Raumfeld M (alt) Line In Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
masterclaw
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 22:02
Ich habe einen Problem mit meinen alten Raumfled M Lautsprechern (Wohnzimmer), wenn ich dort ein Line In Signal anlege.
Meine Frau wollte wieder einen CD Player haben, also habe ich meinen alten Technics SL-PS 770D rausgekramt und angeschlossen. Funktioniert auch soweit. Die LS spielen das analoge Signal ab, aber bei machen CDs - nicht bei allen!!! - (und ich denke, das liegt am Pegel oder den Frequenzen) kommt nur Mist aus den Boxen. Dann ist es total verzerrt und übersteuert. Tiefe Frequenzen werden verzögert wiedergegeben und hohe Frequenzen gar nicht. Ich habe über die Raumkonfiguration den Pegel schon auf 0db Verstärkung angepasst, aber das nützt nichts.
Selbst wenn ich die Lautstärke der Boxen ganz runter drehe kommt noch irgendetwas durch. Es brummt und knarzt. Rippe ich die CD als MP3 und spiele sie als Stream über meinen Mediaplayer ab, so geht das tadellos.
Interessanter Weise gibt der über Raumfled S Lautsprecher (Küche) die Musik tadellos wieder, wenn ich über die Raumfeld App Line In über mehrere Räume wiedergebe, wähend der RF M nur Mist ausgibt. Habt Ihr einen Tip oder eine Idee, wie ich das beheben kann?
Noch was: CD-Player und Kabel habe ich schon getauscht. Da ändert sich nichts. Die CDs lassen sich an einem normalen Verstärker mit dem selben CD Player einwandfrei abspielen.


[Beitrag von masterclaw am 30. Nov 2015, 22:06 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 13:00
Jetzt muss ich mal ein dickes Lob an Raumfeld loswerden. Ich hatte mich an den Support gewandt und bekam die Antwort, dass wahrscheinlich der Line-In übersteuert wird. Man schicke mir ein Kabel, um das Problem zu beseitigen (mit Widerständen). Kam 2 Tage später und es funktioniert. Top Service, denn das Kabel kam auch noch kostenlos.

NevermorePa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2016, 18:13
Toll,

mir hatte man auch versprochen, dass man mir das Kabel sendet. Stattdessen kam eine E-Mail ich solle nochmals auf ein Update warten. Jetzt will man mir solch ein Kabel nicht mehr senden, man könne aber nichts mehr machen, man habe alles ausprobiert.

Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass das Problem mit den Kabeln behoben werden könnte.
Hast du eine Ahnung welche Kabel das genau sind?

Viele Grüße
masterclaw
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2016, 18:25
Du kannst statt des Kabels auch sowas vor die LS hängen (nicht am Ausgang des CD Players, da sie Richtungsgebunden sind).

Pegelminderer

10dB reichen. Oder wenn Du es High End haben willst, solche: Attenuators Da kannst Du dann wählen, ob Du sie an die LS oder CD Player hängen willst (Platzgründe), denn es gibt 2 Versionen. Du kannst aber auch Winkeladapter benutzen, um Platz zu sparen.
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2016, 18:01
In der Regel liegen bei Hifi Komponenten die Impedanzen um die 100 Ohm (Aus-) bzw. 1k Ohm (Eingänge). Abschwächung um 10dB bedeutet ca 1/3. Also kannst du entweder 33 Ohm von Signal auf Masse legen, oder in Signal einen 2,2k Ohm in Reihe. Mit Rücksicht auf Frequenzgangverbiegungen durch die Entkoppelkondensatoren ist zweites wohl sinnvoller. So ein Kabel funktioniert dann übrigens in beide Richtungen

Allerdings kommen nur 10dB Fehlanpassung zwischen Hifi Komponenten ein bisschen viel vor, da die Pegel mit -10dBv eigentlich mehr oder minder genormt sind. Da hat mindestens ein Hersteller geschlampt, oder der CD Player gibt professionellen Pegel aus. Dann reichen -dB aber wieder nicht aus...Teufel sollte zumindest Auskunft geben, was in ihrem Zauberkabel verbaut ist.


[Beitrag von quadrophoeniX am 16. Jan 2016, 18:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld M - Probleme & Fragen
nxtlvlsht am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  12 Beiträge
Raumfeld Stereo M gekauft-auf einmal Problem mit Line-in
broiler86 am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
plärren am analogen Audioeingang (Cinch), Line In, bei Raumfeld M
tux666 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Slave für Raumfeld M
nxtlvlsht am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Raumfeld ONE M Autostart
phantom44 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Probleme mit Raumfeld und Tidal
hubere am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  3 Beiträge
Probleme mit Raumfeld
Tanwetamani am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  55 Beiträge
Raumfeld One - Problem Line-in Wiedergabe
corivehn am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085