Internetradio mit CD (vorher Raumfeld OneS...)

+A -A
Autor
Beitrag
Energy_Master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2016, 14:10
Hallo zusammen,

wir möchten in unserem Bad die Möglichkeit haben Musik zu hören.
Natürlich nicht nur ein einfaches Duschradio :-)

Wunsch-Parameter:
- WLAN (Streamen von NAS, Internetradio),
- annehmbarer Klang,
- ggf. CD-Laufwerk/-Player
- Feuchtraum-geeignet.

Bei meiner Recherche bin ich auf Raumfeld One S gestoßen.
Hat kein CD-Player, aber die CDs könnte ich auf dem NAS ablegen.

Gibt es noch Geräte, welche ebenfalls unsere Parameter erfüllen?

Ggf. wären auch Funk-Lautsprecher möglich, welche ich im Wohnzimmer an den AVR (Pioneer VSX-922) anschließen könnte.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2016, 14:26
Moin!
ich nutze Chromecast Audio und PC Lautsprecher.
Thomaswww
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2016, 16:38
Sonos Play:1 sind für Feuchträume freigegeben und erfüllen deine Anforderungen bis auf den fehlenden Schacht für Audio-CDs.

Den Sonos Lautsprecher kannst du auch so einstellen, dass er wie ein Wecker morgens zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch an geht, deine Lieblingsmusik abspielt und sich nach z.b. 30 Minuten wieder von alleine ausschaltet. Anstelle von Musik von der NAS geht natürlich auch Internetradio sowie Streaming-Dienste.

Ein Vorteil vom Sonos Lautsprecher zum Raumfeld One S ist, dass er sich mit "Trueplay" in deinem Bad einmessen lässt, damit er perfekt auf deine Räumlichkeiten angepasst Musik wiedergibt.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2016, 16:42
... wobei Trueplay jetzt nicht sooo der Bringer ist. Es stehen wohl nicht viele EQ Punkte zur Verfügung.

Für mich ist Trueplay jetzt kein Kaufargument für SONOS (ich nutze SONOS viel und gerne)

just my 2 cents...

ciao
sealpin
Kargol
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2016, 18:19
Hallo

Energy_Master (Beitrag #1) schrieb:

- WLAN (Streamen von NAS, Internetradio),
- annehmbarer Klang,
- ggf. CD-Laufwerk/-Player
- Feuchtraum-geeignet.

Ich habe den ONE S bei mir im Bad, kann ich empfehlen:
WLAN/NAS/Internetradio (natürlich)
-annehmbarer guter Klang
-CD wirst Du nicht vermissen (es sei denn Du stehts auf ein großes CD Regal im Bad )
-Feuchtraum (ja)

für mich das wichtigste:
-4 Direkt-Stationstasten für Internetradio oder beliebige Playlisten

Karsten


[Beitrag von Kargol am 13. Okt 2016, 18:20 bearbeitet]
Energy_Master
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2016, 07:52
Erstmal vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen etc. geschildert haben.
@KarstenL: Chromecast ist preislich interessant, aber nur über Handy bedienbar. Das möchten wir im Bad nicht. Daher haben mir die Direkt-Stattionstasten (auch für Internet-Radio) bei One S gefallen.
Oder habe ich da Möglichkeiten von Chromecast übersehen?

@Thomaswww: Zu Play:1 werde ich mich mal noch etwas belesen. Danke für den Tip.

@Kargol: Genau, die von dir genannten Punkte sind mir positiiv aufgefallen.

Gibt es noch weitere Ideen/Möglichkieten zB in Richtung WLAN-Internetradio etc?
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2016, 09:49
Chromecast lässt sich nur über Handy bedienen. Da ich PC Lautsprecher nutze, regel ich dort die Lautstärke. Sender oder Playlisten wechsel ich nicht so oft. Durch Auswahl der PC Lautsprecher kann ich massgeblich den Klang beeinflussen. Die Einrichtung und der Betrieb ist SEHR einfach. Ebenso kann ich für rund 39 Euro meine Stereoanlage mit in die Multiroom Konfig einbeziehen. Das ist bei den anderen System mE teurer...
Energy_Master
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2016, 12:23
Okay, nur Handy ist keine Option.
Habe Play:1 recherchiert, leider keine großen Bedienmöglichkeiten am Gerät.

Allgemein sind Geräte Feuchtraum/ Bad recht schwierig zu finden.

Was meint er zu meiner Idee aus dem ersten Post:
Ggf. wären auch Funk-Lautsprecher möglich, welche ich im Wohnzimmer an den AVR (Pioneer VSX-922) anschließen könnte.
gerschi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2016, 09:11
Willst Du denn wirklich immer den Receiver im Wohnzimmer bedienen, um im Badezimmer Musik zu hören?

Ich nutze in der Küche z.B. den One S und auf die Stationstasten wollen wir nicht mehr verzichten. Das war für uns der Hauptgrund aus Raumfeld zu gehen. Klanglich kommt aus dem kleinen Würfel erstaunlich viel, allerdings gibt es derzeit wohl Probleme mit High-Res-Audio. Da ich nur eine "normale" MP3-Sammlung besitze und Internetradio höre, betrifft mich das Problem nicht und ich bin rundum zufrieden. Der Connector ist im Wohnzimmer am AVR.
Energy_Master
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2016, 10:24
Wegen der Bedienung des Receivers muss ich mal mit meiner Frau sprechen...
Den One S kann man aber auch komplett allein betreiben, also nur mit WLAN-Anbindung an Internet und NAS, oder?
gerschi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2016, 10:47
Ja, kann man. Bei den Raumfeld-Geräten ist es so, dass EIN Gerät als Host betrieben wird. Wenn Du nur ein Gerät von Raumfeld nutzt, ist dieser automatisch der Host.

Ich hatte das auch erst in der Küche so vor, dass ich die Steuerung über den Wohnzimmer-AVR mache, da kam aber entscheidendes Veto und ich kann auch nachvollziehen wieso. Die "Stand-Alone"-Lösung mit Lautsprecher und Bedienung in einem Gerät ist einfach und ergonomisch für solche Anwendungen.
merlin-md
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2016, 12:06
Hi Energy_Master,

wenn ich so deine Anforderungen lese und mit meinen Bad-Erfahrungen abgleiche, passt der Raumfeld One S für dich perfekt.
Einmal mit Smartphone einrichten, die Stationstasten belegen, dann kannst du ihn allein über die Tasten am Speaker bedienen.
Du kannst ihn ja testen und bei Nichtgefallen zurücksenden, aber du wirst seinen Klang mögen...

Gruß
M.
davie2000
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2016, 14:58
Ich möchte hier den Bose Soundtouch20 in die Runde werfen, mit dem ich im Badezimmer sehr zufrieden bin.
Bis auf den Bose-üblichen (basslastig) abgemischten Klang erfüllt der alle deine Anforderungen.
Massig (heißer) Wasserdampf scheint ihm seit fast einem 3/4 Jahr auch nichts anzuhaben


[Beitrag von davie2000 am 23. Okt 2016, 14:58 bearbeitet]
Energy_Master
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2016, 08:26
Der Soundtouch20 ist aber nicht als feuchtraumgeeignet benannt/ beworben, oder?
Da es auch noch teurer wäre als der One S hat er auf den ersten Blick keine Vorteile, oder habe ich etwas übersehen?
davie2000
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2016, 18:43
Ich konnte jedenfalls keine offizielle IP-Klassifizierung auf der Box finden.
Ich habe meine Bose geschenkt bekommen, drum weiß ich nix vom Preis.
Ich dachte nur, weil du explizit fürs Bad suchst und meine Bose genau dort steht, schreibe ich dir.
Energy_Master
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2016, 12:19
Kleines Update, meine Frau hätte gern ne Anlage mit CD...
Der One S ist raus.
Habe bei Recherchieren nur folgende Anlage gefunden:
http://www.peaq-onli...rnetradios/pdr300-w/

Kennt ihr Geräte mit ähnlichem Umfang (WLAN, CD; DAB+ nicht zwingend...)

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[raumfeld] Internetradio Streamqualität vorgeben?
der.schultze am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld und Probleme mit Internetradio
Ha-De-Ka am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  16 Beiträge
Raumfeld am Powerlan!?
Lehrter1 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld - Hörbuch
kaloschke am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Conector 2
Braunbert0815 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
Raumfeld mit iTunes verbinden?
NevermorePa am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  14 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Stereo L und CD-Player
der_Ronny77 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  6 Beiträge
Raumfeld One S zurückgesetzt
daedalus-d am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  24 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen