hoegaardener70_ am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  10 Beiträge
CEC HD53 und Lehmann: KHV-Vergleich
Revoxaner am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Köpfhörervergleich: Philips Fidelio X1 vs Beyerdynamic DT770 PRO 250Ohm
Mannheimer68 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  14 Beiträge
Fischer Audio FA-011 - Im Vergleich
ruedigger am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen