Raumfeld One S & externe Festplatte mit Apple Lossless-Files (Darstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
Wandyr
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 19:06
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Raumfeld One S: wenn ich meinen iPod an den One S anstecke kann ich prima über die Raumfeld-App Interpreten, Alben usw. browsen. Beim Anschluss einer externen Festplatte mit der selben Musik zeigt es nur einen einzigen Ordner (Unbekannter Interpret) indem alles Songs in dem Format '1-10-blablabla' gespeichert sind. Also erstens total bescheuert formatiert und zweitens alles in einem Ordner und nicht mehr sortiert nach Interpreten/Alben/... Wie bekomme ich jetzt meine externe Festplatte dazu, genauso erkannt zu werden wie mein iPod damit die Musik korrekt dargestellt wird? (Die Platte ist bereits in FAT32 formatiert)

Danke für jede Hilfe!!!


[Beitrag von Wandyr am 06. Dez 2016, 19:09 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 20:14
Das klingt, als wäre die Musik nicht (richtig) getaggt. Mehr Infos findest Du hier.
Wandyr
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2016, 01:23
Die Musik wurde direkt von meinen CDs mit iTunes gerippt. Wenn ich meinen iPod, der von der selben Bibliothek bespielt wird an den Raumfeld hänge wird alles richtig angezeigt. Wenn ich Ordner aus meinem Musik-Ordner auf eine externe Festplatte speichere (also exakt die gleichen Files) wird es nicht korrekt angezeigt. Muss man evtl. noch eine Sytemdatei oder sowas zusätzlich draufspielen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2016, 02:51

Wandyr (Beitrag #3) schrieb:
Die Musik wurde direkt von meinen CDs mit iTunes gerippt.

Eben: Nicht richtig getaggt.
Das Ding schreibt "irgendwas" nach "irgendwo", womit der iPod gerade noch zurecht kommt.

Schnapp Dir mal http://www.mp3tag.de und bearbeite ein paar Dateien auf der Festplatte zum Test.
Mit ID3v2.3 bist Du auf der sicheren Seite; das verstehen die meisten Player.
Alle anderen Metadaten-Typen besser mal rauslöschen.

Gruss
Jochen
Wandyr
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2016, 13:22
Ein Grund warum die Entscheidung für Raumfeld gefallen ist, ist die explizite Unterstützung für Apple Lossless Streaming. Wenn ich diese Dateien nicht streamen kann macht die Box keinen Sinn für mich. Aber da es via iPod auch geht... ?
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 15:42
Du kannst sie ja streamen, sie werden dir derzeit nur nicht richtig angezeigt. Folge doch einfach mal dem Rat von Master J und tagge ein paar Dateien so, wie es für Raumfeld (und fast jedes andere vergleichbare System) notwendig ist.

Du kannst in der Raumfeld App auch mal in die Ordneransicht gehen. Wenn Du jedes Album in einem eigenen Ordner hast und bestenfalls alle Albenordner Unterordner des Interpreten sind, findest Du dich sicherlich zurecht.
Wandyr
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2016, 19:13
Ok, dann probiere ich das asap aus. Habe leider gerade kein Android- oder Apple-Gerät (außer meinem iPod) hier, da die Box ein Weihnachtsgeschenk ist und ich sie vorher für die entsprechende Person einrichten möchte. Ich berichte sobald ich das getestet habe - danke!
merlin-md
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2016, 20:55
Hallo Wandyr,

an iTunes generell liegt es nicht. Ich habe meine gesamte Sammlung mit iTunes - allerdings auf einem MacBook Pro - gerippt und das iTunes-Music-Verzeichnis 1:1 auf die Base kopiert. Im Raumfeld wird alles korrekt angezeigt (inkl. der meisten Cover) und auch abgespielt (inkl. Apple Lossless).

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 07. Dez 2016, 20:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld One S zurückgesetzt
daedalus-d am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  24 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld One S Gehäuse öffnen
Kai333 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  4 Beiträge
Raumfeld One mit 110V?
walhallaVR am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld One S verbinden mit Laptop
fasermaker am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld One via 4G?
tomsebe am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  8 Beiträge
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Raumfeld One / Installation
johnny1609 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  87 Beiträge
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld One S: Direktwahltasten funktionieren nicht richtig
Merlin2011 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen