Nutzung von zwei Raumfeld One S als Stereopaar

+A -A
Autor
Beitrag
Merlin2011
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2015, 12:16
Ich hätte mal eine Frage zum Einsatz von zwei Raumfeld One S als Stereopaar.

Kann man die Stationstasten weiterhin sinnvoll nutzen?
Oder hat man dann sogar 8 Stationstasten zur Verfügung?

Hintergrund der Fragen ist, dass sich mein bisher einziger One S beim Druck auf eine Stationstaste aus dem Multiroom-Betrieb ausklinkt und seine eigene Hörzone erstellt. Logischerweise müsste das auch dann geschehen, wenn man zwei One S als Stereopaar betreibt, oder? Natürlich wäre das total sinnlos und unerwünscht.

Lässt sich das vielleicht damit umschiffen, dass man die beiden One S einem einzigen Raum zuordnet? (Gemeint ist nicht der physische Raum im Sinne von Zimmer, sondern ein Raumfeld-Raum). Somit wäre sichergestellt, dass beide Speaker in gleicher Lautstärke spielen und man müsste nicht immer darauf achten, dass beide LS in einer Hörzone zusammengefasst wären. Das wäre damit wohl der sinnvollste Betriebsmodus für ein One-S-Stereopaar.

Aber was geschieht, wenn ich dann eine Stationstaste drücke? Eine Trennung der beiden One S durch den Tastendruck ist meines Erachtens dann nicht mehr möglich, denn es existiert nur ein (Raumfeld-)Raum und der Speaker, bei dem ich gedrückt habe, kann sich nicht von seinem Zwilling lösen. Konsequenterweise hätte ich dann aber 8 Stationstasten zur Verfügung, oder?
dslmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jan 2015, 01:15
[quote="Merlin2011 (Beitrag #1)"]Ich hätte mal eine Frage zum Einsatz von zwei Raumfeld One S als Stereopaar.



Hintergrund der Fragen ist, dass sich mein bisher einziger One S beim Druck auf eine Stationstaste aus dem Multiroom-Betrieb ausklinkt und seine eigene Hörzone erstellt. Logischerweise müsste das auch dann geschehen, wenn man zwei One S als Stereopaar betreibt, oder? Natürlich wäre das total sinnlos und unerwünscht.

oder?[/

Interessant Dein Hinweis auf die eigene Hörzone. Vielleicht ist das auch mein Problem mit Spotify Connect. Ich habe dazu einen Post auf den auch keiner eine Lösung weiss.

Siehst Du die neue Hörzone auch in der IPhone App?
Wie bekommst Du alles wieder in eine Hörzone?

Thx,
Dirk
Merlin2011
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 16:55
Nein. Spotify Connect ist nicht multiroom-tauglich.


Ja natürlich sieht man die Hörzone auch in der App. Mit dem Druck auf eine Stationstaste hat man das gleiche Ergebnis, wie wenn man manuell dem One S eine eigene Hörzone erstellt und dort einen Stream startet. Auf dem üblichen Weg kann man dann wieder mehrere Räume in einer Hörzone zusammenfassen.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Jan 2015, 16:55 bearbeitet]
Mooi1990
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 20:06

Merlin2011 (Beitrag #1) schrieb:

Natürlich wäre das total sinnlos und unerwünscht.


Doch ganz genau so ist es

Ich habe es gerade schnell ausprobiert. Der C2 ist bei mir der Host.
Beim betätigen einer Stationstaste, bildet der One S seinen eigenen Raum und spielt ab, was auch immer der Stationstaste zuteilt wurde.
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2015, 23:38
Ja, das ist schon klar. Er macht seine eigene Hörzone auf, in die nur sein eigener Raum aufgenommen wird. Aber was ist, wenn zwei Speaker (zwei One S oder ein One S und irgendein anderer Speaker) in einem einzigen Raum zusammengefasst sind. Der One S kann zwar raus aus der Hörzone, aber da in seinem Raum ja noch der andere Speaker ist, wird er den bei dem Vorgang nicht los. Jedenfalls theoretisch. Klar geworden?

Edit: Ich habe es jetzt mit einem One S und einem Stereo M (altes Modell) ausprobiert. Sind die Speaker in einem Raum zusammengefasst, dann spielen beide Speaker auf Tastendruck beim One S die Musik, die mit der Stationstaste verknüpft ist. D.h. wenn man zwei One S als Stereopaar zusammenfasst, dann sollte man 8 Stationstasten nutzen können


[Beitrag von Merlin2011 am 24. Jan 2015, 00:13 bearbeitet]
Mooi1990
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 11:48
Kurz eine Zwischenfrage @Merlin

wer ist der Host in deinem System?
Merlin2011
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2015, 13:50
Der Host ist ein Connector².
M985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:31
Hallo,

ich betreibe aktuell (noch) einen einzigen One S.
Ist auch mein einziger Raumfeld-Lautsprecher.

Ich nutze den One S oftmals direkt ohne App, also einfach nur auf eine der 4 Direktwahl-Tasten drücken und schon spielt die Musik.

Wenn ich mir nun einen zweiten One S zulege und diese dann als Stereo-Paar kopple, funktioniert das Starten dann auch zukünftig ohne App?
Startet der zweite One S dann automatisch mit wenn ich den ersten anschalte?
Oder müssen gar jedes Mal aufs neue per App die beiden One S als Stereopaar gekoppelt werden?

Danke für eure Hilfe.

P.S. Subwoofer gibt es keinen zur Ergänzung der One S? Kenne das von Sonos, dass sich beispielsweise 2 Play 1 und ein Sub ingsgesamt zu einem 2.1 System koppeln lassen.
Merlin2011
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2017, 18:56
Wenn Du 2 One S als Stereo-Paar gekoppelt hast, dann bleibt das auch so. Die beiden spielen dann immer zusammen, d.h. die App brauchst Du nur zum Koppeln.

Du hast dann insgesamt 8 Direktwahl-Tasten zur Verfügung, aber nur wenn beide LS eingeschaltet sind. Einschalten musst Du sie separat bzw. Du kannst ja den Standby für einen der beiden nutzen, dann schaltet der sich automatisch dazu.

Einen separaten Sub gibt es von RF nicht.
M985
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:16
Hallo Merlin,

ich denke das ist genau das was ich wollte.
Aktuell ist mein One S mit dem Lichtschalter gekoppelt.

Sprich wenn ich das Licht in dem Zimmer anschalte, dann hängt der One S am Stromnetz, schaltet sich an (LEDs blinken/leuchten) und sofern einige Minuten kein Stream z.B. über die Direktwahl-Tasten gestartet wird, dann automatisch in den Standby.

Würde ja bedeuten, dass zukünftig dann beide One S nach dem Betätigen des Lichtschalters mit Spannung versorgt werden und somit an gehen.
Dann müssten auch beide One S zukünftig im Stereobetrieb starten wenn ich z.B. per Direktwahl-Taste Internetradio abspielen will.

Klingt perfekt, außer wir haben total aneinander vorbei geredet
Merlin2011
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2017, 02:47
Das sollte so funktionieren, wie du es beschreibst.
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2017, 11:04
Mag sein, dass die Boot-Reihenfolge eine Rolle spielt.
Also wenn der "Slave" eine halbe Sekunde vor dem "Master" da ist und sich dann nicht mehr koppeln will.
Da hängt aber keine praktische Erfahrung meinerseits dahinter - nur ein Gedanke.
Rückgabe ist bei Teufel ja kein großes Problem, falls es nicht so funktioniert.

Was mir allerdings mehr zu schaffen macht:
Du musst immer Licht anhaben, um Musik zu hören...?

Gruss
Jochen
merlin-md
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:47
Also, die Boot-Reihenfolge der beiden Speaker spielt keine Rolle. Auch wenn man einen One S erst später zuschaltet, wenn der andere schon läuft, klinkt er sich korrekt in den Stream ein, wenn beide vorab gruppiert wurden. Die Gruppierung per App geschieht einmalig und steht dann fest.

Das Einschalten der Speaker mit dem Lichtschalter macht nur Sinn, wenn das Bad kein Fenster hat.
Bei dem geringen Standby-Stromverbrauch ziehe ich es vor, den Bad-Lautsprecher (One S) im erweiterten Standby zu betreiben, dann startet er ohne Verzögerung durch, sobald ich eine Stationstaste betätige, ohne dass jedes Mal ein lästiger Boot-Vorgang abgewartet werden muss.

Grüße
M.
M985
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:20
Heute habe ich den zweiten One S erhalten und gleich in Betrieb genommen.
Funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt hatte

Da hat Teufel echt super Leistung abgeliefert, auch klanglich natürlich nochmal deutlich besser als ein einziger Speaker.

Die Lautsprecher stehen in einem Hobbyraum, dort benötigt man immer Licht und somit macht das hier auch Sinn!

Besten Dank nochmal für die ausführlichen Infos hier im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld One S zurückgesetzt
daedalus-d am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  24 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld One S Gehäuse öffnen
Kai333 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  4 Beiträge
Raumfeld One S lässt sich nicht steuern
Pfoerster_ am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  9 Beiträge
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
YouTube Streaming an Raumfeld One S
mysource am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
Boxen des Raumfeld One
Wassillis am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld ONE M Autostart
phantom44 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Teufel Raumfeld One S verbinden mit Laptop
fasermaker am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen