Multiroom-Konzept und LS-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Fichte07
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2014, 11:24
Hallo zusammen,

wir planen gerade die Renovierung unseres Hauses und in diesem Zuge möchtge ich auch gerne das Thema Multiroom angehen.

Ich spiele gedanklich derzeit mit mehreren Varianten. Entweder ein Sonos System oder eher einen AVR inkl. Zonen-Steuerung.

Für die zweite Variante habe ich mir bspw. einen Denon X4000 angeschaut. Dieser hat ja 3 Zonen. Hauptzone wäre dann Wohnzimmer (2.1 System für TV), Zone 2 Deckenlautsprecher in versch. Räumen, und Zone 3 die optionalen Terassenlautsprecher oder man teilt die Räume in 2 Zonen auf.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf den Anschluss der Deckenlautsprecher an den AVR. Wenn ich an Zone 2 die Decken-LS-Paare aus 3 Räumen anschließen möchte, habe ich ja insgesamt 6 LS, am AVR habe ich aber nur je einen Anschluss (Left/Right) für Zone2. Wie funktioniert das?

Als Decken-LS plane ich derzeit Canton InCeiling 845 bzw. 865 DT für kleinere Räume.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab.

Gruß
Fichte07
compounder
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 10:58
Wenn du alle drei Räume an Zone 2 anschließt, kannst du aber weder unterschiedliche Sachen, noch bei unterschiedlicher Lautstärke hören. Das solltest du bedenken.

Beim Anschluss mehrere LS an einen Anschluss, muss man die Impedanz beachten. Zwei 8Ohm Ls Parallelgeschaltet ergeben 4Ohm. Das geht noch. Bei drei LS ist man schon bei 2,66 Ohm. Das belastet den Verstärker zu stark. Also muss 2 LS in Reihe, und den dritten dann parallel verschalten. Dann passt die Impedanz wieder, dann sind die LS aber unterschiedlich laut, besser 4 LS je Anschluss. Davon jeweils 2 in Reihe, und diese Gruppen dann parallel.

Aber irgendwie ist das meiner Meinung nach Murks. Würde dann doch eher die Zone 3 mit einbinden. Oder eben bei Raumfeld/ Sonos und Konsorten umsehen.

Grüße Compounder
Fichte07
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 18:15
Okay, danke für den Hinweis mit der Impedanzen und der Verdrahtung.
Sonos hab ich auch aufm radar, hätte aber im Wohnzimmer gerne was "vernünftiges", also schöne Stand LS etc....wäre dafür Sonos connect an den avr anschließen evtl eine Variante?


[Beitrag von Fichte07 am 09. Okt 2014, 18:15 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 19:17
Du hast dir die Frage quasi selbst beantwortet
Fichte07
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 21:43
Kann ich damit dann Inhalte in beide Richtungen abspielen? Also bspw fernsehen oder Radio vom avr auf die Sonos? Und Sonos und stand LS GLEICHZEITIG? Wie genau erfolgt dann der Anschluss? Ist der connect dann eine eigene Zone?
Danke & Gruß
Fichte
compounder
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2014, 21:37
Moment, ich glaube du haust da was durcheinander. Der Connect ist ein mediaplayer, kein LS. Also ein zuspielgerät wie CD-Player.

Wenn ich mich nicht irre, hat der Connect aber auch einen cinch-eingang. Dort schließt du bspw. Fernseher an und kannst so den ton auf deine anderen Zonen streamen. Radio ist obsolet, da internetradio in jedem sonos-gerät integriert ist. Kannst dann also in jeder Zone einen anderen Sender hören. Oder überall das selbe. Wie du lustig bist.

Jedes sonos-gerät, egal ob Connect, Connect:amp oder Play:X bildet eine eigene Zone, kann aber auch zu gruppen zusammengefasst werden(jederzeit).
Fichte07
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 22:03
Okay, vielen dank mal soweit. Tendiere momentan auch wieder eher zu einem kompletten Sonos System. Erscheint mir dann doch etwas schlüssiger als eine Vermischung aus avr/stand-ls/decken-ls und Sonos

Wobei ich ehrlich gesagt schon auch ein Freund von Kabelgebundenen Lösungen bin...

Gruß
Fichte
compounder
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2014, 09:42
Sonos kann man auch rein kabelgebunden betreiben (mache ich genauso, da geht nix über den Äther).
Lediglich die Steuerung per Smartphone geht über das Haus-WLan.

Grüße compounder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom System mit 3 Zonen
0ni am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
Multiroom / Mehrzonen AVR mit App steuerung
jonny009 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Multiroom (8 Zonen)
Alex_BZ am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Steuerung zonen av reciever
max50200 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  2 Beiträge
SONOS trotz Mehrzonen-AVR?
MauJeu am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  16 Beiträge
kostengünstiges Multiroom System gesucht
jan7007 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  26 Beiträge
Multiroom Lösung für 4 Zonen gesucht
Programmierer am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  10 Beiträge
Multiroom über Zone 2 am Denon 7200WA
LesPaul_Denon am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Eine Zone drei Lautsprecher?
Wulfram am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Neuer AVR für kabelgebundenes Multiroom-System 2 zusätzliche Zonen
pivo161 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.586

Hersteller in diesem Thread Widget schließen