Android Tablet / Radio mit gutem DAC als Squeezeplayer

+A -A
Autor
Beitrag
frankenmatze
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 15:31
Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich durch eine Investition von 4,- Euro in die Squeezeplayer-App feststellen müssen, dass sich dank des Logitech Media Servers auf meinem NAS relativ schnell und komfortabel ein Multiroomsystem aufbauen lässt, welches meine drei Stereoanlagen synchron mit Musik versorgt.

Nun sehen meine drei Android-Geräte nicht gerade schick´ aus an der Stereoanlage und normalerweise trage ich die auch gerne mit mir rum, daher meine Frage:
Fallen Euch Android-Geräte mit gutem DAC ein, die man an die Stereoanlage hängen könnte und die auch noch gut aussehen?


PS: Android-Geräte, weil ich diese dann noch gerne für andere Zwecke einsetzen würde...
promocore
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 16:00
Welche anderen Aufgaben sollem denn sonst noch erledigt werden?
Squeezelite ist ja open source und kann auf zahlreichen architekturen laufen.
Somit könnte man auxh Pis nehmen und ein volles Betriebsystem installieren. Zudem können sogar Highend DACs genutzt werden.
frankenmatze
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 17:50
Neben der Ausdwahl der Musik soll auch die Haussteuerung möglich sein.
An dem Display scheitern leider alle PI-Varianten, die ich kenne :-(
promocore
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 18:39
Für den Pi gibt es einige 7zoll Touchscreens. Gibts sogar welche unter 50 Euro.

Aber zurück zu deiner Frage: Smartphones mit guten DACs kenn ich nicht.
frankenmatze
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 20:08
Der DAC vom IPhone und vom HTC One ist wohl relativ gut. Samsung geht wohl noch, aber auch ich finde den Testbericht aktuell nicht mehr.

Wenn man sich einen PI mit Display zusammenbaut, dann ist man halt mit einem fertigen Tabletten, welches sich elegant im Raum macht, günstiger dran - vom WAF mal ganz abgesehen

An viele Android Tablets kann man ja auch USB DACs anschliessen, aber dann sieht das Konstrukt meist nicht mehr so elegant aus.
flacfan
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 21:27
Hallo, warum nicht einen PI mit ordentlichem DAC und dann den Androiden rein als Controller. Der Pi verschwindet hinter der Stereoanlage und der Controller liegt immer da, wo er hingehört. Da langt dann auch ein sehr einfaches Gerät. Bei mir hängt der Pi hinter dem Verstärker und als Controller steht ein Ipod Touch in der Lagestation, ist ziemlich elegant.
promocore
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2014, 23:08
Immer dieser WAF Faktor.
Jetzt nicht persönlich nehmen, aber ich glaube, bei vielen ist es ehr ein MAF Faktor.

Frauen freuen sich doch viel mehr, wenn alles ohne Probleme funktioniert....
frankenmatze
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2014, 16:01
@promocore: Klar, da stellt man sich den schicKen Flat-Screen ins Wohnzimmer auf das Klavierlacksideboard, einen "eleganten" Blurayplayer und dazu noch die passenden nubert-Lautsprecher in weiß und dann stellt man ein Plastikgehäuse mit aufgeklebten Display für den PI hin - das passt ja irgendwie nicht


Aber es gibt Hoffnung. Ich habe gelesen dass ein offizielles 7" Display raudo men soll. Dann gibt es vielleicht auch mal schicke Gehäuse.

Ansonsten werde ich wohl mein gamelliges (trotz Lollipop Lags von 3 Sekunden) Nexus 7 in der Docking station platzieren.

Die Idee mit dem Ipod Touch klingt aber auch gut, danke!
promocore
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2014, 00:02
Klar, nen Display würde ich nie unterputz oder in einen Echtholzrahmen verschwinden lassen. Das sieht immer scheiße aus.

Zur Steuerung kanst du fast jedes BS und Hardware nehmen. Es muss kein ipod sein. Somit stellt sich überhaupt die frage, ob ein Display direkt an der Hardware Sinn macht.
frankenmatze
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2014, 17:45
Nach einiger Recherche wird es im Wohnzimmer jetzt wohl wirklich ein kleiner MiniPC (wahrscheinlich ein odroid u3 mit max2payne Image) für XBMC & Squeezeplay und dann noch ein Pi+ mit Hifiberry & picoplayer... und die Teile möglichst unsichtbar, weil das Kabelwirrwar ja wirklich grausig aussieht.


[Beitrag von frankenmatze am 25. Dez 2014, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld - Windows 8 Tablet Unterstützung
BlogYourEarth am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  20 Beiträge
Raumfeld App für Android Tab
bighendson am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Fire Tablet 10 mit Alexa als Sprachfernsteurung
meatlove am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  2 Beiträge
tablet .-bildnutzung-
DerSipp am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Zwei Android Geräte Musik Synchron laufen lassen
mansonvalley am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  4 Beiträge
Android-Phone als DLNA/UPNP und Airplay Empfänger
Ing_Imperator am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  6 Beiträge
Multiroom mit ausgedienten Android Smartphones
PetePan am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
DAC zur Klangverbesserung?
sidvicious123 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
HEOS-App (Android): Berechtigungen
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  6 Beiträge
Multiroom aus Android Tablets aufbaubar?
wus am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978